• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hardys Dioramen

Back to Topic: Mir gefällt die "Schotterung" nicht wirklich, sowohl die Form der Steine als auch die Form des Bahndamms, sieht eher wie locker geschüttet aus.
Auch der Abstand der beiden Gleise kommt mir etwas wenig vor, weiss aber nicht, ob da nur der Eindruck täuscht.

Diorama neu

Hallo Per,

der Gleisabstand ist nach NEM 112 eingehalten worden. Der Schotter ist Mobalit H0 aus Echtstein, der mir gut gefällt, besser als das was man von Noch oder Busch bekommt.

Gruß Hardy

Hallo Hardy,
Deine Dioramen werden immer besser! Landschaft und Felsen sind absolut top.

Jedoch muss ich auch Per zustimmen, mir gefällt die Schotterform (zu rund, keine Verzahnung möglich) auch nicht.
Einen weiteren Verbesserungspunkt sehe ich noch in der Gleis-/Schottergestaltung, demnach würde das Gleis nicht in Betrieb gehen. Grundsätzlich soll in 1:1 wenigstens 40cm Schotter neben dem Schwellenkopf liegen, bevor die Abböschung desselben anfängt (bei Dir fängt sie fast am Schwellenkopf an). In Kurven (ergo Überhöhungen) sollte dies noch vergrößert werden. Praxisüblich wird im Außenbogen (wohin das Gleis bei Last drückt) zusätzlich noch eine Schotterraupe als Gegenlast bzw. Reserve gelegt.
Ich schau mal, dass ich diesbezüglich mal ein paar Bilder mache und einstelle.

Edit: Habe mal schnell aus einem Bild was herausgeschnitten. Die Rote Linie zeit den Übergang zur Abböschung des Schotters. Ich mache Dir mal demnächst ein paar bessere Bilder (vor allem Blickwinkel).

Anhänge

• schotter.jpg
    schotter.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 137
Wieder ein neues Diorama

Hallo Leute,

in den Trocknungszeiten des vorher gezeigten Diorama baute ich an einem 3 teiligen Regaldiorama. Alle 3 Teile können seperat aufgestellt werden oder aber als ein 2,20 m langes Diorama genutzt werden.
Das 3. Teil ist noch im Bau und soll eine ehemalige Güterabfertigung zeigen.

Früher war auf der Strecke reichlich Betrieb, heute sind einige Gleisanlagen abgebaut, das Stellwerk ist nur noch für die Grafittisprayer da und aus dem Bahnhof wurde ein Haltepunkt, die Güterabfertigung wird noch ein wenig von Firmen genutzt, wer weis wie lange noch ?
Die Strecke wird nur noch von einer Museumsbahn genutzt und dort wird ab und zu auch mal ein Kurzgüterzug gefahren.

ich weis das ich wieder die "Flaschenputzer" hergenommen habe, aber die müssen auch weg.

Gruß Hardy

Anhänge

• Forum.jpg
    Forum.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 157
  • Forum 1.jpg
    Forum 1.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 121
  • Forum 2.jpg
    Forum 2.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 186
  • Forum 3.jpg
    Forum 3.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 151
  • Forum 4.jpg
    Forum 4.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 131
Wieder ein neues Diorama

hier die nächsten Bilder.

Anhänge

• Forum 5.jpg
    Forum 5.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 290
  • Forum 6.jpg
    Forum 6.jpg
    83 KB · Aufrufe: 288
  • Forum 7.jpg
    Forum 7.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 314
  • Forum 8.jpg
    Forum 8.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 346
  • Forum 9.jpg
    Forum 9.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 267
...wenn das doch alles nur Module wären...

Und an dem Stellwerk Neustadt kann man sogar den Wochentag erkennen. :wiejetzt:(wenns den DR ist) :fasziniert:

Na es ist Dienstag, und noch dazu Frühschicht. Immer Dienstags war Signalschau. Also SH 2 Scheibe rausstellen. Die Spätschicht musste wieder aufräumen.

Wieder ein neues Diorama

na das wußte ich nicht, das es so war, das man alles am Dienstag rausstellte.

zum Thema Module: ich glaub ich muß dann doch mal welche bauen und das Ganze auf Module umsetzen.

Hardy

...zum Thema Module: ich glaub ich muß dann doch mal welche bauen und das Ganze auf Module umsetzen...

Hardy

Hallo Hardy,
Module bringen den großen Vorteil, das Du auf vergleichbarer Fläche zu den Dioramen ein Stück echt befahrbare Strecke erstellst. Die Teile sind dann nicht nur Schmuckstücke für das Regal und Fotohintergrund für die Loks, sondern eben auch ein Stück real befahrbare Strecke.

Wieder ein neues Diorama

Hallo Leute,

und hier die Bilder vom 3. Teil des 3 teiligen Diorama. Auf einem Bild sieht man einen Blick vom 2. zum 3. Teil.

Hardy

Anhänge

• forum 1.jpg
    forum 1.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 148
  • forum 2.jpg
    forum 2.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 176
  • forum.jpg
    forum.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 218
  • forum 3.jpg
    forum 3.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 205
Schotterwerk im Bau - Diorama

Hallo Leute,

gleich gehts bei dem Sauwetter wieder an ein neues Projekt, ein Schotterwerk.

Hardy

Anhänge

• Schotterwerk im bau.jpg
    Schotterwerk im bau.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 187
  • Schotterwerk im bau 1.jpg
    Schotterwerk im bau 1.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 123
  • Schotterwerk im bau 2.jpg
    Schotterwerk im bau 2.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 168
Schotterwerk

Hallo, Hardy, sieht ja wieder recht gut aus. Aber zwischen Schotterwerk und Steinbruch würde ich den Abstand vergrößern. So, wie das Gebäude aussieht, ist es schon seit Jahrzehnten in Betrieb. Und in dieser Zeit dürfte sich bei ständigem Abbau des Rohgesteins die Abbauzone von dem Bauwerk entfernt haben. Aber sonst haste dem Wetter wieder die positive Seite abgewonnen.

Gruß, G12Reko

Brückensegment abnehmbar

Hallo Leute,

von mir gibt es heute ein Segment zu sehen, das abnehmbar ist, da an diesem Punkt eine Tür ist. Die Fachwerkbrücken sind von Auhagen und die Pfeiler wurden so geändert damit 3 Brücken hintereinander aufgebaut werden konnten.

Schaut selber.

Hardy

Anhänge

• für forum.jpg
    für forum.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 273
Neues von Hardy

Hallo Leute,

ich möchte Euch heute einige Bilder einer Herbstlandschaft zeigen. Zu sehen auch die Feldscheune aus Echtholz und die Eigenbau Lichtmasten.

Hardy

Anhänge

• BR 86 am Bahnübergang.jpg
    BR 86 am Bahnübergang.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 214
  • hinter der Scheune.jpg
    hinter der Scheune.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 179
  • die Bayern Lok kommt.jpg
    die Bayern Lok kommt.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 183
  • Lichtmast.jpg
    Lichtmast.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 198
  • Feldscheune.jpg
    Feldscheune.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 201
Hallo Hardy,
wirklich wieder sehr feine Arbeit. Besonders die Scheune finde ich gut getroffen. :fasziniert: Das einzige was unnatürlich wirkt sind die Tillig Eilzuwagen auf dem Bild.

Gruß
528141

Zurück
Oben