• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aller Anfang ist schwer, oder erste Modellbauversuche

Wenn wir gerade dabei sind: nach den Varianten des "ewigen" DDR-MAN gibt's zur Abwechslung mal 'nen abgewandelten W 50. :brrrrr:
Und eine gaaaanz alte 95er stammt auch noch aus den letzten 80er Jahren. An einigen Details sieht man aber, dass sich der Erbauer sich vom Betrieb des Modells verabschieden will...:bruell:
 
Ich hab' noch was gefunden

Als die erste 218 der Fa. MaTTra erschien, war die Enttäuschung über das schaukelnde Fahrverhalten ob der rahmenlosen Konstruktion groß. In Anlehnung an einen Bauvorschlag des TT-Kurier (von einen "bayrischen TT-Clubber"?) entstand aus Teilen des Gützold Holzrollers und der MaTTra-Lok die erste 218 mit sehr akzeptablen Fahreigenschaften.
 
Ein interessantes Thema. :fasziniert:

Auch ich habe mal klein angefangen.
Mit ca. 10 habe ich mich mangels lieferbarer Modelle an den Selbstbau von Eas-Wagen gewagt. Basis waren die bekannten Weitstreckenwagen aus einem Startset. Sie lieferten das Fahrgestell. Aus den bekannten grünen Linealen (kennt sicher jeder DDR-Bürger aus der Schulzeit) entstanden die Seitenwände und der Boden. Aus anderer Plastik schnippelte ich mir kleine Profile für die Verstebungen und klebte diese auf. Die Lackierung erfolgte mit Tusche.
Nachdem die nach einigen Tagen abblätterte :stupid: habe ich sie abgewaschen, nochmal neu lackiert und habe mit Klarlack (Alkhydharz) drüberlackiert. Das hielt dann immerhin länger (ein paar Monate). Wirklich glücklich war ich damit nicht, aber eine gewisse Ähnlichkeit mit konkreten Vorbildern war bei wohlwollender Betrachtung feststellbar.
Auf ähnlicher Weise entstand auch ein Niederbordwagen, ebenfalls basierend auf einem solchen Fahrgestell.

Bilder kann ich davon nicht zeigen...es gibt keine.
Irgendwann habe ich sie samt Kupplungen und Achsen in die Tonne gehauen.
 
Als Hauptproblem sehe ich eigentlich die Lackierung und besonders die Beschriftung an. Der "Rest" ist bei den meisten doch auch heute noch vorzeigbar.
 
Hallo
Den hab ich in einer Kiste wiederentdeckt.
Entstanden ist er aus einem HO kettenbagger und einem unterteil einer T334 (Zeuke)
Gruß Frank
 

Anhänge

  • kr1.jpg
    kr1.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 310
  • kr2.jpg
    kr2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 329
  • kr3.jpg
    kr3.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 281
  • kr4.jpg
    kr4.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 233
Als ich gerade meine Anhänge nach einigen Bildern durchforstet habe, da bin ich u.a. auch hier gelandet.

:wiejetzt:Warum geht es denn hier nicht mehr weiter ?

Traut Ihr euch nicht mehr, "die Hosen runter zu lassen" ? ;)

Irgendwie fanden den Thread doch alle (die meisten zumindest) so schön und schwelgten in Erinnerungen...
 
...
:wiejetzt:Warum geht es denn hier nicht mehr weiter ?

Traut Ihr euch nicht mehr, "die Hosen runter zu lassen" ? ;)

Irgendwie fanden den Thread doch alle (die meisten zumindest) so schön und schwelgten in Erinnerungen...

Na dann mach ich mal weiter, habe da auch was.
So einen 50.40 Umbau hab ich auch mal gemacht, aber aus Mangel an geeignetem Werkzeug hat das mit der Schneckenwellenverlängerung nie so richtig hingehauen.
Hab dann was anderes probiert. Bilder 1-3 Entstehung zwischen 93 und 95 am Ende hat ich doch keine Lust mehr. Der Tenderantrieb wollte auch nicht so wie ich. Hab sie trotzdem noch, man hängt halt drann.
Bild 4 nach Bauplan aus einem ME ca. vor 10 Jahren mal angefangen.
Bild 5 "abgebohrfeilte" Radsätze von der BTTB 56er im Rahmen einer verlängerten 92er, sollte mal ne 58 Reko werden.
Aber jetzt bastel ich ja wieder, vieleicht mach ich da noch mal weiter.
 

Anhänge

  • BR 44 linke Seite.jpg
    BR 44 linke Seite.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 327
  • BR 44 rechte Seite.jpg
    BR 44 rechte Seite.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 336
  • BR 44 rechts von vorne.jpg
    BR 44 rechts von vorne.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 324
  • Fahrgestell für 58ér aus 92ér Rahmen und abgedrehten Rädern der 56ér.jpg
    Fahrgestell für 58ér aus 92ér Rahmen und abgedrehten Rädern der 56ér.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 350
  • BR 106.jpg
    BR 106.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 425
Na dann war es doch so verkehrt nicht, dass ich den Thraed mal zufällig wieder ausgegraben hatte.

Ich staune immer wieder darüber, was da und vor allem wie bei/in der damaligen "Mangelwirtschaft" und den damit verbundenen knappen Ressourcen für Bastelmaterial (so lange es noch vor 1989/90 war) so alles auf die Beine bzw. Räder gestellt wurde.

