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Die ! Kupplung ? - Neue vielversprechende Kupplun

MHouben

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NRW
Liebe Kollegen,

wer den ModellEisenBahner liest, hat vielleicht auf
Seite 88 der neuen Ausgabe die neuentwickelte N-Kupplung von Fa. Hammerschmid gesehen.
Mehr Details gibt es unter
http://www.hammerschmid.de/Kurzkupplung.html

Die sieht zunächst einmal wunderbar zierlich aus vor allem aber ist die Brensschlauchimitation als Entkupplernase ziemlich klasse.

Ich habe heute einige bestellt um sie für
TT-zu testen, Aber was ich von Herrn Hammerschmid
erfuhr, war schon vielversprechend.

Die Kupplung wurde mit den Ziel entwickelt, eine
bessere Unempfindlichkeit gegen Höhentoleranzen
zu haben, als die Profi-Kupplungen - und soll dies
Versprechen auch halten. Das Grundprinzip ähnelt dem klassischen N-Haken nur jetzt eben mit 'starrer' Verbindung.
Mit anderen Worten: Genau das, auf was wir TT-Bahner seit Jahren warten.
Die Kupplung besteht übrigens aus Messing und Stahl und wird für den absolut fairen Stückpreis von 1,30 Euro vertrieben.

Sowie die bestellten Exemplare per Post bei mir angekommen sind, werde ich sie testen und das Ergebnis hier mitteilen.

Übrigens. Der eigentliche Rechte-Inhaber
der Konstrukteur der Firma Hammerschmid, wäre nach
erster Auskunft einer Lizenzvergabe wohl nicht grundsätzlich abgeneigt -
und Tillig hat gerade in diesen Tagen auch schon eine erste Anfrage bei ihm gestartet.

Das wär's dann ja !
Mal sehen, was die Tillig-Leute morgen auf der Kölner-Messe dazu sagen !

mit besten Grüßen
Michael Houben
http://www.mhouben.de/p_tt.htm


(Geändert von MHouben um 08. November 2002 22:13 Uhr)


(Geändert von MHouben um 08. November 2002 22:21 Uhr)
 
Hallo, nocheinmal,

der Postbote war heute schon um kurz vor 8 Uhr da und hat die Kupplungen gebracht. (und statt ins Büro führte mich mein Weg erstmal zur Bahn - wie schön wenn man Freiberufler ist und die Arbeit heute eigentlich erst um 15 Uhr beginnt (- afür aber bis nach Mitternacht geht)
Aber nun zur Kupplung:

Ich glaube, dat isses (wie der Rheinländer sagt)

Die Kupplung besteht aus zwei Teilen, die zusammengesteckt werden müssen, das geht aber doch recht schnell.

Ich habe dann einige Güterwaggons und meine Eilzugwagen damit ausgestattet.
Resultat:

1. Butterweiches Einkuppeln selbst in (leichten) Kurven. Nicht jeder Versuch ein Treffer, aber doch mindestens neun von zehn Kupplungsmanövern funktionieren auf Anhieb.

2. Sehr hohe Zuverlässigkeit am Entkuppler. der muß nur sehr wenig an 'Höhe' liefern, schon ist die Kupplung auf.

3. Die Deichsel wird (fast) steif angesteuert. Ein klein bißchen Spiel ist noch drin - aber doch so wenig, daß geschoben oder gezogen, bergauf wie bergab keinerlei Probleme auftraten (Kleine mögliche Einschränkung: Bei mir liegt als engster Radius 35 cm und mehr als 3% Steigung habe ich nirgendwo, auf engeren Radien kann ich daher nicht testen).

An die kurzgekuppelten Waagons habe ich noch ein paar schwergängige Rokal-Anhänger angehängt. Bevor Kupplung und Kulisse sich im Zusammenspiel eine Blöße gaben, schleuderten die Lokräder.
Auch bei Zugbelastung war das Kupplungsspiel so klein, daß die Tillig Kulissen n i c h t seitlich auslenken konnten. Der Abstand der Puffer erhöht sich nicht stärker, als bei Verwendung der von Tillig mitgelieferten starren Deichsel.

4. 'Abhänger' habe ich keinen erlebt, selbst bei den Eilzugwagen, die wegen unterschiedlicher Höhenlage der NEM-Aufnahme mit der Profi-Kupplung kaum eine Tour ohne Abhänger schafften.

