• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Alterungs-und Bastelthread

Gags+Gags-v

Jetzt noch ein Bild der beiden Wagen die fertig sind. Für den dritten habe ich heute aber doch nicht mehr die Ausdauer. Ich werde nun doch erstmal ein paar Stunden schlafen.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 100_1852.jpg
    100_1852.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 117
Sehr schöne Arbeiten. Wagen gleichen Typs sollten ja auch von Karsei als Fertigmodell für so ca.33-35 Euro lieferbar sein ( eigentlich schon zur Messe Leipzig ). Nur leider ist dazu auf der Home Page noch nichts zu finden. Werd am Montag mal anrufen oder weiß jemand insidermäßig mehr ?
 
Ich werde nun doch erstmal ein paar Stunden schlafen.
Mädchen! :brrrrr:
Das Problem mit den Griffstangen kenne ich. Dem Argument von Grischan mag ich nicht folgen. Verbogen vllt., aber anderes, nicht so mehrfach. Ich habe mir jetzt 0,2mm Federbronze besorgt, mal sehen, wie das aussieht. Kupferdraht finde ich doof :ja:
 
Gags der 3.

Hallo!

Nun ist der letzte Gags auch endlich fertig. Es hat schon großen Spaß gemacht diese Bausätze zu bauen. Die Decals aber waren sehr empfindlich, ja zu empfindlich. Die haben sich leider zum Teil in ihre Bestandteile aufgelöst. Da werde ich eventuell noch mal welche nachordern.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 100_1855.jpg
    100_1855.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 98
... Die Decals aber waren sehr empfindlich, ja zu empfindlich. Die haben sich leider zum Teil in ihre Bestandteile aufgelöst. Da werde ich eventuell noch mal welche nachordern.
...

Ja da muß man Vorsichtig sein, das hab ich bei den Dostos gemerkt. Zum Glück kann man bei Denen mehrere Wagen machen, so daß man da nen Überschuß hat (einen Erfurter, oder Leipziger oder Dresdener Wagen). Zum Glück kann man Sie auch nachbestellen, ist ein super Service von Schlosser, dauert nur ein klein wenig bis man Sie hat.
 
@TT-ker. Immer wieder sehr gelungen Deine Alterungen. Da Du ja Deine Arbeiten hier fotografisch vorstellst, wie wärs mal mit nem kleinen Diorama zu Präsentationszwecken. Und die Wagen dann zusammen mit Deinen ebenfalls gekonnt gealterten Tfz auf diesem gezeigt, würde noch mehr unterstreichen, wie gekonnt Du Dich mit Deinen Arbeiten am Vorbild orientierst und diese umsetzt.
 
ASF fertig

Hallo!

Das kleine Fahrzeug ist nun auch fertig geworden. Hier die Bilder.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 100_1865-1.jpg
    100_1865-1.jpg
    229 KB · Aufrufe: 82
  • 100_1867.jpg
    100_1867.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 86
  • 100_1868.jpg
    100_1868.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 164
Beim betachten der Bilder ist mir eine Unsauberkeit im Bereich der Lampenringe der angedeuteten Frontscheinwerfer aufgefallen. Das habe ich also nochmal überarbeitet. Beim genauen Hinschauen kann man hinter der exakt sitzenden und klaren Verglasung auch etwas von der Inneneinrichtung erkennen. Das Führerhaus ist innen in grau lackiert. Zum Größenvergleich noch einmal ein Foto mit einem 1-Eurostück. Trotz der Kleinheit der Teile hat sich der Bausatz aber alles in allem recht gut bauen lassen.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 100_1869.jpg
    100_1869.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 95
  • 100_1872.jpg
    100_1872.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 76
  • 100_1873.jpg
    100_1873.jpg
    223 KB · Aufrufe: 108
118 131-2

Hallo!

