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Austausch des Tillig-Rechteckmotors

railroader

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LA/Hessen
Hallo zusammen,

hat sich eigentlich schon einmal jemand damit beschäftigt, den Tillig-Reckteckmotor gegen einen Motor besserer Qualität auszutauschen?

Insbesondere in Bezug auf die BR 23.10 würde mich interessieren, ob TT-Boardler bereits Erfahrungen mit einem Motorwechsel gesammelt haben, der der Lok bessere Laufeigenschaften verleiht. Falls ja, welchen Motor habt Ihr eingebaut.

Herzliche Grüße und ein schönes Pfingstwochenende
der railroader
 
Von Faulhaber gibt´s nen Motor der ganz gut zur 23.10 passt und wahrlich geile Fahreigenschaften hervorruft. Hab den mal in Verbindung mit nem Bogusch-Riemengetriebe laufen sehen. Butterweich und guter Auslauf. Und gehört hab ich auch fast nix. Der Motor ist auch viel kleiner als der Rechteck-Klotz, so das die Schwungmasse im Führerstand nicht so auffällt. Allerdings würd ich mir gut überlegen an ner Tillig-23 rumzuschnitzen. Noch sind sie ja scheinbar was wert.... :traudich:
 
Ich habe diesen hier Verwendet, in Verbindung mit einen Riemengetriebe und Schwungmasse (nicht mit auf dem Bildlein)

Frag mal bei Dirk Jäschke nach.
Übrigens passt der prima in den Lokkessel der 23/35, 56, 81, 86, 92er,
 

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Austauschmotor BR 119 BTTB

Wenn ihr schon mal bei Umbauten seid:
Lohnt es sich eine BTTB 119er mit anderem Motor auszurüsten? Wenn ja, wer hat das schon mal erfolgreich gemacht?
 
Nein es lohnt nicht da ein neuer Motor das unmögliche Antriebskonzept kaum kompensiert. Auch bei nem Allradumbau wird sie laufen wie ne Gurke - schade um Geld, Zeit und Mühe. Themen dazu gibt´s im Board einige. Einfach Suche benutzen ;-)
 
Umbau BTTB

Ich verbaue bei der BR 23/35 Faulhaber-Motoren mit Riemengetriebe und LED-Beleuchtung, auf Wunsch ist auch eine PEHO-Kurzkupplung möglich.
Bei den anderen BTTB-Maschinen kommt bei mir der Mashima-Motor zum Einsatz,dadurch läuft die Lok weicher,langsamer und leiser.
Schöne Pfingsten wünscht LOKDOC
 
Umbau BttB

Hallo!Ich möchte mal kurz über einen Umbau der BR250 BttB berichten,den ich selbst vorgenommen habe.Als allererstes habe ich den Rahmen ausgefräst und den Mabuchi FF180PH eingepasst.Den gabs bei der Hobby und Spiel-Messe in Leipzig für 2,80 eus an einen Stand für Bastelbedarf.Beim Ausfräsen sollte man Vorsicht walten lassen da nicht mehr viel Material seitlich vom Rahmen stehen bleibt.Desweiteren ist aber das Rahmenmaterial auch gut mit einen grösserem Lötkolben bearbeitbar.Die Antriebswelle habe ich aus Tillig-Ersatzteilen a`Harry Barth-Bausatz übernommen.Als Getriebe ist das Riemengetriebe von Bogusch zum Einsatz gekommen.Die beiden Antriebsradsätze mit Haftreifen habe ich gegen normale getauscht.Wo sich im Rahmen noch Platz befand ,habe ich mit kleineren Gewichten ausgefüttert,um die Dienstmasse zu erhöhen.Radsätze ohne die BttB-Haftreifen laufen besser und die Lok neigt nicht zum taumeln.Die Laufeigenschaft der Lok trotz bloss einen angetriebenen Drehgestell ist absolut Spitze.Ruhiger Lauf,beste Langsamfahreigenschaft.Sie zieht so bei mir einen Zug von 8 BttB Halberstädtern mit Metallrädern in der Ebene.Da das Konzept der BR119 BttB fast genauso ist, dürfte das Umbauen auf dieser Basis das selbe Ergebnis bringen.Ich habe auch noch vor eine 119 so umzubauen ,da noch was in meiner Bastelkiste rumliegt.Ich werde mal später von den Ergebnis berichten,wenns mal fertig ist.Frohe Pfingsten allen Boardlern wünscht Euch dampf-fan aus den Mansfelder Land.
 
