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Multicar M25

Ja, leider sind meine Bleche seit Anfang Oktober bei der Post! (Da sind auch ein paar Kleinigkeiten schon in TT) Hoffe ja, das sie irgendwann mal wieder auftauchen, aber Grischan wollte sie wohl noch mal machen lassen, da hoffe ich, das ich doch bald weiter machen kann. Habe jetzt was ganz anderes weiter gezeichnet und angefangen, da ist schon fast das nächste Blech voll. Aber dennoch möchte ich da gleich noch zusehen, ob das aktuelle noch mal geändert werden muß, das das da gleich mit drauf kann.
 
Ich mach ja mehr in Guß, wo es nicht auf das Gewicht ankommt in Weißmetall sonst Resin. Aber irgendwie hatt ich grad dreimal den Fluch, das mich bei Projekten GSH überholt haben, bzw. einer wohl bald wird....
 
Hallo, mal wieder ausgegraben, da ich in #22 ja geschrieben hatte, dass ich mal beim (Ex-?)Hersteller anfragen werde. Also die Werkzeuge sind noch vorhanden, aber z.Z. läuft in Richtung Modellspielwaren kaum was. Der Firmenchef hat mir mal ein Ansichtsmuster in die Hand gedrückt, aber ob und wann die Teile wieder im Handel verfügbar sind, ist unklar. Ich bleibe aber am Thema dran.
 

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Hallo,
also der grüne Multicar der seine rechte Seite zeigt, ist definitiv das Modell des M 25. Darunter steht der LINK von JANO. Ein paar Beiträge darunter das sind die Modelle des M 26 (Ansicht von rechts). Der M 26 hat einen anderen Grill, der schwarz ist.

Müßte mal schauen, ob ich ein paar große Bilder finde wenn Bedarf wegen der Unterschiede besteht.....

Mfg 120_081
 
Hallo... Wie wäre es damit,hab ich mal selber gebaut...

Gruß Toni :winker:
 

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Also ich sehe hier meiner meinung nach alles nur M26!
Unterschiede:
M24 Einsitzkabine mit steiler Scheibe, unten schräger absats zum Lampenglill und KEINE kleinen Dreiecksscheiben.
M25 wie M24, jedoch als 2-Sitzer. Wurde im Orginal nur sehr wenig gefertigt, da dann der M26 kam.
M26 Wie die abgebildeten Doppelsitzer,Flachere Frontscheibe, jetzt bis zum Lampenblech runter gezogen, so das die abschrägung darüber entfält und vor den Türen der platz für die Dreieckscheiben entsteht.
Modellumbau M26 zu M25:
Glasteil vor der Tür einschneiden, und das Dreieck zur Frontscheibe entfernen.
Am Führerhaus A-Seule des Dreieckfensters entfernen und bereich zwischen Lampenblech und Frontscheibenunterkante verschließen und schräg feilen. Frontscheibe des Glasteis an den rest klappen, und so in die Karosse einpassen, das der Schnit hinter der zur A-Seule mutierten B-Säule verschwindet.
 
M24 Einsitzkabine mit steiler Scheibe, unten schräger absats zum Lampenglill und KEINE kleinen Dreiecksscheiben.
Den M24 gab es auch als Doppelkabine (gar nicht mal sooo selten).
Und "sehr wenig gefertigt" beim M25 ist auch relativ.
 
Ja, der M25 wurde sogar recht oft gefertigt.
Hier ein Exemplar: http://www.eurohandelthom.de/assets/images/M25_TUV_vorb_.jpg

Die Standatdausführung bestand aus Doppelkabine mit schräger Frontscheibe, die demzufolge auch die kleinen Dreiecksscheiben hat. Im Unterschied zum M26 sind die vorderen Radkästen nach hinten offen und plan liegend mit der Führerhausseitenwand, während das Führerhaus beim M26 nach den Vorderrädern nochmals wieder ein Stück nach unten gezogen ist. Zudem sind dessen Radkästen noch etwas ausgestellt.
Dazu ist die Front anders. Beim M25 tragen Lampen mit Lampenringen und Blinkern auf dem Frontblech auf, während beim M26 die ganze Geschichte vertieft eingesetzt ist, und sich von links nach rechts über den Bereich der Lampen hinaus ein rechteckiges Kunststoffteil erstreckt.

