Auflieger selber (be)drucken
Ich habe nach längerer Zeit mal wieder etwas in Sachen Beschriftung von LKW-Aufliegern gebastelt.
Das ist an sich nicht Neues - andere hier im Board haben das schon mehrfach vorgemacht (z.B.
uns Cyber-Mario): Originalfotos werden am Computer bearbeitet, dann ausgedruckt und geklebt.
Allerdings habe ich dieses Mal drei ganz verschiedene Materialen verwendet - jedes mit spezifischen Vor- und Nachteilen.
Zwei Lorenzsche KombiRailer und ein uralter, unsauber bedruckter MAN-Auflieger mussten dafür herhalten - die Ergebnisse sieht man unten.
Die Wände des
Fercam-Aufliegers wurden auf ganz normales weißes Papier gedruckt. Das ergibt eine Optik, die einer matten, leicht verwitterten Plane recht nah kommt. Weil die Schrift hier recht groß war und keine feinen Details aufwies, reichte auch die Auflösung des Papiers aus. Fürs Aufkleben habe ich Kaltleim verwendet. Das Papier wurde unmittelbar vor dem Aufkleben kurz in Wasser getaucht und lässt sich dadurch ganz leicht um die Kanten drücken.
Beim
Arcese-Auflieger sind die Wände auf mattes Fotopapier gedruckt. Das sieht dann aus wie eine nagelneue Plane.
Natürlich kann man damit auch noch feinere Details im Druck erkennen. Das Fotopapier war mir allerdings zu steif, um es passgenau und ohne Brüche zu falzen. Deshalb habe ich die Seiten- und Dachfläche jeweils einzeln mit dem Cuttermesser ausgeschnitten, aufgeklebt und die weißen Schnittkanten anschließend mit Farbe überstrichen.
Für die stark strukturierten Oberflächen beim dritten Auflieger (
DPD) und auch für die Rückseiten der beiden anderen Auflieger taugt das allerdings beides nicht. Hierfür habe ich Decal-Folie verwendet. Damit lässt sich eine fast genauso feine Detailausgabe wie beim Fotopapier erreichen - Sprüche oder Bilder als Eye-Catcher eingeschlossen.
Die Farbe weiß ist ja beim Selbermachen von Decals bekanntermassen ein Problem. Weil mein ganz normaler Fotodrucker auch keine weiße Farbe ausdruckt, wurde der DPD-Auflieger vorher einfach weiß lackiert. Solange man keine freistehende weiße Schrift benötigt, kann man sich so behelfen...
Das Aufbringen der Decal-Folie auf die Seitenwände war bei diesem Modell wegen der zahlreichen Vertiefungen ein etwas fiesseliges Geduldsspiel. Den sonst üblichen Weichmacher sollte man nach meinen Erfahrungen bei selbstgedruckten Decals besser nicht verwenden, den sonst löst sich der Aufdruck in Windeseile zu einem schlierigen Etwas auf (trotz Schutzlack). Es bleibt also nur: gaaanz vorsichtiges Andrücken - am Besten mit einem weichen Lappen.