Nach längerer Zeit mal wieder ein Bild einer 118er. Es ist die 118 131-2, die von Tillig so nicht erhältlich ist. Insbesondere im Bereich des eigentlich tiefschwarzen und glänzenden Rahmen habe ich noch mal einige farbliche Änderungen vorgenommen. Ebenso an den Drehgestellen. So langsam sieht die Lok so aus, wie ich mir das vorstelle.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 100_1880.jpg
    100_1880.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 534
Hallo!
... So langsam sieht die Lok so aus, wie ich mir das vorstelle....
MfG
tt-ker

Nicht nur du stellst dir das so vor! Sieht ja richtig gut aus.
Der Eindruck, einer schön gepflegten aber trotzdem betriebsbedingt verschmutzten Lok, kommt sehr gut rüber. :ichauch:

Gruß Toni
 
@railfan2000

Es sind die Originalgriffstangen die den Loks als Zurüstteile beiliegen. Die Löcher habe ich aber selber mit einem 0,3mm Bohrer angebracht.

tt-ker
 
Die drei Schlosserbausätze des Gags sind nun fix und fertig

Hallo!

Da ich heute Zeit hatte, habe ich die selbige genutzt, um meine drei Gags (2 Gags und einen Gags-v) fertig zu stellen. Es waren ja sowieso nur noch Kleinigkeiten zu erledigen. Die Wagen haben heute ihre Kurzkupplung erhalten. Desweiteren habe ich die Puffer noch schwarz lackiert. Theoretisch könnten die Wagen jetzt in den nächsten Nahgüterzug eingestellt werden, und ihren Anlagenbetrieb aufnehmen. Da ich aber leider keine Anlage besitze, müssen die Modelle einen Platz in einer meiner Vitrienen einnehmen. Ich denke mal, sie werden auch dort eine gute Figur machen. Selbst wenn es demnächst ein Großserienmodell der Wagen geben sollte, haben diese Bausätze ganz sicher ihre Daseinsberechtigung. Die Detailierung ist bestimmt nicht so ohne weiteres zu toppen. Der Spaßfaktor die Modelle zu bauen im übrigen eben so wenig. Nun die Bilder.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 100_1893.jpg
    100_1893.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 101
  • 100_1896.jpg
    100_1896.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 60
  • 100_1895.jpg
    100_1895.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 60
  • 100_1897.jpg
    100_1897.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 53
  • 100_1898.jpg
    100_1898.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 75
Fotos zu hell

@chap

Mal ein paar Anmerkungen zum Fotografieren. Zuerst möchte ich mal anmerken, daß ich alle meine Bilder in einem Kellerraum ohne jegliches Tageslicht knippse, also ausschleißlich bei Kunstlicht. Außerdem habe ich im Moment nur eine Kamera der 150 Euro-Preisklasse zur Verfügung. Ich benutze immerhin ein Stativ für die Fotos, aber ein Profi bin ich eben nicht. Fotograf ist nicht umsonst ein Lehrberuf! Jede Einstellung am Apparat verursacht ein anderes Bild. Das trifft ebenso für die Perspektive zu (mit dem Licht, gegen das Licht, mit oder ohne Blitzlicht usw..). Ich gebe mir zwar Mühe, aber besser kann ich es nun mal nicht. Um Abhilfe zu schaffen habe ich mir ein wenig Geld vom Munde abgespart, und möchte mir demnächst eine anständige Kamera besorgen (Nikon D90). Billig ist das ja nun gerade nicht. Man ist schließlich immer bestrebt auch noch ein wenig Geld für das Hobby übrig zu haben. Zum Leben brauch man ja auch noch noch etwas. Außerdem möchte ich anmerken, das ich mich eigentlich nicht unbedingt zu verstecken brauche, wenn ich mir so manches Bild (auch und gerade in der Datenbank) ansehe. Sorry, aber ein überbelichtetes Bild passiert nun mal! Nun noch mal ein Bild des gleichen Zuges aus einer anderen Perspektive. Alle Einstellungen an der Kamera sind die gleichen. Der Unterschied ist aber enorm.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 100_1903.jpg
    100_1903.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 150
Hallo tt-ker,

die Rechtfertigung für die Bilderqualität ist aus meiner Sicht gar nicht nötig. Das wichtigste erkenne ich. ;) Einziger, nicht ernst zu nehmender Kritikpunkt: das Gleismaterial. Vielleicht findest du Zeit für ein kleines Diorama? Dann wird der Unterschied zur Realität verschwindend klein.

Ich traue mir jedenfalls noch nicht zu, meine Modelle derart zu versauen.
 
