Hallo an alle,
langsam muss ich jetzt auch noch meinen Reisebericht loswerden ...
Am Fr gings los mit RE nach Donauwörth. Stilecht mit DBz750/DBz755 -
nur die 111 gibt´s halt noch nicht. Augsburg -Treuchtlingen dann TT freie
Zone (Buntlinge +111), Treuchtlingen - Würzburg und Würzburg-Gemünden
dann wenigsten mit 143. Ab Gemünden über Bad-Kissingen -Ebenhausen nach
Meiningen dann mit 642 - hoffen wir auf nächstes Jahr!
Um 17:00 angekommen habe ich meine Pension gesucht, 10 Minuten vom Bf.
in der Altstadt. Die hatte mir kurzfristig die Touristinformation
gebucht, nachdem ich in dem Moment nicht abklären konnte, ob bei Euch
noch was frei war und vor allem, wie ich da hin und wieder weg komme -
War ich denn wirklich der einzige, der mit dem Zug kam ?!!
(trotzdem Dank an JUK).
Danach besuchte ich erst einmal die Abendkasse des Theaters (man hat ja
noch andere Hobbies
), aber so spontan war ich dann doch nicht, mich
ohne Abendessen in 4,5 Stunden Wagner zu setzten ...
Am nächsten Tag machte ich mich auf Richtung Multihalle. Am Vortag hatte
ich schon gesehen, dass um 10:14 ein Sonderzug mit 50 xxxx fahren sollte.
Also mach ich noch einen Umweg um den zu bannen. Danach Suche der Halle -
ich habe so insgesamt eine Stunde da hoch gebraucht :-((
Die Auststellung habe ich mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Negativ:
mein Geldbeutel wurde deutlich leichter, und von ein paar Herstellern
war ich enttäuscht: Viessmann war gar nicht vertreten, die Modelle von
Köhler haben mich nicht enttäuscht, die notwendige und aufwändige Handarbeit sieht man leider deutlich.
Ansonsten habe ich bei Krüger zugeschlagen (u.a. den letzten IC
Wagen
Epoche IV), bei pmt, bei Permo, bei Schwätzer - warum sind am Ende des
Geldes immer noch so viele Wunschmodelle übrig
?
Genial waren die gezeigten Anlagen. Die Anlage des TT-Clubs Bayerns kannte
ich schon aus Ingolstadt und München, in dieser Grösse wurde sie aber noch
nie gezeigt. Und endlich konnte ich mal mit Jan reden ...
Auch die Modulanlage fand ich gut - auch wenn mich die Absperrung vom Mit-
machen abgehalten hatte (Thorsten, wenn ich das gewusst hätte!).
Aber mit 193 bin ich ja auch gross genug ...
Ansonsten habe ich auch noch Gespräche mit Herrn Seewald une jemanden von
Ebert geführt. Herr Seewald hat mit bestätigt, dass die neue Kupplung
eine Kurzkupplung sein wird. Lieferbar soll sie nächstes Jahr sein. Man
merkt, dass man da sehr vorsichtig geworden ist !!!
Am Stand von Ebert habe ich ein etwas längeres Gespräch über TT und DB
geführt. Da erst einmal meine Hochachtung an die Firma, sich in Meiningen
zu präsentieren, obwohl der Schwerpunkt deutlich nicht bie TT liegt.
Auf meine Frage, ob denn DB Lichtsignale ein Thema sei, bekam ich erst einmal
die Antwort, dass dafür keine Nachfrage vorhanden sei. Er liess sich dann
aber auf die Aussage ein, dass, wenn in Köln 10 Leute danach Fragen, man
das Thema anders bewerten würde. Das sollte sich doch machen lassen - oder?
Um 14 Uhr war ich dann auch dabei (auf dem Photo letzte Reihe fast ganz rechts),
nur auf meinen Button warte ich noch (muss ihn wohl jetzt bestellen), bin ja
noch nicht so lange hier dabei.
Die Diskussion mit Th Bradler hätte mich zwar auch interssiert, aber
ich denke, dass auch schon so genug Leute dabei waren. Kann eigentlich jemand
hier einmal eine Kurzzusammenfassung schreiben?
Schliesslich wollte ich ja auch noch ins AW. Und dafür kann es eigentlich an
die Organisatoren - und das ist wirklich der allereinzige Kritikpunkt den ich
habe - eine glatte 6. Irgendwie ist da die Absprache mit den Betreiben komplett
in die Hose gegangen. Keiner wusste wann und wo wirklich etwas ging.
Aber dann war ich abends um 16:30 doch noch mit drin, und es hat sich wirklich
gelohnt. Für einen der Generation, der Dampfloks eigentlich nur aus Musseen
(und den seltenen DDR-Besuchen) kennt war das irgendwie eine Zeitreise.
R.S. hatte auch gewartet, ist dann aber leider doch nicht mit reingekommen,
schade.
Abends musste ich unter meiner Spalterei leiden - und war nicht dabei - das
werde ich nächstes Mal definitv anders lösen.
Am Sonntag ging es dann zurück. Zuerst STB nach Sonneberg und weiter nach
Neuhaus (wer will den Regioshuttle doch gleich bringen?). In allen Zügen
hing Reklame für die Modellbahntage (inklusive Dampflokwerk!). Irgendjemand
hatte behauptet, es wäre keine Reklame gemacht worden - sollte man vielleicht
doch häufiger Bahn fahren ... ?
Von Neuhaus wollte ich weiter Richtung Rottenbach/Seitzendorf, leider hatte
mich mein Ausdruck betrogen - der Bus fährt nur werktags. Also gings zurück
nach Sonneberg und weiter über Lichtenfels - Nürnberg (ab jetzt 111 mit neuer
Generation von Doppelstockwagen, daher TT-frei) nach München.
Alle in allem hat es für mich trotzt des gemischten Wetters gelohnt. Fast alles
was ich bekommen wollte, habe ich auch erstanden, plus noch ein paar Sachen mehr.
Und zumindest kurz habe ich auch einige von Euch kennengelernt.
Das ganze ist jetzt etwas arg länglich geworden - Danke fürs Durchhalten!
Auf wiedertipp,
Lucas.