• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modulstammtisch Hamburg - Holstein - Nachlese

Na dann Gratulation und :welcome:, Mutter wohlauf?

PS: Dafür gibts auch nen Extra-Fred. Hier lesen ja nicht alle.

Hallo Holger,

herzlichen Glückwunsch zum Stammhalter von meiner Frau und mir.
Dann habt ihr ja jetzt ordenlich was zu :trinker:

Grüße Oernel und Birgit

seit 11:44 Uhr können wir den neuen Modulisten Marten Niklas in unserer Mitte begrüßen.

P.S.: Bei der Verspätung, wird es wohl ein DBler. :icon_wink:

:fasziniert:
Nun ist die :boeller: endlich geplatzt. Auch von mir und meiner Frau herzlichen Glückwunsch zum neuen Clubmitglied.
Schon die Startpackung besorgt?
Dann hoffen wir mal das es euch allen gut geht.Wir wünschen euch eine schöne Eingewöhnungszeit und zwischendurch auch mal "Ruhe".
Bitte mal bei Gelegenheit:foto:

Neuer TT-Bahner...

... und unsere Gemeinde wächst immer weiter. Auch von mir herzlichen Glückwunsch und bei Gelegenheit an die Startpackung denken. :applaus: Das Hobby will gepflegt werden.

Gruß, G12Reko

Hallo Holger,

Herzlichen Glückwunsch!!

...da soll mal jemand sagen, dass die TT-Gemeinde nicht größer wird!
Wir wünschen Euch alles Gute und hoffentlich nicht allzu kurze Nächte.
Dann stöbere mal mit Eurem Sohn den neuen Tillig-Katalog auf der Suche nach einem geeigneten Startset durch.

Viele Grüße und bis demnächst

Sabrina und Frank

Hallo Holger,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch.
Ich wünsche Euch viel Freude mit dem Stammhalter.

Gruß aus Bux von Lutz

Neuheitenauslieferung 2007

Hallo TT-Freunde,

vielen Dank für die lieben Wünsche und Grüße. Alle gesund und wohlauf.

Gruß
Holger

Anhänge

• Marten Niklas b.jpg
    Marten Niklas b.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 70
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Kleinen !!!!!!

Genieße die Zeit, es gibt nichts schöneres - NICHTS !!
Mein kleiner Wurm ist inzwischen fast 9 Monate .

... sebastian

Hi, feiner Modulistennachwuchs :ja: Glückwunsch,glückwunsch!
(Mein kleiner Wurm ist jetzt schon fast 17 Jahre... genieße die Zeit, der Stress wird immer nur größer ;D)

@Per: Vielleicht schaust du ja mal wieder im Bahnhofszeitschriftenhandel vorbei.:grinwech:

Von mir natürlich auch Glückwünsche an den Herrn Papa und Familie!

Hallo,

hier die Bilder von der Verteilerplatine und der erste Versuch, diese in eine Blende zu integrieren. Die Stecker wurden von hinten mit Zweikomponenten Kleber an die Blende geklebt. Für die Modularbuchsen reicht dies aus, bei der DIN Buchse muss ich noch einige Tests durchführen. Die Platine kann auch mit Winkeln an der Blende befestigt werden.
Die LEDs dienen dem Verpolschutz.

Preis des kompletten Verteilers ohne Blende 4,50 €.
100 m Kabel kosten bei Reichelt 10,50 €. Ein Stecker 7,2 Cent.

Gruß
Ronny

Hallo Ronny,
das sieht ja schon richtig super aus genau so wie wir es uns vorgestellt haben. Die werden optisch und funktionell sehr gut in unsere Module reinpassen und der Preis ist auch ok.
Falls Du noch irgendwelche Sachen oder Hilfe brauchst lass es uns wissen!

Hallo,

wegen der Blende, will die jeder selbst anfertigen oder soll ich mich darum kümmern? Ich würde jetzt mal pauschal 3,- € pro Blende für Material+Bohren+Feilen+Kleben veranschlagen.
Die Entscheidung liegt bei euch.

Gruß
Ronny

...nach welcher Norm baut Ihr denn überhaupt Module?

Moin Torsten,

ich würde mal sagen wir sind eigentlich normlos. Erlaubt ist, was gefällt. Jeder hat so seine ganz eigenen Optionen: Z.B. Integration der Module in die Heimanlage oder Anpassung an jegliche Modulnormen.

Aber in gemeinsamer gruppendynamischer Kollektivdiskussion sind natürlich wichtige Eckpunkte fixiert worden; Daß auch Schienen aufeinandertreffen, wenn Bretter zusammengeschraubt werden.

Daß bei einem Aufbau vielleicht nicht alles "wie aus einem Guss" erscheint, nehmen wir gerne hin. Priorität hatte zunächst einmal seinen Schätzchen Auslauf gönnen zu können, und das mal mit mehr als einem Reisezugwagen.

Die Entwicklung würde ich aber als dynamisch bezeichnen, es existieren viele Ideen die gemeinsam diskutiert werden und es wird an Modulen gearbeitet von denen wir anfangs dachten, daß es sie nie geben würde. Ich glaube sogar, daß die Module am Ende erstaunlich gut zueinander passen werden.

Stimmt das so Jungs und Mädels?

