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BR120/V200-1.Generation Motortausch und Tieferlegung

ELokFan

Foriker
Beiträge
118
Ort
Dresden
Hallo Leute,

hoffentlich könnt ihr mir helfen! Ich habe eine BR 120 der 1. Generation, bei der der (Bühler-)Motor defekt ist. Dieser Motor hat auf beiden Wellenenden die Schwungmasse kombiniert mit den Antriebsschnecken (ein durchgehendes Messingdrehteil). Bei Tillig ist der Motor mit den Schwungmassen/Schnecken nicht mehr als Ersatzteil erhältlich. Was kann ich tun, um das Maschienchen wieder flott zu bekommen???
Kann man die Schwungmassen/Schnecken von der Motorwelle abziehen und auf einen neuen Motor aufpressen? Wenn ja, welcher Motor ist geeignet / wo gibt es ihn?

Schon mal vielen Dank!
 
Der Bühler-Motor kam nach meiner Einschätzung auch bei der V60/106 von TT-Club zum Einsatz- vielleicht dort mal Fragen.Es müssten dann aber noch die Schneckenwellen aufgezogen werden!
Der Motor müsste eigentlich auch bei Gützold Verwendung gefunden haben!
 
Oder aber Du wechselst komplett auf den neuen Tilligantrieb. Den gibt inkl. aller Teile auch Platine mit Steckschnittstelle. Ich habs gerade hinter mir. Bedeutend bessere Fahreigenschaften.
 
Ich hab noch einen Rechteckmotor von Tillig allerdings kein Bühler mit 2 Gewichten und 2 Schnecken von der 229 Parisel, leider weiß ich nicht genau ob der Passt, könnte sein das Du die Schnecken mit der Schwungmasse tauschen müßtest.
Alternativ hab ich noch den Bühler von einer 106 von Klose rumliegen.
mfg Thomas
 
Br 120

Rahmen und Platine braucht man nicht unbedingt,ist so schon teuer genung,eine neue kostet um die 100 Euro
 
Der Motor selbst ist der gleiche wie bei der neueren 120, 118, 119, NoHAB usw. Dieser hat aber leicht abziehbare Mitnehmer für die Kardanwellen auf den Wellenstümpfen.
Inwieweit sich die alten Schnecken problemlos abziehen und auf den neuen Motor aufdrücken lassen kann ich nicht sagen.

Von der Parisel-229 sind weder der Rechteckmotor noch die im Durchmesser wesentlich kleineren Schnecken verwendbar.

MfG
 
@ Liebhaber,
iss ja richtig, aber ich hatte mir die Platine zerschossen. Die gibts nicht mehr. Da bleibt nur der Umbau wobei der Vorteil der Steckschnittstelle nicht weg zu diskutieren ist.
 
Motor vorhanden

Hallo,
ich habe schon seit längerem so ein Teil liegen, hatte ich mal als Ersatzteil beschafft, aber dann doch nicht gebraucht...
Würde ich gegen Boardspende € 20,- abgeben.
Grüße ralf_2

P.S.: Ich weiß nicht mehr, was der gekostet hat, wenn jemand den genauen Preis kennt, und meint, das wäre Wucher, ließe ich micht auch belehren.
 
hallo Ralf, der alte Motor kostete UVP 16,61€.
Damit finde ich 20€ als Boardspende angemessen.
 
Br 120

Wenn man die Platine zerschießt,ist das Ungeschick,und wer analog fährt,den interessiert keine Schnittstelle.
Die Schnecken lassen sich durch erwärmen abziehen und auf den neuen Motor wieder aufpressen
 
Na schön das ich nun weiß das ich ungeschickt bin. Bevor Du solche Äußerungen tätigst hättest auch fragen können wie das möglich ist. Ich hätte glattweg geantwortet. Aber mal was anderes, kannst Du mir auch sagen was analoges fahren ist? :auslach::ballwerf:
 
Umbau V200

Hallo!

Ich habe vor kurzem auch meine alte V200 (1.Serie) auf Kardanantrieb umgerüstet.
Außer Schaft, Kardangelenke, (Stufenzahnrad der V100) und dem Motor der V180, (sowie zwei neue Schwungmassen mit Dm 18mm) habe ich dazu nichts weiter gebraucht. Somit war der Umbau recht preiswert.

In Klammern stehen die Teile die nicht zwangsläufig gebraucht werden, bei meinem Umbau die Fahreigenschaften aber noch weiter verbessern.
Des weiteren habe ich die Lok noch einen Millimeter tiefer gelegt, da sie von Haus aus recht "hochbeinig" daher kommt.

Dies gilt insbesondere für das Stufenzahnrad. Ich lass erst mal die Bilder sprechen, bei evtl. Fragen antworte ich gern.
 

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mal eine Frage so nebenbei:

wie bringe ich die 120er etwas tiefer ?
Wo muss was weggefräst werden usw ?
Hat da zufällig jemand auch Bilder davon ?

Wäre dankbar dafür.
 
@ Innoflexi

Bei der neuen Ausführung (mit Kardanantrieb) >Bild 1 aus dem Beitrag über Deinem (1 Millimeter abfräsen, oder feilen).
Für die alte Ausführung gab es mal einen Vorschlag mit kleinerem, tiefer gesetztem ersten Ritzel und ebenfalls die Auflagerpunkte der Welle abfeilen.
 
Hallo!

Erst mal vielen Dank für die Tips, umbauen auf neuen Antrieb wollte ich nicht (lieber original lassen). Ich habe erstmal die Boardspende losgeschickt und hoffe, daß es mit ralf_2 seinen Motor funktioniert.
Die Schnecken/Schwungmassen habe ich abgezogen, hat gut funktioniert, vielleicht mache ich mir noch einen Motor als Ersatz (habe noch so eine "alte" BR120).

Grüße Andree
 
@ tt-liebhaber

Bevor du Gröschi als "ungeschickt" titulierst, lies dir erstmal andere Beiträge durch, da wirst du lesen, das Gröschi alles andere als ungeschickt ist. Und wer nichts (digital) macht, der macht auch keine Fehler bzw. nichts kaputt.

@ gröschi

Keine Ahnung, was analog ist ;-)

Gruß André
 
@FP-Individua:
Die Vergangenheitsform von "Anna lügt".

Aber mal eine Frage. Die Feilerei für's "Tieferlegen" geht doch bestimmt auch mit dem aktuellen Antrieb, oder? Habt Ihr an den Schleifkontakten noch etwas zurechtgebogen? Bleibt die Schürze hoch genug über der Kupplung? Oder mal anders gefragt: Tillig muss doch seinerzeit einen Grund gehabt haben, bei der ohnehin erfolgten Rahmenanpassung auf das "Tieferlegen" zu verzichten.

Andi
 
Tieflegung Taigatrommel

Hallo,

Einige Zeit het habe ich hier gelesen ueber der Tieflegung der Taigatrommel. Leider kann ich das feine Stuck nicht zurueckfinden! Habe Heute ein Br 220 gekauft und moechte die Tieflegen!! Wer bringt hilfe????

MfG

Apro
 
Ja, aber jeder wie er will. Ich hab damals auch den Umbaubericht gelesen, finde ihn aber nicht mehr.
 
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