• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne für kleine Anlagen

@ Wismarer

Schöne Anlage, darf man erfahren aus welcher Zeitung du diesen Plan hast. Ich bin auch dabei mir eine Anlage zuplanen. War auch schon mal fertig nach 2 Jahren. Doch jetzt habe ich wieder alles verworfen und beginne noch mal von vorn. Die Größe meiner Anlage soll 2,40 x 0,95m betragen. Hast du deine eingescannten Bilder auch in größer und könntest mir diese bitte per eMail schicken (tino.waeldchen@gmx.de). Ist ein schönes Beispiel und man kann sich viele Ideen davon holen. Ich lege ja Wert darauf, das der Zug aus der Richtung wieder in den Bahnhof kommt in welche er diesen vorher verlassen hat. Auf der Messe in Leipzig stand eine Alnage von Herrn Buschan welche mir sehr gefiel, habe mir auch diesen Gleisplan von ihm schicken lassen. Er hat auch Dinge berücksichtigt auf die ich auch Wert lege.
 
@Waldi1976

Den Grundgedanken habe ich aus einen Modelleisenbahner vom Ende der 80iger. War dort eine Zeichnung von G.Fromm für eine H0m Anlage. Wenn ich an diesen WE Zeit habe, dann schau ich mal nach. Kann ja nur ein paar Stunden dauern. Aber eigentlich wirst du den Plan darin nicht wiedererkennen, denn hier ist viel Eigenkreation dabei. Wie zb. der Verdeckte Bereich und der obere Bahnhof. Ich kann dir den Plan mit 600dpi scannen und dann als .jpg oder .bmp schicken. Aber Vorsicht als .bmp kann er dann auch mal schnell 30mb groß werden. schick mir deine Mail-Adresse als PN.
Ich habe übrigens noch einen Plan in der selben Größe, wenn also Interesse besteht.
 
@ Wismarer

Schick es mal als jpeg, aber nicht größer als 4 MB. Habe nur ISDN und da gibt es Probleme mit der größe der Datein. Mir ermöglicht die Telekom leider keinen DSL-Anschluß, man muss ja am ländlchen Raum sparen.
 
Ich habe versucht die Anlage mit Wintrack zu entwerfen, schon wegen der schönen 3D Ansichten, bin aber gescheidert. Kein Bogen so wie ich ihn wollte und wenn man mal eine Weiche verkürzen will ..... Halt nur R1, R2 und alles Standard. Haufen Geld für NICHTS.

Beim Franzis 3D Modellbahn 5.0 sind Weichen und Gleise sehr schön editierbar. Ich hab es sehr preiswert bekommen.
 
@ Erik
Franzis 3D Modellbahn 5.0 habe ich auch (siehe #223 in diesen Fred). Find ich auch viel besser als Wintrack. Ich wollte nur auch so schöne 3D Ansichten haben, aber wenn man ein bißchen was anderes will, dann ist man aufgeschmissen. Mit Franzis bekommt man aber leider die Umgebung nicht so schön gezeichnet. Besser ist Lineal, Bleistift, Zirkel und Winkelmesser. Oder sieht der Plan nicht gut aus?

@Per
Danke. Ich werd's mal versuchen.
 
Es gab mal eine Phase da hatte ich sehr viel Zeit, kein Geld und große Träume. Da habe ich diesen und noch viele andere Entwürfe gemacht. Ich kann ja noch mal ein paar reinstellen. Dauert aber ein bißchen. Vieleicht morgen in diesen Fred.
 
Ja mach das. Die Pläne sind sehr gut gezeichnet. So wie wir sie von ganz früher kennen.:schleimer:
Aber bevor man einen Plan in die Tat umsetzt, fände ich es besser vorher mit Computer zu überprüfen, ob alles genau paßt. Lineal, Zirkel und Winkelmesser wären mir zu ungenau.
 
Hallo Alexander,

*räusper* Daaaaaaaaaa muß ich doch mal als shoebox-madness-Virusträger eben aus dem Leichenkeller hochkommen und meine Anerkennung aussprechen.

