• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibe Hapo

M

microenn

Wer hat Erfahrungen mit der 16m Drehscheibe von HAPO?
Wird sie mit Auffahrgleisen geliefert und passt sie zum AUHAGEN Ringlokschuppen?
Was ist der Unterschied zur 18m "Segmentdrehscheibe" ausser natürlich die Bühnenlänge?
Vielen Dank!
MfG Micha

Hallo Micha,

ich habe diese Drehscheibe seit einigen jahren und bin damit durchaus zufrieden. Sie sieht gut aus und funktioniert zuverlässig.

Aber: Sie hat weder Auffahrgleise, noch kann man die Gleise automatisch Präzise anfahren. Das bedeutet, daß man die zuführenden Gleise bis direkt an die Grubenkante setzt und damit beliebige Winkel realisieren kann. Insofern kann man das auch für den Auhagen-Schuppen passend machen.

Am Ende muß man dann aber auf Sicht steuern, also schon sehr genau schauen, wann man die Stromzufuhrt unterbricht und die Bühne zum halten bringt. Da erfordert es am Anfang schon etwas übung, bis die Bühne punktgenau positioniert ist.

Mfg
Michael Houben

HAPO Website

ich bin gerade über die neue website von HAPO gestolpert.
Da bisher nur wenige Informationen greifbar waren, ist dies eine sehr gute Informationsquelle und meiner Meinung nach gut gelungen.

Hier der Link: http://www.hapo-bahn.de/index.html

Hat jemand Erfahrung mit der Drehscheibe?

Gruß
tt_klaus

Man man, das sind Drehscheiben...
Da möchte man die alte fast wegschmeißen und eine neue kaufen...

Hallo, alle miteinander!
Ich habe meine 16m-Drehscheibe seit April 2002. Bin soweit zufrieden. Man kann sehr langsam die Lok drehen, muss aber bei der Ansteuerung der Gleisauffahrten genau aufpassen, da diese Scheibe keine Verriegelung hat (Bei meiner ist es so.). Es gibt keine fest vorgegebenen Winkel (z.B. 15°), man kann also die Auffahrtsgleise in frei wählbaren Winkeln anordnen. Gehalten wird die Scheibe von unten durch die Platte, von oben durch die Schieneprofile, reicht völlig aus. Bei meiner hat sich als Nachteil herausgestellt, dass der Königsstuhl an die Antriebsachse irgendwie geklebt wurde. War nicht sehr dauerhaft. Ach so, bezahlt habe ich incl. Porto 149€. Wenn ich mit den heutigen Preisen vergleiche, war das Geld in meinen Augen gut angelegt.

Gruß, G12Reko

Erfahrungen mit HAPO-Drehscheiben

Hallo,

von Hapo gibt es in TT verschiedene Drehscheiben-Arten.
Hat jemand aus dem Board schon Erfahrungen mit den Drehscheiben in puncto Montage, Antrieb, Winkel der Gleise etc.?

Ich suche eine Alternative zur Fleischmann Drehscheibe (wegen Bühnenlänge) und die qualitativ besser als die alte BIMA/JATT-Drehscheibe ist.

Grüße
Preußenfan

Hapo Drehscheiben haben keinen festen Winkel, man kann die Gleise platzieren wo man will, muß sie aber per Hand ansteuern, es gibt da keine fertige Automatik.

Richtig schicke Drehscheiben gibt's auch hier, die muß man freilich noch bauen...

Mich reizt auch so ein BW mit 16m Scheibe.
Leider kann man darauf keine 52er drehen.
Die 20m Drehsscheibe ist nich so fein graviert, aber die Gleisübergänge sind gut.
Da klingt das alles ziemlich kompliziert (Überzeugt mich vom Gegenteil):schleimer:
Digitalzentrale bietet eine sehr schöne an, bloß muss man die Grube da auch noch selber bauen??
Das trau ich mir erst mit 70 zu :romeo:

Warum fragst du nicht bei Hapo nach? Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

frumi

Habe ich ja auch schon gemacht, nur wollte ich die ganze Warterei ein wenig abkürzen. Und vielleicht finden sich ja hier ein paar coole Tipps, wo ich HAPO kaufen könnte (vielleicht sogar noch etwas günstiger als deren UVP). Daher meine Frage :)

Gruß

Hallo

Könnte mir bitte jemand mitteilen, der im Besitz einer 18cm Hapo-Drehscheibe ist, wie der genaue Einbaudurchmesser ist und die genaue Schienengleislänge der Bühne. Ich möchte die Hapo 6155 verbauen und möchte (muß) im Vorfeld die Sägearbeiten schon erledigen.

Danke
MfG Thomas

Warum greifst Du morgen nicht zum Telefon und fragst nach oder schreibst eine Mail an Hapo?
Herr Poitner ist bisweilen immer nett und geduldig beim beantworten von Fragen.

Ich möchte die Hapo 6155 verbauen und möchte (muß) im Vorfeld die Sägearbeiten schon erledigen.

Weist du nicht genau ob du sie kaufen willst oder ?:)
Bist wohl sehr ungeduldig :)

mcpilot schrieb:
Weist du nicht genau ob du sie kaufen willst oder ?:)
Bist wohl sehr ungeduldig :)

Ich werde mir eine von Hapo zulegen, an die von Grischan traue ich mich nicht ran.

Ungeduldig nicht, aber meine Platte steht im Dachgeschoß, neben meiner Stube, überall Teppich, und da ich die Fahrtrassen die Woche aussägen möchte, und ich dies in der Garage mache, hätte ich es gleich mit erledigen können und mir so später den Dreck erspart.

@E-Fan, na wenn der Herr Poitner so nett ist, dann werde ich ihn bei offenen Fragen diesbezüglich kontaktieren.

MfG Thomas

Hallo Nurch !

18 cm = 21 m Drehscheibe mit oder ohne Häuschen
Länge der Bühne 18 cm = Einbaudurchmesser
Länge der Grube 19,5 cm
Tiefe mit Antrieb 2 cm
Tiefe ohne Antrieb 2 cm

Mit neTTem Gruß

Problem beim Einbaudurchmesser
...aahhh, geändert!

Tiefe mit und ohne Antrieb:
Ist der Antrieb in der Bühne montiert, nimmt er möglicherweise keinen zusätzlichen Platz in Anspruch. Ist er unter der Grube, dann schon.
Wo isser denn?

Zurück
Oben