Hier mal was zu den Lackierungsvarianten der DBmu und DBmq:
1.Variante grün (wie Sie von Kühn kommen)
2.Variante rehbraun mit schwarzem Rahmen ( 1. braune Variante sind u.a. in Halle so gefahren)
3.Variante rehbraun wie wir Sie alle kennen (gab da aber auch 2 Varianten: die untere Trennkannte zwischen braun und elfenbein auf gleicher Höhe und auf unterschiedlicher Höhe) hab jetzt nicht im Kopf wierum das genau war
4.Variante die Sputniklackierung für Berlin in schwarz, elfenbein, weinrot
5.Variante die Testlackierung für die Sputniklackierung 1 DBmq in elfenbein mit roter Front und Türen und schwarzen Streifen (die
Wagen waren im Leipziger S-Bahn Netz unterwegs wobei ich jetzt den 2 nicht weiß) der Wagen war auch noch mit DB AG Logos in Cottbus unterwegs (wär doch was für ein limitiertes Modell)
6.Variante die 2 RB Lackierungen ein paar Seiten vorher
7.Variante die Wagen für die PKP, CSD, CD und CFR
Die Prototypwagen hatten ein etwas anderes Aussehen (Anordnung der Batteriekästen, Lüfter auf dem Dach usw.) und sind deshalb nicht einfach durch Änderung der Lackierung realisierbar.
Zu den anderen Dostos:
von den DB7 hatte die DR nur 12Stück
von den DB13 hatte die DR 4Stück von der Exportversion (gerade Stirnfront) einer davon war mit Steuerabteil
der 1.fünfteilige Gliederzug hatte den Querschnitt der DB7/DB13 Einheiten, 9Fenster und den hohen Wagenübergängen, dazu gab's dann auch die einzelnen Buffet und
Gepäckwagen
der 2.fünfteilige Gliederzug (Baujahr ab 1970) hatte den Querschnitt vom DBmu/DBmq, 8Fenster, die normalen Übergänge und teilweise Steuerabteil (davon gab's dann auch die rote Hallenser Variante)
Noch mal zu den DBmu/DBmq bevor ich's wieder vergesse:
die ersten Baujahre hatten nur 3öffnungsfähige Fenster im Unterstock, danach waren dann alle zum öffnen, ab ca. Baujahr 1986 waren dann nur noch 4 zum öffnen, die Wagen bekamen ZentraleEnergieversorgung (keine Generatoren mehr und das doppel-"e" in den Anschriften) und Scheibenbremsen.
Abschließend: Hoffentlich bekommen die Kühnwagen auch wirkliche GörlitzVI Drehgestelle.