Hallo!
So richtig zufrieden kann ich mich mit dem Roco-Interview nicht geben. Richtig, er hat aus Firmensicht alles gesagt. Aber eben nur das, was man als Firma sagen kann und was sich gut anhört.
Aus meiner Sicht hat man die Sache bei Roco viel zu lieblos angegangen. Bedarf an der 132er besteht bei den TT-Bahnern nach wie vor, es ist DIE Diesellok der DR und auch im Westen keine unbekannte - sprich es ist eine Lok, von der man ruhig auch mehrere haben kann. Nur da geht's los:
Wo sind die 232er DR / DB AG?
Wo sind die 234er?
Die 242er? Railion? Railion BeNeLux?
Wo sind die orientroten mit Latz?
Privatbahnen?
Formvarianten am Dach etc.
Wieso liefert Roco nicht selber? Jeder Händler, der TT führt hat auch H0-Roco?
Die Lok ist eine todsichere Bank, wenn die Lok keiner kauft, dann werden andere Fahrzeuge erst recht nicht gekauft! Mann, war ich forh, als ich die erste im Laden ergattern konnte, den so schnell wie zur Einführung gekauft wurde, konnte man gar nicht liefern (und das ist kein Vorwurf!). Und ein Zuschußgeschäft ist diese Lok, wie mir aus gut unterrichteter Quelle erzählt wurde, mit Sicherheit schon lange nicht mehr!
Ich finde es einfach nicht richtig, die Schuld des Ausstieges auf die TT-Bahner und deren durch die Wirtschaftslage eingeschränktes Kaufverhalten zu schieben! Roco genoß schon vor dem Einstieg in TT einen guten Ruf, wegen guter Qualität und toller Fahreigenschaften. Und dies erst recht, als mit der Ludmilla neue Akzente gesetzt wurden!
Mit 4 Varianten (mehr waren's ja bis auf 'ne andere Nummer nicht) kann man jedenfalls keinen Blumentopf gewinnen! Das Geld liegt förmlich auf der Straße und sollte auch so verdient werden und nicht mit irgendwelchen teuren preußischen Urwaldlok's, die keiner kennt!
Mit Ebay kann jedenfalls niemandem geholfen werden, da meine weiteren Wunschvarianten nach der 234 304 auch dort nicht dabei sind (sonst hätte ich die mir ja schon im Laden gekauft!). Die Loks gehen schon jetzt, kurz nach der Verkündung des Kooperationsendes für fast das Dreifache des originalkaufpreises weg und das nicht als Einzelfall. Warum wohl?
Viele Grüße
Daniel