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Tillig -> Roco

Die Schmalspur- Großserie wird wohl wieder ein neuer Roco-Versuchsballon sein. Vor etwa 7 Jahren wollte Roco der werten Kundschaft mal eine 0m- Schmalspurbahn als "digitale Spur nach oben" schmackhaft machen. Die Reise ging aber wohl mehr nach unten und das Produkt verschwand in der Versenkung. Offensichtlich scheint es im H0-Kernsegment keine nennenswerten Zuwächse mehr zu geben, so dass man es jetzt erneut mit einem Nieschenprodukt versucht. Mal abwarten, wie lang der Atem der geschätzten Roco- Manager sein wird, falls der Absatz nicht gleich den hohen Erwartungen entsprechen sollte.

Der General
 
Hallo!

Mit der HF 110-C dürfte Roco voll ins Schwarze treffen. Die Feldbahnfraktion der TU Dresden schätzt das Fahrzeug als sehr dankbare Umsetzung mit sehr vielen möglichen Varianten ein. Fahrzeuge fuhren sowohl auf Rügen, als auch auf Waldbahnen in ganz Europa.
Etliche Schmalspurbahner bzw. Feldbahner freuen sich schon auf die Umsetzung, da wie schon erwähnt, ein eklatanter Mangel an preiswerten "NG-vehicles" (narrow gauge) besteht!
Die Lok dürfte sich also durchaus gut absetzen lassen!

Daniel
 
Heute war ich Gast auf einer Ausstellung eines Modellbahnclubs in Bonn. Neben einigen schönen Anlagen aus Holland (LGB, sogar mit rufendem Kuckuck, sowie eine H0 mit zahlreichen Animationen) war auch ein Club aus Donauwörth vertreten. Und, für hiesige Regionen nahezu einzigartig, es lagen sogar zwei Handvoll TT-Waggons, allerdings zu utopischen Preisen, auf den Tischen aus.

Interessanter war da schon der Info-Stand der Firma Roco. Der Firmenvertreter war so nett, mir einige Fragen zu beantworten, die ich hier – teilweise gekürzt/sinngemäß, wiedergeben möchte:

Wie steht Roco momentan zu TT? Roco hat vor einigen Jahren einen Versuch in TT gestartet. Während der Verkauf in den neuen Bundesländer gut anlief, haben wir es nicht geschafft, den TT-Markt in den alten Bundesländer zu beleben. Es hätte sich daher auch nicht gelohnt, als neuer Vollsortimenter in TT aufzutreten. Als solcher hätte man ja nicht nur rollendes Material, sondern auch ein eigenes Gleissystem entwickeln müssen. Daher haben wir schließlich die Kooperation mit Tillig, einem am Markt etablierten Vollsortimenter, angestrebt. Außerdem wären wir auf Dauer ein Konkurrent zu Tillig geworden.

Ist die Zusammenarbeit Roco/Tillig nun auf Dauer beendet und was war der Grund hierfür? Die Prinzipien der Firma Roco besagen, dass wir aus Fairnessgründen keine Auskünfte über andere Unternehmen geben. Tatsächlich ist aber die Zusammenarbeit mit Tillig beendet.

Auf Dauer? Hmmmmm... man sollte nie „nie“ sagen! Aber im Moment auf jeden Fall.

Man redet davon, Roco habe den Preis für die von Roco gefertigten Loks für Tillig inakzeptabel erhöht und deshalb sei die Zusammenarbeit geplatzt? Die Auflösung der Zusammenarbeit hat tatsächlich finanzielle Hintergründe, jedoch nicht eine Preiserhöhung. Diese hat es zwar – wie in den Vorjahren auch - gegeben, aber lediglich in kleinem verträglichen Rahmen. Den genauen Grund möchte ich nicht bekannt geben, es entspricht nicht unserem Geschäftsgebaren.

Es gibt eine Neuheiten-Ankündigung von Tillig bzgl. einer Ludmilla. Steht da nicht Roco dahinter? Nein, ich kenne diese Ankündigung nicht – vielleicht werden da noch Restbestände veräußert. Wenn es eine solche Neuheit gibt, dann ohne Mitwirkung von Roco.

Wie schätzt Roco den TT-Markt momentan ein? Roco beobachtet den TT-Markt sehr genau. Momentan stagniert jedoch der Umsatz. Der Hintergrund hierfür liegt jedoch mehr in der gesamtwirtschaftlich schlechten Situation. Im Prinzip ist der TT-Markt eher leicht wachsend.

