• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Poldijs Hobbythek, meine Um- und Eigenbauten

Glaub mir nur Henry, ich hab den TT-Kurier 3/2004 gerade in der Hand, da ist der Umbau drin. Allerdings wirds bei mir doch nicht ganz so filigran wie bei unserem magicTTfreak.

Da fehlt mir dann doch noch etwas Talent :eek:

Der kräftige Herr in Uniform ähnelt nun einem Foriker aus Magdeburg
Aha, daher der Begriff des "Fat Controllers" (bei "Thomas" als "Der dicke Kontrolleur" bekannt.)
proxy.php
proxy.php
proxy.php

@Per tut wir so, als hätten wir das jetzt nicht gelesen :anonym:

Hier mal ein sehr wenig beachteter Wagen, den es in Epoche3 wohl überall gab. In Chemnitz Hilbersdorf steht ganz hinten auch noch einer...Ich habe ein paar Stellen farblich ausgebessert und den Wagen leicht gealtert. Man beachte die Räder :happy:
Kuppelhaken, neue Tritte rundrum und Ladegut dürfen auch nicht fehlen.

mfg P:spot:ldij, der sich langsam einen kleinen aber feinen Zug zur T3 zusammenstellt..

Anhänge

• X-Wagen2.JPG
    X-Wagen2.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 106
  • X-Wagen1.JPG
    X-Wagen1.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 213
Hier gibts nix zu spekulieren sondern.....

mal eine ältere Bastelei, die auch schon auf diversen Stammtischen ihre Runden drehte. Weiß auch nicht, warum ich den Wagen nie vorgestellt hab, sowas aber auch :shy:

Das Ausgangsmodell ist von Zeuke, allerdings war das Fahrwerk defekt und ich habe eines von BTTB druntergesetzt. Leichte farbliche Verbesserungen und gaaanz wichtig, eine Innenausstattung mußten sein. So habe ich für meine ersten selbstbemalten Figuren auch noch eine Verwendung.

aber seht selbst

Anhänge

• Zeuke1.JPG
    Zeuke1.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 194
  • Zeuke innen2.JPG
    Zeuke innen2.JPG
    59 KB · Aufrufe: 234
  • Zeuke innen.JPG
    Zeuke innen.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 180
Xu

Poldij, ich glaube der Xu hatte keinen Tritt in der Mitte. Die Tritte bei den Länderbahnwagen waren dafür gedacht, um an den oberen Türverschluß zu kommen. Das ist ja hier nicht nötig, wenn doch, sollte er auch etwas tiefer sitzen ;D

Grischan, da muß ich nochmal meine Fotos durchgucken. Ich dacht, am Hilbersdorfer hätte ich einen Tritt gesehen... aber solange ich Klingeldraht da habe, kann ich neue Tritte friemeln und bei Rückbau gibts keine großen Verluste... :happy:

mfg Poldij

Nachtrag, Tritt ist wieder ab, hast Recht Grischan

Ich hab leider keine Ahnung vom Urmodellbau :eek:

Der kleine gemischte Güterzug für Epoche3 geht weiter :icon_wink

Hier mal der Tiefladewagen von Peresvet, sicher schon bekannt im Forum.
Ich habe Bremsschläuche, Kuppelhaken, einen Rangiertritt, sowie Griffstangen, Tritte und ein Bremsrad im Häuschen nachgerüstet.

Dann kam im Dezember das neue Set von Uwe Kurz an, was aus einem offenen Wagen mit Kohleladung und Bühne und einer hölzernen Kiste bestand. Die Kiste passt optimal, wie dafür gemacht :top:
Dem O-Wagen habe ich ein Tilligfahrwerk spendiert, das hatte ich noch von einem anderen Wagen übrig. Original war ein BTTB-Fahrwerk mit BTTB-Bühne dran, doch das hat mit dem Modell optisch nicht mithalten können.

Hier nun die Bilder,
mfg P:freude:ldij

Anhänge

• kurz0.JPG
    kurz0.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 103
  • kurz1.JPG
    kurz1.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 122
  • kurz2.JPG
    kurz2.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 153
  • kurz3.JPG
    kurz3.JPG
    67 KB · Aufrufe: 147
wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, baue ich für meinen DMV-Triebwagen 2 schicke Beiwagen, sonst ist der so alleine...
Ich hab ja sowieso einen Tick für die kleinen Triebwagen in Beige-Rot :love:

Ausgangsmaterial:

*Fotos aus dem Board und aus dem Netz
*2 Oberteile des Jeike-Beiwagens
*2 Donnerbüchsenfahrwerke BTTB
*Peho-Messingbuchsen und Kulissen
*übriggebliebene Puffer von Jatt, die passen gleich vom Durchmesser her
*2mm Rundacryl klar für die Scheinwerfer
*Evergreenprofil 1x1mm, um die Achshalter vorbildgetreu zu verändern
*durchsichtige Plaste für die Fenster

Säge, Kleber, Zeit usw....

Auf dem Bild ist zu sehen, welches Stück raus muß, nämlich das mit dem Batteriekasten. Diesen gut aufheben, passt er doch unter den typischen DR-Pwg :icon_wink

Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst, aber ich bin auch noch nicht fertig.
Mehr gibts, wenn ich ausgeschlafen und von Arbeit zurück bin :winker:

P.S. Auf dem letzten Bild kam dann doch der Spieltrieb durch :icon_razz

Anhänge

• Achslagerdetail.JPG
    Achslagerdetail.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 238
  • Beiwagen1.JPG
    Beiwagen1.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 324
  • Fahrwerk.JPG
    Fahrwerk.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 229
  • Zug.JPG
    Zug.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 642
Feine Idee....