5. Optik: Klasse! Wenn man sie als Modell-Nachbildung einer echten Kupplung begreift, hängt sie ein bißchen arg tief über dem Gleis, aber das liegt daran, daß die NEM-Schächte wegen N-Kompatibilität eben sehr tief montiert sind.

5. Solidität. Die Teile sind aus Metall und daher wohl relativ unkaputtbar. Allerdings ist der Haken doch sehr fein und könnte ggf verbiegen. Allerdings kann man ihn dann wohl auch wieder 'hinbiegen'.

Unter Vermischtes hatte ich beim Thema' Messe Köln ' auch diese Kupplung erwähnt, dort hat jemand daraufhin eher negative Erfahrungen mit dem (aus Kunststoff gefertigten) Vorläufer dieser Kupplungen geschildert: Ich kann mit der jetzigen Version keinerlei Schwäche entdecken

Ich werde jetzt noch ein paar Tage probefahren, gehe aber davon aus, meine ideale Kupplung gefunden zu haben.

Nach weiteren zwei Stunden Probefahrt ein Nachtrag: Eine gewisse Empfindlichkeit gegen Höhentoleranzen habe ich nun doch bemerkt: Wenn sich die Höhenlage der Kupplung um 1mm oder mehr unterscheidet gibt es doch Probleme beim Schieben - allerdings kann man die Messing-Halterung bei entsprechend falsch liegenden NEM Schächten auch um etwa diese Höhe nach oben oder unter biegen. Wenn die NEM-Schächte noch mehr Höhenunterschied haben, muss auch die Hammerschmid-Kupplung passen. Aber das ist doch insgesamt deutlich erfreulicher als der TT-Bügel, die Profi-Kupplung oder auch die N-Standardversion und unter Umständen lässt sich auch eine etwas weniger zierliche (aber ansonsten identische) Kupplung herstellen, die noch mehr Höhendifferenzen wegsteckt

Mein Tip: 10 Stück für 13 Euro bestellen,
(Adresse siehe vorherige Nachricht)
selbst probefahren, und wenn Ihr die gleichen guten Erfahrungen macht, wie ich: Brief oder E-Mail an Tillig !
Wenn daraus am Ende wirklich d i e TT-Kupplung wird, hat TT auf jeden Fall die schönste Systemkupplung !

So, ich fahr jetzt noch ein bißchen, bevor dann wirklich die Arbeit ruft !

mfg
Michael Houben

(Geändert von MHouben um 12. November 2002 13:54 Uhr)
 
Unabhängig von den obigen Schilderungen hatte ich mir ebenfalls 20 Kurzkupplungen (2x10Stück) bei Hr. Hammerschmid bestellt.

Auch ich kann die Kupplung nur empfehlen. Sehr gute Funktionalität, sicheres Kuppeln und Entkuppeln, selbst auf schlechteren Gleisen.

Hoffentlich kann Tillig sich entweder zu einer Serienproduktion durchringen oder die Kupplung vieleicht sogar noch gezielter auf TT anpassen, als diese Kupplung für TT sowieso schon passt.
 
Hallo Kollegen

ich komm grad von der Arbeit und finde eine Mail von Fa. Hammerschmid - mit der ich mittlerweile schon mehrfach Kontakt hatte.

Man könnte die Kupplung etwas modifizieren,
eine etwas größere 'Prallfläche',
einen etwas größeren Haken -
dann könnte sie auch die Probleme wegstecken, die sich durch die in TT doch deutlich größeren Waggons und ihre Geometrie ergeben und durch die hohen Seitenkräfte, welche die Tillig-Kulisse bei schwereren Zügen gelegentlich erzeugt.

Der Haken dabei: Damit die Urform, Probegüsse etc sich lohnen, müssen doch mindestens 500 Packungen (=5000 Kupplungen) absetzbar sein. Man wisse aus gesprächen der Branche aber, daß gerade TT ja doch ein sehr kleiner Markt sei und sehr Preissensibel und bevor man in die Formen investiert bräuchte man vorher doch etwas Hinweise darauf, wieviel man denn wohl absetzen könne.

Ich denke ja immer noch, daß eigentlich schon längst jemand von Tillig bei Hammerschmid sitzen und verhandeln müsste - aber da dem ja doch nicht so zu sein scheint, wäre es vielleicht hilfreich, wenn ein paar der hier versammelten User mal zehn Stück der bestehenden N-Version für 13 Euro bestellen, und gegebenenfalls Interesse oder Desinteresse äußern.
Da Hammerschid auf Bestellung innerhalb von zwei Tagen liefert hätte ich ja schon gedacht, daß der eine oder andere 'Tester' seine Erfahrungen mittlerweile hier kundgetan hätte. (Nein, ich bekomme keine Provision).

