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Meine Modelle der Epoche I und II, oder: Die schöne, alte Bahn.

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Folgende Materialien wurden eingesetzt und/oder verwendet:
- Kleine Wagner-Bleche und Messing-Schildersatz von Beckert
- Fruehsen-Lampen
- Zierstreifen von TL-Decals, der vorderste Kesselring weiß/schwarz/weiß von HartmannOriginal
- Die Lok ist mit dem Tender kurzgekuppelt
- Alle Zierstreifen wurden nach Vorbildfotos aufgebracht
- Deshalb wurde auch der Kohlenkastenaufsatz weiß bzw. hellgrau gehalten
- Die Lakierung, ja sogar die entscheidende Initiative (nach philosophischen Gesprächen), erfolgte wieder durch einen geschätzten Boarder :)
GrüDiCa
 

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BR 01 Fotolack

Hallo Carsten,

Kompliment, die 01 hast Du wieder super hingekriegt.

Jetzt musst Du die Loks beim Fotografieren nur noch in die bekannte Bellingrodt-Position bringen. Das heißt die Kuppelstangen nach unten und der hintere Rand des vorderen Puffertellers muss den Kupplungshaken gerade so anschreiden, den Hintergrund evtl. noch mit Tüchern abhängen. Letzteres solltest Du allerdings nicht allzu ernst nehmen.

Herzliche Grüße und allen ein frohes Osterfest
der railroader
 
der hintere Rand des vorderen Puffertellers muss den Kupplungshaken gerade so anschneiden,
Herzliche Grüße und allen ein frohes Osterfest

Ja, Du hast ja recht, aber:
1. Die Kuppelstangen sind festgeklebt, in Öli-Stellung...
2. Ich habe doch (noch) keinen Kupplungshaken dran
3. Ich liebe den Hintergrund, das Modell ist doch Wurscht
4. Das solltest Du jetzt auch nicht ernst nehmen :totlach:
Hihi, Dikusch
 
Sorry Öli,
aber wenn sich weiter keiner traut zu meckern, muß ich das wohl mal machen:
Als 01 008 sollte sie 850er Räder im Vorlaufdrehgestell haben, eine eingenietete Rauchkammervorder- und Rückwand, Zugstangen mit Kipphebeln statt dem langen Ausgleichhebel am Nachläufer usw....:weghier:

Ansonsten sieht sie natürlich super aus...
 
Ein wenig und unter Ausschöpfung meiner Möglichkeiten, habe ich die Lok nach guten Ratschlägen, aus dem Board, verändert:
- Scherenbremsbacken zwischen den Treibräder beseitigt und kleine Bremsbacken "zurechtgeschnippelt". Sie müssten eigentlich noch 1mm höher, allerdings würden sie dann abfallen :-(
- Vorläufer der BR 52 eingesetzt, nun sind die von Kroner raus :heul:
- Nachläufer Ausgleichshebel beseitigt.
GrüDiCa
PS. Und die Treibstangen machen wieder was sie wollen, wie ich gerade sehe...:versteck:
 

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Nun mehr die letzten umgearbeiteten kleinen 91-er Preussen von Zeuke, diesmal ohne Bühne.
Wie schon berichtet, kamen für mich Dampfbahners Fenstereinsätze zu spät. So bleiben es "Schießscharten".
Ansonsten ist die Baustelle für mich abgeschlossen. Alle Wagen (auch weitere aufgemotzte Tilligsche 93-er, teilweise fehlen die Oberlichter noch :)) haben übrigens brünierte Jeike-Stangenpuffer erhalten.
GrüDiCa
 

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Und der Rest...
Ich habe übrigens in meinen Unterlagen einen Länderbahn-Postwagen mit Zuglaufschild als Vorbildfoto. Ich war mir da erst nicht sicher.
Die Wagen haben wie immer KKK von Peho (nur die passen wegen der Gehäuse-Rastnasen drunter), Metalllager und Längsträgerbeschriftung (wo sie fehlten) erhalten.
GrüDiCa
 

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hallo,

schön anzusehen sind die Bilder ja, aber war das PwPost wirklich so lackiert?
Machst Du die Tritte noch vorkriegsgerecht? (Schwarz und das untere war über die gesamte länge durchgegehend)

Das mit dem kürzen der Trittbretter kam ja in Zeiten der Materialknappheit auf.
 
Wie Ihr wisst, habe ich für den Kittel-Dampftriebwagen von Karsei einen Superungs-Ätzsatz erstellt. Erste Fragen dazu kamen schon. Hier nun die Umsetzung am Modell.
Dazu habe ich einen Dampftriebwagen in Epoche I und Einen in Epoche II umgestaltet. Auch bei der letztgenannten Variante war eine Umlackierung nötig, da das kaufbare Modell die DR-Lackierung, mit einem DRG-Adler versehen, darstellte.
Gleich vorweg, die bewegliche Steuerung ist noch nicht umgesetzt. Das habe ich allerdings noch vor, nur wann...
Nun folgen Bilder.
GrüDiCa
 

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Hier die Rahmen mit den angebrachten Sitzbänken. Auf der Platine sind ein paar zu viel. Besser so, als zu wenig. :) Außerdem habe ich die Dächer etwas gepimt.
GrüDiCa
 

