• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Gleispläne von Bahnhöfen aus Thüringen

Oberst-Klink

Foriker
Reaktionen
30
Hallo TT Gemeinde,

ich plane gerade meine Modelleisenbahn und würde gerne einen Ausschnitt aus meiner alten Heimat Thüringen bauen im Zeitraum der 70iger und 80iger Jahre.Deshalb wollte ich hier mal fragen ob jemanden den Gleisplan von Suhl (meiner alten Heimatstadt) besitzt?Den wollte ich auf jedenfall als Bahnhof bauen mit der Hauptstrecke Richtung Meiningen und mit der Nebenstrecke Richtung Schleusingen da ich ein Steilstreckenfan bin.....Ich würde mich auch über andere Gleispläne freuen natürlich danke danke schon mal für eure Antworten

Von Mir könntest du den Gleisplan von Nordhausen aus der Zeit seiner grössten Ausdehnung (in den 30er Jahren) bekommen.

Viele Grüsse

Gleisplan -> Übersichtsskizze von Suhl

Hallo TT Gemeinde,
ich plane gerade meine Modelleisenbahn und würde gerne ... hier mal fragen ob jemanden den Gleisplan von Suhl (meiner alten Heimatstadt) besitzt? ...

Ja , ich. Und einen hab'ch noch! Der Stand liegt zeitlich so um 1960. Bitte schön.

Gruß Frank

P.S.:
Bitte als Bahnhofsmodul und möglichst in (fast) maßstabsgrerechter Länge (wären doch nur 15,3 m!) bauen. Da findet sich bestimmt noch jemand mit ZM zum Andocken! Und der Rennsteig-Express würde dann auch 'reinpassen.

Anhänge

• Übersichtsskizze Suhl (km - 51.3-53.0, Quelle - RBD Erfurt, Stand - 1960).jpg
    Übersichtsskizze Suhl (km - 51.3-53.0, Quelle - RBD Erfurt, Stand - 1960).jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 877
Der Stand liegt zeitlich so um 1960.
Ömm, da gabs noch das 2. Gleis? Und Gleis 3 ist doch bestimmt auch schon recht frühzeitig abhanden gekommen, kann mir nicht vorstellen dass der Güterverkehr so mager war dass die DR später mal eben so auf dieses verzichten konnte. :icon_roll

Ja , ich. Und einen hab'ch noch! Der Stand liegt zeitlich so um 1960. Bitte schön.

Gruß Frank

P.S.:
Bitte als Bahnhofsmodul und möglichst in (fast) maßstabsgrerechter Länge (wären doch nur 15,3 m!) bauen. Da findet sich bestimmt noch jemand mit ZM zum Andocken! Und der Rennsteig-Express würde dann auch 'reinpassen.

Ja super so habe ich den auch in Erinnerung, mit den 2 Hauptgleisen dem Nebengleis 3 nach Schleusingen und dem kleinen Lokschuppen mit Drehscheibe.....

Hallo TT Gemeinde,

ich plane gerade meine Modelleisenbahn und würde gerne einen Ausschnitt aus meiner alten Heimat Thüringen bauen im Zeitraum der 70iger und 80iger Jahre.Deshalb wollte ich hier mal fragen ob jemanden den Gleisplan von Suhl (meiner alten Heimatstadt) besitzt?Den wollte ich auf jedenfall als Bahnhof bauen mit der Hauptstrecke Richtung Meiningen und mit der Nebenstrecke Richtung Schleusingen da ich ein Steilstreckenfan bin.....Ich würde mich auch über andere Gleispläne freuen natürlich danke danke schon mal für eure Antworten

Also ich habe hier das Buch aus der Modellbahnbücherei Transpress von G.Fromm: "Bahnhöfe auf der Modellbahn". Hier wird als Vorbild die Strecke Suhl - Schleusingen beschrieben, mit Gleisplänen. Suhl ist aber nur zum Teil zu sehen, dafür Schleusingen als Ganzes. Kopie wird schlecht möglich sein, eventuell direkt über E - Mail?

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.

DB AG heisst bei mir MPB :wiejetzt:= Mehdorns Pleite Bahn und AG Alte Genossen:brrrrr:

Da gibts doch dieses schöne Transpressbuch über die Bahnen im Thüringerwald, da sind alle Gleispläne drin. Liegt bei mir zu Hause. Hab ich mal im Antiquariat ergattert.

Mitbringen!

Da gibts doch dieses schöne Transpressbuch über die Bahnen im Thüringerwald, da sind alle Gleispläne drin. Liegt bei mir zu Hause. Hab ich mal im Antiquariat ergattert.

Hallo Grischan,

ich glaube, da muss ich mal die Seiten "zählen"! :lupe:

Kannst Du es mit nach Roßwein bringen?

Danke vorab und Gruß Frank

Leider ist von den Gleisanlagen in Suhl nichtmehr viel übrig, nachdem sie jetzt auch noch ne neue Brücke für die Autobahn gebaut haben!
Habe noch ein paar wenige Bilder von vor 2 Jahren. Leider ist so gut wie alles zugewachsen. Man kann es nurnoch erahnen. Ich wollte mir selbst unseren Bahnhof nachbauen, hab es aus Platzmangel wieder verworfen, aber der Gleisplan müßte nach meinen Handskizzen stimmen, aber seit den 50igern gibt es nurnoch ein Gleis für die Strecke. Die Russen haben es damals als Reparationsleistung abgebaut.
Nachdem letztes Jahr die gesamte Strecke zwischen Oberhof und Zella-Mehlis eingleisig erneuert wurde, ist auch die Hoffnung einer Wiederbelebung dahin.
Übrigens macht sich die Bahn auch am Bahnhof Zella-Mehlis zu schaffen....

