• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flackerschutz "nachrüsten"

Menki

Foriker
Reaktionen
1 1
Hallo,

die Beleuchtungssätze von Tillig sind ja alle ohne Flackerschutz.

Kann man den Flackerschutz "nachrüsten" oder muss ich mir neue Beleuchtungssätze kaufen ?

Falls nachrüstbar, welche Kondensatoren und wie müssen diese geschaltet werden ?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruß Menki

Von der Stromabnahme auf eine Greatz-Gleichrichterbrücke (4 Dioden oder komplettbaustein) an die Wechselspannungsanschlüsse gehen.
an die anschlüsser + und - einen (oder mehrere ) Elkos (>=35V) und deine Beleuchtung anschließen. Wenn die Beleuchtung mit LED ist und schon einen Gleichrichter hat, dann ist nur der Elko direkt an die gleichrichteranschlüsse + und - anschließen.
Die kapazität richtet sich nach Stromverbrauch der Beleuchtung, gewünschter nachleuchtzeit und vorhandenen Platz zum "verstecken" der Elko's

Flackerschutz

Hallo ,

im Prinzip -Ja-
aber es hat nicht viel Zweck, da das Konzept an sich veraltet ist.
Es gibt ein paar Grundsätze:
1. -sichere Stromaufnahme. bei 2-achsigen Wagen reichen nicht immer alle 4 Räder bis auf die Schiene, d.h. 1 Rad hängt elektrisch (und auch mechanisch ) zu oft in der Luft. Natürlich anhängig von Wagenkonstruktion und Gleisverlegung. 4-achser sind da etwas besser, mit Abstand die beste Stromaufnahme haben die von Kuehn (können aber auch Nachteile haben).
2.-nochmal 1.
3.-Bei Einsatz von Energiespeichern (Kondensator oder Goldcap) sollten die Leuchtquellen geringstmöglichen Energieverbrauch haben. So gesehen sind die von T vertriebenen Beleuchtungseinsätze aus dem vorigen Jahrhundert.
(Es geht aber trotzdem).
4.-Sollte die Schaltung so ausgeführt sein, dass moderne elektronische Trafos (oder Digital-Booster) beim gleichzeitigen Einschalten mehrerer Wagen keinen Kurzschluss melden.
5.- Könnte man bei der Gelegenheit gleich noch eine Konstanthaltung und Helligkeitseinstellung einbauen.
6.- Hatten die meisten Wagen keine zitronengelben Lampen. (eher schon kaltweiße Leuchtstoffröhren, wie die E5 oder warmweiße, wie die meisten anderen. (Aber das ist Geschmacksache).
so, und nun noch ein Bildchen, wie es aussehen kann.

Anhänge

• Reko_4a_Licht_ww_8a.jpg
    Reko_4a_Licht_ww_8a.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 258
  • DBmue_K_Licht7a.jpg
    DBmue_K_Licht7a.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 281
jetzt habe ich gerade solche Sätze von Tillig bestellt. :-(

Ganz billig sind die ja auch nicht. :argh:

Sollte ich den Auftrag stornieren ?

Mfg. Menki

Ich habe mir nun einige Kondensatoren (1000 μF/16V) besorgt.

Wie bekomme ich jetzt an den Platinen raus, wo Plus und Minus ist ?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruß Menki

Ich habe mir nun einige Kondensatoren (1000 μF/16V) besorgt...

Mit wieviel V willst Du sie betreiben? Wenn es 16 sind, hast Du gute Chancen, dass sie Dir bald um die Ohren fliegen (oder das Wagendach wegsprengen). Nennspannung mindestens 20% über der Betriebsspannung sollte es schon sein ...

... meint hobo

hyhy,
ich wollte dies Thema mal für mich wieder aufgreifen.
Da ich noch 4 Beleuchtungsstreifen von Viessmann zu liegen habe und diese einbauen mag. Es sind jedoch noch die alten ohne Elko`s.
Ich habe aber noch Goldcaps 0,22F/5,5V zu liegen. Kann ich diese als Energiespeicher nutzen und wo löte ich diese an den Beleuchtungsstreifen an?
Und wo ist beim Beleuchtungsstreifen plus und wo minus( an den Hauptanschlüssen, bei den LED`s ist es ja ersichtlich).

Anbei ein Bild was den Beleuchtungsstreifen zeigt und die Anschlüsse farblich gekennzeichnet.
rot= Haupanschluß
grün= Anschluß zwischen LED`s
blau= Polung der LED`s

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 157
Also ich kenne die Viessmann-Teile nicht, aber auf den ersten Blick, sieht es danach aus, dass dieser Beleuchtungsstreifen in der Mitte teilbar ist.
Es handelt sich also wahrscheinlich um zwei unabhängige Schaltungen.
Somit brauchst Du auch pro Streifen, zwei Kondensatoren.
Allerdings glaube ich kaum, dass die LED-Reihen mit 5V versorgt werden, damit scheiden Deine Gold-Caps sowieso aus.
Jede höhere Spannung würde sie zerstören.
Leider sieht man auf dem Bild die Leitungsbahnen nicht so deutlich. deshalb kann ich Dir keine genaue Einbauposition für die Elkos (0,22F,25V) angeben.
Sie sollten jedoch direkt hinter den Dioden eingebaut werden.
ACHTUNG:
Falschpolung führt auch zur Zerstörung der Elkos.
Auf den modernen Elkos ist immer die negative Seite durch ein MINUS (-) gekennzeichnet.
Gruß Dexy

Ja die Streifen sind teilbar, können aber auch zusammen mit nur einem Anschluß betrieben werden.
Ein besseren Scann schaft mein Scanner leider nicht.
Die Goldcaps sind aus einem Bausatz für Schlußlichtbeleuchtung, die habe ich dort nicht verbaut.
Die neuen Streifen von Viesmann haben Elko`s drauf 100uF25V.
Aber auch solche sollte ich hier haben, die Goldcaps lasse ich dann weg bis mir was für einfällt.

Kondensatoren

Ich habe auch digital mit 16 Volt Kondensatoren Dauertests durchgeführt,in HO und TT,ohne Probleme festzustellen.
Es bleibt dann noch die Alternative 25 Volt Kondensatoren zu verwenden.

Zurück
Oben