@Toni: Sieht nicht schlecht aus!
[Nietenzählermodus] Die Tritte die den Einstieg ins Führerhaus erleichtern sehen aber im Original anders aus. Du hast die Tritte vom M26 erwischt. [/Nietenzählermodus] ;-)

Axel
 
So oft gibt/gab es den M24-0 (zweisitziger M24) nicht. Er kam 1977 auf den Markt und wurde bereits 1978 durch den M25 abgelöst. 1991 wurde in Hannover der Multicar 91 vorgestellt. Optisch war es ein M25, jedoch wurde die Technik gründlich überarbeitet (VW Motor; Hydraulik von Mannesmann; Einbezug namhafter Aufbau-Hersteller). 1992 folgte der M26, der auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vorgestellt. Neben weiteren technischen Verbesserungen, war erstmal die Verbesserung des Arbeitsplatzes Ziel. Dazu wurde das komplette Fahrerhaus überarbeitet. Die Frontscheibe wurde weiter heruntergezogen und das komplette Armaturenbrett neu entwickelt. Die Kulleraugen wanderten in einen Kunststoffgrill. Später folgte auf noch ein Diesel von IVECO als Ergänzung zum VW-Diesel. 1994 wurde das komplette Cockpit nochmals gründlich überarbeitet und die M26 Champion-Baureihe kam auf den Markt. Gleichzeitig kam die erste Doppelkabine (!) von Multicar auf den Markt. Seit 2001 wird neben dem M26 auch der M30 (besser als FUMO bekannt) gebaut.

Multicar M24 (Einsitzer)
http://i9.ebayimg.com/08/m/000/89/75/2d8b_19.JPG

Multicar M24-0 (Zweisitzer)
http://i18.ebayimg.com/04/m/000/8c/19/ea74_27.JPG

Multicar M25
http://i9.ebayimg.com/05/m/000/8a/9a/f2c9_27.JPG

Multicar 91 (erkennbar an der Luftansaugung an der Fahrerhaus-Rückwand)
http://i2.ebayimg.com/07/m/000/8f/b5/3361_27.JPG

Multicar M26
http://i22.ebayimg.com/02/m/000/8f/b0/7740_19.JPG

Multicar M26 Champion
http://i23.ebayimg.com/01/m/000/8e/72/75cf_27.JPG

Multicar UX 100 (Produktion 1999 von Daimler übernommen)
http://i7.ebayimg.com/02/m/000/88/e4/afe1_27.JPG

Multicar M30 Fumo
http://i21.ebayimg.com/01/m/000/8c/bb/3bdb_27.JPG
 
Danke für die Auflistung!
Ich hatte irgendwo gelesen, das der M25 die karosserie des von dir gezeigten M24-0 hat und der M26 die des von dir gezeigten M25.
Da muß da wohl was falsch gewesen sein!
 
Hallo bahnfrank65,

die unterschiedlichen Maße resultieren aus den unterschiedlichen Modellausführungen, obwohl nach außen "nur" als Ausführung mit Pritsche erkennbar.

Es gab als Pritscheversion (kurz):

M25 4x2 (Bauzeit 1978 bis 1991) mit 1970mm Radstand, Breite 1810mm, Länge 3960mm, Höhe 2140mm
M25 4x4 (Bauzeit 1982 bis 1985) mit 1970mm Radstand, Breite 1810mm, Länge 3960mm, Höhe 2140mm
M25.1 4x4 (Bauzeit 1985 bis 1991, komplette Überarbeitung des alten 4x4) mit 2100mm Radstand, Breite 1810mm, Länge 3960mm, Höhe 2155mm

Breite = max. Fahrzeugbreite von Spiegel zu Spiegel
Länge = von vorderer Stoßstange bis zur hinteren Pritschenklappe
Höhe = bis Fahrerhausdach
 
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