• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Begrasungsgerät für 7€

frankenzug

Foriker
Beiträge
106
Reaktionen
16 19
Ort
Saale Orla Kreis
Hallo,habe mal etwas in den Weiten des WWW gestöbert und dabei etwas gefunden.Und zwar gibts da ne Anleitung wie man aus so ner elektrischen Fliegenklatsche und nen Teesieb ein Begrasungsgerät basteln kann.Wollte mal wissen ob das hier schon jemand probiert hat und wenn ja wie das Ergebnis war.Sollte es so funzen wie dort beschrieben wäre das ja ne tolle Sache um seine Anlage für fast lau zu begrünen.
 
Naja, das Funktionsprinzip ist ja wohl ähnlich oder gar gleich, aber ob die Leistung ausreichend ist ? Immerhin arbeiten einige der guten,aber leider auch etwas teueren "Begraser" mit bis zu 10 KV Spannung und dementsprechend geringen Strömen.
Einfach mal austesten, dann bist du halt der "Betatester" für uns...
Kostenmäßig wird es dich ja nun nicht gerade in den Ruin reißen.
Man darf gespannt sein auf das Ergebnis.

Gruß Toni
 
Es kann auf alle Fälle eine lustige Sache werden, mein Opa hatte so ein Teil auch schon in der Hand und fragte was das denn sei. Natürlich hatte er den Knopf schon gedrückt gehalten und beim Anfassen des Fliegengitters gab es dann was zu lachen. Autsch, autsch...na so ein dummes Ding... was ist denn das wieder für´n Blödsinn... :totlach:
 
Im Web gefunden ist gut,
stell doch mal bitte einen Link ein.

Grüße, Heiko


Danke Toni.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rollstuhl
In diversen Haushaltswarengeschäften z.B. oder bei einschlägigen Elektronikversendern... dort im Ramsch / Fundgrube zu finden.
z.B. da mal reinschauen. Wenn dein Nickname/Boardname etwas mit deinem Gesundheitszustand zu tun haben sollte, (hoffentlich nicht!) wird dir der Versand doch etwas entgegenkommen.
 
Ich habs probiert...

Hallo,

ich hab bei Pfennigpfeifer solche Fliegenklatschen und gleich zwei Siebe dazu erworben und innerhalb ner Stunde war das Ding umgebaut und ausprobiert.Leider fehlt mir der Vergleich zu hochwertigen Geräten bei der Funktion. Ich habe den Eindruck, dass hier Spannungsmäßig Reserven sind. Die Grasfasern werden nicht wie in manchen Berichten in den Leim geschossen, eher werden sie statisch aufgeladen und so beim Durchschütteln aufgestellt. Dabei ist der Abstand zwischen Platte und Sieb gering ( 1 cm ). Detailierte Versuche stehen noch aus. Bilder kann ich auf Wunsch vielleicht im Laufe des Tages einstellen.

viper
 
Ich hatte es befürchtet, dass diese Versionen mit der Leistung nicht unbedingt glänzen können.
Die anderen Begrasungsgeräte machen ja auch nix anderes, nur mit etwas mehr Power. Dadurch entsteht dann der Eindruck, die Fasern werden in den Leim geschossen. Dabei geschieht genau das selbe wie bei der Fliegenklatschenversion, nur geht der Vorgang etwas schneller und der Eindruck vom "Faserschießen" entsteht. Einfach nur, weil sich die Fasern durch das stärkere elektrostatische Feld scheller und besser ausrichten können...
Na ich denke für dem kleinen Preis und bei kleinem Geldbeutel geht das schon in Ordnung. Für "Gelgenheitsgärtner" allemal, da muss nicht unbedingt das teuerste und beste Gerät her...

Ein Vorteil gegenüber den Leistungsstarken könnte aber schon da sein...
Durch den nur kleinen Arbeitsabstand wird womöglich die Sauerei im Umfeld der eigentlichen Arbeitsstelle nicht so groß. Durch die größere Leistung der "Powergeräte" ist man immer der Versuchung unterlegen, in einem etwas größeren Abstand zu arbeiten und dadurch wird dann zwangsläufig das Fasermaterial auch noch etwas mehr in der Umgebung verstreut.

Na wir werden sehen, es ist auf alle Fälle eine preiswerte Alternative...



(ich habe einen Begraser von Yves´ Digitalzentrale und bin zufrieden damit...)

Nachtrag zu Viper´s Link: Habe die HP mal durchgestöbert, sehr interessant.
 
Ich habe mir das auch mal zusammengabaut. Ergebniss:

Besser als mit dem Sieb, deutlich schlechter als Grasmaster und nicht zu empfehlen.
 
wieso..

wer sich den Luxus grasmaster nicht leisten will oder kann und bessere Ergebnisse wie nur streuen will...
... warum nicht

viper
 
@Heinkel
Was zusammengebaut ? die Klatsche mit Sieb oder den Bausatz von Yves ?

@viper330
Stimmt, und loht bei dem Preis allemal.
Vielleicht gibt es ja bald die getunte Variante davon zu sehen...
 
Diese Fliegenklatschen haben Verbesserungpotential , auch Für's Fliegenfangen .

Wenn ihr euch mal die Bauteile hinter dem Trafo anschaut ann müsstet ihr feststellen das dort zwar Kondensatoren und Widerstände dran sind aber keine Dioden . Sprich das Teil arbeitet mit Wechselspannung und Strom & spannugn werden durch die Widerstände und die Kondensaoten begrenzt .

Die Teile rausschmeißen und Spannungsverdoppler / Vervielfacher rein . Dann haben die Dinger schon etwas mehr "bums" .
 
Tobi, die Ströme sollten schon gering sein, nur die Spannung braucht da mal etwas Nachhilfe. Wer aber so eine Kaskadenschaltung und deren Funktion nicht kennt sollte lieber die Finger davon lassen.
 
Per, da gebe ich dir Recht. Ich kenne auch einige nette Modellbahner, die das mit dem Verleih machen würden.
Wie steht es in deiner Signatur ? ... Zwinge Niemanden zu seinem Glück...
 
Ach so,bei der anderen Variante hätte mich das auch überrascht, denn mit dem Teil und den Ergebnissen kann man recht zufrieden sein.

Aber für diverse kleine (boshafte ?) Späßchen taugt die Klatsche allemal, siehe mein Opa...
 
Die Begrünung meines ersten Moduls steht an, und ich will mir das Begrasungsgerät von der Digitalzentrale oder den Gras-Master zulegen. Gibt es etwas, das den Preisunterschied von rund 100 Euro rechtfertigt? Vielleicht naive Frage, aber in einem NOCH-Werbefilm nicht eindeutig erkennbar: Arbeiten die Begrasungsgeräte alle mit dieser in die Landschaft gesteckten Elektrode oder hat der Gras-Master so etwas tatsächlich nicht?

Andi
 
Zurück
Oben