• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Alterungs-und Bastelthread

Die Drehgestelle werde ich mir aber noch mal vornehmen.

Na da bin ich aber mal gespannt. Mir gefällt sehr gut, was Du aus der Schweinchen-V100 gemacht hast. Schau Dir für die Drehgestelle mal das Ludmilla-Bild von Burghardt an - ich glaube diesen schmutzigbraunen Dreck meint Henry, da gehe ich auch gedanklich mit.

Wäre schön, wenn Du im Lexikon mal Deine Techniken und Vorgehensweise an einem Beispiel beschreibst.


Schön das mal jemand nicht gleich eingeschnappt ist wenn es ein wenig Kritik gibt.

Das finde ich auch.
 
Optimierung im Bereich Drehgestelle

112 818-0 (2. Überarbeitung)

Nachdem ich mir noch einmal den Bereich unter dem Rahmen vorgenommen habe, sieht das Modell nun tatsächlich etwas stimmiger aus. Ich habe versucht eine passende bräunlich-schwarze Farbe anzumischen. Noch mal ausdrücklich Danke für die Tipp's! Wie ich das mit den alufarbenen Türbeschlägen/Klinken lösen werde ist mir noch nicht so ganz klar. Ein Edding scheidet da auf Grund der Winzigkeit mit Sicherheit aus. Insgesamt hat es bis jetzt großen Spaß gemacht, mich mit der Lok zu befassen. Der Unterschied des unbehandelten Modell's mit dem hier gezeigten (vorläufigen?) Ergebnis ist, so meine ich, enorm.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 112 818-0 (2. Überarbeitung).jpg
    112 818-0 (2. Überarbeitung).jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 401
Wie ich das mit den alufarbenen Türbeschlägen/Klinken lösen werde ist mir noch nicht so ganz klar. Ein Edding scheidet da auf Grund der Winzigkeit mit Sicherheit aus.

Versuch es doch mal mit einem Zahnstocher........

.... und demnächst das Lexikon nicht vergessen!


Allgemein würde ich evtl. etwas mehr schmutzbraun mit in die Alterungsfarbe zumischen, da dieses nicht nur im Fahrwerksbereich anzutreffen war. Zumindest für die Seiten von Wagen und Loks. Zur Schwarz-Roten-Zeit waren die Dächer freilich überwiegend rußschwarz verdreckt. Jedoch wandelte sich das mit dem Aufkommen der Dieselloks in Richtung schwarzbraun.
 
Kleiner Tip noch, das Dach kannst Du ruhig ganz in Schwarz Matt machen. Da gibts ein schönes Bild auf V100-Online von 110 641, einfach dort mal nachschauen.
 
@132217

Ich denke ich werde die Lok erst einmal so lassen. Irgendwann wird es nämlich eventuell zu viel des guten. Das wieder rückgängig zu machen dürfte schwieriger sein als die Arbeiten die ich bis jetzt am Modell vorgenommen habe.

MfG

tt-ker
 
Nochmal Thema Schlosser-Bausätze

Hallo Boarder!

Hatte heute (sorry gestern) in der Buchhandlung in Köln Hbf das Messe-Heft vom Eisenbahn (Modellbahn) Magazin in den Händen. Beim durchblättern ist mir ein Artikel über die Neuheiten der Lok-Schlosserei (Schlosser) aufgefallen. Abgebildet waren dort geniale Wagen verschiedener Gbs-Varianten für TT. Die sahen echt toll aus! Leider ist die Homepage vom Hersteller alles andere als aktuell. Würde gerne wissen ob jemand mehr zum Thema weiß. Für mich war's jedenfalls neu. Damit es nicht zu trocken ist, noch mal ein Bild vom Gags-v von Schlosser.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Gags-v.jpg
    Gags-v.jpg
    159 KB · Aufrufe: 177
Gags von Detail

Hallo!

Nachdem der Bausatz von Detail zusammengebaut ist, habe ich mich heute mit der Alterung befasst. Was bis jetzt dabei herausgekommen ist, seht Ihr unten.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Gags von Detail.JPG
    Gags von Detail.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 180
Hallo,
gefällt mir sehr gut:applaus:.Ich habe denselben Wagen noch "unbehandelt" rumstehen,da ich noch keine Vorlage hatte was die Alterung betrifft.
:hihi:...jetzt schon...:fasziniert:...*mitdenAugenklau*.
Danke und neTTe Grüße,Jens
 
Holzroller altern

Hallo!

Als ersten Schritt bei der Alterung des Holzrollers habe ich mir mal den Lüfterbereich vorgenommen. Alleine dadurch wirkt das Modell schon irgendwie besser.

tt-ker
 

Anhänge

  • Lüfterbereich Holzroller.JPG
    Lüfterbereich Holzroller.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 266
Mir fehlt bei Deinen Sachen immer der letzte Schliff!
Das war schon bei der V100 so.
Nimm doch mal vor dem Altern erstmal den Pinsel und hebe Detail farblich ab:

Türklinken, Isolatoren, Hauptschalter!

