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BR56 - ein maßstäblicher Umbau (new edition)

warum kannst Du nicht die Treibachsen vom 01-Tender oder die von der 52er-Wanne nehmen?
Weil er wahrscheinlich ein Zahnrad mit anderer Zähnezahl (er erwähnte mal 15 Zähne) benötigt.
 
Hallo Bahn120,

bei größter Bewunderung Deines feinmechanischen Könnens melde ich doch mal Zweifel an, ob das z15-Ritzel auf einer Treibachse mit derart kleinen Radsätzen machbar ist. Dabei gehe ich vom gängige Modul der Tillig-Loks aus (0,4?). Die 01 hat auf den Tenderrädern wohl ein z12. Das scheint mir schon das Ende des Machbaren.

Trotzdem: allein Deine Zeichnung ist ein Genuss (dabei halte ich von Tenderantrieben nicht viel).

Grüße nach Westfriesland.

Thomas
 
Zahnräder

@LiwiTT, ja das ist schon knapp, es muß da schon aufgeräumt zwischen den Schienen sein und eine Abdeckung des Zahnrades ist nicht mehr möglich, es soll ein erster Versuch sein vieleicht muß es wirklich ein Z14 oder kleiner sein.
Ich mag den Tenderantrieb auch nicht wirklich, er läßt aber bei einer Dampflok mehr Platz für die Nachbildung der Innereien, und in diesem Fall kommt noch dazu es kann ein D oder E Kuppler davor sein.
Ich würde auch die Tenderwände als Ätzteil machen, damit der Getriebeblock größer und damit schwerer sein kann.
mfg Bahn120
 
Hallo Bahn120, es freut mich sehr, was Du dir hier als Arbeit aufbürdest und auch deine Zwischenergebnisse einstellst, aber bitte halte dich auch an folgende Norm:
http://www.miba.de/morop/nem301-d.pdf
Wie Du hier sehen kannst, sollte in TT zwischen SOK und Tiefster Stelle des Fahrzeuges 1,5 mm Platz sein, und es wäre unschön, wenn ein schönes Modell, wie hier vielleicht geplant wird, sich an jeden Unterflurweichenantrieb aufhängt, nur weil es zu Interaktionen zwischen Zahnrad und Stelldraht kommt.

gruss Andreas
 
ganz ehrlich, über dem Schienenkopf hat im Gleis nix zu suchen, wir fahren ja nicht Feldbahn auf 12mm. 0,5mm, um über eine schlecht sitzende Weichenzunge zu kommen solten aber sein.

mfg P:icon_winkldij
 
Nem

Hallo, mit dem Z15 habe ich 0,6mm Platz, beim Z13 ist es dann 1mm. Ich habe mal bei Loks nachgeschaut die meine Anlage so kreuzen, da ist es mit der Norm auch nicht so weit her, selbst bei einem Z12 sind keine 1,5mm vorhanden auch nicht wenn man ohne Verkleidung fährt. Hier greift die NEM nicht, ich werde erstmal experimentieren, ist sie zu langsam kann man kleinere Zahnräder auf den Achsen montieren.
mfg Bahn120
 
Poldi, wirklich gar nix ? Erste Versuche meinerseits war mit Gleismaterial von BEMO, nach Ersatz der 1,8 mm hohen BEMO Schienen durch welche von Tillig kamen die meisten Loks drüber (auch die Beckmann 95 schafft das), Fleischmann Profi Kupplungen allerdings entkuppelten.

gruss Andreas
 
Moooooment, ne 56er ist doch keine Zahnradlok :shy: gehen wir von normalen Gleisen aus, nicht von Sonderformen. Bleibt die Frage, woran blieben die Loks hängen? Soviel Überstand für den Stelldraht der Weiche muß doch nicht sein, der lässt sich gering halten, winkelt man das obere Ende 90Grad ab.

Oder seh ich da was verkehrt?
 
Hi allemann,
ich habe vor, die zu großen Tenderräder wieder zu verwenden.
Sicher, sie sind etwas zu groß (9,05mm), aber erstens sieht das keiner, weil sie zu 80% verdeckt sind und zweitens kann ich dadurch ein Zahnrad mit 18 Zähnen (Dk=8mm) auf die Achswelle aufziehen und habe trotzdem noch 0,5mm Platz bis SO.
Die erzielte Untersetzung beträgt so immerhin 1:27, Zahnräder und Schnecken kann man kaufen.
Ob es auch funzt, harrt noch der Erprobung...
 

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Zürück zu einer Maßstäblichen 58 in TT...