Umbau BR 119 BTTB

Wenn der Umbau mal erledigt ist, wäre ein kleiner Bericht (evtl. mit ein paar Bildern) ganz interessant.
Ich bin nämlich sonst am Überlegen, mir eine neue 119er zu kaufen und das alte BTTB-Modell als Dummy / Schadlok herzurichten - Motor und "Getriebe" sind eh schon ausgebaut.
 
Umbau BR119 BttB

Wenn der Umbau mal erledigt ist, wäre ein kleiner Bericht (evtl. mit ein paar Bildern) ganz interessant.
Ich bin nämlich sonst am Überlegen, mir eine neue 119er zu kaufen und das alte BTTB-Modell als Dummy / Schadlok herzurichten - Motor und "Getriebe" sind eh schon ausgebaut.

Hallo!Ich habe vorletztes Wochenende mal wieder bei meiner Modellbahn gewerkelt und folgendes zusammengebaut.Da noch paar Teile der 119 bei mir rumlagen habe ich Ihr ein neues Leben eingehaucht.Neue Teile sind der Mabushi FF180PH,2 neue Antriebsradsätze von Tillig mit Haftreifen sowie der Riemengetriebebausatz von Herrn Bogusch.Zum Kostenpunkt,der Motor 2,80,das Riemengetriebe 14,20 mit Versandkosten und die Radsätze von meinen Moba-Händler 6 Euronen.Der Zinkdruckgussrahmen lässt sich wunderbar mit einem grösserem Fräser bearbeiten.Den Fäser habe ich in meine Ständerbohrmaschine gespannt,den Rahmen in einen kleinen Maschinenschraubstock und nach wenigen Minuten ist Platz für den neuen Motor geschaffen.Die Lok hat weiterhin nur ein angetriebenes Drehgestell.Der Drehgestellrahmen muss dann noch im oberen Bereich etwas bearbeitet werden ,damit der Riemen nicht schleift.Die Einbauanleitung des Getriebebausatzes erläutert das recht gut.Die Antriebswelle habe ich aus der Orginal 119er und einer Tilligschen Kardanwelle gefertigt.Beide geteilt,119er aufgebohrt und das Gegenstück eingeleimt.Auf der Motorwelle sitzt die Buchse,auch Tillig,die die Kardanwelle aufnimmt.Die Buchse muss noch etwas aufgebohrt werden,da der Wellendurchmesser des Motors 2mm beträgt.Der Bereich zwischen Buchse und Kardanwelle habe ich federnd ausgeführt.Auf eine Schwungmasse habe ich verzichtet,was beim Fahrverhalten sich auch nicht niederschlägt.Die Leiterplatte habe ich auch bearbeitet,sodas sie im Rahmen wieder vorsichtig eingeklipst werden kann.Somit kann das Gehäuse wieder befestigt werden.Beleuchtung habe ich noch nicht,mal sehen vieleicht bietet ein Hersteller sowas an.Mein Fazit zum Umbau:Die Lok setzt sich mit minimaler Geschwindigkeit,fast geräuschlos in Gang.Wer die Bausätze von Harry Barth kennt weis von was ich spreche.Die Lok wiegt genau 144g,das Tilligmodell 194g.Sie zieht einen Zug von 24 Achsen in der Ebene sowie meiner Bergstrecke.Die Lok läuft bei höherer Drehzahl gleichmässig und ohne laut zu werden.Die Geschwindigkeit bei 7V ungefair gleich mit der Kühnschen PE-Cargo.Das solls erstmal gewesen sein.Viele Grüsse aus dem Mansfelder Land.dampf-fan
 

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Welche Teile wären bei der BR86 BTTB gegen neue Tillig-Teile auszutauschen?
Lieder ist kein gesammtes Fahrwerk im Angebot, das Gehäuse soll ja nahezu gleich sein. :boeller:
 
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