Ist da nur Ansicht der Firma Roco? Oder gibt es einen Informationsaustausch der TT-Hersteller untereinander? Nein, die Hersteller tauschen sich aus und setzen sich auch zusammen. Es gibt da diverse Möglichkeiten, nicht nur die Beobachtung der Verkaufszahlen. Mehr will ich dazu nicht sagen. Die TT-Bahner sind uns auch als besonders engagierte Gruppe bekannt, mehr als in anderen Spurweiten. Gerade hier in dieser Region (Anmerkung: Diese Höflichkeit zielte wohl auf den nahen „Firmensitz“ des AKTT ab).

Wird es von Roco eine Wiederkehr zu TT geben, evtl. wieder als eigener Anbieter?
Wir müssen nach kaufmännischen Gesichtspunkten handeln, mit gespitztem Bleistift. Momentan daher eher nicht. Aber grundsätzlich möchte ich weder „ja“ noch „nein“ sagen.

Spricht nicht für ein Engagement in Sachen TT die Öffnung des Ostmarktes? Ja, im Osten ist TT schon recht ordentlich vertreten – aber auch H0. Nicht ohne Grund haben wir als Neuheit die Ludmilla herausgebracht. Man darf auch nicht vergessen: Wir haben ja die TT-Formen immer noch, der Eigentümer sind ja wir. Aber Neuentwicklungen wird es momentan auf keinen Fall geben. Und später.... wie gesagt: man sollte nie „nie“ sagen...

Apropos Formen: Roco hat seinerzeit Röwa und somit auch Rokal aufgekauft. Man spricht davon, Roco wäre im Besitz der alten Formen. Ergeben sich daraus nicht Möglichkeiten...? Richtig, Roco hat aber Röwa nicht komplett aufgekauft, z. B. keine Formen von Loks. Die damals übernommenen Formen entsprechen zudem schon länger nicht mehr dem aktuellen Stand. Lediglich eine Rokal/Röwa-Form, die des Containerwagens, hat Verwendung gefunden.

Was sagt Roco zum Abverkauf der E 95 von BRAWA? Wie schon erwähnt, wir kommentieren kein Verhalten anderer Firmen.

Man munkelt. BRAWA habe es durch den Abverkauf geschafft, innerhalb kurzer Zeit die Restbestände unters Volk zu bringen. Insoweit scheint es ja einen Markt für TT zu geben, ist das nicht ein Ansporn...? Ja, sicher, aber von einem Abverkauf hat weder ein Hersteller, der Fachhändler und letztlich der Kunde etwas. Insoweit kann der rasante Absatz kein Anhaltspunkt für irgendwas sein.

Die Misere von TT in den alten Bundesländer ist bekannt: Der Kunde findet kein TT im Laden, es wird nicht verlangt, der Händler legt sich kein TT hin – der bekannte Kreislauf. Könnte man den nicht unterbrechen, in dem man den Händler die Möglichkeit gibt, die Ware in Kommission zu nehmen? In dem man z.B. Gewinne aus H0 dafür verwendet...? Ja, schon, aber das kann keiner der Hersteller von Modellbahnen finanzieren – dafür ist das Geschäft nicht lukrativ genug. Man darf nicht vergessen, viele unserer Modelle sind nicht einmal kostendeckend, es gibt nur wenige „Volumenmodelle“, die auch einen Gewinn einfahren. Aber als Hersteller müssen wir, wenn wir überleben wollen, auf dem Markt ein großes Sortiment anbieten. Im Westen war TT nur durch Rokal bis in die 70iger sehr bekannt.... es ist sehr schwer, TT hier im Westen Fuß fassen zu lassen!

Insgesamt war nicht nur das Gespräch, sondern auch das Verhalten des Roco-Mitarbeiters gegenüber anderen Moba-Herstellern, schließlich Konkurrenten, sehr angenehm und von fairer Zurückhaltung geprägt. Daher auch auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön für das Gespräch. Und es verstärkte sich bei mir wieder einmal der Eindruck, dass die Hersteller u. a. auch dieses Forum sehr genau beobachten ;)
 
Ich habe heute in Dresden mit einem Roco-Vertreter beim Tag der Begegnung ein ähnliches Gespräch. Ich kann so ziemlich in Form und Art und Weise das Ganze nur bestätigen, nur in einem war der Roco-Vertreter in Dresden drastischer...
Kein Wiedereinstieg, da der Markt auch nach 5 Jahren nicht größer geworden ist.....
Naja, schaunmer mal würde BeckenTTbauer sagen.


