• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LPG Werkstatt

E-Lok Pilot

Foriker
Beiträge
603
Reaktionen
6
Ort
im FST
Hallo hab bei meinem Stamhändler jetzt mal die LPG Werkstatt von Busch gesehen . Gibts zu dem Bauatz schon von jemanden Erfahrungen ? Will mir vieleicht nen Werkstatthof als Diorama bauen .

MFG E-Lok Pilot
 
Hallo,
also ich habe mir die Bausätze, Werkstatt und Stallung, am Do bei meinen Moba Händler "geschossen"...(kosten jeweils so um die 28-29 €) Ich habe aber erst mal eine Teilesichtung vorgenommen, eine saubere Laserarbeit und gute Bauanleitung. Da sollte der Bau eigentlich viel Spaß machen und ein gutes Ergebnis zu erreichen sein. Das Material ist ein sehr hart verpresster Pappwerkstoff, zumindest lassen es die nicht lackierten Schnittflächen erahnen.
Leider ist im TT-Maßstab die schöne Treppe an der Giebelseite der Werkstatt nicht verwirklicht, das gibts leider nur in "Breitspur".
Schade ,denn gerade die Treppe zum oberen Geschossbereich hätte es noch etwas "herausgerissen". Na mal schauen wann ich die Zeit und Muse finde, die Sachen zusammen zu bauen. Vielleicht ist ja einer schneller und berichtet schon mal davon.

Gruß Toni
 
Hey E-Lok Pilot,

Ich persönlich find die LPG Stallungen und Werkstatt, von Permo wesentlich besser!! Der bausatz von der Stallung kostet 19.95 Fertigmodell 28,50.Die Werkstatt kostet 32,95 sieht aber optisch viel besser aus. Aber überzeuge dich selber......


http://www.permo-miniaturen.de/

Mfg Ich
 
Hey E-Lok Pilot,

Ich persönlich find die LPG Stallungen und Werkstatt, von Premo wesentlich besser!! Aber überzeuge dich selber......

Mfg Ich

Hast du die von Permo schon gebaut, dann wirst du deine Meinung u.U.ganz schnell ändern. Ich habe die Werkstatt und die Stallung gebaut, geht zwar recht zügig aber ist nicht ohne wegen div. "Fertigungsmängel"
Was sofort auffällt, die Tore sind zu niedrig (umgerechnet 3,10m ), da passt nicht mal ein popeliger W50 mit Planenaufbau durch (3,35 m) und in eine Werkstatt z.B. sollte man doch einfahren können OHNE erst Plane und Spriegel abzubauen, oder ? Die Dächer als Biegeteil sind nicht genau gebogen, wenn da einer zu schnell Hand anlegt und einfach ohne Wärmezufuhr nachbiegt, dann sind die im Ar... Na ich will Permo ja nicht schlecht machen, aber ich für meinen Teil würde die Busch-Variante schon eher bevorzugen.
Die bisher (seit gestern)zwar nur wenigen Baufortschritte, in Bezug auf die Werkstatt und den Stall von Busch, bekräftigen mich in der Meinungsbildung.
Aber Meinungen sind ja immer subjektiv, daher sollten sich dazu doch lieber noch einige andere Bastler äußern. Dann könnte sich da schon eher etwas an Tendenz abzeichnen... mal schauen ...

Gruß Toni
 
So hab gerade Mal ein Bausatz gekauft und nachgeschaut , nen W50 mit Koffer geht bei der Werkstatt von Busch auch nicht rein . Zum Thema Permo sag ich mal , er hat viele andere schöne Sachen für mein geplantes LPG - Werkstatt Diorama aber leider nicht alles als Bausatz :kotz:
 

Anhänge

  • IMG009.JPG
    IMG009.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 579
Siehste, so weit bin ich noch gar nicht gekommen. Der passt also da auch nicht rein, schade. Na da muss hier halt auch noch ein Ziegelsockel untenrum herhalten, genau wie beim Permo Teil. Dann geht es mit der Torhöhe in Ordnung. Ich denke mal für eine Werkstatt von landwirtschaftlichen Fahrzeugen sollte die Torhöhe schon mal wenigstens 3,50 m sein, denn die Fahrzeuge sind doch manchmal auch recht hoch mit ihren Aufbauten. Man denke da nur an die Mähdrescher... Aber diese Gebäude bereichern die Modellbahnlandschaft schon etwas, trotz dieser "kleinen Makel"...
 
Man müsst dann vielleicht gar auf HO zurückgreifen, wenn ich jetzt das Bild mit dem W50 so sehe.
Denn unsere Einfahrt in die Werkstatt ist so hoch, dass ein MB Atego mit Hochdach problemlos hereinfahren kann und dann ist da immer noch Platz genug.

Maik
 
Vielleicht kann man hier als Ergänzung auf die kostenlose Alternative "Traktorengarage" von Gleimo zurückgreifen?

Mathias
 

Anhänge

  • Gleimo 1.jpg
    Gleimo 1.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 568
  • Gleimo 2.jpg
    Gleimo 2.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 511
Was meint Bksig 516 denn mit kostenlose Alternative ?
Sind das so Bausätze aus Karton/Papier wie von Stipp ?
Wo gibts die denn wenn die kostenlos sind ?

