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Universal Beleuchtungsplatine Halberstädter von Meininger

Ich benötige Halberstädter- Beleuchtungsplatinen Marke Eigenbau


  • Umfrageteilnehmer
    37
WRm

War gestern wie versprochen beim WRm in München Pasing. Leider waren schon ein paar Vandalen vor mir dort, so dass ein paar Ausstattungsgegenstände fehlten und der Wagen nicht mehr so ansehnlich war, wie bei meinem letzten Besuch vor ein paar Jahren.

Bild 1 der Wagen von aussen
Bild 2 der Einstiegsraum, schön zu erkennen die 2 Lampen (Leuchtstoffröhren)
Bild 3 Gang vom Einstiegsraum aus gesehen 4 Lampen immer an der Position eines Fensters
Bild 4 Schränke im Gang zum Speiseraum
Bild 5 Blick aus dem Speiseraum in den Gang, links die Tür in die Küche
 

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Fortsetzung WRm

Bild 1 die Kasse gleich links im Speiseraum (naja dort sollte Sie sein)
Bild 2 der Speiseraum, über jedem Tisch eine Lampe (Original?) und an jedem Tisch noch eine (jetzt fehlen aber schon welche), in der Mitte sind Lautsprecher an der Decke (Original bezweifel ich)
Bild 3 die Kasse von der anderen Seite
Bild 4 Blick vom Speiseraum zum anderen Wagenende, 2 Lampen kann man an der Decke erkennen
Bild 5 der Raum nochmal vor dem Wagenübergang, das ist nur ein Abstellplatz
 

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Fortsetzung WRm

Bild 1 Blick vom Vorraum in den Speiseraum
Bild 2 Macht man die Tür zu, kommt eine Andere zum Vorschein, die WC-Türe
Bild 3 Die einzigste Lampe im WC (das nicht mehr eingebaut war, da man den Raum als Abstellplatz genutzt hatte)
Bild 4 Der Eingang zu Küche
Bild 5 aus einer anderen Perspektive
 

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Fortsetzung WRm die Küche

Bild 1 vom Eingang aus gesehen, rechts 3 grosse Kühlschränke
Bild 2 die Arbeitsplatte mit separat einschaltbarer Beleuchtung
Bild 3 eine Brücke zwischen Arbeitsplatte und den 2 Herden
Bild 4 noch eine Arbeitsplatte am 1. Fenster zum Einstieg wieder mit separat einschaltbarer Lampe, dahinter ein Vorratsraum mit Tür zum Einstiegsraum, der Raum hatte eine Lampe an der Decke
Bild 5 der Vorratsraum mit offener Tür (ging immer zu), ob eine Tür zur Küche vorhanden war, muss ich erst auf meinen alten Bildern schauen, sah jetzt aber nicht danach aus
 

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Fortsetzung und Ende WRm

Bild 1 Blick vom Vorratsraum aus in die Küche
Bild 2 Die Spülen am 2. Küchenfenster wieder separat einschaltbarer Lampe. In der Küche waren sehr viele Lampen an der Decke (neueres Fabrikat) von der Form her könnten auch solche Leuchtstoffröhrenlampen verbaut gewesen sein.
Bild 3 Blick aus der Küche in den Gang
Bild 4 auf Wiedersehen, hoffentlich wird die Stirnfront auch stimmig gemacht
Bild 5 ein Blick in den Gang eines Bomz (wie aus dem 3er IR-Set) mit 5 Lampen je Gang an jedem 2. Fenster

Wenn ich das nächste mal zu hause bin, schaue ich mal nach den bildern mit der festbeleuchtung. (da hatte jeder Tisch noch eine Lampe)
 

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Vor allem war das Licht in einem warmen Gelbton gehalten, ich muß die Bilder mal raussuchen. Die ursprünglichen Sitzbezüge waren glaub ich rotes Kunstleder.
 
So wie es aussieht ist das Interesse an der Sache doch nicht so groß wie vor ein paar Tagen , an was liegt es denn, Preis, Technik, oder ist es nicht sinnvoll Wagen von innen zu beleuchten?
Hat noch jenmand Verbeserungsvorschläge oder eine ganz neue idee zu dem Thema?

