• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schmeeses Bastelecke

Hallo Schmeese

Na der,,Rüpel´´ist ja spitzenmäßig.Auch wenn mich die Leute in Natura nerven.Da redet man sich als Lokführer den Mund fusslig.

@Berthie
Bin zwar nicht so oft auf dem 642er aber die letzte Rollkur wurde glaube ich mit einem weißen Punkt gekennzeichnet.

Gruß Bernd
 
...die letzte Rollkur wurde glaube ich mit einem weißen Punkt gekennzeichnet...

Gruß Bernd

danke - als ich ihn noch in der Werkstatt betreute, warteten wir, spaßenshalber, schon auf den grünen Punkt ... :argh: (aber die rote Zigarre wollte Keiner entsorgen :D)

...später haben wir auch festgestellt - soooo schlimm isser ja gar nicht ;)

@schmeese ...hier noch ein paar Fottos für die Führerpultgestaltung ;)

(in der Nachtschicht, nach Einbau der GSM-R, mit dem Handy - ohne Blitz - geschossen)
 

Anhänge

  • 642-Pult links.jpg
    642-Pult links.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 153
  • 642-Pult mitte.jpg
    642-Pult mitte.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 172
  • 642-Pult rechts.jpg
    642-Pult rechts.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 114
Danke für die :blume::blume: ... - der Umbau fand bereits 2004 statt.
Jou Berthie, Danke schön, da werd ich wohl nochmal etwas im Führerstand aufräumen müssen - naja, die Frontbeleuchtung muss ja auch noch dran glauben und etwas heller werden - aber das gibts ja schon bei Mario zu sehen. :allesgut:
 
...sie ist wunderschön...

Hallo,:blume:

anbei mal wieder eine neue Kreation der BR 101. Diesmal die 101 089-1 - für welche Firma diese Lok Werbung macht ist ja nicht zu übersehen :blume:- ich find Sie schön, auch wenn 'nur' :blume::blume::blume:abgebildet sind... Weitere (schönere) Bilder folgen nach Fertigstellung ;)


:blume:(ca.700kb!)
 
ICE2 'Steuerwagen' Teil 1-1

Wie ich ja schon im ersten Beitrag geschrieben habe, find ich ja die weißen Pfeile faszinierend…

Was liegt da näher, als möglichst viele Varianten haben zu wollen :blah:
Da ich ja schon für meinen Metropolitan einen ‚falschen’ Steuerwagen gebaut hatte, der allerdings dem des ICE 2 etwas ähnlich sieht, habe ich diese Übung noch einmal gemacht und noch einen Steuerwagen als ICE 2 Version gebaut. :allesgut:

Anbei nun ein kleiner Bericht wie man so etwas machen kann.

Ach - und bitte nicht auf Maße oder Details hämmern - ich bin Modellbahner :help:

Dieses Bild vom 2. Modellbahnevent im Jahre 2006 war der letztendliche Anstoß dieses Projekt doch einmal zu vollenden…


Wenn mich nicht alles täuscht, ist dieser Steuerwagen auf der MEC-Pirna – Anlage unterwegs.

Fangen wir an…

Als erstes – der Besitz von Spenderwagen und Lokgehäuse vorausgesetzt, muss man die in etwa korrekte Stelle zum trennen der beiden Teile – einmal des Lokgehäuses und zum anderen des Wagens – finden. Da man ja die Fenster abzählen kann, habe ich auch dies getan und dementsprechend den Wagen gekürzt. Es muss dabei immer auf einen geraden Schnitt geachtet werden, bzw. genug Überstand um eine gerade Trennkante durch feilen zu erreichen.
Dies erleichtert später das Zusammenfügen der zwei Wagenteile immens. Zu Beachten ist ebenfalls, dass die letzten unteren Klappen vom Lokgehäuse vor dem Drehgestell enden, da man sonst den ‚Nasenunterbau’ nicht mehr einsetzen kann. Dieser muss natürlich auch vom Untergestell der Lok abgetrennt werden.

Hier nun die ersten Bilder nach dem ersten Arbeitsschritt – vor dem Kleben. Leider habe ich keine weiteren Detailbilder, da ich 2006 noch nicht an Umbaubeschreibungen gedacht hatte.
(da hatte ich gerade bei Marios Bildern Inspirationen gesucht
proxy.php
)…



Auf der Draufsicht ist schön zu sehen, dass der Triebkopf etwas breiter ist als der Wagen, sodass der Antennensteg leider entfernt werden musste.

