• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E70 Modelle in TT der Firma Herr/Oelschlegel

Gehäuse

@Rammsteinchen, das Gehäuse wird sich im laufe der Jahre nur durch die Schraube verzogen haben, was typisch für diese Befestigung ist, man kann es auch an alten E94 sehen. Erwärmen würde ich das Geäuse nicht da nach 30 jahren kaum noch weichmacher in dem Kunststoff sein dürften, wenn Du das Dach unbedingt eben haben möchtest kanst Du es spachteln, schleifen und neu lackieren.
mfg Bahn120
 
Sind die originale E 70-Formen eigentlich noch vorhanden? So wie die originale V 75-Formen, sie scheinen ja bei SES zu sein.
 
Sie ist fertig

Hallo, nun ist sie endlich komplett habe noch meine Schilder und den Ölkühler angebracht. Die Rastnase löstsich immer mal wieder, aber damit kann ich leben.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • EG501,11.JPG
    EG501,11.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 599
  • EG501,12.JPG
    EG501,12.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 628
Klasse! Ich finde es schön, alten Modellen etwas Frische einzuhauchen.
Vielleicht kannst'de den vorderen Stromabnehmer noch etwas (vorsichtig) richten, dass er richtig "gerade" (= symmetrisch) arbeitet.

Thomas
 
Sind die eigentlich auch noch bei der DR Epoche 3 gefahren?

thx Jan
 
E 70-Formen

Sollte ja zum Thema passen: Was passierte mit die Formen nachdem Oelschlägel die letzte Serie gefertigt hatte? Sind sie erhalten geblieben?
 
@TT Freund

Vielleicht noch ein paar X-Wagen mit Schweinchen, Nikoläusen und Schornsteinfegern aus dem Ü-Eierprogramm dahintergehängt...

Gruß vom Heizer
 
Hallo!
Gute Idee die Griffstangen. Die von der V36 passen da zum Beispiel.
Habe mir ein Gehäuse besorgt und möchte nun eine E70 auf Basis des V60 Fahrgestell bauen. Ich bin für alle Tips dankbar.
Habe übrigens 2 Fotos der E70 06 / EG506 /10208.
Diese ist ja unserem TT Modell am ähnlichsten, bis auf das Haubendach und den fehlenden Dachaufbau.
Übrigens sind die beiden äußeren Fenster der Seiten anscheinend vergittert und ohne Fensterscheibe.
Im Buch Elektrolokomotiven von Horst J. Obermayer aus dem Weltbild Verlag sind sie drin. Auch E70 02/03 und E70 04/05 je 2 Fotos..
mfg
Hubi
 
und möchte nun eine E70 auf Basis des V60 Fahrgestell bauen

Ich habe dazu einen Umlauf der E 70 und ein Gehäuse verwendet (beides auf Börsen ergattert). Der Umlauf passte ohne Mühen über das Jatt-Fahrwerk. Getriebe und Motor sind original von Jatt. Die Platine ist eine alte Leiterplatte die mit einer Reißnadel entsprechend elektrisch geteilt wurde. Im Lokkasten sind die beiden Stromabnehmer elektrisch verbunden. Auf der „Platine „ ist a la Holzroller eine „Umschaltmimik“ für den Oberleitungsbetrieb eingebaut. Die Treibstange ist von der BR 35. Auf Die Nachbildung der Bremshängeisen habe ich Mangels einer originalen Bodenplatte verzichtet. Die Stromabnahme erfolgt über Schleifkontakte die auch eine dünne Leiterplatte gelötet wurden. Die Leiterplatten sind dann in die vorgesehenen Rastungen eingeschoben worden. Der Umbau des Lokkastens wurde etwas weiter oben von Bahn120 und mir bereits beschrieben bzw. ist an den Bilder zu erkennen.
Na dann viel Spaß beim basteln und bei weiteren Fragen immer her damit. Ich bin auf das Ergebnis gespannt und hoffe auf Bilder.

Grüße Christian
 

Anhänge

  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 411
  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 449
  • ClipBoard-3.jpg
    ClipBoard-3.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 413
Hallo!
Mir fehlt noch der Umlauf der E70.. entweder bau ich einen selber, änder den der V60 oder find noch einen :).
Ich möchte jedenfalls die E70 06 draus machen .
Werd mal unter "Suche " ne Anzeige aufgeben.
mfg
Hubi
 
Frage zur E70 01 HERR

Ich hab ja eine E70 01 bekommen, die ist auch sehr schick und Tip Top obwohl schon sehr alt. Es ist ein dunkelgrünes Modell mit Beschriftung.

Nun die Frage: bei den Pantos ist mir aufgefallen, das diese etwas anders sind als die in der DB vorhandenen. Die Pantos haben immer 2 kleine Federn seitlich oben und unten. Hab ich so noch nie gesehn.

Es sieht auch nicht nach irgendeiner nachträglichen Bastelei aus. Hat Herr damals andere Pantos benutzt oder selbst entwickelt? Die gehen auch irgenwie weicher rauf und runter. Kennt jemand solche Pantos?

Ich mach morgen mal Bildchen.

Gute Nacht
 
Zurück
Oben