So bin mal schnell in den Keller geflitzt und hab 4 neue Proben der Schlitzkupplungsadapter zusammengebaut. Nach der überarbeiteten Konstruktion geht das ganz fix.
Manche werden jetzt fragen: "Solln das, Schlitzkupplung gibs doch!"
Jepp das stimmt, aber sie hat Schwachpunkte:
1. Schaft zu wabbelig - knickt dadurch beim Kuppeln weg.
2. Wenig höhenstabil, da Material im Schlitz zu dünn.
3. Zu großer Pufferabstand.
Wie man auf den Bildern sehen kann hat die Entwicklung einen hübschen Hopser nach vorn gemacht. Der Schaft ist ordentlich steif durch das verlöten der 2 Lagen und den Pufferabstand konnte ich auch ordentlich reduzieren. Hier denke ich geht aber noch 0,5mm pro Seite mehr, da wird noch gekürzt.
Außerdem kommt unter den Schaft noch ne dritte Lage Blech die man wahlweise abschnippeln oder unterklappen kann. Denn bei älteren Modellen (wie dem Klapperdeckel im Bild) wackelt es immer noch zu sehr und die Kupplung hängt nach unten. Um kuppeln zu können, hab ich sie nach oben gebogen, was den Abstand aber erhöht.
Ansonsten hab ich bei der Probe den Schlitz im Schaft zu tiev gemacht. Dadurch kann der Draht keine Spannung auf den Schaft bringen, was wiederum dazu führt, dass die Kupplung sich nicht gerade ausrichtet.
Aber das wird noch...
Das ganze ist natürlich nur sinnvoll, wenn es unter dem Preis ner PeHo bleibt. Aber ich denke das wird, warscheinlich wirds sogar billiger als ne Schlitzkupplung. Bis jetzt sinds überschlagene 50 Cent pro Adapter.