Gruß
Holger

Mir ging es eigentlich nur darum zu erfahren, ob Ihr eine echte Norm habt, welche ich in unsere Sammlung der "lebenden" TT-Normen aufnehmen könnte. Dies scheint ja nicht so zu sein...eigentlich schade, eine starke "Nordtruppe" fehlt uns eigentlich noch im FKTT und mit Sven aus Niebüll haben wir ja einen "Vertreter" vor Ort.

Macht mal...vielleicht kommt Ihr ja irgendwann zu dem Punkt, wo Ihr "mehr" wollt und mal richtig große Treffen ihren Reiz bekommen. Von einem "Bruno" hatte ich ja schon eine Anfrage als PM, leider aber noch keine Info, ob meine Antwort ausreichend war.

Moin Torsten,

sicher wird dieser Punkt irgendwann erreicht.Zumindest so das wir nicht nur für uns alleine Fahren wollen.Der Sven hat ja auch schon mal bei uns vorbeigeschaut.
Das schöne an Module ist doch das Verbindens untereinander mit de Hobby und der selbst geschaffen kleinen Welt.Irgendwann möchte man das auch anderen zeigen um Lob und Kritik zu empfangen.
Wir haben natürlich schon einmal diskutiert wie wir uns mit anderen verbinden die sich an irgend eine von den vielen Normen halten.
Der Joachim hatte da ein schöne Lösung.einfache kleine Übergangsstücke.Über eine Höhenregulierung müßte man den schon eher mal was einfallen lassen.Aber bis wir soweit sind um Ausstellung zu machen, fließt noch ein bisschen Wasser die Elbe runter.

Ich kann Euch aus der eigenen nunmehr über 7-jährigen Erfahrung mit Modulen sagen, das Ihr sicher sehr schnell an den Punkt gelangt, wo die Kombinationsmöglichkeiten der Hamburger Module ausgereizt sind und auch ein gewisses Sättigungsgefühl beim Neubau einsetzt. Spätestens dann ist der Zeitpunkt gekommen, das Ihr über den eigenen Tellerrand schaut (nicht mißverstehen bitte) - und Euch "kompatibel" machen wollt - damit es neue Ziele geben kann.

Da dieser Punkt irgendwann kommen wird, ist es im Umkehrschluß natürlich schon fast tragisch um die Zeit und das Geld, was in eine nordische Insellösung fliest, die dann später nicht direkt oder gar nicht zu anderen Normen paßt.

Versteht das bitte nicht als Missionierung - um Himmels Willen! Aber ihr seit ja eine aktive Gruppe und da entsteht im Hype in kurzer Zeit oft sehr viel. In unseren "Kreisen" beginnt man nach nur wenigen Jahren auch schon wieder mit dem Abriß von z.T. tollen Modulen (Stichwort Zementwerk Steinhagen, Abzweig "Ines" oder div. Streckenmodule), die den gewachsenen Ansprüchen nicht mehr genügen oder auf Grund falscher Radien und Weichen untauglich wurden. Und irgendwie tut es einem in der Seele weh, mit der Säge zu Werke zu gehen - aber man macht es, um neuen und besseren Spaß zu haben.

Hallo Freunde,
auch von mir mal ein paar Zeilen zum Thema.
Sicherlich haben wir uns vor Baubeginn gedanken gemacht wie wir später einmal zu anderen Modulen zusammenkommen. Wie sirocat schon schrieb haben wir uns dazu entschieden, in diesem Falle uns übergangsmodule zu bauen.
Unser Ziel ist es von vorn herein gewesen für uns eine kl..- immer größere Modulanlage zu bauen. Das die Resonanz hier im Norden dermaßen hoch ist, hätten wir nicht im Traum dran geglaubt aber es freut uns natürlich sehr. Eine tolle Gruppe hat sich da gefunden, vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere. Richtiges Glück habe wir ja auch mit unserem Treffpunkt mitten in Hamburg wo wir uns richtig austoben können. Im Klönschnack wurde das Thema Modultreffen auch schon angesprochen, aber alle Modultreffen finden doch sehr weit im Süden statt was für uns auch nicht gerade einfach wäre.
So werden wir unsere jetzige Anlage erst mal weiter bauen und wer weiss- vielleicht kreuzen wir ja irgendwann mal bei irgendwem auf.
Bis dahin...

aber alle Modultreffen finden doch sehr weit im Süden statt was für uns auch nicht gerade einfach wäre.
Da hilft nur eins, selber eines organisieren. Das beste ist, ihr kommt einfach mal hospitieren, Das Frühjahrstreffen 2008 findet ja wieder in BriFi statt, das finde ich von hier aus recht nördlich. Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob das, was wir da treiben, Euren Geschmack trifft. Einheitliche Schnittstellen ergeben halt fast unbegrenzte Variabilität. Aber Betrieb nach Fahrplan mit Wagenkarten etc. muss man auch mögen.

...Das Frühjahrstreffen 2008 findet ja wieder in BriFi statt...

Das steht für Brieskow-Finkenheerd, 10km südlich Frankfurt/Oder oder 80km östlich Berlin. Das ist von Hamburg aus ja nun nicht wirklich ein Problem. Hierzu solltet Ihr einfach mal vorbeikommen und euch den Duft solcher Treffen um die Nase wehen lassen.

Alternativ organisiert einfach ein eigenes Treffen und ladet ein, legt Eckpunkte fest und ihr werdet sehen, das auch Hamburg nicht außerhalb der Modulwelt ist.

Zurück
Oben