TT-Poldij
Foriker
Was anfangen mit Wehrmachtslokomotiven?
In meinem Mobaschrank tummeln sich inzwischen 4 V36 von BTTB, wobei außer meiner Grauen alle anderen ein Schattendasein fristen. Schade eigentlich...
Was also tun?
Die Gelbe
Diese hab ich Anfang des Jahres erstanden, zum Umbauen natürlich. Doch zunächst war eine Grundreinigung nötig, so ein dreckiges Getriebe hatte ich schon lange nicht mehr gesehen....
Also zerlegen, putzen, Stromabnehmer einstellen und Tilligradsätze einbauen. Danach sollte es an die Fahrprobe gehen, doch anscheinend hatte ich Ausschussradsätze erwischt. Die Zahnräder drehen auf den Achsen und die Lok bewegt sich keinen Millimeter!!?! also zurück auf BTTB... *grmpf*
Nun läuft’s wie geschmiert (dank Vaseline)
Der Rahmen hat an der Führerhausseite Abbrüche, vielleicht wird der einen Geätzten von Grischan ersetzt und am Gehäuse befestigt. Mal sehen...
Drum kann ich mich jetzt dem Lokkasten zuwenden.
Die V36 unterschieden sich beim Vorbild auch in Details, verschiedene Fenster in den Führerständen, die Lamellen vom Kühler im Vorbau usw.
Außerdem sind 4 gleich aussehende Loks auch langweilig ;o)
Ein Griff in die Bastelkiste förderte 2 Auhagenfenster zu Tage, die form- und größenmäßig passen.
Ätzteile wären zwar feiner, doch woher nehmen und ob ich das mit meinen dicken Fingern so hinbekomme...
Also erstmal den Cutter zu Hand und die Fensterlöcher vergrößern. Dabei wurden auch gleich überflüssige Details am Gehäuse abgeschnitzt.
Der große Lufteinlass im Vorbau wurde ausgebohrt und die Kanten begradigt.
Er entstand neu aus Karton, nach dem Foto auf dem BTTB-Waschzettel. Allerdings hab ich mich vertan, es sind 3 Lamellen mehr....
Die schmale Tür am Vorbau ist aus Papier neu entstanden, auf der anderen Seite ist ja die Leiter davor. Jetzt kann’s schon ans Lackieren gehen.
Auf den Bildern ist die Farbe noch feucht, drum glänzt die Lok etwas speckig. 10h später ist sie schön matt und nach frühestens 24h kommen die Decals drauf.
Das angespritzte Blechschild mit dem Deutsche Reichsbahn-Schriftzug hatte ich eingeebnet, es wird durch ein einfaches „DR“ ersetzt.
Eine passende Nummer muss ich noch suchen, vielleicht kann da jemand aus dem Board helfen ;o)
Je nach Nummer werden dann noch 3tes Spitzenlicht, Explosionsschutz usw. ergänzt.
Danach wird das Gehäuse komplettiert und die Scheiben mit Flüssigglas verschlossen. Die Türscheiben bleiben allerdings frei, wegen der Abwärme und der Lokführer soll ja rausschauen können ;o)
Zusammen mit der anderen Grünen soll sie fest- und stromgekuppelt als „Doppeltes Lottchen“ fahren. Licht wäre auch noch schön, für den Sound habe ich ja die Rundmotoren. Die möchte ich nicht missen....
Mal ein paar Fotos vom Rohbauzustand, die Graue zum Vergleich.
>>front<<
>>Führerstand<<
auf dem letzten Bild ist die geänderte Stromabnahme zu sehen
In meinem Mobaschrank tummeln sich inzwischen 4 V36 von BTTB, wobei außer meiner Grauen alle anderen ein Schattendasein fristen. Schade eigentlich...
Was also tun?
Die Gelbe
Diese hab ich Anfang des Jahres erstanden, zum Umbauen natürlich. Doch zunächst war eine Grundreinigung nötig, so ein dreckiges Getriebe hatte ich schon lange nicht mehr gesehen....
Also zerlegen, putzen, Stromabnehmer einstellen und Tilligradsätze einbauen. Danach sollte es an die Fahrprobe gehen, doch anscheinend hatte ich Ausschussradsätze erwischt. Die Zahnräder drehen auf den Achsen und die Lok bewegt sich keinen Millimeter!!?! also zurück auf BTTB... *grmpf*
Nun läuft’s wie geschmiert (dank Vaseline)
Der Rahmen hat an der Führerhausseite Abbrüche, vielleicht wird der einen Geätzten von Grischan ersetzt und am Gehäuse befestigt. Mal sehen...
Drum kann ich mich jetzt dem Lokkasten zuwenden.
Die V36 unterschieden sich beim Vorbild auch in Details, verschiedene Fenster in den Führerständen, die Lamellen vom Kühler im Vorbau usw.
Außerdem sind 4 gleich aussehende Loks auch langweilig ;o)
Ein Griff in die Bastelkiste förderte 2 Auhagenfenster zu Tage, die form- und größenmäßig passen.
Ätzteile wären zwar feiner, doch woher nehmen und ob ich das mit meinen dicken Fingern so hinbekomme...
Also erstmal den Cutter zu Hand und die Fensterlöcher vergrößern. Dabei wurden auch gleich überflüssige Details am Gehäuse abgeschnitzt.
Der große Lufteinlass im Vorbau wurde ausgebohrt und die Kanten begradigt.
Er entstand neu aus Karton, nach dem Foto auf dem BTTB-Waschzettel. Allerdings hab ich mich vertan, es sind 3 Lamellen mehr....
Die schmale Tür am Vorbau ist aus Papier neu entstanden, auf der anderen Seite ist ja die Leiter davor. Jetzt kann’s schon ans Lackieren gehen.
Auf den Bildern ist die Farbe noch feucht, drum glänzt die Lok etwas speckig. 10h später ist sie schön matt und nach frühestens 24h kommen die Decals drauf.
Das angespritzte Blechschild mit dem Deutsche Reichsbahn-Schriftzug hatte ich eingeebnet, es wird durch ein einfaches „DR“ ersetzt.
Eine passende Nummer muss ich noch suchen, vielleicht kann da jemand aus dem Board helfen ;o)
Je nach Nummer werden dann noch 3tes Spitzenlicht, Explosionsschutz usw. ergänzt.
Danach wird das Gehäuse komplettiert und die Scheiben mit Flüssigglas verschlossen. Die Türscheiben bleiben allerdings frei, wegen der Abwärme und der Lokführer soll ja rausschauen können ;o)
Zusammen mit der anderen Grünen soll sie fest- und stromgekuppelt als „Doppeltes Lottchen“ fahren. Licht wäre auch noch schön, für den Sound habe ich ja die Rundmotoren. Die möchte ich nicht missen....
Mal ein paar Fotos vom Rohbauzustand, die Graue zum Vergleich.
>>front<<
>>Führerstand<<
auf dem letzten Bild ist die geänderte Stromabnahme zu sehen