Wie gesagt, ich habe die ProfiKupplung von Fleischmann getestet und wegen schlechten Einkuppelns und zu hoher Toleranzen der Tillig-Kulissen verworfen. Die Hammerschmid-Kupplung funktionierte von Anfang a besser und mit einer kleinen Bestel-Modifikation für meine Anlage immerhin gut genug um komplett darauf umzurüsten. Nur hgätte ich natürlich lieber die 'optimierte Version' und würde mich freuen, wenn die realisiert würde. Egal ob über Tillig oder via Kleinserie

mit besten Grüßen aus Köln
Michael Houben
 
Hallo Kollegen

ich finde hier gerade eine Mail von Fa. Hammerschmid - mit der ich mittlerweile schon mehrfach Kontakt hatte.

Man könnte die Kupplung etwas modifizieren,
eine etwas größere 'Prallfläche',
einen etwas größeren Haken -
dann könnte sie auch die Probleme wegstecken, die sich durch die in TT doch deutlich größeren Waggons und ihre Geometrie ergeben und durch die hohen Seitenkräfte, welche die Tillig-Kulisse bei schwereren Zügen gelegentlich erzeugt.

Der Haken dabei: Damit die Urform, Probegüsse etc sich lohnen, müssen doch mindestens 500 Packungen (=5000 Kupplungen) absetzbar sein. Man wisse aus Gesprächen der Branche aber, daß gerade TT ja doch ein sehr kleiner Markt sei und sehr preissensibel und bevor man in die Formen investiert bräuchte man vorher doch etwas Hinweise darauf, wieviel man denn wohl absetzen könne.

Ich denke ja immer noch, daß eigentlich schon längst jemand von Tillig bei Hammerschmid sitzen und verhandeln müsste - aber da dem ja doch nicht so zu sein scheint, wäre es vielleicht hilfreich, wenn ein paar der hier versammelten User mal zehn Stück der bestehenden N-Version für 13 Euro bestellen, und gegebenenfalls Interesse oder Desinteresse äußern.
Da Hammerschid auf Bestellung innerhalb von zwei Tagen liefert hätte ich ja schon gedacht, daß der eine oder andere 'Tester' seine Erfahrungen mittlerweile hier kundgetan hätte. (Nein, ich bekomme keine Provision).

Wie gesagt, ich habe die ProfiKupplung von Fleischmann getestet und wegen schlechten Einkuppelns und zu hoher Toleranzen der Tillig-Kulissen verworfen. Die Hammerschmid-Kupplung funktionierte von Anfang an besser und mit einer kleinen Bastel-Modifikation für meine Anlage immerhin gut genug um komplett darauf umzurüsten. Nur hätte ich natürlich lieber die 'optimierte Version' und würde mich freuen, wenn die realisiert würde. Egal ob über Tillig oder via Kleinserie

mit besten Grüßen aus Köln
Michael Houben
 
Hallo zusammen,

da auch ich mich seit geraumer Zeit für das leidige Thema TT-Kupplung interessiere, habe ich mir eine Packung Hammerschmid-Kupplungen schicken lassen. Testfahrt habe ich noch keine unternommen, doch die Erfahrungen weiter oben sind doch vielversprechend. Die Filigranität ist beeindruckend, bleibt zu hoffen, dass Tillig reagiert, oder ein anderer Hersteller..... .
Wer die Kupplung noch nicht gesehen hat, auf meiner Hompage habe ich diese Kupplung in meine Übersicht aufgenommen: http://www.modeba.de/dfa.html .

Also hoffen wir auf bessere Zeiten.

MfG
 
Gibt es denn was neues über die Kupplung? Hat sich Tillig mal gezuckt?

Ich meine, die 5000 Kupplungen zusammenzubekommen, dürfte ja wohl nicht der Haken sein? Wieviele Waggons hat denn jeder so im Schnitt?

Welche Fahrzeuge kann man damit umrüsten? Nur Normschacht oder auch ältere Typen?