…Warum ich die Nase abgetrennt hatte weiß ich nicht mehr - die kann dran bleiben ;)

Hier nun zwei Bilder mit den verbundenen Teilen. Gleichzeitig kann auch der Wagenkasten kurz vor dem Drehgestell gekürzt werden.



Auf dem letzten Bild sieht man den Grund für die Nasenamputation – allerdings sag ich hier Nachmachen auf eigene Gefahr, Nase dran lassen ist besser :) - später beim Triebkopf mehr dazu…

Jetzt wird aus den noch vorhandenen Teilen ein passendes Stück für die Decke gefeilt und anschließend eingeklebt; da die Kanten nicht 90° zu einander stehen bitte mit Vorsicht schleifen…



Jetzt wird es Zeit die Konturen zu bearbeiten. Also alle Kanten und Löcher zuspachteln und alles zu verschleifen – na ja, so 2-3 Mal muss das schon gemacht werden. Ich habe Modellier-Kitt von Tamiya genommen. – Allerdings gibt es auch viele Alternativen. Autofüllspachtel soll auch gehen…



Nach dem Schleifen sieht alles doch schon viel besser aus
proxy.php




…aber nur kurz...
 
ICE2 'Steuerwagen' Teil 1-2

Das eingesetzte Teil mit den Lüftern wollte nicht so recht halten und wurde dann nach 2 Jahren ( ;D ) durch ein durchgängiges Teil aus Plastik, welches passend eingesetzt wurde, ersetzt. Die Lampenausschnitte konnten schon grob vorbereitet werden.
Im gleichen Zug kann man auch die Ritzen, die die Verkleidungsteile nachbilden, mit dem Messer oder Skalpell einschneiden – aber Vorsicht ist geboten! Jeder falsche Schnitt heißt wieder spachteln und schleifen…



Da ich ja nun meine Decals selber zeichne, habe ich gleich den Streifen gezeichnet, da ja der eigentliche Versuch die Originalbeschriftung weitestgehend zu erhalten nach dem pausenlosen Schleifen eh nicht mehr zu halten war… anbei nun die erste Probe der Zeichnung für die Decals. Schön zu sehen ist das Türfenster, dass mit Hilfe von einem 4-rer Holzbohrer (wegen der Zentrierspitze) und einer kleinen Rundfeile entstanden ist. Die Lage des Fensters ist in Übereinstimmung mit dem Fensterband und der hinteren Tür festgelegt.
Allerdings zeigt das erste Bild auch noch nicht den Endzustand des Türfensters. Des Weiteren muss auch die oberste Trittstufe verspachtelt werden.



Nachdem die Lampenausschnitte angepasst wurden und die nun überflüssige Beschriftung entfernt, erfolgte ein letztes spachteln und schleifen der Bearbeitungskanten. Nach diesem Schritt hieß es dann endlich
proxy.php
’ab zum lackieren’… Die Antennen stammen übrigens vom 3er ICE.



Fertig lackiert und mit Decals versehen sieht der Steuerwagen nun so aus…
Ach ja, die Lampemeinsätze müssen getrennt werden, da die Lampen etwas näher zusammengerückt sind. Eine kleine Brücke aus einem Stückchen Plastik verleiht dem Ganzen wieder die nötige Festigkeit… Der Einbau der Elektrik folgt etwas später….



Abschließend noch 2 Bilder vom Untergestell und des Nasenunterbau's.



Könnt Ihr noch!? :snoopy: - im 2. Teil bauen wir uns ein neues Bordrestaurant :biggthump
 
Mach nur, das sieht wieder gut aus. Hoffentlich hast du auch die passende Strecke bzw. einen großen Bahnhof, um deine ganzen Triebzüge mal zu einer Parade aufzustellen. Das hätte was....

mfg P:icon_winkldij
 
:applaus:

Klasse Torsten, du hast ja schon einige bilder im chat gezeigt, aber das übertrifft ja alles.
Bin schon gespannt auf den Umbaubericht des Bistros, obwohl der ja nicht so aufwendig ist wie der Steuerwagen.

Wann wird denn dein anderer ICE vorgestellt? Der ist ja mindestens genauso geil. :schleimer:


Mfg Matze
 
ICE2 'Bord Restaurant' Teil 1-1

Ja, beim neuen Bord Restaurant gab es leider keine Inspiration – nur das ‚Wenn schon denn schon’- Prinzip hat gezogen :wiejetzt:

Da ich gerade ein Gehäuse vom Funkwagen ‚übrig’ hatte, habe ich es gleich hergenommen. Dieses bietet sich auch an, da ja auch beim ICE2 Bord Restaurant Antennen auf dem Dach sind.

