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BR56 - ein maßstäblicher Umbau (new edition)

mal ein Vorschlag für den Tender.
Ob`s den je so gegeben hat?
Die Wasserspuren sind durch die Kamera so aufgehellt.
 

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die Wasserspuren sind vielleicht etwas übertrieben, es wurde ja Enthärter zugemischt, da dürfte sich keine Kalkschicht am Tender absetzen.

ansonsten nicht schlecht

mfg Poldij
 
@poldij
Aus meiner Dienstzeit als Heizer kann ich nur sagen, daß bei uns 'die Pillen für die Lok' nach dem Befüllen in den Wassertank geworfen wurden und das kann auch nicht anders sein, denn es wäre viel zu teuer, die Wasseraufbereitung an der Zapfstelle vorzunehmen. Daher gab es immer Krane, deren Wasser äußerst ungern genommen ( Viel Spaß beim Ausschlammen später :argh:) wurde und die man so gut es ging vermieden hat.
Gruß vom Heizer
 
die Wasserspuren sind vielleicht etwas übertrieben

Dem Foto nach zu urteilen (Blitzlich!) finde ich sie stark übertrieben.

Positiv:
+ die Grundform und Ausbildung an den Seiten sieht sehr gut aus

Negativ:
- viel zu hell
- nur an den Seiten, wenn dann müssten sich auch unmittelbar an der Wasserluke Spuren finden

"Mängelbeseitigung":
Je nach Farbe mit schwarz und rot mit der Puste leicht drübernebeln bis es realistisch wirkt. Am besten im Zuge der Alterung mit teerschwarz oder rußschwarz.
 
Tenderaufsatz

Hallo, steffg,
beim Tenderaufsatz wäre auch eine Variante, die Rückseite mit "Brettern" zu erhöhen. So kenne ich es von einigen Fotos der G12, welche den gleichen Tender hatten.

Gruß, G12Reko
 
@ stolli

hier nun ein paar Fotos von meiner BR 56 mit Tillig 52er Radsätzen. Wie gesagt, es handelt sich um einen "Versuchsträger". Der "Hut" besteht aus einen mehrfach getrennten und wieder zusammengeleimten BTTB-Lokoberteil, um auf eine maßstäbliche Länge zu kommen. Das nur als Anregung.
 

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Stop-die Bilder waren doch for me.

Sieht interessant und näher am Vorbild aus, Danke.
 
Das sieht schon mal...

...nicht schlecht aus für den Anfang. Bei dieser Spurkranzhöhe habe ich aber einige Bedenken bei meiner Anlage.
Bitte Weiterbauen und testen und bitte uns danach informieren wie es gelaufen/gefahren ist.
 
@ magicTTfreak
vor Entgleisungen brauchtst du keine Angst zu haben, da durch das gefederte Fahrwerk alle Räder, auch bei "normalen" Gleisunebenheiten, Schienenkontakt haben. Wie im Beitrag #143 schon geschrieben läuft die Lok geschobenen und gezogenen völlig entgleisungsfrei.

@stardampf
hier die von dir gewünschten Bilder.

Grüße aus Flöha
 

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Und das ist noch der Rahmen der 91?
 
Ich hab ja solche Teile > 58.30 und 94.5 aber eben mit den alten 56er Rädern.
 
@ Dixie:
Danke für die Bilder.
Durch die Federung hat sich der Antrieb in der Lok ja praktisch erledigt. Wie ist das mit der Leichtgängigkeit der gefederten Achsen? Man könnte um die Zugkraft fürchten...
Wie hoch sind Deine Restspurkränze, welchen Durchmesser haben die Radsätze über den Laufflächen?
 
Hallo stardampf!
Keine Angst, die Federn drücken nur ganz leicht auf die Achsen. Die Leichtgängigkeit ist mit der BR 52 Vergleichbar.
Zum Raddurchmesser: der Laufkranzdurchmesser ist der der Tillig 52er, also 11,5mm und die Spurkränze sind 0,4mm hoch. Bleiben also zwischen den Spurkränzen 0,2mm "Luft" bei Achsstand 12,5mm.

Grüße aus Flöha
 
... hier nun ein paar Fotos von meiner BR 56 ...

Naja , der Gesamteindruck zählt , und der is nich der Schlechteste .
Das Chaos unter der Lok betreffend mußt du aber noch mal an den Basteltisch ( ja ich weiß , "Versuchsträger".
Allerdings glaube ich auch , daß bei dem betriebenen Aufwand ein geätzter Rahmen ( und letztendlich noch ein neuer Kessel ) die logische Konsequenz wäre . Natürlich könnte man dann auch das Führerhaus mit machen ...
 
Noch mal ein Bild...

...von der 58er die mein Vereinskamerad gebaut hat. ist im aktuellen TT-Kalender 2008 vom TBV zu entdecken (und noch andere Sachen von ihm, die nett aussehen!)
 
Ich habe die Ehre...

.... eine fast maßstäbliche BR 56 von meinem hier schon mehrfach erwähnten Vereinskamerad Ralf U. vorzustellen.
Sie ist mir bei einer Sonderfahrt im Verein vor die Linse gefahren.
Gleich vorweg, mehr Bilder habe ich nicht.
Nur mal so als Anregung für die, die an einer 56er selber werkeln!
 

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An die Drehexperten

Hallo, die Frage, wie die abzudrehende Radscheide richtig einspannen?

Ich habe von Formann ein Spannwerkzeug für Radscheiben, und bin Heute dazu gekommen es auszuprobieren doch irgendwie scheint, die Kontruktion für Ganzmetall gedacht. Wenn ich die Radscheibe auf den Konus schiebe, wird der Spurkranz gut, doch kann ich danach die Achsaufnahme vergessen. Wenn ich eine Buchse dahinter lege, wird die Radscheibe nicht mehr zentriert.

Wie macht Ihr das ?

mfg Bahn120
 
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