Richi
 
Zitat von Elhalyn am 30. November 2002 12:51 Uhr
Welche Fahrzeuge kann man damit umrüsten? Nur Normschacht oder auch ältere Typen?
jep, wenn man paralell dazu auch eine für den alten BTTB-Schacht anbietet wär's ideall, denn bevor ich alle Fahrzeuge auf NEM-Norm-Schacht umbaue (soweit es überhaupt möglich wäre), bleibe ich lieber bei der Standard-Kupplung.

Mir ist Kompatibilität ein sehr wichtiger Punkt, ist diese gegeben, setzt sich das von ganz allein im Markt durch, wenn jedoch jeder sein eigenes Süppchen kocht und andere Systeme ignoriert( inkompatibel ist), werden's nur wenige kaufen.

(Geändert von TT Hase um 03. Dezember 2002 10:36 Uhr)
 
Hallo nochmal,

tja das mit der Schlitzaufnahme und NEM ist schon ein Problem, und Kulissen nachträglich an jeden Wagen bauen ist aufwendig und teuer -
wenn mein Fuhrpark nicht ohnehin noch vergleichsweise klein wäre, hätte ich den Schritt wohl auch nicht gemacht - bei mir kommen seit über einem Jahr nur noch NEM-fähige Waggons aufs Gleis und die Loks sind mit einer Aufnahme auch längst mit NEM-Schächten ausgestattet. Insofern ist auch bei mir alles 'kompatibel'

Soweit mir bekannt ließe sich das Problem aber sehr viel Einfacher mit den NEM Adaptern lösen, die Arnold einst zur Köf entwickelte und die nicht nur deutlich billiger wären, sondern wohl wirklich in jeden TT-Waggon passen (aber dann halt ohne Kinematik mit etwas höherem Pufferabstand)

Doch leider ist die Form dafür nun bei Lima gelandet, die das Teil jetzt (trotz einer Bestellung von mehreren tausend Stück (durch TT-Fan) seit Jahren nicht nachproduzieren.

mfg
Michael Houben
 
Hallo nochmal,

das mit den Kosten kommt drauf an: dabei ist es völlig egal, welche Kupplung Du einsetzen willst, es geht immer darum, die Kupplungsaufnahme auf den von Tillig seit etwa zwei Jahren verwendeten NEM-Standard umzubauen.

- Wagen ohne Kulisse:
Entweder Tillig Kulisse kaufen und einclipsen,
oder mit Bastelei eine kleinere (und in der Höhenlage zuverlässigere) von Fleischmann oder auch eine Symoba-Kulisse mit NEM-aufahme untersetzen.
Tillig verlangt ab Werk je Kulissenpaar ca 7 Euro 50 (ein einfacher Waggon ist kaum teurer:-(
Im Laden kosten die Kulissen anderer Hersteller etwa das gleiche.

Der Arnold/Lima-Adapter wäre wohl für deutlich unter der Hälfte zu haben - wenn er zu haben wäre.

- Bei Wagen mit Kulisse keine Kosten, da Hammerschmid Aufnahmeseitig mit Profi Kupplung kompatibel ist (eben NEM)

- Einige Loks haben schon NEM-Kulisse, manch eine könnte mit dem Lima-Adapter umgerüstet werden (wenn..... wie gehabt)
bei den meisten Loks muß man aber selbst eine NEM-kompatible Aufnahe konstruieren. (Bei vielen Dampfloks geht das recht einfach im Vor-Nachläufer, aber dazu muß man (egal für welche Kupplung) eigentlich immer basteln) Für eine Kulisse reicht meist der Platz nicht, die ist . (bei leicht erhöhtem Pufferabstand) aber auch nicht zwingend nötig

es hat bisher immer geklappt und kostet (NEM-Aufnahme, als Ersatzteil z.B. von Gützold) so um die 2 Euro pro Lok
Zu diesem Preis lassen sich auch alte Rokal-Waggons mit NEM-Aufnahme ausrüsten (ohne Kulisse) dabei kann der Unterbau der Waggons sogar stilecht erhalten bleiben - siehe 'Kupplung' auf meiner Homepage, letzter Absatz.