Als erstes wird der Wagen entkernt. Die Antennen kann man auch dran lassen – wie man es mag.

So schwer wird die Übung nicht werden, da das Bordrestaurant keine ungewöhnlichen Formen aufweist. :auslach: wir werden sehen…

Als erstes brauchen wir 2 Plastikstreifen, welche passend zurechtgefeilt und anschließend in mühevoller Kleinarbeit in die Fensterfront eingepasst werden müssen. Mein Plastikstreifen (aus einer Plastikplatte von Conrad) war etwas dicker als die Fenstereinsätze von Tillig, sodass die Fensterstege weichen mussten. Allerdings sei gleich gesagt, dass der Wagen dadurch in diesem Bereich an Stabilität verliert. Aber dies sollte bei einer vorsichtigen Bearbeitung der Plastikteile kein Problem darstellen.

Die Länge der Plastikstreifen wird wie beim Steuerwagen anhand der Fenster abgezählt. :hihi:

Nun wird alles miteinander verklebt. Es ist darauf zu achten, dass die Plastikstreifen plan mit der Außenhaut des Wagens verklebt werden. Dies kann mehrmaliges spachteln und schleifen verhindern bzw. den weiteren Arbeitsaufwand reduzieren. :gaehnen:

So sieht es dann geklebt aus:


Wie ihr schon bemerkt haben werdet, am hinteren Ende des Wagens (ich lege einmal fest, dass das hinten ist), ist keine Einstiegstür vorhanden. Dies stellt ein kleines Problemchen dar, da die Türfenster etwas größer sind als das Fensterband. :braue:
Daher muss nun ein kleines Stück Plastik eingesetzt werden, um keinen unschönen Rundbogen über und unter dem Fensterband stehen zu lassen.
Da man es sich ja so einfach wie möglich macht, habe ich aus den Rundbögen gerade Kanten geschliffen und dann ein Stück rechtwinkliges Plastik eingesetzt. Dieses danach wieder verschliffen und angepasst. Des Weiteren muss auch das Ende des Ausschnittes für das neue Fensterband etwas weiter nach hinten verlegt werden. Hierbei habe ich mich auf die ‚Optik’ verlassen und das Maß zwischen Endkante des Wagens und Fensterbandende geschätzt. ;)




Die Fensterbänder können nun an entsprechender Stelle getrennt werden. Auch hier ist ein einpassen der Fensterbänder nach dem trennen nötig und mit Vorsicht zu erledigen. Schnell ist zuviel weggefeilt. :brrrrr:

Nun können wir uns der seitlichen Tür auf beiden Seiten widmen. Unangenehme Arbeit macht man ja immer zum Schluss, allerdings ist dies auch nicht gerade Klug, da man – falls etwas schief geht – mehr getane Arbeit wegschmeißt, als wenn man die unangenehmen Sachen gleich machen würde… Aber so ist es halt. Zum Glück ging die Positionierung und Einarbeitung des Ausschnittes für die Türfenster recht gut von der Hand. Es ist wieder darauf zu achten, dass die Türfenster links und rechts gleich sitzen. Es wäre zwar nicht ganz so tragisch wenn dies nicht so wäre, allerdings müsste dann der Türfenstereinsatz zerlegt und einzeln eingeklebt werden – wieder mehr Arbeit :romeo:



Schon mal zur Probe zusammenbaut…

Nachdem nun alle Löcher gestopft bzw. neu gemacht wurden, heißt es auch hier alte Farbe runter und ab zum lackieren. Die alte Farbe ich sag es gern wieder geht am besten mit Tampondruckentferner runter. Im ersten Beitrag meines Freds steht welcher dies ist und woher man Ihn bekommt. Auch wird auf den Sekundenkleber verwiesen, der meiner Meinung nach am besten die Tillig-Plaste klebt. Die leicht spaltfüllende Wirkung ist auch nicht von der Hand zu weisen :ja:.


Die Endkappen habe ich gezeichnet und aus Plastik fräsen lassen. Somit braucht man nur den grauen ‚Wagenübergang’ übernehmen und hat die originalen Endkappen als Ersatzteil parat, falls bei einem anderen Wagen einmal die kleinen Nasen abbrechen. Achtung -> Schleichwerbung :ichnicht:: hier und hier gibt es mehr zu den Teilen.

