• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50.35 von Tillig

Replay

Hallo Erstmal,

wurde alles schon geschrieben, verbunden mit einer Frage die man jetzt auch wiederholen müßte.....
wie so hatte die 3624 schon den Henkel auf alten Bildern wo doch der Tauschkessel erst später kam?
Henkel ab RAW? Wer hinfährt sollte bitte unbedingt mal Herr Endisch befragen und hier mal antworten, DANKE!

Ist halt bei der Lok davon abhängig, wann sie den Tauschkessel bekam, um dem Tillig-Sonderling zu entsprechen.
 
... und zumal noch eine Öllok ohne Hosenträger!


Gleich mal eine Testfrage in die Runde, gab es denn eine Öllok mit Hosenträger? Wenn ja, welche Nr. und wodurch stach(en) sie hervor?

Ist vor allem für jene wichtig, die eine Öllok bauen wollen, ohne die Leitungen zu ändern.
Die Antwort hab ich natürlich schon herausgefunden.
 
@stteffen. Die 50.35 hat den Hosenträger nicht erst durch Tauschkessel von der 52.80 erhalten.Einige Maschinen wurden bereits bei ihrer Rekonstruktion mit diesem Kessel ausgerüstet. Andererseits ist der Tillig-Kessel auf der50.35 gar nicht so schlecht gewählt, fahren doch die beiden Traditionsloks 50 3708( Bw Halberstadt ) und 50 3648-8 ( Bw Chemnitz Hilbersdorf )mit solchen "Boilern ".Somit könnte man in Sebnitz ohne weiteres(Beschriftung mal abgesehen )eine Epo.5 Museumslok realisieren, welche sogar absolut autentisch zur Auhagen-Bekohlung passt.Nur auf der zu erwartenden 50.0-2 sollte dieser Kessel nicht erscheinen.Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Einspruch

Hallo Erstrmal,

laut Dirk Endisch "Baureihen 50.35 und 50.50" hat diese Lok 1981 den Kessel von 52 8009 bekommen, ist somit nicht der Originalkessel

Bezüglich 50 3708 in Epoche 5 ist es keine Henkellok, die sieht jetzt normal aus.
 
Jetzt staune ich aber. Habe heute mit D. Endisch gesprochen, er meinte heute , das die 3624 noch den Originalkessel hat. Gut ok, ich werde ihn nochmals darauf ansprechen.
 
50 3624

Mann Leute,
war denn tatsächlich heute keiner in Salzwedel?
Leider ist es ja auf der HP nicht weit her hinsichtlich Informationen zur Tillig-Präsentation - und von Sachsen aus sind es bis nach Salzwedel auch einige Kilometer, da scheut man sich schon vor einem Trip auf gut Glück.
Und hat vielleicht sogar einer die Heizerseite der 50 3624 fotografiert?

FD851
 
Bw Salzwedel

Hallo Leute,

ich war in Salzwedel und habe ein paar Foto´s (Modell von Tillig und Original). Ich hoffe die Bilder sind einigermaßen akzeptabel.:fasziniert:
 

Anhänge

  • TT BR 50.jpg
    TT BR 50.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 335
  • BR 50 Original 1 - Kopie (2).jpg
    BR 50 Original 1 - Kopie (2).jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 288
  • BR 50 Original3 - Kopie (2).jpg
    BR 50 Original3 - Kopie (2).jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 180
2. Teil

... und hier weitere Foto´s. Viel mehr kann ich leider nicht bieten, da die Akkus schnell verbraucht waren:schluchz:

Das Modell wurde übrigens zu Gunsten des Vereins "Dampflokfreunde Salzwedel" versteigert. Wie hoch der Erlös war entzieht sich meiner Kenntnis. Für alle Epoche III Fans kommt da ein schönes Modell auf den Markt.

Schönes Wochenende Bw Salzwedel:lork:
 

Anhänge

  • DSC01654.jpg
    DSC01654.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 318
  • DSC01656.jpg
    DSC01656.jpg
    99 KB · Aufrufe: 173
  • BR 50 Original2.jpg
    BR 50 Original2.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 186
Hab Dank, hat denn der Hersteller alles standesgemäß präsentiert oder stand nur das Modell rum?
 
Antwort

Hallo Stolli,

das Modell wurde in einem kleinen Häuschen, welches früher mal als Aufenthaltsraum für den Drehscheibenwärter diente, ausgestellt. Leider konnte man nur von außen nach innen fotografieren (wie an einem Schaufenster). Um es auf den Punkt zubringen, das Modell stand nur rum. Es gab keine weiteren Informationen dazu.:buhu:
 
Ich kann da niemanden reinreden und es kostet auch Geld, aber naja...:traudich:
 
Auch nicht schlecht, wie die 50.35 von der leicht verspäteten Neuheit 2003 zur Herbstneuheit 2007 mutierte.
Sie hätte trotzdem eine ordentliche Präsentation verdient. Aber da auch so reißender Absatz garantiert ist, hat man sich die Kosten dafür offensichtlich gespart.

Der General
 
Dann hätte man sie auch nicht für Salzwedel so promoten sollen...einfach nur hinstellen&wech :brrrrr:

Aber wir wollen ja niemanden was erzählen und Hr. Hoffmann hat sicher auch mal ein WE verdient.
 
Was wollt ihr denn? Irgendwelche Faltzettel die nach ner Woche im Müll landen? Weiß doch eh jeder dass sie kommt und mit dem gesparten Geld kann man schon die Entwicklung des nächsten Modells anschieben...
 
Man hätte es mit einem Jubiläum o.ä. verbinden können.

Ich sags mal so, andere Firmen schaffen es irgendwie besser, das was auch die Beine zu stellen.

Aber egal, es gibt ja zum Glück genug Spielbahner.....
 
Ich will nur nicht öffentlich belogen werden.
Wer sich als offizieller Vertreter einer Firma einen Witz daraus macht, potentielle Kunden zu verarschen, der ist fehl am Platze, denn er tut seiner Firma damit keinen Gefallen.
:argh:
Ansonsten sollte man Nägel mit Köpfen machen:
Entweder eine richtige Präsentation mit Präsenz der Firma vor Ort, oder ganz die Finger davon lassen.
So ein 'hingeschmissener Brocken Futter' zeugt - ebenso wie der peinliche Auftritt in Markranstädt - in meinen Augen von einem ungesunden Hochmut, der keiner Firma gut zu Gesicht steht. Hier sollte etwas geändert werden.
 
Zurück
Oben