• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer (alter) Hersteller: Heede-Modellbau

Epoche 2

Ich bin gerade dabei die Beschriftung für den vorhandenen Abteilwagen in Epoche 2 zu erstellen. Da ich denke es ist nur eine bestimmte Menge von DRG-Bahnern die diesen Bausatz haben möchten, will ich auch nicht unendlich viel Beschriftungen herstellen lassen.
Wer also wirklich daran interessiert ist den Bausatz mit DRG-Beschriftung zu kaufen, sollte sich bei mir direkt per e-Mail melden. Ich tippe jetzt mal und sage es sind unter 10 Bestellungen.
 
Epoche 3 DB

Hallo Dietrich,

wenn keiner Epoche II will, vielleicht wirds ja was mit Epoche III DB ?:auslach:
 
Hallo Askanier
Ich hätte Interesse an den Beschriftungssatz in DRG-Ausführung.
Für wie viele wagen ist der und was soll er kosten.
Was kosten die wagen und wann kann man sie Kaufen.
MfG Mario
 
Kessel Altbau 03

Hallo,
mir ist aufgefallen, daß der lange Tritt unterhalb des Sandkastens zu weit (für die meisten 03er) in Richtung Führerhaus sitzt. Gibt es ein Vorbild zu dem die Anordnung der Kesselanbauten passt oder ist dem Hersteller ein Fehler unterlaufen?
 
Hallo Tommy, mache doch bitte mal ein Bild und markiere dort, was genau du meinst und schicke es mir bitte per E-Mail. Ich schaue dann mal was da zusammenpasst.
 
Wenn ich richtig liege, meint mr. doublet den Tritt auf der linken Seite und wie von ihm beschrieben unter dem Sandkasten. Ich hab mal ein paar Bilder verglichen - bei einigen passts, bei enderen nicht.

Warum nicht einfach abschneiden und nach Belieben wieder bzw aus Riffelblech neu ansetzen. Ist doch "nur" Resin - schlimmer wärs bei Metallguß.
 
Hallo Reichsbahn, genau so meinte ich das. ich wollte es nur nicht so schreiben. Jeder muss eben SEINE Lok bauen, darum ich ja auch der Kessel nicht zugerüstet und für 03 und 41 verwendbar.
 
Das der Kessel nicht zugerüstet ist, ist ja gerade (für mich) das Schöne daran. So hat man wenigstens keine angematschten Leitungen am Kessel. Und die paar Leitungen am Altbaukessel der 03/41 sind ja nicht der große Aufwand, man muss sich nur die Zeit nehmen oder haben. Ich stells mir beim Neubaukessel schlimmer vor.
 
Ich habe den Tritt bereits verlegt, wie man auf dem Bild erkennen kann. Die Originalposition ist die am Pfeilanfang.
Wenn die Position so gewollt ist, ist ja alles i. O. War nur ein gutgemeinter Hinweis auf die Tatsache, daß die von mir dargestellte Position des Tritts scheinbar häufig anzutreffen war. Bilder zur anderen Position am Vorbild kenne ich zumindest nicht.

P.S.: Die Lok soll mal die 03 153 darstellen: 850mm Vorläufer, einfache Bremsen (Bodenplatte ist auf dem Bild falschrum montiert - nicht wundern), Vorwärmer IfS aber Wagnerbleche, Tender T32 Bauart 1926 aber umgebaut auf Vorsetzbretter.
 

Anhänge

  • Tritt80.jpg
    Tritt80.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 343
Hallo Tommy, der Modellkessel gibt das Vorbild aus der DRG-Zeit wieder. Du baust eine 03 der DR mit Mischvorwärmer, Pumpen usw., also muss die Lok anders aussehen. Bei den Umbauten an diesen Originalloks wurde immer etwas verändert im Laufe der Einsatzzeit. Ich sage mal einfach, dass beides richtig ist. Zum Glück lässt sich ja das Material leicht bearbeiten. Sieht doch schon prima aus, was du da machst. Da bin ich schon auf das Endergebniss gespannt.
 