Danke für die Blumen. :)


Übrigens hatte ich letztes Jahr noch ne Schuhkarton-klappanlage mal eben für meinen Bruder gebaut, zu sehen hier, weiter unten, Stichwort "Foldaway...": http://www.carendt.com/scrapbook/page65/index.html

Ja die habe ich schon oft gesehen, sieht gut aus!

Hab schon über ne Shoebox-Modul-story nachgedacht. Wie wärs?

Der Idee wär ich nicht abgeneigt! Über sowas hab ich auch schon in groben Zügen nachgedacht.Wir können uns ja mal per Pn oder e-Mail darüber weiter unterhalten.

mfg Felix
 
Moin,

und bescheiden wie Alexander ist, hat er das

http://www.miba.de/miba/07/09/56.htm

verschwiegen. Das war ein Knüller auf der Faszination Modellbau 2007 in Sinsheim. Da hat Alexander am Anlagenwettbewerb der MIBA teilgenommen. Hagen von Ortloff hat auch reichlich davon in Eisenbahnromantik gezeigt.

Jouw, Alexander ist ein Fernsehstar.

@Felix
auch ich wäre bei einer Modulstorry dabei.


Gruß Herbert
 
Moin, moin,

mensch, Herbert! Er nu wieder! Wärs in TT, wärs ne Streichholzschachtel geworden. Da's aber kein TT ist (mal überlegen: TTn15 *grummel*, das wäre dann also so 381 mm im Original, umgerechnet also so 3,2mm roundabout, also so 1/3 der Fläche also so ne große Streichholzschachtel aus guten alten Riesaer Zündhölzer-Zeiten), hab ichs hier "verschwiegen".

Gute Woche wünscht

AlexanderL
 
Moinsens TT-Bahner,

nach mehrmaliger Überlegung zu einem Gleisplan in TT bin ich nun soweit !!!! Ich bin grade mit einer Shoebox-anlage beschäftigt, welche nach vielen Impressionen von C. Arendt entstand. Es soll eine kleine Anschlussbahn zu Lagerhallen darstellen. der Plan is bei mir im Kopf daher kein Bild davon zu sehen :D

so nu schauts euch mal an ^^ is grad in Bau :fasziniert:
 
So, hier mal ein kleiner Zwischenstand der Schoebox.

Die Hintergrundkulisse wurde angefertigt (aus Auhagen Mauerplatten) und aufgestellt, zudem wütete die Rostfee :D an den Schienenprofilen und die Gleise wurden eingeschottert.
 

Anhänge

  • Pic 4721.JPG
    Pic 4721.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 639
  • Pic 4741.JPG
    Pic 4741.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 578
  • Pic 4751.JPG
    Pic 4751.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 441
Nabend Leute,

gestern habe ich noch letzte Details auf das Anlägchen gebracht und alles begrünt (Gut nur noch ein paar Preiserlein fehlen :) )

Aber seht selbst.

1. Die Gesamtansicht
2. u. 3. Detailansichten der Begrünung
4. Jaja die Partei.... ;)

Tante Edit: neue schärfere Komplettansicht hochgeladen
 

Anhänge

  • Pic_484.jpg
    Pic_484.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 588
  • Pic_476.jpg
    Pic_476.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 441
  • Pic_479.jpg
    Pic_479.jpg
    142 KB · Aufrufe: 461
  • Pic_481.jpg
    Pic_481.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 553
Habe auf einer amerikanischen Website einige interessante Sachen gefunden und versucht, diese mal auf TT umzumünzen.:fasziniert:

Vielleicht eine Anregung für jemanden mit wenig Platz, der Freude an Industrie und Rangieren hat.
Obwohl auf einer solchen Anlage wohl eher kleinere Züge zum Einsatz kommen habe ich den Mindestradius von 310 mm nicht unterschritten.
Als Weichen kamen aufgrund der Platzverhältnisse bis auf Ausnahmen EW1 zum Einsatz.