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Nun die umlackierten (wie immer von einem geschätzten Boarder) Gehäuse.
Es folgen jede Menge Zierstreifen, KKK (nur hinten durch Änderung der Bodenplatte möglich) und Beschriftungen (Ätz und Decals), wie Längsträger, Heimatschilder, Wagen-Nummern, Zuglaufschilder etc. Nicht zu vergessen die Einbringung der Fensterrahmen-Bänder.
Das Epoche I Modell erhielt zusätzlich Korbpuffer von Sommer.
GrüDiCa
 

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Schließlich sind beide Modell fertig. Leider neigen die Gehäuse etwas zur Seite. Das ist ein Rahmen-Problem, welches ich nicht ändern konnte. Ich wollte möglichst keinen sichtbaren Spalt erzeugen.
GrüDiCa
 

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Und beide zusammen. GrüDiCa
 

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Schnucklig wie immer :)
Zwei Fragen:
1. wie kommen die Leute zur Mitteltür, auf die Gleitbahn latschen?
2. hättest doch mal ein Vorher - Nacher - Bild machen können :ja:
 
Zu 1. Daniel hat recht. Die Stufe die man sieht, ist zum Wasserholen, ein Stück daneben, angebracht.
Zu 2. Vorher habe ich kein Bild gemacht...
Außer dieses. Wie gesagt, falsches grün oder falschen Epoche.
GrüDiCa
 

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Hallo!

Ich hab grad nochmal gekramt. Die badischen Dampftriebwagen hatten wirklich an der Stelle keine Treppen. Das "Abteil" dort war abtrennbar und hatte wegklappbare Sitzbänke und konnte auch als Gepäckabteil benutzt werden. Zumindest die Nummer 6 (Karlsruhe) hatte an der Front Warnpfeile mit Pfeilrichtung nach oben!

Sind auf alle Fälle schnucklige Modelle geworden ;)

Daniel
 
Hatte ich vergessen:
Die Platine besteht aus der Inneneinrichtung und den Fesnterrahmenbändern. Sie wird/ist über Grischan/Digitalzentrale zu beziehen. Auf dem Foto ist die erste Probe zu sehen. Mittlerweile ist die Inneneinrichtug verbessert.
GrüDiCa
 

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Wie gestern in Chemnitz schon zu sehen,
hier die umgearbeitete, preussische BR93 (T14.0) von Jago. Diese habe ich als quitsche grüne Länderbahnversion gekauft und ein geschätzter Boarder hat sie mir in den ermittelbaren Originalzustand in Sachen Farbgebung (ca. 1913) versetzt.
Mei Job war wie immer die Aufmotzung und die Farbgebung des Fahrwerkes.
Die Schildchen sind von Jago, das Herstellerschild von Kuswa kam dazu und die Tenderbeschriftung und Streifen sind von Hartmann.
GrüDiCa
 

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Und noch ein paar finale Bilder. GrüDiCa
 

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Kohlenkasten ?

Hallo Carsten,

die 93 sieht ja wunderbar aus. Aber Du hättest den Kohlekastenaufsatz kürzen müssen... . :wech:

mfg André

anbei mal was Gegoogletes...

proxy.php
 
@ Dikusch
An den Laternen solltest du aber noch mal arbeiten, das waren doch bestimmt keine elektrischen. Die Verrohrung, der Tenderaufsatz und einige Kleinigkeiten (z.B. Puffer) sahen auch geringfügig anders aus. Jaja, ich weiß, is zu spät...
Aber ich nehme mal an, die Laternen funzeln jetzt dafür so richtig gelb .

Is trotzdem ‘ne schicke Lok, hast’e doll hin bekommen!
 
Sächsische XI-T (BR94) von Beckmann
Anbei die nächste Umarbeitung. Diesmal traf es eine Beckmann 94 aus der 2. Serie. Folgendes wurde geändert, angebracht:
- Fahrwerk für KKK von PeHo aufgefräst, neue Kupplungen
- Pufferbohlen wieder geschlossen
- Sommer Korb-Puffer
- Kesseländerung soweit es möglich war (jede Menge Leitungen entfernt)
- elektr. Laternen durch Gaslampen ersetzt
- Kabelnachbildungen entfernt
- Esse gedreht und gewechselt
- Alle Pumpen entfernt
- Vorwärmer entfernt
- Umlackierung des Gehäuses, wieder durch einen geschätzten Boarder :)
- Fahrwerk umlackiert
- Glocke gewechselt und Position verändert
- Hartmann-Decals (Streifen, Tenderschilder)
- Beckert Ätz-Schilder
- Kohle getauscht
- Fenster folgen noch
- 3 Griffstangen im Frontbereich angebracht
- Steuerung und Spurkränze "gedunkelt", nicht gebeitzt! (Lackstift und farblos überlackiert)
Demnächst folgen die passenden 1898-Wagen von MMM in sächsisch.
GrüDiCa
 

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Hallo Dikusch,
Respekt die fesche Sächsin sieht ja richtig super aus !
Ich bin begeistert !!!

IoreDM3
 
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