Gruß Meininger
 
MEINE Gründe

ich würd´ ja auch gern welche bestellen, aber:

1. ich habe die PN´s nicht aktiviert, deshalb kann ich Dir keine PN schicken
2. muß ich erst meine Wagen zählen (3 oder 6?), die sind im Moment aber irgendwo in Kisten verschollen
3. ist der Preis eine auschlaggebende Sache
4. muß ich erstmal an meiner Anlage weiterbauen, wenn ich dort "fahren" kann, werde ich die (finanziellen) Prioritäten sicher auch in Richtung Beleuchtung verschieben.
 
Hallo BerlinAndré,

Danke für deine Antwort, das ist mir lieber als garnix sagen!

zu1. -habe in meinem Profil aktiviert das man mir emails schicken kann.

zu2. -beim zählen der Wagen kann ich leider nicht helfen

zu3. -welcher Preis währe denn für soetwas gerechtfertigt, dazu hat sich noch keiner geäußert.

zu4. -finde es auch schöner wenn Züge in einer schönen Landschaft fahren dürfen.....

Gruß Meininger
 
Das Thema interessiert mich auch sehr, und zwar rein aus Digitalsicht. Mit einer für Analog passend getrimmten Beleuchtung will ich nicht anfangen - konsequent für DCC entwickelt kann der Stromverbrauch durch teilweise Reihenschaltung der LED wirklich auf ein Minimum reduziert werden.

Gefält mir gut, was Du bis jetzt gezeigt hast.
DCC-Decoder onboard ist gut. Warmweiße LED ist auch gut - da, wo's passt. Hier passt es.
Und ich habe noch ein paar Verbesserungsideen.

Warum ich noch nicht "hier" geschrien habe:
1. wie schaltest Du den Zugschluß ? Per DCC ?
a) Wenn der ganze Zug auf einer Adresse liegt, dann machen alle Wagen den Zugschluß an. Oder ich muß konfigurieren, welcher Wagen darauf reagieren soll - d.h. der Zugverband steht fest und ist nicht mehr beliebig flexibel trenn- bzw. erweiterbar. Kurswagen / Postwagen etc. entfallen dann bzw. sind ohne Umprogrammieren nicht abbildbar.

b) Jeder Wagen auf eigener Adresse ? Das wäre für mich nicht praktikabel. Im Moduleinsatz bräuchte ich dann extra für dje beiden Wagen im Zug, die an den Enden eingestellt sind, je einen eigenen Fred. Das ist ebenfalls nicht praktikabel.
Als sinnvoll empfinde ich hier eine Möglichkeit, zusätzlich den Zugschluß per Magnet (Hallsensor im Wagendeckel) schalten zu können - wie auch das Licht insgesamt (und das, ohne daß ich jemals einen einzigen DCC-Befehl an den Wagen schicken muß). Wenn da sowieso ein PIC drin werkelt, dann kann ein Hallsensor ausreichen, um die Zustände weiterzutasten:
A) Alles aus
B) Zugschluß vorn ein
C) Innenbeleuchtung und Zugschluß vorn ein
D) Innenbeleuchtung ein (ohne Zugschluß)
E) Innenbeleuchtung und Zugschluß hinten ein
F) Zugschluß hinten ein
und wieder zu A)
Wenn das per PIC und CV konfigurierbar ist, dann ist beiden geholfen: Modulern (wo Züge in den Schattenbahnhöfen umgesetzt und Wagen unterwegs zu- oder abgesetzt werden, und sowas schnell und unkompliziert ohne Handregler schaltbar sein sollte) und PC-Fahrern (die auf ihren Anlagen alles per PC schlalten können und für die jeder Wagen seine eigene Adresse haben darf).
2. Hellligkeit per Poti finde ich nicht gut.
Wenn der Wagen wieder zu ist, sollte er auch zu bleiben. Dann ist das Trimmen und anpassen per CV und Dimmwert sehr rastnasenfreundlich.

3. ich habe keine Preisangabe gefunden.
Ich rede nicht über 2 Wagen. Es wären deutlich mehr - und mit gleichem Prinzip möchte ich nicht nur die Seitengangwagen BA Halberstadt, sondern auch die anderen Personenwagen versorgen. Da kommt mit der Zeit schon einiges zusammen.