@Eifelleitwolf

super sach mit dem "interview". :top: :gut: :respekt:
 
@ Eiffelleitwolf,
vielen Dank für dieses, wie ich meine, von beiden Seiten sehr professionelle Interview.
Hoffen wir also, daß die hochwertigen ROCO-Formen nicht in irgendwelchen Kellern verrosten bis sie unbrauchbar werden.

P.S.
Ich brauch noch mindestens zehn SSy...
 
Herr, Eiffelleitwolf ! Very thanks for info. In your interview you have told even more than Tillig and Roco in official Company Notes ! :verweis:

"... Im Prinzip ist der TT-Markt eher leicht wachsend..." :gruebel:
Something positive.​
 
Bloß eines ist sicher, mit dem ganzen Rumlamentieren "vielleicht macht dieser oder jener doch noch mal was" werden wir auch keine neuen Modelle für TT herbeireden, weder bei Roco, Brawa (siehe E95-thread) oder sonstwen. Die Umsätze sind einfach nicht so, daß wir mit den anderen Spurweiten mithalten können und das bleibt auf absehbare Zeit auch so. Da würde nur eines helfen: kaufen, kaufen, kaufen was das Zeug hält. Aber wie es damit aussieht wisst Ihr ja selber. Da müssten wohl noch so ca. 1000 neue R.P.Wagners her.
bastl
 
Ich bin stolzer Besitzer der Schätze von ROCO /BR 132 und BR 80.

Was mache ich aber, wenn unerwartet eins der Teile den Geist aufgibt? Zu Tillig oder zu ROCO -oder wird dies dann eine unendliche Geschichte? -- wie sieht das dann in 2 Jahren aus...

Mein Bauchgefühl sagt jetzt schon-stell´s besser in die Vitrine-kann nix kaputt gehen.

Kaufen,kaufen -nochmals kaufen-klingt nach Konsumterror-ist es natürlich nicht. Ein Händler hat gemeint -BRAWA hat die E 95 (700 Stück) innerhalb kürzester Zeit unter die Leute gebracht. Also geht es doch??! Ich glaube -der Preis war es nicht-eher reine Psychologie.

Wenn die Hersteller ihre Hausaufgaben besser machen würden-z.B. hier mitlesen- würde es auch besser mit den TT-Käufer funktschionieren.

mit einem Lächeln johannes
 
Hallo,

das Problem mit der Ersatzteilversorgung hatte ich bereits Mitte 2003 bei einer neuen Lok. Da gab es das benötigte Teil nicht mehr. Firma Tillig hat mir dann so gut es ging geholfen. In Zukunft müßte sich doch eigentlich Roco verantwortlich fühlen, oder?

MfG
 
Praxis-genau-diese Fälle TT-Fan meine ich auch. Bin ich erst mal um diese "Erfahrung" reicher-werde ich bestimmt nicht mehr sooo schnell , eine tolle Lok von X oder Y kaufen! Denn dann bin ich ärmer, eine Lok zum Stehen nicht zum Fahren.

Aus meiner Sicht wird mit dieser Dunstkreispolitik auch das Vertrauen in die Produkte untergraben. Zum einer Lok gehört auch die Gewissheit, dass ich diese noch in X Jahren repariert bekomme.
(XX-Jahre hab ich schon nicht geschrieben-was Märklin praktiziert ist sicher vorbildlich). Was wird mit einer E 95 von BRAWA-muß ich mir eine als Ersatzteilspender hinlegen??

Bei Original-Tillig-Loks habe ich zumindestens das Gefühl, ich stehe nicht im Regen.....Schirm habe ich trotzdem dabei.

Also liebe Hersteller, bitte deutliche Taten-Worte helfen da nicht.

Gruß johannes
 
Die Reichsbahn hat doch auch die E95 01-03 aufgebaut und die E95 04-06 als Ersatzteilspender benutzt. Jetzt können wir mal zeigen, wie realistisch wir das Vorbild nachgestalten :D .
Aber mal im Ernst, bei Brawa sollte es kein Problem sein, an die Teile zu kommen, weil die Verantwortung immer ungeteilt bei Brawa lag. Bei Rollig-Tico sieht das anders aus.
 