MfG Basti
 
Basti,
schau mal da >>> http://gleimo.de/index.html <<< nach
da gibt es so etwas als Download.

Maik,
das glaube ich auch, wenn ein MB Atego mit Hochdach beim H0 Modell reinfahren kann. Da haben die Herrschaften von Busch sich bestimmt etwas vertan...(oder meinst du mit der Äußerung eine/eure reale Werkstatt im Original? )
Der Sockel aus Ziegeln untenrum ließe sich aber schnell und relativ preiswert bewerkstelligen, dann geht das schon...
 
nee Toni, ich meinte schon das Vorbild, in der Werkstatt, wo ich arbeite.
Bei diesem LKW handelt es sich um unseren ADAC-Schlepper.
Sogar unser LKW-Bergefahrzeug passt in die Halle, obwohl die Radaufnahme am Bergearm wiet über das Fahrerhaus reicht.
 
Also ein Werkstatt werde ich " orginal " lassen , aus zwei weiteren werde ich ich große Werkstatthalle bauen ( Tore werden vergrößert ) . Ggf kommt die Garage von Gleimo auch auf das Diorama . Kommt drauf an was die 40 x 40 hergeben .
 
Ich zitiere mich mal selber...
...Da haben die Herrschaften von Busch sich bestimmt etwas vertan...
Vielleicht ist es aber gar nich sooo falsch, kommt auf die Zeit an in der die Gebäude eingesetzt werden sollen. Die Fahrzeuge der älteren Generation waren ja nicht so groß wie heute. Kommt alles auf den Betrachtungswinkel an...
Trotz allem finde ich die Bauten aber gelungen. Auch wenn ich den Plan eines durchfahrenden Mähdreschers (im Anhang), mit kurzen Reparaturaufenthalt in der Halle, etwas überdenken muss. ( ein offenes, rückwärtiges Tor vorausgesetzt )

Gruß Toni
 

Anhänge

  • DSC01769.JPG
    DSC01769.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 384
Ätsch, ich habe noch zwei Stück. :brrrrr: Die werden noch umgebaut und etwas aufgepeppt. Einer soll ein drehendes Mähwerk bekommen und der zweite soll noch das Fahren lernen. Alle zwei sollen aber auch die schönen Lichtfunktionen erhalten, so mit dem ganzen "Christbaum" eingeschaltet hat das schon was. Aber das wird erst noch etwas warten müssen, erst mal die angefangenen Sachen beenden.
Das mit dem durch die Werkstatt fahren werde ich wohl auch erst mal verwerfen müssen, jedenfalls mit dem Drescher, der ist zu hoch dafür...

Gruß Toni
 
Vielleicht haben wir TT ler ja Glück und ein Hersteller erbarmt sich und bringt Häcksler , Mähdrescher und co. Auf den Markt, es fehlt ja noch einiges!!!
 
Das Thema Landwirtschaft hat in letzter Zeit spannende Aspekte.

Den Feldhäcksler E 280 gibt es von Jano und der Schwadmäher wird wohl auch noch kommen.

Da Karsei den Mähdrescher nicht mehr im Programm hat, ist es sicher nur noch eine Frage der Zeit, dass Jano auch einen Mähdrescher bringt.

Den E 280 habe ich gestern bei Jano-in Dresden gekauft.

johannes
 

Anhänge

  • Jano-Feldhäcksler.jpg
    Jano-Feldhäcksler.jpg
    76 KB · Aufrufe: 358
Ob es den wieder (oder noch ) gibt weiß ich nicht, finde den Hächsler aber nicht schlecht. Abgesehen von der etwas "groben" Detailierung (die Klappen am Aufbau z.B.) ein schönes Modell. Mich hat bisher nur der etwas deftige Preis dafür vom Kauf abgehalten. Die kleineren "Mängel" kann man ja schnell durch Nacharbeit etwas "ausbügeln". Wenn es das Fahrzeug nicht mehr geben sollte, das wäre ja sehr schade. Aber da kann man ja mal bei Jano nachfragen, die Leute sind (hatte bisher immer am Telefon mit der Frau das Vergnügen) sehr nett und Vorschlägen und Empfehlungen gegenüber sehr aufgeschlossen. Den Häcksler als Selbstfahrer zu gestalten, hätte schon was ... Aber wie bekommt man den Grünschnitt hin :gruebel: :icon_ques , der soll ja vom Feld in den Transporter... (ein ähnliches Problem stellt sich z.B. bei den bewegten Beinen der Zugpferde von div., event. bewegten, Fuhrwerken dar...)
Aber mal zurück zur Frage,gibt es den Häcksler nun noch im Handel oder muss ich da erst mal bei
Jano anfragen? Wer hat denn da genaue Kenntnis von ? (vielleicht als PN mal an mich, wird sonst eventuell etwas zu sehr OFF Topic....)

Gruß Toni
 
@Toni

Der Häcksler ist noch im Programm-ich habe das Teil gestern bei der guten Frau (Jano) gekauft...und es lagen noch 2 Stück im Kasten.

johannes
 
Money ? Mit 3300 Euro cent ist die Feldhäckselei erledigt.

johannes
 
Zurück
Oben