...(Bis auf die Treibräder) von meinem Vereinskamerad Ralf U.
Ich hatte Fragen per Pn bekommen. Die will ich mal beantworten nach dem ich beim Meister persönlich Rücksprache gehalten habe.
Die gezeigte Lok ist absolut maßstäblich bis auf die Räder.
Verwendet hat er alte BTTB Radsätze der 56. An ihnen ist nur der Spurkranz abgedreht worden bis sie passten. Dazu hat er die Speichen und gesamten Räder dünngeschabt-gefeilt. An anderen Loks hat er inzwischen auch die besseren/neueren Tillig-Räder verwendet. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich aber sagen, dass sich altes BTTB Material einfacher bearbeitet weil es weicher ist. Die neuen Räder wiederum sehen besser aus. Da muß man sehen. Wer auch schaben will dem empfehle ich die alten Räder. Dafür gibt es aber die Arbeit. Persönlich könnte ich gut mit neuen Rädern leben.
Räder der 52 kämen nicht für meinen Freund bei so einem Projekt in Betracht, weil dann wieder der Achstand wächst. Das ist aber seine persönliche Ansicht (ich bin der gleichen Ansicht) wer bei einem ähnlichem Projekt 52er Räder verwenden will kann es tun. Es wird aber mehr Arbeit da sie deutlich mehr abzudrehen sind und ob es dann noch sicher fährt...?
Kompromisse muß man halt eingehen.
Angetrieben wird die Lok mit der alten Schnecke unten. Diese teilt er auf der Drehbank in 5 Stücke und schiebt sie auf eine Achse, wo sie dann an den Stellen über den Rädern entsprechend dem Radversatz befestigt/geklebt werden. Somit stimmt er auch gleich den Lauf der Lok ab. Sprich alle Räder stehen im Versatzt gleich und die Lok "humpelt" nicht über die Gleise. Ein Bauabschnitt der in meinen Augen viel Geduld erfordert. Der Motor, ein Fauli mit Getriebeumbau und Schwungmasse bringt einen Auslauf von mindestens 10cm bei langsamer Fahrt. Kann ich bezeugen, ich habe schon mit der Lok rangiert. Es macht Spaß damit, ist aber gewöhnungsbedürftig.
Der Rahmen ist von den Br 92/81 verlängert, wo der Achstand auffallend stimmt. Dazu kommt, dass man auch gleich die passenden Kuppelstangen hat.
Der Vorläuferradsatz war mal für eine BR 35 gedacht, auch alt BTTB.
Steuerung und Steuerungsträger sind extra angefertigt.
Edit:
Im übrigen sind alle Achslager auf Metallachslager umgebaut. damit sich niemals was ausläuft oder ausschlägt. Das macht er aber immer so. (nebenbei) Ist ganz einfach sagt er!
Edit Ende.
Die restliche Details kann man auf den neuen Bildern sehen deren Veröffentlichung er zugestimmt hat.
Auf Licht in seinen Loks verzichtet er meistens. Für den Verein baut er es aber auf Wunsch ein. Natürlich LED warmweiß in die Lampen.
So verschieden sind halt manchmal die Ansichten.
 

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noch ein paar Bilder

Von dieser Lok. Ein Bild ist mit einer 56er zusammen (Mein Tuningversuch ist die unter Lok) von oben. Da sieht man in etwa wo das Gehäuse verlängert wurde. Die 56 vin mir ist auch schon etwas gekürzt aber nur lächerliche 2mm da ich nur im Bereich des Vorläufers und zwischen Lok und Tender etwas verändert habe.
Tender auch mal von hinten um zu zeigen was alles so darangehört.
Wie schon mal erwähnt alle Leizunge freistehend, und sonstigge Griffe auch. Farbgebung ist auch sehr schon, gealtert.
Ich habe die Bilder etwas nachbearbeitet. Wegen der längeren Belichtungszeiten sind manchmal die Bilder etwas "verrauscht". Aber alles gut zu erkennen.
Da kann mann einiges abschauen, denke ich. Wenn nicht ist es wenigstens ein schönes Modell. Manch einer hat es halt drauf.
Nun aber nicht neidisch werden.



Zu den Projekten die hier auch vorgestellt werden, den Tender anzutreiben, kann ich nur sagen, dass es nicht so mein Ding ist aber wenn es wird, ist es bestimmt auch gut. Ich werkel lieber an fertigen Sachen umher. Getrieben komplett selber bauen hat sich bei mir als schwierig erwiesen. Ich habe auch lieber am Tender eine Kurzkupplungskulisse. Ist halt Ansichtsache.
 

