LiwiTT
Foriker
110, die dritte... BTTB
Die schon lange vor (Wieder-)"Geburt" der Tillig'schen 110 von mir umgebaute BTTB-110 war zum Wegwerfen zu schade. Also wurde sie einer "Frischzellenkur" unterworfen:
- kleinere Räder (von 119)
- neue "Drehgestell"blenden (von der aktuellen 110)
- feste Pufferbohlen
- BTTB-Kupplungskasten - wegen des Erhalts der zugerüsteten Pufferbohle
- Handstangen
- Zusatzballast (Gewicht der Lok 160 g - dazu gibt es für die Treibachsen auch Metallachslager gegen das Ausschlagen)
Rausgekommen ist eine weiterhin verwendungsfähige Lok, die sich neben der neuen optisch nicht verstecken muss. Der Auslauf ist gut, die Fahreigenschaften konstruktionsbedingt etwas "ruppiger" und das Geräusch lauter.
Trotz angespritzer Griffstangen(-Imitationen) war der Formenbau bei BTTB seinerzeit durchaus auf der Höhe.
Thomas
Die schon lange vor (Wieder-)"Geburt" der Tillig'schen 110 von mir umgebaute BTTB-110 war zum Wegwerfen zu schade. Also wurde sie einer "Frischzellenkur" unterworfen:
- kleinere Räder (von 119)
- neue "Drehgestell"blenden (von der aktuellen 110)
- feste Pufferbohlen
- BTTB-Kupplungskasten - wegen des Erhalts der zugerüsteten Pufferbohle
- Handstangen
- Zusatzballast (Gewicht der Lok 160 g - dazu gibt es für die Treibachsen auch Metallachslager gegen das Ausschlagen)
Rausgekommen ist eine weiterhin verwendungsfähige Lok, die sich neben der neuen optisch nicht verstecken muss. Der Auslauf ist gut, die Fahreigenschaften konstruktionsbedingt etwas "ruppiger" und das Geräusch lauter.
Trotz angespritzer Griffstangen(-Imitationen) war der Formenbau bei BTTB seinerzeit durchaus auf der Höhe.
Thomas