Hallo Leute,

ich bin immer wieder über die Politik einiger Firmen verwundert. Wenn man nichts tut d.h. nichts produziert, dann kann man auch nichts verkaufen! Wenn die kompletten Formensätze für die Lokomotiven da sind, sollte es doch wohl möglich sein, diese auch zu fertigen. Und gerade die Ludmilla ist ja ein Brot und Butter Modell! Dass Bedarf für die Loks besteht, zeigt ja ebay, wo die 132 DR EP. IV in den letzten Tagen einmal für über 300€ und einmal für gut 230€ wegging. Man bekommt fast Lust, sein Modell zu verscherbeln, da kann man sich gleich mehrere neue Loks kaufen ;)
Das werde ich aber nicht tun, dafür gefallen mir diese Modelle viel zu gut! Ich könnte mit nur in den Arsch beissen, dass ich mir nicht noch die zweite Variante der DR EP IV gekauft habe.

Ich möchte an Roco appelieren, die Fahrzeuge alle weiter zu fertigen! Ich werde auch ein artiger Käufer sein - besonders bei der Ludmilla! Damit sich die anderen vier nicht in der Vitrine fürchten....

Grüße, Robert
 
Hallo!

So richtig zufrieden kann ich mich mit dem Roco-Interview nicht geben. Richtig, er hat aus Firmensicht alles gesagt. Aber eben nur das, was man als Firma sagen kann und was sich gut anhört.

Aus meiner Sicht hat man die Sache bei Roco viel zu lieblos angegangen. Bedarf an der 132er besteht bei den TT-Bahnern nach wie vor, es ist DIE Diesellok der DR und auch im Westen keine unbekannte - sprich es ist eine Lok, von der man ruhig auch mehrere haben kann. Nur da geht's los:

Wo sind die 232er DR / DB AG?
Wo sind die 234er?
Die 242er? Railion? Railion BeNeLux?
Wo sind die orientroten mit Latz?
Privatbahnen?
Formvarianten am Dach etc.
Wieso liefert Roco nicht selber? Jeder Händler, der TT führt hat auch H0-Roco?

Die Lok ist eine todsichere Bank, wenn die Lok keiner kauft, dann werden andere Fahrzeuge erst recht nicht gekauft! Mann, war ich forh, als ich die erste im Laden ergattern konnte, den so schnell wie zur Einführung gekauft wurde, konnte man gar nicht liefern (und das ist kein Vorwurf!). Und ein Zuschußgeschäft ist diese Lok, wie mir aus gut unterrichteter Quelle erzählt wurde, mit Sicherheit schon lange nicht mehr!

Ich finde es einfach nicht richtig, die Schuld des Ausstieges auf die TT-Bahner und deren durch die Wirtschaftslage eingeschränktes Kaufverhalten zu schieben! Roco genoß schon vor dem Einstieg in TT einen guten Ruf, wegen guter Qualität und toller Fahreigenschaften. Und dies erst recht, als mit der Ludmilla neue Akzente gesetzt wurden!

Mit 4 Varianten (mehr waren's ja bis auf 'ne andere Nummer nicht) kann man jedenfalls keinen Blumentopf gewinnen! Das Geld liegt förmlich auf der Straße und sollte auch so verdient werden und nicht mit irgendwelchen teuren preußischen Urwaldlok's, die keiner kennt!
Mit Ebay kann jedenfalls niemandem geholfen werden, da meine weiteren Wunschvarianten nach der 234 304 auch dort nicht dabei sind (sonst hätte ich die mir ja schon im Laden gekauft!). Die Loks gehen schon jetzt, kurz nach der Verkündung des Kooperationsendes für fast das Dreifache des originalkaufpreises weg und das nicht als Einzelfall. Warum wohl?


Viele Grüße

Daniel

proxy.php


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Hallo,

die Situation ist wirklich sehr unbefriedigend! Daniel hat ja noch diverse Varianten aufgezählt. Die eine oder andere davon würde mich auch noch interessieren.

MfG
 
hiho,

@daniel laut Aussage von meinem Händler, letzten Freitag, sollen bei Tillig im Lager noch Loks liegen. Darunter auch die mintgrüne 234 304
 
@ Daniel

Ich denke genaus so. Die Roco Loks waren ganz sicher Verkaufserfolge und haben die Entwicklungskosten wohl mit Leichtigkeit eingespielt. Egal ob es nun die BR 132 oder BR 80 betrifft. Deswegen kann ich die Entscheidung von Roco auch überhaupt nicht nachvollziehen.

ps.: Vielleicht solltest du dein Post mal an Roco schicken.
 