Zum Bearbeiten ist das Material wirklich sehr gut. Das Aufbohren des Kessels und des Schorsteins gestaltete sich recht einfach. Kleben funktioniert bestens mit UHU plus (2K).
 
Sodele, der Salondampfer mit Resinkessel ist fertiggestellt, d. h. für Kritik bin ich natürlich offen. Ich habe zumindest mal die wesentlichen Merkmale der 03 153 im Zustand Mitte der Sechziger dargestellt. Die 03 153 hatte ja wie bspw. die 03 098 trotz Modernisierung mit IfS Vorwärmer ihre Wagner WLB behalten.

Die WLB von D. Heede machen eine sehr gute Figur, besonders gut gefallen mir die Verstrbungen an der Innenseite.
Dem Kessel habe ich bereits gute Verarbeitbarkeit bescheinigt. Die einzeln stehende Waschluke sollte vielleicht etwas niedriger sitzen und der lange Tritt, wie oben schon beschrieben versetzt werden (habe immer noch keine Maschine gefunden, die den Tritt wie an D. Heedes Kessel hat - auch nicht aus der DRG- Zeit - weitere Infos willkommen)

Beheimatet ist die Lok in der Rbd Schwerin.

Die Frontlaternen von frühsen sind mit den Mayerhofer Stecknadel - Mini LEDs beleuchtet. Die Laternen müssen von unten nur aufgebohrt werden (0,5 - 0,8 mmm Bohrer), LED mit flexibler Leiterplatte in den zuvor lackierten Reflektor einkleben, Leiterplatte durch den Schacht des alten Beleuchtungskörpers verlegen, fertsch. Ich hab dann noch eine Scheibe aus Weinert Lichtleitkabel davorgeklebt.
 

Anhänge

  • 03153Lfseite.jpg
    03153Lfseite.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 640
  • 03153Hzseite.jpg
    03153Hzseite.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 647
  • 03153Front.jpg
    03153Front.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 366
Ich werd wahnsinnig hier...
noch die genialen frühsen - Lampen beleuchtet :respekt:
 
Bausatz Preussischer Abteilwagen C4

Hallo zusammen !

Da wir schonmal beim "Alten (Neuen)" hersteller sind, möchte ich Euch den Bausatz des Preussischen Abteilwagens vorstellen.

proxy.php


Aller Anfang ist "Platt". Die Bausatzplatine, sowie Kleinteile im Beutel.

proxy.php


1.Schritt: Die Drehgestelle, bestehend aus Messinggussteilen

proxy.php


2.Schritt: Die Bodengruppe (Fahrwerk)

proxy.php


3. Schritt: Das Gehäuse, hier noch ohne Oberlicht und Dachpartie

proxy.php


4. Schritt: Die Inneneinrichtung

proxy.php


Hier noch einmal alle Baugruppen auf einen Blick

proxy.php


Und hier das fertige Rohbaumodell.

Es folgt nachdem alles nocheinmal verputzt und gerichtet ist die Lackierung und Beschriftung.

Fazit: Ein überaus gelungener Bausatz der auch ein gewisses Maß an Fertigkeiten vorraus setzt.


Bis denne

JTTB
 
hum - für die technische Qualität der Fotos gibts bei nächster Gelegenheit verbale Dresche! (hätte ja bei Deiner Mächtigkeit eh das Nachsehen... :D)
Ansonsten isses janz nett tät ich mal sagen.
 
Ich weiß nicht was los ist, aber alle Bilder von JTTB sehen immer so komisch aus...nur mal als Hinweis.

Was kostet der BS nochmal ???
 
Ich weiß nicht was los ist, aber alle Bilder von JTTB sehen immer so komisch aus...nur mal als Hinweis.

Was kostet der BS nochmal ???

Das liegt daran das JTTB ein furchtbar schlechter Fotograf und seine
Kamera auch nicht der neuste Schrei ist. Ich denke aber es ist alles zu erkennen. Der Bausatz kostet übrigens 70,--€.


Bis denne

JTTB
 
Zurück
Oben