Ich weiß, daß Hammerschmid gerade dabei ist, für die NEM-Kupplungen eine aus Metall hergestellte 'Micro-Kulisse - und NEM-Aufnahme' zur Nachrüstung alter N-Fahrzeuge zu entwickeln. Die sollte dann auch in viele TT-Loks passen, bis zu deren Erscheinen wird es aber noch ein paar Monate dauern

mfg Michael
 
TT-Standard + Hammerschmidt Kupplung - Und Sie passen doch ...
naja zumindest fast ;), passen die beiden in gewissen Masen zusammen. Klar, automatisches an- und entkuppeln ist nicht möglich (wobei die Standardkupplung da auch so ihre Makken :( hat und die anderen "Kuppelungen" von Tillig nicht besser sind), auch ein kurzes kuppeln ist nicht machbar. Aber, bei geschicktem ein- und ausfädeln (90° um Fahrzeugachse nach links, bzw. nach rechts), lassen sich Fahrzeuge mit Hammerschmidt-Kupplung und Tillig-Standardkupplung durchaus kombinieren. Vorteil des ganzen: Ein Fahrzeugumbau ist nicht zwingend notwendig.

proxy.php


Die Frage lautet nun, ob Hr. Hammerschmidt oder Tillig oder eine Kooperation der beiden die Hammerschmidt-Kupplung soweit verbessern und an TT anpassen können, dass auch hier ein einfacherer Kupplungsvorgang/Entkupplungsvorgang, vieleicht sogar automatisches Kuppeln/entkuppeln möglich sind. Eine Anpassung auf TT hatte Hr. Houben ja schon mal angedacht, warum dann nicht in diese Richtung? Vieleicht auch eine Art Übergangsvariante, eine die mit der Alten voll kompatibel (neue Standard-Kupplung) ist und eine die eben nur halb kompatibel ("Modell-Kupplung" ) ist. Da muss man sicher noch mal nach Aufwand, Kosten, Nutzen und Aussehen entscheiden ...

Das würde das Kupplungsproblem auf jeden Fall mächtig entschärfen, sowohl für uns, die Verbraucher, aber auch die Hersteller, die jetzt nicht alles auf einmal umrüsten müssen. So lässt sich auch problemlos eine neue "Standardkupplung" einführen und die "Alte" eben weiterverwenden.

Ach ja, und finanziell ist es für beide ein Anreiz, wenn beide mit Ihren Forderungen nicht übertreiben. Im Falle einer solchen Kupplung wäre ich zumindest gern bereit alle mein Wagen (mit Normschacht) umzurüsten (selbst bei dem aktuellen Preis von Hammerschmidt).
 
hallo zusammen,

ich habe den beitrag im tt-bahner gelesen und bin gleich aktiv geworden. die antwort von der firma hammerschmid passt irgendwie ins tt-land :

Sehr geehrter Herr Spitzer,

vielen Dank für Ihr Mail.

Unsere Kupplungen sowie alle eigenen Produkte sind für Spur N konstruiert.
Ein Urteil, ob diese Kupplungen für TT geeignet sind, können wir nicht
abgeben.

Mit den besten Grüssen aus Seeshaupt

hammerschmid Präzisionsmodelle
Manfred Hammerschmid
Pfarrer-Behr-Weg 12
D-82402 Seeshaupt
Tel./Fax: 08801-1744
www.hammerschmid.de
kleinserie@hammerschmid.de

kein ton oder kein hinweis über die erwähnten aktivitäten. das mail stammt übrigens vom 02.01.2003.

gruss
Dirk
 
Hallo,

für den Fall das noch jemand diese hier beschriebenen Kupplungen von Hammerschmid testen möchte:
Da biete ein gewisser cyberrailer ( eBay )unter der Artikelnr.: 3109540382 insgesamt 7 Päckchen zum Startpreis von 10,00Euro ( ich bekomme keinerlei Provisionen ) an.

MfG der bttbfahrer


(Geändert von bttbfahrer um 26. Januar 2003 17:19 Uhr)
 
Wir könnten doch mit eigeninitiative versuchen 5000 bestellungen hier über das Forum zusammenzu bekommen .Vieleicht hilft uns ja Tillig dabei . es müsste nur mit Tillig darüber gesprochen werden und wir schicken unsere bestellungen für die TT-kupplungen an Tillig (natürlich verbindlich)vieleicht setzt sich dann Tillig mit Hammerschmid auseinander und vieleicht klappt es ja mit hauseigener Tilligkupplung.vieleicht ist ja ein journalist dafür zu haben der eine i.mail an Tillig schreiben kann nach gründlicher diskusion hier im forum denn es gibt ja auch genügend gäste die hier lesen und ihre bestelllung an tillig senden können .Der TT-kurier hilft bestimmt auch mit für die die kein internet haben.Was meint ihr und du m.houben.
gruß franzi
 
die hohen leserzahlen bei diesem thema sagen eigentlich alles über das interresse aus .wenn die hälfte davon nur 10 stück bestellen würde .rein rechnerich !?
Gruß franzi