Was nutzt da die beste Alterung, wenn der Hauptschalter schön plastisch braun bleibt? Braun ist nur der eigentliche Isolatorkörper!
 
@Philipp

Habe doch geschrieben, dass es der erste Schritt ist die Holzroller zu altern. Heute habe ich mich ausschließlich mit den Lüftergittern befasst (bei 10 Modellen). Hier mal noch ein Bild.

tt-ker
 

Anhänge

  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 216
Für mich macht es erst Sinn zu altern, wenn Details hervorgehoben sind, weil diese gleich mitgealtert werden.
Durch Deine Arbeitsabfolge (erst alle Lüfter der 10 Holzroller) sehen die Modelle nach dem Altern alle gleich aus.
 
Br 25 1002

Habe jetzt endlich meinen Umbau zur 25 1002 fertig. Da das Modell in H0 ist, möchte ich nicht extra ein neues Thema aufmachen. Jedoch paßt es sehr gut hier hinein - zum Altern...

Sicher ist es auch eine schöne Anregung für TT-Bahner, sich solch ein seltenes Modell auf die Gleise zustellen. Eine alte 41er läßt sich doch bestimmt irgendwo auftreiben...

Mein besonderer Dank gilt TT-Poldij, für das gute Öl... ;-)
 

Anhänge

  • 05032009_BR251001_m.jpg
    05032009_BR251001_m.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 218
  • DSC01999.jpg
    DSC01999.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 181
  • DSC02002.jpg
    DSC02002.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 233
Hallo awi-privat

Super Modell einfach nur :fasziniert: Die würde schön in meine Kst Flotte passen,Drüber nach gedacht hatte ich schon aber erst sind noch andere Projekte dran.

Gruß Schorch

Aber deine Bilder nehme ich als Vorbild
 
Aber deine Bilder nehme ich als Vorbild

Die 25er ist wirklich super umgesetzt.
Aber jeder Erbauer macht irgendwo Kompromisse, sei es wegen dem Ausgangsmaterial oder weil man Kleinigkeiten übersieht.
Letztendlich würde ich mich so weit es geht an die Vorbildfotos halten (z. B. EK Kohlenstaublokomotiven der DR).
Mich persönlich stören z. B. die Luftbehälter am Tenderfahrgestell oder die falsche Anzahl der Seitenwandversteifungen - andere stört das wieder nicht. Ist halt die persönliche Gestaltungsfreiheit.
 
Hallo ,
also erstmal respekt . Aus der naja sagen wir mal nicht so schönen Knallrosa Lok ( 112 ) hast du was gescheites gemacht . Kannst du mal bitte genau beschreiben wie du das so hingekommen hast und auch mit welchen Farben und Techniken .
Weil ich auch noch ein " Anschlag " auf meine Schweinchen Rosa Lok vor hab . :)
MFG E-Lok Pilot
 
Hallo!

Es ist ja nicht ganz einfach längere Zuggarnituren so abzulichten, daß man noch etwas erkennt. Ich habe es trotzdem mal versucht, um den Unterschied zwischen einem gealterten und einem ungealterten Zug deutlich zu machen.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • DSC_0019-2.jpg
    DSC_0019-2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 249
SVT-Triebkopf bereit für Überführung ins RAW

Hallo!

Nachdem ich mich mal mit meinem SVT-Triebkopf befasst habe, ist er nun in einem Zustand, wo man eine glaubwürdig-dringende Überführung in das RAW zur Aufarbeitung rechtfertigen kann. Die Kupplung an der Rückwand ist entfernt worden, und selbige in bordeauxrot lackiert worden, wodurch der Triebkopf gleich ein insgesamt viel stimmigeres Erscheinungsbild erhalten hat. Ich hoffe aber trotzdem noch auf eine geätzte Rückwand. Ätzgenies gibt es ja im Board genug.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • SVT-Triebkopf.JPG
    SVT-Triebkopf.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 144
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 127
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 106
Hallo tt-ker! Deine Mühe in allen Ehren, aber einen so stark verschmutzten Triebkopf habe ich weder im EK Buch noch in dem entsprechenden Eisenbahnjournal-Heft gesehen. Der Zustand in den du den Triebkopf (TK) versetzt hast, lässt eher drauf schließen, dass der TK jahrelang in einer Ecke rumgemuckert hat. Übrigens wurden die Aufarbeitungen (Instandhaltungen) im RAW immer am kompletten Triebzug durchgeführt. Siehe dazu auch den aktuellen eigenen Thread zur BR 175. Einzelne TK`s wurden nur zu kurzfristigen Reparaturzwecken ins RAW überführt.

Im Übrigen weiß ich deine Arbeit sehr zu schätzen, besonders die Wiemo-Flicken-V100 gefällt mir richtig gut.

mfg
killerbabe
 
Zurück
Oben