Hallo TT-Freunde!
Ich weiß nicht ,ob es jemand interessiert,( die Jungs der Digital-Fraktion brauchen nicht weiterlesen,die haben das ja schon längst) aber ich will mal kurz über eine sehr brauchbare Schaltung berichten,die ich kürzlich entdeckt und nachgebaut habe.
Sicher hat sich schon der eine oder andere „Analoge“ darüber geärgert,das sein Zug eine Steigung hinaufkraucht,um dann das Gefälle in Schussfahrt hinabzustürzen.Alle Sachen die ich bisher probiert habe(Bremswiderstand,Dioden,Spannungsregler) bringen alle nicht den gewünschten Effekt,da die Bremsung ruckartig ist und auch sehr von der eingestellten Fahrspannung und der Lok abhängt.Nun hab ich einen Bausatz entdeckt gehabt,der sich nach ein paar kleinen Modifikationen sehr gut als Fahrregler eignet.Das Teil arbeitet mit PWM( das ist ja nix neues/besonderes) aber jetzt kommts.Gleichzeitig ist eine Lastregelung integriert.In den Pulspausen wird die Anker-gegenspannung gemessen,mit dem Sollwert verglichen und entsprechend nachgeregelt.Hab mal ein „Versuchsplatine „ gebaut und heut am lebenden Objekt ausprobiert.Muß sagen,ich war ziemlich begeistert.Der Zug fährt gleichmäßig und ruhig die Steigungen hinauf und hinab,mit kaum mehr wahrnehmbarer Geschwindigkeitsänderung.Natürlich sind der Regelung beim Berganfahren Grenzen gesetz,denn wenn man z.B. schon 10V eingestellt hat, ist nicht mehr viel Luft nach oben zum „Gas“ geben.Die Bremswirkung bei Talfahrt funktioniert aber hervorragend,egal was am Haken hängt.Fahrtrichtungswechsel muß man natürlich per Umschalter realisieren.Die Schaltung post ich erst mal noch nicht,da sie nicht von mir ist,und sich am Ende einer auf den Schlips getreten fühlt(gern aber per Mail/PN).Bei Interesse könnt ich evtl. mal mit dem (Verbesserungswürdigen) Versuchsmuster kurz zum DD-Stammtisch vorbeikommen.Vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen zum Nachbau.Ich bräuchte allerdings einen Analogkreis mit Steigung/Gefälle damit man die Wirkungsweise erkennen kann.