Ich bin Modulbahner und könnte auf den DCC-Decoder auf der Platine verzichten - aber auf die Umschaltung per Magnet (einfach über dem Wagendach schwenken) will ich aus o.g. Gründen nicht verzichten.
Selbst hatte ich noch keine Zeit, um mich solch einer Mimik zu widmen. Ideen sind vorhanden, aber die Zeit vorerst bei mir nicht. Ich verzichte aber wenn die Mimik nicht 100% zu meinen Anforderungen passt - dann eben später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Zugschlußgeschichte" bzw. das Magnetmäßige anschalten derselben ist durchaus ein berechtigter Einwand.
Auch Dein Einwurf bzgl. der regelbaren Potis ist ein wie ich finde sehr guter Einwurf, da hatte ich so auch noch nicht dran gedacht.
Da kann man wieder die Vorteile eines Boardes sehen. :)


eine ca-Preisangabe ist übrigens in Post 30 drin, hast Du vermutlich überlesen:

"Da ich jetzt schon verschiedene Anfragen bekommen habe, habe ich über folgende Varianten nachgedacht:

- nur die Platine (ca. 9€)
- Pic programmiert (3€)
- Bausatz ohne LED´s (ca.17€)
- Bausatz incl. LED´s (ca. 23€)
- fertig bestückt und getest ohne LED´s (ca.22€)
- fertig bestückt und getest mit LED´s (ca. 28€)

Ist da für jeden was dabei? Preise sind ca. Preise, ohne Versandkosten."

@Meiniger
Was wäre ein gerechtfertigt Preis?
Da ist das große Problem. Ich würde (weil ich bestimmt über 100 Wagen ausrüsten wollte) für eine Wagenbeleuchtung nicht mehr als 10 € ausgeben wollen.
Das diese 10 € womöglich allein schon durch den Kauf der Bauteile schon überschritten werden ist mir auch bewusst. Allein der Preis fürs ätzen der Platine und die LED´s. Dann noch die Arbeit fürs zusammenlöten. Es hat alles seinen Preis, ich weiß...
 
@André
Nimm's hin! Was hinderte Dich daran erst über einhundert Wagen zu kaufen und Dir ne riesen Anlage auf den Dachboden zu stellen? Nun fängste an zu Knausern?
Wer das eine will muss das andere mögen.
 
Bei mir hat auch jeder Waggon einen Eigenbaudecoder und alle Waggons die selbe Adresse. Schlusslicht hat nur ein Waggon im Zugverband, das per F-Taste geschaltet werden kann. Mehr ist meiner Meinung nach nicht notwendig.

Gruß
Ronny
 
@xemax: für Deine Anwedung mag das ok sein. Für meine Anwendung reicht das nicht. Das ist zu unflexibel für den Modulbetrieb. Denn dann brauchte man ja auch für den Wagenzug noch 'nen extra Fred zum Bedienen -> geht nicht. Und wenn der Kurswagen nach Brest angesetzt wird oder der Postwagen abgezogen wird, muß der Zugschluß anschließend woanders leuchten - an einem anderen Wagen.

@André: danke für die Preisinfo. Hab ich wirklich übersehen.
@Meininger: was hälst Du denn generell von meinen Ideen ? Vorher brauch ich ja über Stückzahlen und Preise nicht nachzudenken :)
 
Nun meinen Senf dazu,

bei mir ist es ähnlich wie bei BerlinAndre'.
Muß meine Anlage wieder auf die Beine bringen und den Umbau auf Digital Vollenden.

Nun hab ich im Lieblingskaufhaus schon fertige Platinen für unter 5 Euronen gekauft.
Bei deiner Platine reizt mich der schon vorhandene Decoder und die verstreute Lage der LEDs.
Noch ist eine stromführende Kupplung in weiter Ferne um kleine Relais (Schaltungen) Zentral zu bedienen.
Für die Umsetzung meiner Ideen hab ich noch keinen Hersteller begeistern oder finden können.
Auch die Anforderung an eine Solche ist sehr Hoch.
Die Tillig-Kupplung abändern wird wohl an deren Schutz scheitern.
Ich möchte nicht nörgeln aber so 15 € für einen Bausatz ohne LEDs sind schon so eine oberste Schmerzgrenze.
Vielleicht ist dies durch geschickten Bauteileinkauf und Großstückzahl der Platinen möglich.

Gruß Erni
 
Das ist wirklich nicht machbar Erni - so weh es Dir vielleicht auch tun wird.
Such Dir einfach Webseiten raus die für die Herstellung von Platinen werben.
Man braucht für Deine Vorstellungen Stückzahlen im vier oder fünfstelligen Bereich.
Das geht in Meiningers fall nicht.
Über den Daumen gepeilt müsste er mehrere 10.000 Euro vorschießen und hätte dann viel zu viel Zeug an der Backe - als Privatperson
 
OK,

kenne mich da eben nicht aus.
Für einen Zug ohne Stw. werde ich so eine Platine einsetzen.
Nun schaun wir mal wie Sie in den m-Wagen passt und wie die Version ohne Decoder aussieht.
War doch noch offen? Oder?