Jetzt kommen noch die Decals drauf und Antennen wieder dran…

…Schon wieder so viel Text – also nun das Ergebnis aller Müh…



Auch hier habe ich die Decals selbst gezeichnet – ist schon praktisch.

Jetzt fehlt nur noch der Triebkopf, der im Teil 3 der Ausführungen behandelt wird…
 
Jetzt weiß ich, warum Tillig den ICE 2 noch nicht anbietet. So viel Arbeit.....

Scherz beiseite, tolle Arbeit Schmeese. Sieht gut aus.

Eine Frage sei mir noch erlaubt: Fuhr der ICE 2 in der zweifarbigen Lackierung auch rum? Ich dachte immer, der hätte immer nur den einzelnen roten Streifen gehabt. (Bitte nicht gleich schlagen, ich bin nicht so ein Vorbildauskenner.) :unbekannt
 
ICE 2 'Triebkopf' Teil 1-1

Um Mal auf die Fragen zu Antworten – leider ist die in der Galerie zu sehende Anlage leider schon Geschichte. Daher dümpeln die ICEs in der Vitrine rum und stehen sich die Füße platt – gelegentlicher Auslauf wird aber gewährt… ;)

…nun folgt der 3. und letzte Teil des ICE2 Umbaus…

Steuerwagen, Bord Restaurant haben wir schon, nun fehlt noch der Triebkopf.
Die ist das Teil, welches am wenigsten Veränderungen erfährt.

Als erstes habe ich versucht die Löcher in der Nase mittelst Spachtelmasse zu füllen und die neuen Löcher für die Lampen oberhalb der Kupplungsklappen einzubringen. Das hat aber nicht so recht funktioniert – also Nase ab (brauchte ich ja für den Steuerwagen :hihi: ) und ein altes Gehäuse genommen, wo mir schon einmal beim abschneiden der Nase (was mach ich nur mit den vielen Nasen…!?) das Skalpell mal über die Front gehuscht ist :baseball: Da ich ja nun den perfekten Tilligplastik - Farbton gefunden habe, habe ich diesen Kratzer herausgeschliffen und dann nur die Front neu lackieren lassen.

Auch beim Triebkopf muss der Lichtleiter analog dem des Steuerkopfes zerteilt und mit einem Plastikstreifen wieder verbunden werden. Man kann die Lichtleiter auch ohne Plastikstreifen einkleben, allerdings halte ich nicht viel davon.



Den Aufwand zu versuchen auch das Zwischenstück wieder einzusetzen habe ich mir erspart, die Lüftungseinlässe sind nun auch Decals geworden.

Damit es nicht so ziehen tut, habe ich erst einmal eine Frontplatte eingeklebt. Später soll noch eine Kupplung hinzukommen und eine Nase, die mit Hilfe eines Magneten angeheftet und die Kupplung verdecken soll. Vielleicht fallen mir ja noch andere Spielereien ein - solange fährt oder steht der Triebkopf halt ohne Nase rum…



… und so sieht er nun aus:


Die neuen Betriebsnummern sind in Arbeit und werden noch ausgetauscht – die 6 Wagen werden auch noch folgen, allerdings braucht man da nur die Betriebsnummern ändern. Dieser ICE2 wird der Tz206 werden und den Namen der Stadt Magdeburg tragen.

Hier die Bilder von allen 3 Teilen des ICE2...


(verlinkte Bilder sind zwischen 100-600kb groß!)​

Danke und :muss_weg:Ende...
 
...sie ist wunderschön... Teil 2

:blume: ...nun ist die Garten-Lok wieder zusammengebaut und erstrahlt in ihrer ganzen Pracht! :D

 
BR 101 Hertha BSC

:kopfball:...nach etwas längerer Pause mal eine kleine Umgestaltung einer BR 101 - die auf Wunsch eines Boardes entstanden ist :)
:rotekarte::toor:

 
Hey die kenn ich doch. :fasziniert:

Hab se ja schon gesehen, das sieht so genial aus.

Wird sich Frauchen zum Geb aber freuen.

2 Projekte haben wir ja noch, für eins fehlt leider noch das passende Grundmodell.

weiter so :schleimer: sagt der Matze
 
Mensch die ist super geworden. Gibts da jemanden mit Talent für sowas? Sind das Decals?
 
Zurück
Oben