Hallo TT!

Hätte eigentlich eine Art Board-Initiative Sinn? Ich denke da an einen clever formulierten Text, wie ihn vielleicht ein MHouben schreiben könnte, wo wir alle quasi mit unserem Namen unterschreiben.

Das Problem scheint mir zu sein, daß man gar nicht richtig realisiert, wie sehr die Lok TT fehlt. Es scheint noch sehr viel Marktpotential vorhanden zu sein, was nur abgeschöpft werden müßte. Nur wie soll man dies vermitteln? Und welches Zeichen soll davon ausgehen, wenn man seine Lieblingslok einen Großserienherstellers(!) nicht erwerben kann, nur weil sich scheinbar einige nicht ganz grün sind? Liegts an den Finanzen? Aber selbst bei 150 Euro stimmt das Preis/leistungsverhältnis noch!

KSH kann man zu Not bei Messen beknieen, damit vielleicht ein Modell nochmals gebaut wird, da besteht persönlicher Kontakt. Aber bei Roco?

Gut machen!
F.O.
 
Ist wieder mal echt BWL für Foriker.
Weil hier einige im Board die Ludmilla noch kaufen würden, kommen doch für Roco keine relavant interessanten Stückzahlen im Vergleich zur anderen Spurweite zusammen. Glaubt es denn wirklich keiner - wenn in TT einigermaßen Umsatz gemacht werden würde, dann gäbe es schon die entsprechenden Modelle!
Wenn übereinstimmend Roco, Brawa, Gützold, Fleischmann und viele andere diese
Erkenntnis aus den eigenen Erfahrungen gewonnen haben, dann wird schon was dran sein. Jegliche Direktive vielleicht einiger Dutzend Forumsmitglieder wird deshalb kaum Erfolg beschieden sein.
Ich habe die im besten Manager-Slang formulierten Worte zur Begründung der Beendigung des Engagements von Roco in TT bei der Firmenausstellung 2002 in DB-Museum Nürnberg gelesen, wie man ein fehlgeschlagenes Experiment noch als Erfolg beschrieb, damit war für mich alles erledigt. Und nichts anderes sagt auch das Interview von Eifelleitwolf - immer schön freundlich unverbindlich auf vielleicht mal später irgendwann vertrösten um das Hintertürchen zu behalten, das kostet doch nichts.
Dagegen spricht schon eher die gewiß mit einigen Abschreibungsverlusten verbundene Stillegung der aktuellen Formen die deutlichere Sprache.
Und an fehlender Qualität und überteuerten Preisen hats bei Roco nun wahrlich nicht gelegen
meint bastl
 
@ bastl

Das teuerste an einer Lok sind doch die Formen. Welche für die Ludmilla vorhanden sind. Wieso werden dann keine Modelle mehr hergestellt und verkauft? Jedes produzierte Modell würde doch die Entwicklungskosten wieder reinholen. Und ich nehme nicht an, daß Roco die BR 132 mit Verlust verkauft hat so wie etwas Brawa mit zuletzt der E95.

Und auch wenn der Markt jetzt im Moment erschöpft ist, was ist mit denen, die später erst zu der Spur finden? Denn sowohl Ost wie West ist das Modell einsetzbar. Was ist mit denen, die aus wirtschaftlich-finanziellen Gründen sich erst jetzt oder wenig später die Lok kaufen wollen und können? Was ist mit denen ohne Internet und rührigen Stammhändler, die erst so ganz langsam von der Roco-132 und deren Qualitäten erfahren? Will man all denen vor den Kopf stoßen? Auf viele Modelle könnte man in TT zur Not verzichten, um aber halbswegs ein solides Grundprogramm anbieten zu können gehört die 132/232 ganz einfach dazu! Das ist kein Modell, was kurzfristige Sammlerinteressen decken soll, das ist wie fast keine andere eine so viel beschworene Brot-und-Butter-Lok!

Gut machen!
F.O.
 
hast ja recht > aber die entscheidungen liegen halt in salzburg > und glaub mir (das weiß ich aus erfahrung) > unternehmensentscheidungen basieren leider nicht immer auf logik und marktwirtschaft > bei uns wurde "ausgelagert" nach strich und faden, entgegen den ratschlägen der fachabteilungen !
2 jahre später rudert man wieder zurück und viel geld ist vernichtet worden !!
es waren einsame entscheidungen der oberen geschäftsführung !
 