(Geändert von franzi um 13. Februar 2003 21:47 Uhr)
 
Ich würde sofort dafür stimmen und auch einige Bestellungen verbindlich abgeben (brauche selbst so ca. 150 Stück). Günstig würde mir eben die einfache Kompatibilität erscheinen (ich will ja nicht alle alten Wagen umrüsten und vor allem nicht alle alten Lokomotiven ;), so dass ein einfaches Kuppeln möglich ist. Leider ist das sonst eine ziemliche Fummelei :( )

Ach ja, mir ist aufgefallen, dass inzwischen auch die TT-Standard-Kupplung immer schlechter kuppelt (ständige Abhänger, oder nur mit Gewalt zu kuppeln). Inzwischen krame ich schon meine älteren Kupplungen wieder raus, weil die besser funktionieren als die Neuen. Weis da vieleicht jemand warum?

Mir würde es auch helfen, wenn Tillig mal seine Pläne in punkto Kupplung veröffentlichen würde. (Kaufe ich noch ein paar sehr gute N-Hammerschitt-Kupplungen, oder warte ich -- auf was eigentlich :confused:)

(Geändert von maercz um 13. Februar 2003 21:51 Uhr)
 
Hammerschmid bietet auch eine aufnahme für die kurzkupplungskulluisse an ,vieleicht kann man da was mit anfangen.eine gute alternative ist der addapter von arnold (bei der Köf). ich habe mir im herbst letzten jahres 50ig stück zugelegt.Tillig hatte noch restbestände auf lager.(sollen eigentlich von jatt sein aber das ist nur eine spekulation und die sollte auch hier zu ende sein).
gruß franzi
 
Hallo alle,

´das mit einer Sammelbestellaktion ist vielleicht ja eine Möglichkeit, wobei das dann ja sogar eine Sammlbestellung für ein Produkt wäre, von dem man im vorhinein nicht einmal wüsste, ob es am Ende wirklich alle Erwartungen erfüllt. (Wie gesagt, die N-Version ist für TT nicht wirklich perfekt - und wie gut die TT-Version dann wäre..... Trotzdem: 10 Packungen a 10 Stück würde ich auch blind vorbestellen.

Allerdings: Das Thema scheint zwar viele hier zu interessieren, aber irgendwie hat außer mit wohl noch niemand Praxis-Erfahrungen mit der N-Version hier gepostet. Ich würde, bevor man beginnt ein großes Rad zu drehen, erst einmal gerne eine größere Zahl von Érfahrungsberichten lesen, vielleicht den einen oder anderen, der meine kleine Modifikation mal nachbaut und schaut, ob das auf seiner Anlage auch schon so fonktioniert, etc.....

Die Idee, die Bestellung an Tillig zu schicken ist zwar nicht schlecht - aber wenn wir das durchziehen, sollte man tillig am Ende die fertige Kupplung einfach auf den Tisch legen -
Tillig scheint selbst daran zunächst nicht wirklich Interesse zu haben. Ich hatte ihm zeitgleich mit Eröffnung dieses Threads schon eine Mail geschrieben, er hat Hammerschmid wohl auch kontaktet, das Ganze aber doch mit sehr wenig elan bestritten und wohl wieder einschlafen lassen, ich werde aber nächste Woche mal mit Hammerschmidt reden.

mfg
Michael Houben
 
habe eben eine i-mail an Fa. Hammerschmid gesand und versucht ihn zu bewegen sich diese diskussion mal anzuschauen .Die meinung von Fa. hammerschmid wäre bestimmt sehr interresant.Vieleicht klappt es ja das er sich dazu mal hier bei uns eusert.Vieleicht könnte man mit ihm reden das man günstige probepäckchen bei ihm beziehen kann.Ich habe heute auch welche bestellt und bin sehr gespannt.Ich habe die kupplung auch schon inder praxis erlebt und nun probiere ich sie bei mir zu Haus.In unserem Verein werde ich sie auch vorsellen.
Gruß franzi
(übrigens ich benötige mind 150 Stk.)