Und wenn jemand versucht sein sollte, sofort wieder loszuschreien: "Zu viele Weichen und zu viele Gleise auf zu wenig Fläche....":ballwerf:, dann sollte man sich mal die Ausgestaltung in den beigefügten Links anschauen.
Erst diese machen die Sache meiner Meinung nach stimmig.:fasziniert:

Variante 1:
* 1,20m x 0,80 m Mindestmass
* Industriebahn mit mehreren Anschlüssen ohne Personenverkehr
* optische Trennung der Anlage durch die Strasse
* Hier der Link zur Ausgestaltung: http://www.gatewaynmra.org/project10.htm

Variante 2:
* 1,20m x 0,85m Mindestmass
* Industrie wie oben, Personenverkehr (evt. Bahnsteig rechts oben) möglich
* Die Kreuzungen links unten habe ich weggelassen- stattdessen Entlademöglichkeit für Schüttgüter: die steile Neigung sollte bei höchstens 1-2 Waggon nicht problematisch sein- zusätzlich könnte man die Gleise im vorderen Bereich noch um 1-2 cm anheben.
* Link zur Ausgestaltung: http://www.gatewaynmra.org/project09.htm

Variante 3:
* 1,25m x 0,80m Mindestmass
* Industriebahn mit Hafenanschluss
* optische Trennung durch das Hafenbecken
* besonderes Bonbon: die Hubbrücke !
* Link zur Ausgestaltung: http://www.gatewaynmra.org/project12.htm
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    73 KB · Aufrufe: 909
  • 02.jpg
    02.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 824
  • 03.jpg
    03.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 737
hochschubs

Tach die geneigten Herren!

Wie durch ein unerklärliches Wunder läuft mein Eisenbahnplaner wieder - wenn ich eine Datei öffne die ich auf nem anderen Rechner angefertigt hab.
Also hab ich mich flugs beigemacht und zwei Pläne gezeichnet die sich durchaus sehr stark am Vorbild orientieren UND auf 2,2x1 respektive 2,3x1,2m² unterbringen lassen.
Der ersten Idee liegt der ehemalige Bahnhof Halsbrücke zugrunde. Wo ich den Gleisplan her hab und ob es sich dabei auch um das Halsbrücke bei Freiberg handelt weiß ich nicht mehr. Jedenfalls stellt es einen neTTen kleinen Nebenstreckendurchgangsbahnhof dar auf dem man mit GmP oder PmG einiges an Rangierarbeit zu tun hat. Bei den Weichen griff ich aus Platzgründen auf EW1 zurück. Der kleinste Radius beträgt 310mm.

Der an die Kleinbahnstation Haldensleben-Alt angelehnte zweite Vorschlag deckt sich wegen des sehr kurz gehaltenen Vorbildes sogar in einigen Abmessungen exakt mit dem angeblich noch Vorhandenem Bahnhof an der seit 1999 stillgelegten Strecke Haldensleben-Eilsleben die sich bis in die Epoche IV hinein durch ihr ausgeprägtes Güterverkehrsaufkommen auszeichnete.
Die beiden Bahnsteiggleise mit Nutzgleislängen von rund 50 und 90 Metern sowie die beiden Abstellgleise oben rechts mit NL von 30 und 33 Metern lassen sich hervorragend in die Spur der Mitte umsetzen.
Für angedeutete Ortschaften bleibt sehr wenig Platz weshalb man aus meiner Sicht sein Augenmerk auf die gute Nachgestaltung von Landschaft legen sollte.
Aber seht selbst und lasst eure Fantasie walten:
 

Anhänge

  • IMGP2100kopie.jpg
    IMGP2100kopie.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 1.089
  • IMGP2104kopie.jpg
    IMGP2104kopie.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 1.144
@condor
Sehr schöne Anregungen - wem die Minianlagen à la C. Arendt zu klein sind und wer Betrieb auf kleinem Raum möchte - ich finde es klasse! Nur in der mittleren Anlage die Höhenunterschiede wird man nicht hinkriegen. Das ist doch eine schöne Ecke für Gleisselbstbau, denn solche Kreuzungen gab es auch in deutschen Industrieanschlüssen
Gruß vom Heizer
 
Mal grob überschlagen bekommt man da maximal 3cm Unterschied von SOK nach SOK hin. Das Ziehgleis 1cm nach unten und das obere 2cm hoch. Ob sich da eine Kö drüber freut, sei dahingestellt. Unter die Brücke passt dann aber auch nicht mehr als selbige oder Flachwagen.

Generell find ich die Vorschläge und die Grundidee super! 80x120cm hat jeder irgendwo übrig.
 
Zurück
Oben