Hallo TT!

So richtig läßt mich das Thema noch nicht los. Von einigen Händlern wurde mi berichtet, daß die BR 232 und DB Cargo in den nächsten Tagen in die Läden kommt. Werden da etwas Lager geräumt? Neuproduktionen werden es wohl nicht sein, dann hätte man sich doch vorrangig für die 132 entschieden.

Gut machen!
F.O.
 
Nun wartet´s doch einfach mal ab: Wenn Tillig flüssig genug ist, um von Roco die vertraglich fixierte Mindeststückzahl abzunehmen, wird es die BR 132 auch wieder geben! Wenn man sich alles bisher zu diesem Thema geschriebene sowie die Statements von Roco (Interwiew von Eifelleitwolf) und Tillig (Gespräch mit Herrn Seewald letztes Jahr in Sebnitz) zusammenreimt, liegt es tatsächlich nur daran. Tillig schob es auf eine "massive Preiserhöhung" seitens Roco. Die wird es tatsächlich gegeben haben, aber erst nach dem Tillig aus finanziellen Gründen deutlich weniger Loks abnehmen wollte. In diesem Zusammenhang ist auch die Straffung des Programms zu sehen, wenn die Umsätze mangels echter Neuheiten und wegen der wirtschaftlichen Lage zurückgehen, müssen die Kosten halt gesenkt werden. Und so lange müssen es eben die vorhandenen Modelle tun und für Neueinsteiger bleiben vorerst nur die DB- AG- Varianten, so lange der Vorrat reicht....​
Der General​
 
Hallo!

Das wurde geschrieben:

Wenn es eine solche Neuheit gibt, dann ohne Mitwirkung von Roco.

Die Auflösung der Zusammenarbeit hat tatsächlich finanzielle Hintergründe, jedoch nicht eine Preiserhöhung.


Und die Formen liegen bei Roco! Es kann sein, dass hier und dort noch ein paar Restmodelle vorhanden waren, aber neue Modelle wird es nach diesen Aussagen definitiv keine geben! Wenn manche Händler meinen in ihren Träumen so etwas gesehen zu haben, dann können sie's von mir aus erzählen. Aber ich glaub's erst, wenn's in der Vitrine steht und das hat es in meiner Erfahrung nur seltenst!

Daniel
 
Hallo TT!

Ich hatte heute mal die Gelegenheit, mit einigen Händlern zu sprechen und sie bezüglich der Ludmilla von Roco zu befragen. Es gab sehr viele Meinungen, die teilweise in entgegengesetzte Richtungen liefen. Einige möchte ich hier einfach mal präsentieren. Die Reihenfolge spiegelt übrigens nicht die Häufigkeit der Nennungen wieder. Auch möchte ich nicht wild drauf los spekulieren, es geht mir nur darum zu schreiben, wie der Kenntnisstand der Händler ist. Das Interview mit dem Roco-Mitarbeiter ist zwar professionell geführt, jedoch läßt es jede Art der Interpretation zu.

BR 132 DR von Roco mit weißem Zierstreifen, Meinungen:

BR 132 DR breiter Zierstreifen kommt mit Sicherheit 3. Quartal 2004
BR 132 DR breiter Zierstreifen kommt wohl nicht mehr, es wird einfach nicht dran geglaubt
BR 132 DR breiter Zierstreifen kommt nach ca. 2 Jahren nach dem Umzug von Roco
BR 132 DR breiter Zierstreifen kommt nicht mehr, da Roco an Kapazitätsgrenze produziert und nicht genug Modelle absetzen kann (andere Modelle lohnender)
BR 132 DR breiter Zierstreifen kommt bald direkt von Roco, dann unbegrenzt lange und zu deutlich unter den von Tillig angekündigten 150 Euro
BR 132 DR breiter Zierstreifen wird wohl nochmal kommen, danach aber defenitiv Schluß!
Ludmille allgemein: Die Formen hat Roco ja, wieso soll die Lok also nicht mehr produziert werden?!?

Abgesehen davon werden demnächst 232 DB-AG und DB Cargo direkt von Roco an die Händler beliefert, da scheint also die Versorgung gesichert.

Alles weiter ist reine Spekulation. Ihr seht ja selbst, nicht einmal die Händler wissen, was sie erwartet. Also bleibt uns nur Hoffen und Bangen... :buhu: :confused:

Gut machen!
F.O.
 
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