Gruß Erni
 
Hallo,

na endlich kommt hier richitg feedback...das man immer erst meckern muss.....:traudich:

@ Steffen E
An der Helligkeitsregeleung arbeite ich noch, na mal schauen was das beste ist, habe in letzter Zeit mitbekommen das es für einige Digitalbahner ein echtes Problem ist cv´s zu Programmieren, und die leute mit Lokmaus, naja dazu sag ich nix, deshalb so einfach wie möglich.
Decoderadresse lernt man einfach mit einem Tastendruck, vorher an der Zentrale die entsprechnde Adresse einstellen, Taste drücken, Funktion aktivieren, fertig.
Und nun auch gleich zum Thema Zugschluß, den schaltet man im moment mit einer Funktionstaste, da du aber für jede Funktion eine eigene Lokadresse vergeben kannst kann man das ganze geschickt Programmieren so das man nicht für jeden Wagen eine eigene Adresse vergeben muss sondern für jede Funktionsgruppe aller Wagen.
Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich rüber gebracht, wenn nicht einfach nochmal Fragen.

Die sache mit dem Hallsensor finde ich für deinen Anwendungsfall super, habe über soetwas schon nachgedacht nicht genau so aber ähnlich, nur zum abschalten der Zugschlußbeleuchtugn im Wagenverband über eingebaute Magnete in den Wagen.......
Ich lasse mir die ganze Sache mal durch den Kopf gehen, die Hardware werde ich dafür vorbereiten, mit der Software muss sich sehen wie ich Zeit habe, soll ja Perfekt werden, oder?

Helligkeitseinstellung über Trimmer, warum nicht, wie oft hast du vor die Helligkeit zu ändern, Platine einbauen, Helligkeit einstellen für den Wagen und die verbauten LED´s (kann ja sein das man für andere Wagen andere Lichtfarben einbauen will, ist ja möglich!!) und dann den Wagen schließen und nie wieder öffnen, wo ist das Problem, viel einfacher für alle als das Programmieren von CV´s!

Was hälst du von einer Software Version für Modulbahner ohne die Möglichkeit digital zu schalten sondern nur über Magnet?

@BerlinAnderé

10€ pro Platine ist mit sicherheit nicht drin, leider, währe mir auch lieber, ich arbeite dran und je mehr Leute bestellen um so günstiger kann ich einkaufen, aber selbst Platinen von Großserienherstellern die mit warmweißen LED´s bestückt sind bekommt man nicht für den Preis.
Immer dran denken was alles verwirklicht wurde auf der Platine, und was alles noch gewünscht wird. :traudich:

@Erni

wie stelst du dir denn die Funktionalität einer Platine ohne Decoder vor, was muss die können und wie soll sie bedient werden, oder garnicht und immer leuchten????

So nun sind wir schon mal ein ganzes stück weiter bin auf eure reaktion gespannt!
Danke!

Gruß Meininger
 
Hm ...... wie währ es denn mit einem der 3 freien Ausgänge eine Singnalleitung zu Basteln die in den anderen Wagen auf Platinen landet auf denen nur die Konstantespannung geregelt wird und ein Transistor drauf ist der das gesamte Licht ein und ausschaltet?
Oder wie du sagst 2 Schltausgänge mit der Funktion hell und dunkel.....sind dann halt 3 Adern die durch den Zug müssen.

Mach sich doch mal einer auf und entwickel ne Stromführende Kupplung die sauber funktioniert und sich so leicht kuppeln lässt wie unsere neue. Mindestens 2 Kontakte sollten dran sein.....also auf auf....ideen habe ich nur leider schwehr umsetzbar...:-(
 
Ein Hersteller sagte bei der Forderung meinerseits nach so einer Kupplung, ich möchte eine eierlegende Wollmilchsau.

Gruß Erni
 
@Steffen E
Wenn der Fred mehr Funktionstasten hätte, könnte man an mehreren Waggons das Rücklicht schalten. Ist da schon eine Weiterentwicklung geplant?

Gruß
Ronny
 
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