Die Drehscheibe fiel mir auch sofort auf als ich den Blick so übers Bild schweifen ließ.
Interessant, werfe doch da mal einige "Eckdaten" dazu ein.

... Hab sie trotzdem noch, man hängt halt drann....
Eben, irgendwie hat man selbst die eigenen sogenannten "kleine Sünden" auch ins Herz geschlossen.
Bei solchen doch schon sehr guten Ergebnissen trennt man sich ja wohl erst recht nicht gern davon.

Ich ärgere mich heute darüber, dass ich von meinen alten Autos keine mehr so habe, wie ich die damals gebaut hatte.
Die wurden schon wieder zerlegt und umgefrockelt zu anderen Ergebnissen.
 
Mangelwirtschaft vs. Geldknappheit

bei mir war es eigentlich keine Mangelwirtschaft mehr. Es ist mehr aus der Not entstanden, Geldknappheit. Heute, jetzt schreib ich mal nur noch so viel, die Drehscheibe, Grundmaterial Pertinax, 228mm Standardgleis gekürzt (Mass ?), verkleidet mit Pappe, Grube 2x1Xmm Pertinaxringe D.?, Grund Sperrholz, Antrieb Scheibenwischermotor+Getriebe Wartburg. Lief aber nie richtig, da keine Kugellagerung. Rest, bei Interesse, heut abend nach der Schicht.
Das Teilstück ist der Rest meiner letzten Anlage, ist nur bis zum Rohbau gekommen.
 
Wieso ist dieses Thema denn eigentlich bis heute komplett an mir vorbeigegangen........................:boeller:
Absolute Spitzenidee, ich glaube den einen oder anderen Selbstbau-, Umbau- oder Verbauversuch haben wir doch alle in irgendwelchen Kisten zu liegen oder sie verrichten teilweise sogar fleißig ihren Dienst.:fasziniert:

Dann will ich auch mal,
Bild 1&2: war gewissermaßen mein Messingerstlingswerk, nachdem ich ein Buch über den Fahrzeugeigenbau geschenkt bekam und mich der Ehrgeiz packte. Die gute wird bei mir auf der Anlage von einem motorisiertem karsei Bauzugwagen geschoben...

Bild 3&4: ist den meisten wahrscheinlich nicht ganz unbekannt,stellt aber meinen zweiten Versuch dar. Auf Anleitungen musste ich leider jeweils weitestgehend verzichten.

Es kommt da auch sicher mal was dazu, nur das passende "Opfer" fehlt noch.......:D

Grüße Neo

P.S: zeigt her was ihr noch so habt........:traudich:
 

Anhänge

  • Bauphase (19).jpg
    Bauphase (19).jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 280
  • Fertig02.jpg
    Fertig02.jpg
    290 KB · Aufrufe: 268
  • Dampf (77).jpg
    Dampf (77).jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 291
  • Dampf (102).jpg
    Dampf (102).jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 294
Uuhi, das ist aber gute "handwerkliche Schmiedekunst" ! :top: Hut ab !
So etwas sollte man wirklich nicht verstecken, das braucht Auslauf ;)

Saubere Arbeit ! Es weiß zu gefallen...
 
......
Saubere Arbeit ! Es weiß zu gefallen...

Danke für die :blume::blume: Toni aber zumindest der Bockwurstkessel ist dir doch hinlänglich bekannt......:icon_wink

Was hast du unter der Dampfspeicherlok für ein Fahrwerk drunter?Für einen bekannten Boarder,der auch eine baut,fräse ich gerade ein BR 80 Fahrwek runter.Solide Arbeit,schaut sehr gut aus.

Es handelt sich dabei nicht zufällig um den lieben ssv111!? :D
Der hatte soweit ich weiß etwas in der Art vor und da ist er nicht der einzigste......
Ich hab mir damals auch das Fahrwerk der 80 genauer angesehen nur hab ich dann doch entschieden, das der Umbau wohl fast genauso viel Arbeit machen würde wie eine "Neukonstruktion" also hab ich´s gleich ganz selbst gemacht......

Grüße Neo
 

Anhänge

  • CIMG0001.JPG
    CIMG0001.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 251
  • CIMG0003.JPG
    CIMG0003.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 225
  • Dampf (29).jpg
    Dampf (29).jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 238
  • Dampf (21).jpg
    Dampf (21).jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 223
  • Dampf (13).jpg
    Dampf (13).jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 200
.......Er hat ein Gehäuse von Beckmann.

Der glückliche oder sollte ich sagen der schlaue!? :gruebel::gruebel: Ich wünschte ich wäre zu der Zeit auf die (eigentlich) naheliegenste Lösung gekommen...........:boeller:
Na dann bin ich ja mal gespannt was da bei ihm so rauskommt.........

Grüße Neo
 
Na dann bin ich ja mal gespannt was da bei ihm so rauskommt.........
Aus´m Kessel ?... Na Wurscht ;)

Ja, unser ssv111 befasst sich ja schon ne Weile mit dem Wurschtkessel und kann es auch irgendwie nicht mehr abwarten.
So erweckte sich mir jedenfalls neulich der Eindruck ;)

Schaun wir mal...
 
Naja, immerhin...
"Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut."
(Thomas, einer, der uns figürlich doch recht ähnlich sah, hat es aber fast an einem Tage zerstört/verkokelt.... Also immer mit der Ruhe ;))
 
Zurück
Oben