Flackerschutz
Hallo ,
im Prinzip -Ja-
aber es hat nicht viel Zweck, da das Konzept an sich veraltet ist.
Es gibt ein paar Grundsätze:
1. -sichere Stromaufnahme. bei 2-achsigen Wagen reichen nicht immer alle 4 Räder bis auf die Schiene, d.h. 1 Rad hängt elektrisch (und auch mechanisch ) zu oft in der Luft. Natürlich anhängig von Wagenkonstruktion und Gleisverlegung. 4-achser sind da etwas besser, mit Abstand die beste Stromaufnahme haben die von Kuehn (können aber auch Nachteile haben).
2.-nochmal 1.
3.-Bei Einsatz von Energiespeichern (Kondensator oder Goldcap) sollten die Leuchtquellen geringstmöglichen Energieverbrauch haben. So gesehen sind die von T vertriebenen Beleuchtungseinsätze aus dem vorigen Jahrhundert.
(Es geht aber trotzdem).
4.-Sollte die Schaltung so ausgeführt sein, dass moderne elektronische Trafos (oder Digital-Booster) beim gleichzeitigen Einschalten mehrerer Wagen keinen Kurzschluss melden.
5.- Könnte man bei der Gelegenheit gleich noch eine Konstanthaltung und Helligkeitseinstellung einbauen.
6.- Hatten die meisten Wagen keine zitronengelben Lampen. (eher schon kaltweiße Leuchtstoffröhren, wie die E5 oder warmweiße, wie die meisten anderen. (Aber das ist Geschmacksache).
so, und nun noch ein Bildchen, wie es aussehen kann.