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Nein Herztropfen gibt es nicht...

...eher eine gute Aufsicht. Und Erklärungsnöte wer woher etc.
Und wenn sie fährt sind immer auch Wagen dran. Auch alle selbstgebaut oder getunt in dieser Qualität.
Na und man muß sich auch manchmal entscheiden. Meistens hat er mindestens noch einen Zug dabei. Na ich kenne es und weiß wovon ich schreib.(Manchmal ist da Nichtwissen besser. Da weiß man auch nicht wie "klein" man ist!)
Wenn ich sein 56er vor die Linse kriege werde ich mal fragen ob sie hier auch gezeigt werden kann.
Könnte ich eigentlich in allen Loktreads hier machen die Dr EPIII/IV sind und hier so laufen.
Aber dann brauche ich bald die Herztropfen!!!!
 
Das ist meine Rede seit 18xx, daß das Fw der 81 möglich ist.
 
@magicTTfreak:
Na, dann mal einen schönen Gruß an Deinen Vereinskameraden und jede Menge Komplimente. Vor allem, weil die Alterungen wirklich nach alter Lok aussehen und nicht wie in 99% der Fälle nach "mit dem Pinsel schwarz geschmiert".

Andi
 
Nicht nur möglich...

Das ist meine Rede seit 18xx, daß das Fw der 81 möglich ist.

....sondern schon fast Bedingung dieses Fahrwerk zu verwenden. Man kann es natürlich auch komplett selber machen.
(oder eines der 56/86 umfeileno.ä.)
Alles Gesagte trift natürlich im gleichen Maße und Zusammenhang für den Bau einer Stimmigen!!! 56er zu, um den es hier eigentlich laut Treadtitel geht.
 
Hallo,

hab mich auch am 56er Fahrwerk auf Basis 92/81er Rahmen versucht.
Tillig's 52er Radsätze abgedreht, voll gefederte Achsen, die Seitenverschiebbarkeit durch schmaleren Rahmen erhöht und die Vorlaufdeichsel mit den ersten beiden Radsätzen über federnd anliegende Kontakte verbunden. Noch ein 1000er Laufradsatz und es funktioniert! Versuche auf meiner Anlage, geschoben und gezogen führten zu keinen Entgleisungen.
Natürlich müsste der Antrieb dann in den Tender eingebaut werden.
Der erste Versuch mit Motor in der Lok und Antrieb über Kardanwelle zum Tender mit integrierter Schwungmasse befriedigten mich noch nicht. Werde wohl noch ein bisschen dran rum basteln.
Jedenfalls können (fast)1400mm Treibräder und 1500mm Achsabstand in TT funktionieren!!!
 
Kannst du auch Fotos beibringen?
 
@ stolli

Werde ich machen, sobald ich die Freischaltung fürs Album habe.
Ich schätze mal am kommenden Sonnabend. Angemeldet habe ich mich schon.

Grüße aus Flöha
 
@Dixie
Hört sich gut an. Ja, wenn ich mehr Zeit hätte.. ich habe auch schon das Fahrwerk mit den beiden abgedrehten 52er-Rädern fertig, habe aber bewußt auf Federung etc. verzichtet und die beiden äußeren Räder mit Schnecken, die inneren über die Kuppelstangen angetrieben. Vorläufer habe ich mir von Rothe schicken lassen. Der ist über Federstahldraht angelenkt und arbeitet so als Bisselgestell. Der Antrieb bleibt weiter in der Lok ( zumindest bei diesem Modell ), wird jedoch zeitgemäß mit Mashima-Motor und entsprechender Untersetzung ausgeführt.
freut mich, daß auf diese Weise ein paar Varianten der ( fast ) maßstäblichen 56-20 entstehen und dann ist bestimmt auch eine 58 drin...
Gruß vom Heizer
 
@ stolli
Werde ich machen, sobald ich die Freischaltung fürs Album habe.
Ich schätze mal am kommenden Sonnabend. Angemeldet habe ich mich schon.
Grüße aus Flöha

OK.
Du kannst Bilder auch hier hochladen > bei Anhänge verwalten dran.
 
@ stolli

Danke für den Tip. Habs gleich mal versucht und hat funktioniert! Habe aber für das Thema leider kein Foto auf meinen Rechner. (Bin auf Montage)
Dafür mal eine Detailaufnahme von meiner unfertigen Anlage. Auch wenn's eigentlich nicht hier her passt.
Die "Füße" von den Bäumen kommen noch ab.

Gruß aus Flöha
 

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Bild II wirkt wie 1:1...toll.
 
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