So, ich habe den "Schnappschlossklapparatismus" mal für die einfache Gleisverbindung ausprobiert. Funktioniert! - allerdings auf mechanischem Wege und mit Antrieb auf Kippschalter, die die Weichenstellung halten und die Zungen- und Herzstückversorgung ermöglichen (habe ich mir mal woanders abgeschaut).
Der Stellweg beträgt ca. 6mm wie am ausgezogenen Stellknopf erkennbar.
Für die doppelte Gleisverbindung käme ein kleiner Hebel auf der zweiten Seite hinzu. Die Weichen würden wie weiter oben beschrieben in den kleinen Hebeln eingehängt, dafür würde der Antrieb da eingreifen, wo jetzt der Drehpunkt des langen Hebels liegt. Die Anlenkung des Antriebes muss dann geführt werden, damit die Hebel nicht quer ausweichen und der zweite kleine Hebel braucht dann auch eine Führung von oben wie auf dem Bild. Müsste also auch für die doppelte Gleisverbindung gehen.
Mit bestem Gruss
Thomas