Ausgrabung die X....
Neues in zwei Akten:
1. Akt
Nach langem Überlegen hatte ich mich doch entschlossen das Compact zu "zähmen" und annähernd auf die (wohl gängige) 15V Ausgangsspannung zu bringen. Was ja nebenbei wohl auch materialschonend ist.
Dann den favorisierten Joka BreBoo200F geordert. Die Bremsfunktion funktionerte 100%ig. Das die Funktionsausgänge im Bremsmodus nicht funktionieren stand ja im Handbuch. Aber damit hätte ich leben können, außer Licht nutze ich ja keinen. Das aber eine minimalste Spannungsunterbrechung das Licht abschaltet und erst mit Umschalten auf das normale Gleissignal wieder angeht kratzt mich doch ein wenig. Wäre aber noch zu verkraften gewesen. Inakzeptabel sind allerdings folgende Dinge (wie sich herrausstellte):
a) Die dokumentierte Stop-Funktion funktioniert weder im Booster- noch im Bremsmodus.
b) Keine Erkennung des fehlenden DCC-Signals im Brems-Modus, nur im Booster-Mode. Wird durch Kurzschluss auf der normalen Fahrstrecke oder per Knopfdruck an der Zentrale das Gleissignal abgeschaltet, fährt der Zug im Brems-Modus gemütlich bis zum Ende des Bremsweges weiter.
Mag sich jeder selbst ein Urteil bilden.
2. Akt
Lesen bildet! Man sollte die Decoderhandbücher genauer lesen, bzw. nicht nur unter dem Gesichtspunk des momentan zu ereichenden Zieles.
Gab es das Bit 2 des CV51 bei Lenz schon immer???
Bit2 CV51: Richtungsabhängigkeit von ABC
ausschalten. Ja mehr wollte ich doch gar nicht! Der Zug soll bei Aufschalten des ABC-Bremssignals in beiden Richtungen bremsen.
Ich habe das sofort mit 4 Loks getestet, funktioniert ohne Probleme. Der schaltungstechnische Aufwand ist gleich dem mit Bremsgenerator, aber bedeutend niedriger als noch die Richtungsabhängigkeit zu beachten. Ob es mit einem Diodensatz welchen man wie einen Bremsgenerator einfach auf die entsprechende Fahrstrecke schaltet funktioniert teste ich noch aus. Ich denke ja, das wäre dann ein Bremsgenerator für 50 ct.
Einwände? Dann führet mich vom Holzweg.
flic