Die Strecke wird nicht nur Erneuert, sondern für Neigetechnik ausgebaut. So schrieb es jedenfalls die Provinzpresse. Dieses Jahr war der Streckenabschnitt Zella-Mehlis bis Dietzhausen erneuert. Auch den Bahnhof Grimmental haben sie Übel mitgespielt. Und die Bahn hat diesen Umbau auch 1997? angekündigt. Nach meinen Informationen müsste das 2te Streckengleis 1945 1946 zwischen Neudietendorf und Meinigen abgebaut worden sein. So steht es im Buch "Von Erfurt nach Schweinfurt" des EK-Verlages. Aber nicht die Russen haben abgebaut, diese Formulierung ist Falsch, Die "Russen" haben gesagt sie wollen eine bestimmte Menge einer bestimmten Sorte Gleis. Und die Reichsbahn Direktionen entschieden dann welche Strecken sie selbst zurückbauen. Und als Reparationsleistung abgeben. Nur wenn nicht genügend Einheimische Arbeitskräfte vorhanden waren halfen Russische Militärangehörige beim Abbau der Gleise.
Im oben genannten Buch sind zwar einige der Gleispläne dieser Strecke enthalten von Erfurt bis Schweinfurt, aber Suhl ist nicht dabei.
Und in Grischans Buch dürfte auch nur ein Teil vom Suhler Gleisplan sein, wenn ich mich recht erinnere.

Hey Bahnfreunde,

ich bin neu hier und wollte gleich mal fragen, ob irgendjemand Luftbilder oder gar Gleispläne vom "Güterbahnhof" Neuhaus am Rennweg hat?
Ich habe einen persönlichen Bezug dazu, deswegen die Frage.

Und zwar gab es zur Zeit der DDR in Neuhaus am Rennweg ein Mikroelektronikwerk 'Anna Seghers', welches an die Bahn angeschlossen war. Ebenfalls gab es soweit ich weiß einen großen Kohleverladekran. Alles sehr interessant mit Kopfbahnhof und vielen Rangiermöglichkeiten...

Jedoch meine ich nicht den "Güterbahnhof", welcher direkt mit dem Personenbahnhof zusammenlag. Von Neuhaus Rwg. in Richtung Ernstahl gab es noch vor dem Haltepunkt Igelshieb einen Abzweig welcher zum Güterbahnhof führte. :fasziniert:

Bitte helft mir, über Google habe ich nichts gefunden.

Danke.

MfG

AndreasKreuz

ich bin neu hier ...

:welcome:

... und wollte gleich mal fragen, ob irgendjemand Luftbilder oder gar Gleispläne vom "Güterbahnhof" Neuhaus am Rennweg hat?

Ich will mal schauen, ob ich beim Gleisplan irgendwie fündig werde. Kann es aber nicht versprechen. 's wird auch nicht gleich heute oder morgen werden. :icon_roll

Gruß Frank

P.S.:
Wenn Du in Erfurt zu finden bist, dann schau doch mal bei uns 'rein. Vielleicht hast Du sogar Lust, bei uns mitzumischen.

Am 11.10. und 12.10. sind wir sogar ganztägig in unserer Stammtischkneipe zu finden. Nein, nicht zum Koma-Saufen. Da stellen wir nämlich unseren "großen" Bahnhof in einem "kleinen" Modularrangement aus.

Weitere Infos sind auch hier zu finden:

www.tt-stammtisch-erfurt.de

(da muss aber wohl noch etwas aktualisiert werden?!)

Timing

Schlechtes Timing. An dem Wochenende ist Bw-Fest in Weimar (und Zwiebelmarkt, aber zumindest da muss man ja nicht unbedingt hin)

Hallo Harka,

unser Kneiper hatte leider keinen anderen Termin zum Jahresende frei. Nur können WIR uns dadurch nur schlecht für Weimar freimachen. Wenn Du nicht gerade selbst in Weimar gebunden bist, dann dürfte es doch für Dich kein Problem sein Weimar und Erfurt zu absolvieren.

Es wäre ja nicht uninteressant, wenn man sich kennenlernen würde. Vielleicht interessieren Dich ja auch unsere Vorhaben?

Gruß Frank

Zum Stammtisch werde ich mich blicken lassen!

Unser nächster Stammtisch ist eigentlich erst wieder im November. Der Oktober-Stammtisch fällt dem Ausstellungsaufbau zum Opfer. Zur Ausstellung, die ist am selben Ort, kannst Du aber auch ruhig vorbeischauen. Der Eintritt ist kostenfrei. Und Zeit werden wir schon finden.

Wie erkenne ich dich da?

Mmh, immer diese Selbstbeschreibungen ... Schau mal auf unserer Internet-Seite unter "Projekt" und "Testaufbau". Der mit dem weißen Hemd und den Jeans ist meiner einer seiner.

Gruß Frank

Zum Stammtisch werde ich mich blicken lassen!
Wie erkenne ich dich da?
Grüße

Hallo Andreas,

zu unserer Ausstellung am kommenden WE werde ich am Sonntag die Gleispläne mitbringen. D.h., solltest Du mal da vorbeischauen, kannst Du gerne Einblick nehmen.

Gruß Frank

Zurück
Oben