• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Museumsbahnhof Schönberger Strand

Hallo
Eine schöne Sammlung von
Eisenbahnsachen und Strassenbahnen.
Aber seht selber.
Gruß Frank

Anhänge

• s7.jpg
    s7.jpg
    111 KB · Aufrufe: 56
  • s6.jpg
    s6.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 66
  • s8.jpg
    s8.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 59
  • s9.jpg
    s9.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 65
  • s10.jpg
    s10.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 53
Hier noch ein paar Bilder von der Kieler,Hamburger Strassenbahn und mein Rennwagen.
gruß F:allesgut:rank

Anhänge

• s14.jpg
    s14.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 43
  • s15.jpg
    s15.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 36
  • s16.jpg
    s16.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 35
  • s17.jpg
    s17.jpg
    119 KB · Aufrufe: 37
  • s18.jpg
    s18.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 51
Ohne e
Du hast Recht
hier noch was für die Kesselheinis:ballwerf:
Gruß Frank

Anhänge

• s0.jpg
    s0.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 41
  • s1.jpg
    s1.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 44
  • s3.jpg
    s3.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 44
  • s4.jpg
    s4.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 37
  • s2.jpg
    s2.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 35
Ich fress nen Besen!
Bei dem hier (KLICK) ist ja sogar noch die Sicherheitskupplung dran! :eek:

Was bitte ist eine Sicherheitskupplung? Meinste den 2. Kuppelhaken (etwas vom Puffer versteckt)?
*zu den Verrosteten Hecht-wagen oder was das ist.... Ich glaube im Jahr 2003 damals auf Fehmarn 2 Wagen diesen Typs auch gesehen zu haben.... waren auch im desolaten Zustand*

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Teil mein ich!
Der zweite Kuppelhaken wurde eingesetzt um im Falle eines Bruches der eigentlichen Kupplung Zugtrennungen zu vermeiden. Wenn man bedenkt das zu Länderbahnzeiten nicht alle Güterwagen über eine Bremse verfügen mussten und auch (selbsttätige) Druckluftbremsen im Güterverkehr nicht vorhanden waren kann man sich leicht vorstellen was passieren konnte wenn sich einer oder gar mehrere Wagen ungewollt vom Rest des Zuges trennten.

Apropos Zugtrennung: Ich habe irgendwo im Internet mal eine interessante Geschicht einer Zugtrennung in einem Tunnel gelesen (um die 60er Jahre). Als Bahnmitarbeiter hätte ich sowas nicht gerne miterlebt. Hier auf diesen Link zu lesen http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/index10.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den schönen Bildbericht ..
bin selber schon paar mal da gewesen ..
und wenn ich mich recht entsinne ist im Sommer immer Betrieb mit Museumszügen zwischen dem Kieler Hauptbahnhof und den Museumanlagen.Schade das die Arbeit der Museumsfreunde nicht besser unterstützt werden von den politischen verantwortlichen.
Auch dieser Triebwagen gehörte mal zu dieser Bahnstrecke (hier ein 0 Modell)
http://www.modellundbahn.com/attachments/Image/kieler_0mec/LOK/2009/51MAK4.jpg
Da ich auf meiner MOB Anlage Epoche 3 + fahre gibt es da eine fiktive museumsvereinigung -die erhalten die "Museumsmodelle " welche nicht in Epoche 3 passen - und in dieser " erdachten Museumsvereinigung" wird darauf hingewiesen das die Fahrzeuge die nicht im Betrieb sind in Itzehoe ,Bergedorf und Schönberg abgestellt werden.....
Daraus ergab sich dann welche Beschriftungen an die Modelle kommen sollten.
wie bei diesem (wo noch die beschriftung fehlt)
http://www.modellundbahn.com/attachments/Image/kieler_0mec/LOK/2009/54vt135hp.jpg
oder dieser
http://www.modellundbahn.com/attachments/Image/kieler_0mec/z__ge_mob/zug40b.jpg
Mehr darüber auf meiner Hausseite..
mfG
Jürgen(S)

Dass der letzte Wagen eines Güterzuges immer über eine Bremse verfügen muss, stimmt nicht. Es gab auch Nach- bzw. gibt noch Schlussläufer.

Na, z.B. Wagen deren Bremsen schadhaft sind oder die bei der Bremsprobe anderweitig unangenehm auffallen. Die Bremsen dieser Wagen werden ausgeschaltet, entlüftet u. bezettelt.

Zurück
Oben