Auch nochmal hallo,
na wenns nur an den Fotos liegt :))

wie Mika schon schreibt brauchst dich sicherlich nicht für deine Fotografiekünste oder das Equipment zu rechtfertigen! Aber wenn das alles unter Kunstlicht passiert ist schon völlig klar warum die Fotos so aussehen... mir fiel das nur bei fast allen deinen Bildern auf, deshalb hab ich gedacht das die Farben wirklich so hell sind.
Andererseits ist es auch schon wieder Kunst alle Fotos so gleichmässig hinzbekommen :) Aber du kannst ja mal versuchen die Belichtungszeit ein klein wenig zu verkürzen?

Ach und übrigens, ich hab auch nur ne 160Euro Kamera und damit indoor (ordentlich) zu Fotografieren ist nunmal nicht wirklich einfach.
 
@chap

Mal ein paar Anmerkungen zum Fotografieren. Zuerst möchte ich mal anmerken, daß ich alle meine Bilder in einem Kellerraum ohne jegliches Tageslicht knippse, also ausschleißlich bei Kunstlicht. Außerdem habe ich im Moment nur eine Kamera der 150 Euro-Preisklasse zur Verfügung. Ich benutze immerhin ein Stativ für die Fotos, aber ein Profi bin ich eben nicht. Alle Einstellungen an der Kamera sind die gleichen. Der Unterschied ist aber enorm.

MfG
tt-ker

Wenn die Einstellungen immer die gleichen sind, wieso ist der Unterschied dann enorm ? :gruebel:
Und außerdem braucht es nicht unbedingt eine teuere Knippse, richtige Einstellungen können kleine Wunder bewirken...
Schau mal in meinem Thread die ersten Bilder an und vergleiche dann mit den Aktuellsten. Die sind alle mit der selben Kamera gemacht,(auch im Bastellabor ohne Tageslicht) eine popelige Sony Ericson K750i (2 Megapicsel) mit den entsprechenden Einstellungen (z.B. Weißabgleich und/oder Macro, Licht an bzw. aus sowie Zoom). Ich habe einfach mal eine Serie von einem Motiv mit allen möglichen Einstellungen getestet und mir von den besten Ergebnissen die Einstellungen gemerkt. Mit der Zeit werden da ganz brauchbare Ergebnisse erzielt.
Gut, der Fotografenqualität und der von Profikameras werden die nat. nicht gerecht, aber für´s Board gehen die schon denke ich...

Und... sooooo schlecht, wie du sie machen möchtest (oder andere Leute), sind deine Pic´s ja nun auch nicht. Das Wesentliche ist doch immer sehr gut zu erkennen.

Gruß Toni
 
BR 106 134-0 gealtert

Hallo!

Eine neue Baureihe-ein neues Bild. Besonderes Augenmerk habe ich dem Bereich des großen Lüfters am Vorbau gewidmet. Der Lüfter ist am Originalmodell leider durch extrem helles Plastik gekennzeichnet. Ich denke, das wirkt nun deutlich entschärft.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 100_1907.jpg
    100_1907.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 207
  • 100_1908.jpg
    100_1908.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 184
Den Gags-Wagen auf dem Bild anders belichtet...

Mit was für einer Farbe hast du die Wagen eigentlich lackiert, also RAL und Marke? Weil irgendwie wirken die Wagen alle ein wenig (m.E. unrealistisch) hell...

... und schon wirkt er viel dunkler. Die Farben die ich zum lackieren genommen habe, hauen (aus meiner subjektiven Sicht) schon einigermaßen hin. Die Wagen wurden ja außerdem auch gealtert. Der Flugrost und der Bremsstaub hellen den eigentlichen Lack ja außerdem noch optisch auf. Wer mal aufmerksam einen Güterzug beobachtet, kann sehr leicht feststellen, das jeder Wagen irgendwie anders aussieht, auch wenn er ursprünglich die gleiche Lackierung nach RAL (TGL) aufzuweisen hatte. Auf jeden Fall besitzen fast alle meine Wagen ein individuelles Aussehen, was den Zügen m.E. ein lebendigeres und somit auch echteres Erscheinungsbild verleiht. Aber man darf nicht vergessen, das alles reine Geschmackssache ist.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 100_1918.jpg
    100_1918.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 208
Zurück
Oben