(Geändert von franzi um 14. Februar 2003 10:11 Uhr)
 
habe eben positve antwort von Fa. Hammerschmid bekommen.Die firma hammerschmid ist weiterhin nicht abgeneigt bei der hilfe einer neuen kupplung für TT mitzuhelfen .Die eigene produktion einer kupplung für TT würde den rahmen der kleinen firma sprengen.Ist ja auch verständlich schließlich ist Hammerschmid ja auch ein "N" spezialist.Wir können jetzt nur noch unser interrese bei tillig kunnt tun .am besten jeder der interresse an einer neuen TT-kupplung hat sendet eine i-mail an Tillig .man sollte vileicht eine benötigte stückzahl ,club-mitgliedsnummer oder den verweiß auf das TT-board mit hinzufügen.was haltet ihr davon .
ich jedenfalls werde mein interesse bei tillig kunnt tun.Jemehr schreiben desto größer die changse das sich im bezug auf TT-kupplung was tut.den TT-kurier werde ich auch auf dieses thema hinweisen.eine veröffentlichung von m.houbens tstbericht währe für viele bestimmt interresant.(natürlich nur mit Genehmigung).
ewiges diskutieren bringt auf lange sicht nicht viel (politik)-von nicht`s wird nicht`s.oder.also schreibt das die finger glühen.
viele grüße franzi

(warum eigentlich Tillig? Pmt ist auch ganz Pfiffig.Hoffentlich liest auch mal ein Hersteller mit)




(Geändert von franzi um 14. Februar 2003 12:50 Uhr)
 
Ich hab mich mal wieder mit einem Vorschlag an Tillig gewand. Eins vorweg, da sitz jemand neues, die Antworten kommen jetzt sehr schnell.

Ich kann die Antwort hier in einem Satz sagen (mehr wurde niht geschrieben): "Da alle TT-Modelle über einen NEM-Kupplungsschacht verfügen, kann der Kunde natürlich frei zwischen den Kupplungen wählen."

Diese Antwort sagt alles! Warum soll sich Tillig auch um seine Kunden bemühen? Es wird doch gekauft! Ich versteh so was nicht. Da wird wohl nur ein anderer Hersteller in Frage kommen, z.B. PMT wie Franzi vorgeschlagen hat. Also, alle mal eine Mail an PMT, und dann hoffen das es losgeht!

MfG
 
Hallo Elhalyn,

lies doch mal den Bericht von Ingolf (2.Post) in Vereine/Treffs/Termine über das Stammtischtreffen in Bad Dürrenberg. Dann dürftest Du zum Thema Kupplung besser informiert sein.

Beste Grüße
Winfried
 
Das Thema Kupplung beschäftigt mich auch schon eine Weile. Die Hammerschmid-Kupplung ist wirklich schön geraten. Sie ist noch schöner und feiner als die Profikupplung von Fleischmann. Aber hat sie auch eine Vorentkupplung? Wie kuppelt sie in Gleisbögen?
Das nächste Problem sehe ich in in den Modellen die noch keine Normaufnahme besitzen. Vorallem die Loks. Und dieses Problem wird auch Tillig haben. Das heisst das Tillig für alle Modelle einen entsprechenden Adapter entwickeln müsste bzw. die Fa. Hammerschmid müsste sowas herstellen. Es ist ja leider heutzutage nicht nur die alte Federaufnahme wie sie noch von Zeuke und BTTB an allen Modellen, auch den Loks, verwendet wurde sondern eine Vielzahl von unterschiedlichen Farianten. Denkt zB. an die Steckaufnahme an der BR 118. Nicht zu vergessen die ganzen Kleinserienmodelle. Und wir mir scheint macht sich kaum einer der Kleinserienhersteller gedanken über die Kupplungsaufnahme geschweige den über KKK. Positive Ausnahme stellt hier eigentlich nur PMT da. Mehr fallen mir zur Zeit leider nicht ein also sorry wenn ich jemanden vergessen haben sollte. Selbst die Wagenmodelle die Tillig in Kooperation zB. mit LOCO oder Schwaetzer herstellt bzw. vertreibt haben immer noch keine KKK also auch keine Normaunahme. Und grade bei den Preisen die Schwaetzer für seine Modelle erwartet sollte man das verlangen können.
Also ihr seht für Tillig sind die Probleme da weit grösser als wir uns das wohl so auf die schnelle vorstellen können. Was nicht heissen soll das ich mir keine vernünftige neue Kupplung wünschen würde. Und wie anfangs schon erwähnt die von der Fa. Hammerschmid gefallen mir ausgezeichnet.
 
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