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U-Boot BR 119/219/229

Stimmt nicht. Im Wettbewerb hatte die Schrankwand den ersten Platz belegt!:brrrrr:
 
Jungs, das ihr auch in jeden Thread blödeln müßt... :schlaumei
Nicht, das unsere Moderatoren vor lauter Aufräumerei nicht mehr zum Modellbahnspielen oder Umbauen kommen...

mfg P:icon_winkldij
 
Nicht, das unsere Moderatoren vor lauter Aufräumerei nicht mehr zum Modellbahnspielen oder Umbauen kommen...
Ach Quatsch! Trotz häufiger Aufrufe zum Aufräumen machen wir es einfach nicht (mehr). Spart Zeit und Nerven...:versteck:
 
Das hat mit dem oberen Spitzenlicht nichts zu tun. Das Dach stand so ungünstig hervor, dass da Verwirbelungen auftraten, die starke Geräusche erzeugten. Ich glaube sogar mal gelesen zu haben, dass die Scheiben vibrierten.
Mit der Änderung des Daches wanderte das obere Licht nach unten, vielleicht aus Gründen der besseren Zugänglichkeit zum Lampenwechsel .(?)
 
Hallo Vorbildexperten,

ich hab mal eine Frage bezüglich der Farbgebung der 119er.

Waren die Bauchbinde und das Dach der Loks schon immer elfenbeinfarben? Und wie sieht es mit den Rotönen aus? Hat sich der Farbton irgendwann geändert von purpurrot nach irgendwas helleres? Falls ja kann mir jemand den RAL Farbton des neuen Rotes verraten?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Martin :)
 
Danke Delta,

also wurden die Loks statt bordeauxrot-elfenbein orientrot-elfenbein?

Oder meintest du die orientroten Lätzchen Loks?

Gruß Martin
 
Halt!!!

zuerst waren sie bordeauxrot + beige lackiert,
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danach kam orientrot + Latz in lichtgrau! ohne Bauchbinde,
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{vv ... oder auch ohne im stilisierten DR-Style mit Bauchbinde}.
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zuletzt verkehrsrot mit lichtgrauen Balken unter dem Führerhaus!
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Danke für deine ausführliche Antwort!

Wobei ich echt gedacht hätte, dass sich bereits zu Reichsbahnzeiten der Rotton in Kombination mit elfenbein geändert hätte.....

Hmm hab ich wohl nen Knick in der Optik ;-)

Gruß

Martin
 
Die orientroten Varianten gab es auch zu DR-Zeiten, aber nicht in Verbindung mit beige. Es war aber auch so das das Bordeauxrot häufig ausgeblichen ist, das wurde gen Jahre 1989 häufiger und danach sowieso. Zu DBag-Zeiten war das bordeauxrot stellenweise zu hellrosa und weiß ausgeblichen.
 
Hallo,

um die Lackierungsvarianten noch einmal komplett aufzudröseln:

Ablieferungszustand der 119 war ein roter Lokkasten (heller als brodeauxrot) mit elfenbeinfarbener Dachpartien und Zierstreifen, schwarzem Rahmen und grauen Drehgestellen.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/205751/kategorie/Deutschland~Dieselloks~BR+219.html

Anfang der 80er wurden dann die Rahmen vermehrt grau lackiert, wie die Drehgestelle.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/208714/kategorie/Deutschland~Dieselloks~BR+219.html

Mitte der 80er folgte die bekannte Sparlackierung mit unterbrochemen Zierstreifen, hier wurde der Lokkasten i.d.R. aber bordeauxrot (deutlich dunkler als vorher) lackiert.

1991 bekamen die 119 078 und 087 eine Revision bei der RBG und wurden in orientrot lackiert, mit großen weißen Latz, grauem Rahmen und graubrauner Dachschräge und Drehgestellen.
http://www.bahnbilder.de/name/einze...~Dieselloks~BR+219/digitalfotografie/120.html

1992/1993 bekamen alle zu 229 umgebauten Loks einen roten Lokkasten mit weißem Lätzchen, weißem Zierstreifen und graubraunem Rahmen samt Drehgestellen. 1993 wurden auch einige 219 so lackiert (219 025, 034, 042, 047, 068, 099, 164, 182, 196 und 197).
http://www.bahnbilder.de/name/einze...~Dieselloks~BR+219/digitalfotografie/120.html

1996/1997 bekamen dann weitere 219 eine orientrote Lackierung, die sich aber von den 219 078 und 087 unterschied: Der Latz war kleiner, der Rahmen ebenfalls orientrot. Anfangs waren die Dachschrägen orientrot, später wurden sie graubraun lackiert.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/208190/kategorie/Deutschland~Dieselloks~BR+219.html

Ab 1997 folgte dann der Neulack in verkehrsrot.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/197170/kategorie/Deutschland~Dieselloks~BR+219.html

Alles klar?

Grüße,
db
 
Hallo,

eine DR Variante fehlt noch, bordeauxrot - weiß mit PUR Lack, wie z.B. 119 007 (Oebisfelde). Wenn ich Zeit habe, suche ich mal ein Dia aus den Abgründen meiner Sammlung heraus.

Gruß Siggi
 
229 120-1

Hallo,

nur mal kurz eine Frage.

Was würdet ihr für eine gebrauchte, aber guterhaltene BTTB-Zeuke 229 120-1 ausgeben? Sie ist neuwertig, ein Vitrinenmodell.

Könnte eine bekommen, der Verkäufer will dafür 70,- €. Wäre der Preis okay oder ist das zuviel?

Danke im Voraus
 
Die Frage die ich mir stellen würde, was hat sie für einen Antrieb. Den alten BTTB oder schon den neueren der Nachwende-Ausführung.
Wenn noch der alte BTTB-Antrieb verbaut ist, auf jedenfall Finger weg!!!
 
Es soll eine Nachwendeproduktion sein, also von Berliner TT-Bahnen Zeuke GmbH. Der Anbieter meinte, die Lok wurde damals schon durch Tillig vertrieben.

Hier in der Datenbank habe ich die Lok auch gefunden und da steht, dass sie von Tillig ist.
 
BTTB-Antrieb (auf ein Drehgestell) hat die Lok nicht.
2 Angetriebene Drehgestelle + Rechteckmotor mit Schwungmassen/Schnecken in einem welche direkt auf die Zahnräder im Drehgestell wirken. Leiterplatte unten, eigentlich die gleiche Konstruktion wie die E44.

Die Lok läuft bei mir zumindest digitalisiert recht gut, nur die Geräuschkulisse ist halt ziemlich übel.

70Euro? Wenn sie dir das wert ist bzw. du unbedingst ne EP5 DR-Maschine brauchst - dann kauf sie. Mir persönlich wärs to much. Ne neue 119/219 kostet halt auch nur ein bisschen was über 100Euro und auch die Ersatzteilversorgung ist da garantiert.
 
Es gab versch . Antriebe- zu erkennen an der Getriebeabdeckung an den Dgst.
Die alte wird ich nicht kaufen, weil unmöglich.
Es wird die alte sein.
 
Diese Lok wurde 1992/93 produziert.
Der originale Antrieb ist weder der der BTTB-119 noch der der Tillig-119. Vom Prinzip her ist er dem der E 44 ähnlich.
Von unten betrachtet reichen die Drehgestellverkleidungen in graubrauner Farbe bis in den Tank hinein.
Die Drehgestellverkleidungen sind original mit Torx-Schrauben befestigt.

MfG
 
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