• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT133 Karsei (Wismarer Schienenbus)

hgwrossi

Foriker
Beiträge
1.794
Reaktionen
948 3
Ort
Greifswald
Hallo

am 23.01. ist bei mir das Karsei Schweineschnäuzchen eingetroffen. :fasziniert:

Micha
 

Anhänge

  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 774
ja das ist das Exklusivmodell, ich hatte noch garnicht mit gerechnet.

Micha
 
dazu hab ich im Sebnitz-Shop gerade folgendes gelesen:

"19.01.2009 TT Wismarer Schienenbus ab jetzt in Auslieferung !

Art.-Nr.: 28-2701 Wismarer Schienenbus DR, Ep.III

Die ersten Modelle werden ab dem 20.01.09 ausgeliefert, aber leider noch nicht die gesamte Serie (Teilauslieferung). Die Lieferung erfolgt nach Bestelleingang. Weitere Modelle werden ab Mitte Februar verfügbar sein.
"
 
Antrieb???

Hallo,
wollte mal fragen ob er den Antrieb vom ET54 genommen hat,:wiejetzt: es sieht mir ganz danach aus :braue:
Ich, wollte jetzt aber nicht unbedingt auf den Gesichtsausdruck Deines Avatares anspielen, als ich das Bild sah:traudich: aber eine leichte Gesichtsentgleisung mußte ich schon korrigieren.
 
Also ich finde, dass das Modell von Beckmann besser aussieht...
Dito !
Und fahren wird es(Karseimodell) sicher auch nicht besser. Die ernüchternden Fahreigenschaften der Antriebe von der Karsei Straßenbahn und vom Kittel Dampftriebwagen bestärken mich in meiner Meinung darüber.Die ist sicher nur subjektiv zu sehen, aber unsere Moba-Club Mitglieder sind fast alle der gleichen Meinung.

Gruß Toni
(der das alte Beckmann Modell für ca.250 DM sein Eigen nennt, SMD-LED Beleuchtung und Decoder eingebaut hat und sehr glücklich damit ist...)
 
@ frumi

Vielleicht ist es ja auch das Modell vom TT-Club.....Karsei und TT-Club haben ja auch imer einen gemeinsamen Messestand.....ich glaube kaum das man ein Modell nur als Exclusivmodell für den MBS neu entwickelt......nur die Ausführung ist sehr zweifelhaft...das konnte man schon mal besser....
 
Das kann ich nun wieder so gar nicht verstehen...:totlach::totlach::totlach:
Nee, du da muss ich dir Recht geben. Irgendwie sind die Proportionen bei dem Karsei Modell nicht wirklich getroffen. Die Vorbauten viiiel zu niedrig und das Dach ist auch irgendwie zu mächtig...
Über die Fahreigenschaften können wir ja erst mal nur spekulieren, wir haben ja noch kein Statement von "Al Bundy" dazu.
 
Man darf nicht davon ausgehen, daß die Schienenbusse der Bauart "Hannover", wie sie korrekt heißen, äußerlich alle gleich waren.

Es gab sowohl welche mit höherem oder niedrigerem Dach, verschiedener Fensteranzahl, verschiedener LüP, geraden Seitenwänden sowie solche mit eingezogenen an an den Stirnseiten. Insofern haben sowohl das Beckmannsche als auch das Modell von Peresvet ein Vorbild.

Eine ganz gute Übersicht bietet:
http://www.roter-brummer.de/ -> Fahrzeuglisten -> Wismarer Schienenbusse.

Die Art der Bedruckung erinnert allerdings etwas an den rot-gelben Cv33 von TT-Club.
 
Es gab ja auch Vorbilder mit etwas länger wirkendem Aufbau durch etwas breitere Fenster.(finde gerade nur den Bericht in der Fachgazete nicht) Kann aber gut sein Jan, dass das Modell von Beckmann nicht ganz exakte Abmaße aufweist, es wirkt dann aber immer noch stimmiger und nicht so unförmig...

R.P. war schneller und sogar als Link... Danke
 
Über die Fahreigenschaften können wir ja erst mal nur spekulieren, wir haben ja noch kein Statement von "Al Bundy" dazu.

