Nagut , ich mag auch noch mal was zu der S1 sagen .
Bisher is in den schon geschriebenen Posts nix Falsches oder Hinterhältiges geschrieben worden . Die von mir angegebenen Informationen über dieses Modell ( auch die der 01er Räder und der damit verbundenen falschen Speichenzahl ) stammen aus dem Munde des Mannes hinter dem Tisch , mit dem ich mich ca. eine halbe Stunde lang , im Beisein des rege an diesem Gespräch teilnehmenden M.Tillig , sehr nett unterhielt . Es wurden dabei auch zahlreiche , hier noch nicht erwähnte , Kritikpunkte oder Anregungen angesprochen . Ich kann mich auch an nicht wenige Worte des Lobes erinnern .
Sämtliche dieser Tatsachen sind dem Erbauer ( wie heißt der eigentlich? ) und M. Tillig also bekannt .
Bis zu diesem Zeitpunkt wurde also nix verrissen oder jemand beleidigt .
Und ich habe hiermit auch niemanden persönlich angesprochen und freue mich trotz alledem auf das Erscheinen des Modells .
@ Per
" ... Bei der unfertigen S1 regt man sich auf, dass die falschen Räder verwendet wurden ... "
Nein nein nein , nich aufgeregt . Nur erwähnt . Quasi eine Info weiter gegeben .
@ Arcon
" ... Als toternstes Hobby empfehle ich Münzensammeln ... "
Na besser kann man’s nich sagen !
@ Knödellok
" ... Ich fände es allen Herstellern gegenüber fair wenn man erst einmal abwarten würde bis die Serienmodelle lieferbar sind ! ... "
Prinzipiell richtig , manchmal is es aber auch besser , im Vorfeld der Entwicklung auf etwaige Unstimmigkeiten hinzuweisen . Mancher Hersteller is dankbar dafür , ‘ne laufende Produktion zu ändern is schwieriger ...
Zu den Anlagen :
Tja , is immer schwierig , für jeden was zu bieten . Mich interessieren bunte Kontainerzüge mit E-Loks überhaupt nich , und fahrende Autos finde ich eher nervig , weil ich ebend Modelbahner bin . Die , die die Anlagen präsentieren ( dreimal ‘ die ‘ hintereinander !!! ) , haben ja auch wenig Gelegenheit und Zeit , ihre Interessen und neigungen darzulegen . Also sich jedem verständlich machen , is wirklich schwierig ! Und auch gar nich jeder will alles versteh’n .
Das Autokino ( aus Guben ) mit dem LCD-Bildschirm fand ich überhaupt nich gut umgesetzt , zumal der Ton wo ganz anders her kam . Meinen Sohn hat das irgendwie gar nich gestört ...
Falls meine Anlage mal fertig wird , wird die mit Sicherheit auch nich viele Fans finden , ach was , is ja auch meine Anlage . Also , achtet auf Details und die Dinge , die ihr gut findet . Dann hat jeder was davon , Betrachter und Erbauer . Und manchmal gefällt einem ja auch die ganze Anlage ... , sieht wirklich gut aus , Rene ...
@ stolli
" ... Gibt es Hinweise, daß mal eine neue 35 kommt ... "
Es gibt mehr Hinweise , daß keine kommt , trotz Tender ...
@ Zeus
" ... Ein Bekannter von mir, ein begeisterter Bergsteiger, lehnte es zu DDR Zeiten ab, Mitglied einer Sportgemeinschaft zu werden. Ganz einfach deshalb, weil er dann als Bergsteiger unter dem moralischen Druck gestanden hätte, jeden Monat eine bestimmte Anzahl Gipfel einer bestimmten Kategorie zu absolvieren ... "
Ich bin ( schon seit DDR-Zeiten ) begeisterter Bergsteiger und war nur zu DDR-Zeiten in einer Sportgemeinschaft . Allerdings habe oder musste ich nie eine bestimmte Anzahl Gipfel einer bestimmten Kategorie besteigen ... ?!?!
In jedem weiteren Wort stimme ich dir aber uneingeschränkt zu .