.....sich so ein Fahrwerk zu machen. Eigentlich einfach.
ich will aber mal was zu den Kisten loswerden. Die Aufdrucke finde ich ja Klasse. Lediglich die Kisten sind mir zu simpel. Irgendwie zu glatt.
Kann wohl sein das es Sperrholz sein soll, aber sie sind nicht so ganz mein Fall. Kann jeder anders denken. Ich finde der, der sie vertreibt hätte wenigstens etwas Bretterähnliches versuchen können.
Die Aufdrucke, ohne Frage, echt fein.

So einen Modell-Donnerbüchsen-Rekoversuch habe ich auch schon unternommen. Da geht was. Sieht man ja auch schön bei Dir. Da muss ich bei Gelegenheit mal was von in meinem Thread bringen.

Edit:
Ich habe gerade wegen der Tritte in meinem neuen Carstens nachgesehen. Die X-Wagen die dort abgebildet sind, sind ohne. Grischan 1+Punkt!
Schreibe das mal gleichlautend bei mir mit rein, mal sehen wo er antwortet.

Vielleicht ritze ich auch noch Bretter nach, mal schauen...
Bei deiner Donnerbüchse gefallen mir die umgeänderten Geländer, hab auch schon Nachschub an historischer Rohware. Das Züglein wird immer länger.

mfg P:icon_winkldij

Nach langer Zeit mal wieder was Neues von mir :winker:
Ich wollt mich mal an einem Ätzbausatz probieren, aber habe mich ewig nicht getraut. Hier nun der erste Versuch in Sachen löten. Der nächste wird sicher besser :ja:

Den einen Achshalter hab ich bestimmt 8mal verlötet, bis er halbwegs passte und die Eckstreben sind auch heftig fummelig. Bei den Wandankern (1x2mm! :eek:) habe ich auch kräftig geflucht… Das Dach liegt erstmal nur lose auf, muss ich noch feinanpassen. Alles in Allem ist es aber ein guter Bausatz für Anfänger. Macht Mut, die anderen Platinen mal in 3D zu versetzen. Es warten noch 3 Hechtpostwagen und ein Kleindiesel… :irre: :icon_wink

Mit freundlichen Grüßen Poldij

Anhänge

• wagen1.JPG
    wagen1.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 271
  • wagen2.JPG
    wagen2.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 260
Hallo TT-Poldij

Gar nicht mal so schlecht als Erstlings Werk ,hast du alles gelötet oder auch was geklebt?Mach mal schön weiter so wieder ein interessanter Beitrag wo es sich zu lesen lohnt:braue:.Und mein bester das alles immer mit viele Bildern :traudich:
Gruß Schorch

Poldij, "Übung macht den Meister" heißt es ;D
Allerdings hast du dir für den Start gleich einen Bausatz mit 0,3er Blech rausgesucht. 0,2er Blech lässt sich etwas leichter löten...

Ich habe versucht, alles zu löten. Inzwischen hab ich die Puffer geklebt, da kam ich mit dem Lötkolben nicht an den Bremsen vorbei. Die Tritte unter der Tür wollen auch nicht so richtig mit Zinn halten... Das mit der offenen Luke ist übrigens im Bausatz nicht so gedacht, aber ich fand`s gut. Die Laufschienen obendrüber werden noch ergänzt. Für die Türlaufschiene hab ich sicher noch was filigraneres da.

Grischan, deine Bausätze kommen auch noch dran. Grad meine V36-Flotte wartet schon :icon_wink

mfg Poldij

Neues aus der Ansta.. ähm Bastelbude

Ja, diesen Thread gibt es auch noch :happy:

Nachdem ich >HIER< gut abgucken konnte, kam mein neuer Talbotwagen unter's Messer. Zuerst die Achslager geändert, flachgeschnitzt und aus dünnstem Evergreen einen Schmiernupsi aufgeklebt. So passt es schon besser. Ladung raus, dafür an diversen Stellen Blei versteckt.

Bilder folgen.

Anhänge

• tal0.JPG
    tal0.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 175
  • tal1.jpg
    tal1.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 148
  • tal2.JPG
    tal2.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 163
  • tal3.JPG
    tal3.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 216
und nun obenrum

Die Winkelschiene oben am Trichter kam ebenso ab, wie das dicke Schutzdach. Dann den Wagen mit ein paar rumliegenden Ätzteilen verfeinert und nun harrt er dem Zusammenbau und was noch wichtiger ist, dem Lackieren. In Erdbeerrot sieht der ja fürchterlich aus, aber dafür war der Preis unschlagbar. :eek:

später mehr :winker:

Anhänge

• tal4.JPG
    tal4.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 178
  • tal5.JPG
    tal5.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 166
  • tal6.JPG
    tal6.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 195
Die Ätzteile für Kuppelhaken und Rundrum sind die überzähligen Teile eines anderen Ätzbausatzes. Wäre schön, wenn es sowas auch als 10er-Set einzeln gäbe. Eigentlich wollte ich nur einen geätzten Haken anbauen, aber bin beim Bohren dafür abgerutscht. So konnt ich das aber nochmal retten.

Der Bohlenbelag der Bühnen wurde heute braun gestrichen, die Beschriftung ist auch fast runter. Es entwickelt sich..

mfg P:icon_winkldij

Ich hab so ein Set da sind 68 drauf. reicht immer für paar Wagen und Loks. Selbst entworfen und die Rangiergriffe, na schau mal z.B. hier, immer wieder gerne verwendet, sind auch mit am Teil. Ist aber derzeit nicht vakant (da ich nicht selber ätze).

Zurück
Oben