Nun denn mein Statement :D , das gute Stück fährt für meine Begriffe ganz manierlich, will heißen sehr leise und geschmeidig. Licht leuchtet auch schon bei langsamer Fahrt. Bedingt durch die geringe Masse und die eine angetriebene Achse, müht sich der Kleine Steigungen von geschätzten 3% sichtlich mit durchdrehender Achse hoch.

Antrieb siehe Bild.

Wenn ich mich an den Antrieb vom Beckmannschen Modell eines befreundeten TT Bahners erinnere, ist der Riemenantrieb auch nicht der Bringer. Bei seinem Modell drehte sich, ausser dem Motor und unseren Augen, nichts. :wiejetzt: Der Rundriemen hatte sich gleichmäßig den Riemenscheiben angepasst, sodass die Reibung bzw. Spannung des Riemens nicht ausreichte das Modell zu bewegen.

Na mal sehen was ich noch an Vorbildinfos zu dem 133 507 bekomme, wenn da wirklich nichts stimmt, kommt er in die Tonne.:wiejetzt::traudich::brrrrr:
 

Anhänge

  • k-Antrieb.jpg
    k-Antrieb.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 613
Na mal sehen was ich noch an Vorbildinfos zu dem 133 507 bekomme, wenn da wirklich nichts stimmt, kommt er in die Tonne.

Findet man auch auf der Brummer-Seite:

FN 20232, Bj. 1934, an Niederlausitzer Eisenbahn VT 1022, an DR VT 133 507, A 13.12.67

Abgleich mit EK-die 6000er:
Abgestellt 01.09.1964, letztes Bw Luckau, Verschrottet 13.03.68 Luckau
 
Hallo

Ich habe gerade mal geschaut und verglichen, sooooo schlimm wie ihn einge sehen ist er ja gar nicht. Ich denke die Proportionen sind schon ganz gut getroffen, sicherlich fehlt so dieses und jenes, aber was solls. Wird sicherlich ganz schnukelig auf Anlage aussehen. Kommt also nicht in die Tonne. :brrrrr:

Vielleicht gibts nächste Woche mal vergleichende Bilder mit Beckmann, TT Club und Karsei. :wiejetzt: Mal sehen ob der Onkel weiß, wo er die Dinger vergraben hat. :schleimer: :auslach:

Micha


PS: Ich werd ihn jetzt erstmal wieder zusammenbauen.
 
Warum hast du denn überhaupt zerlegt ? Einige Angaben über die Fahreigenschaften wären nicht verkehrt :flehan:
 
@ Toni

zu Punkt 1 um das Fahrwerk fotografieren zu können

zu Punkt 2 siehe hier

Micha :D
 
Na gut, da scheint ja, im Vergleich zur Straßenbahn, schon einiges passiert zu sein. (#19 habe ich wohl etwas übersehen, danke) Es ist zwar immer noch ein Einachsantrieb aber wenn du sagst, er fährt leise.... Naja, er muss ja auch eigentlich nix ziehen.

Bei meinem Beckmann Modell war der Riemen auch ausgeleiert. Nach Austausch gegen einen aus dem Bereich Walkman läuft er aber seit ca.8 Jahren ohne Probleme.Vor drei Jahren habe ich dem Teilchen auch noch einen besseren Motor, Dekoder und LED Beleuchtung gegönnt... jetzt ist so gut wie kein Fahrgeräusch mehr zu vernehmen, es leuchtelt im Dunklen und er läuft suuuuper.
Na mal schauen, ob solch ein Gefährt nächtens auch bei meinem Moba Händler auftaucht und ich den mal begutachten kann...
Recht hast du ja, soooo schlecht sieht er ja nun auch nicht aus. Ich meine nur, die Vorbauten sind einen Tick zu weit unten bzw. etwas zu niedrig. Beim Dach auch kann event. der Blickwinkel und die Farbe den Eindruck etwas stören...(das Grau ist doch etwas sehr hell geraten... Oder liegt das am Bild ?) Eventuell entsteht ein "verquerter Eindruck" auch durch die fehlenden Gepäckgitter zwischen Stoßfänger und Wagenkasten ?
Vom Innenleben macht er allerdings für mich einen besseren Eindruck als das TT-Club Teilchen.

Und... Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters und die Geschmäcker sind ja auch verschieden... als sagen wir mal vorsichtig "Gleichstand" oder ?
 
Zurück
Oben