Halloa,
vor der kleinen Pause hab ich noch einmal den Gedanken von ateshci aufgegriffen und noch so eine Widerstandskupplung gebaut...
Hier mal die Bilder und ein kleiner Film mit und auf der schiefen Ebene
v.l.n.r.:
Bimetallstreifen, Widerstand 820R (bei 15V und bei mir 17mA
)...
Bimetall Fertig, Bimetall mit Kupplungsadapter.
Ich habe sogar den Bimetallstreifen auf die Kupplungskulisse geklebt - soll heißen es funzt auch ohne Grischan
- nein, mal sehen wie lange der Bimetallstreifen dran bleibt - aber ich denke ohne Sicherung wird es doch nicht gehen. Allerdings muss beim festkleben des Bimetalls darauf geachtet werden, dass die Kante des Bimetalls mit der Kante des Kupplungsadapters übereinstimmt und nicht soviel Kleber, wie auf dem Bild unten rechts zu sehen, zwischen Bimetall und Kupplungshaken ist. Das muss dort weg, weil sonst der Haken leicht hochsteht. Aber der Bimetall muss so Nah wie möglich am Kupplungshaken sein. Deshalb Kante auf Kante kleben - oder nicht kleben und Streifen falten
.
Mit dem Decoder hat es leider nicht geklappt. Ich hatte einen Zimo hier (620N) und der hat irgendwie gesponnen - oder es lag wie immer an mir - jedenfalls habe ich die Drähte vom Widerstand angelötet und dann den Decoder eingelesen und dann laut den Tabellen die Werte für die CV's verändert -oder verändern wollen - der Decoder (ESU-Zentrale) hat beim lesen des jeweiligen CV's immer eine 100 davor geschrieben. Soll heißen Wert 48 geschrieben, Wert 148 gelesen. Dann habe ich wild probiert mit Zahlen wie 480 und so weiter, bis dort nach dem lesen der Wert 48 stand. Allerdings funktionierte nach dem Schreiben aller relevanten CV's, auf gleicher Weise, nix mehr - kein Licht, kein zucken des Motors... Also wieder den Decoder eingelesen - hat auch alles funktioniert, einlesen O.K., dann auf die Adresse der Lok geschaut, da war die plötzlich nicht mehr 7 sondern 107...
Um es kurz zu machen, dann wollte ich CV8 auf 8 setzen (Hardreset) nicht mal das ging, weil er ja immer anstatt der 8 eine 108 reinschreibt... Dann hatte ich keine Lust mehr - noch einmal den Decoder eingelesen - da war die Lokadresse 207. Schon mal eine fliegende Lok gesehen? - Nein, natürlich nicht, aber fast - dann hab ich es sein gelassen. Werd es jetzt mit dem Tran probieren - mit denen habe ich keine Probleme... Der Decodertest folgt aber erst in 2 Wochen. Leider hab ich keine Zeit vorher.
Hier noch die Bilder im eingebauten Zustand:
Aber die Kupplung ist nach 10-20 maligem Entkuppeln noch nicht abgefallen
(Der
Sekundenkleber ist der Gleiche wie beim Steuerwagenätzbausatz...)
... und noch ein
MOVIE... (ca. 850kB)
Edit: was ich noch vergessen hatte: Einen kleinen Nachteil hat diese Variante auch - die Aufwärm- und Abkühlzeiten sind doch etwas länger bei dieser Kupplung (wir reden von ca. 1-2 [Aufwärmzeit] und ca. 6 Sekunden [Abkühlung]) Für Hardcore-Kuppler schon zu viel
Nein, aber vielleicht hat das Einfluss auf die Wahl des Decoders wegen der Einstellmöglichkeiten...