• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Modell kündigt weitere TT Fahrzeuge an (2009)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal ein Auszug aus einer Mail eines Online Händlers (nicht BH):

Die Firma Kuehn Modell bringt ebenfalls die Herkules-Varianten in ÖBB und Pressnitztalbahn.
Der Preis hier bleibt bei 79,90 € allerdings dann ohne Decoder.
Bis einschließlich 29.01.2007 bestellte Siemens Dispolok Herkules der Firma Kuehn
werden noch mit Decoder zum gleichen Preis ausgeliefert.
Weitere Neuheiten der Firma Kuehn ist die BR 140 in grün Epoche IV, die BR 185 (Sommer 2007)
und die BR 146 (Ende 2007).


Nun meine Frage, welchen Unterschied gibt es zwischen der BR 146 und der BR 185? Optisch sehen beide für mich gleich aus.
Danke für Eure Hilfe.
 
Hallo!

Die 146.1 ist die Lok für den Nahverkehr. Mit veränderter Übersetzung und abgefederten Motoren mit Hohlwellenantrieb (185: Tatzlager) liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 160 km/h. Zudem verfügen die Loks über eine Zugzielanziege über der Frontscheibe.

Best regards

Daniel
 
Nun meine Frage, welchen Unterschied gibt es zwischen der BR 146 und der BR 185? Optisch sehen beide für mich gleich aus.
Danke für Eure Hilfe.

Hi Mike,

also wesentlicher Unterschied ist beim Gehäuse der das man bei der 146er einen Zugzielanzeiger über dem Fenster hat, - weil diese Lok hauptsächlich im Regionalverkehr anzutreffen ist. Weiterhin ist im mittleren Dachbereich bei der 185er eine Erhöhung diese findet sich jedoch ab 146.1 auch hier wieder - nun ergeben sich noch einige kleine techn. Änderungen in der elektr. und mech. Ausführung beim Orginal siehe hier http://www.br146.de/indexk.htm

die den MoBahner jedoch unwichtig sind. Herr Kühn kann/könnte somit mit kleiner Änderung am Gehäuse 2 - 4 verschiedene Varianten darstellen... (was technisch geht, keine Spekulation ob er dies auch bringt)

146er, 185, 185er mit 4 Pantos und die Luxenburgische Variante
der 185er die "4000" Serie 4 Pantos plus Zugzielanzeiger ( http://www.rail.lu/materiel/cfl4000.html )

beste Grüße aus dem SBB Ländle

:dj:
 
Hallo,

das sehe ich auch so. Ein Viersystemlok als Modell wäre ja mehr als das Vorbild (TRAXX 1 alias 146.1/185 der DBAG) in diesem Punkt kann.

@ ghost-mike:

Was wurde genau an den Händler geschrieben? Will Kühn die 146.1 oder wie von dir geschrieben die 146[.0] bringen. Erste entspricht vom Gehäuse eigentlich vollständig der bereits angekündigten 185, Unterschiede erreicht man durch die Bedruckung (Zugzielanzeige). Die 146 hat hingegen einen völlig anderen Lokkasten, der beim Vorbild weitgehend der 145 entspricht. Da wäre auch im Modell ein zweites Gehäuse erforderlich.

Nun meine Frage, welchen Unterschied gibt es zwischen der BR 146 und der BR 185? Optisch sehen beide für mich gleich aus.
Beim Vorbild gibt es schon ein paar Unterschiede:
  • Lokkasten: Bei den BRn 145/146 ist das Dach durchgehend auf einer Höhe, bei den TRAXX 1 ist es im Stromabnhemerbereich abgesenkt. Dadurch kommt es zu der von firefox Erhöhung zwischen den Stromabnehmern.
    Weiterhin haben die 145/146 prinzipiell nur 2 Stromabnehmer, die TRAXX 1 haben 2 oder 4 Stück, wobei die äußeren eine schmalere Leiste für das kleinere Profil der SBB oder SNCF.
  • Umgrenzungsprofil: Durch das abgesenkte Dach im Bereich der Stromabnehmer sitzen diese tief genug, um Fahrzeugumgrenzungsprofile der SNCF einzuhalten. Die Nachfolger TRAXX 2 und 3 unterscheieden sich in dem Punkt nicht von TRAXX 1 und nutzen diese Porfilfreiheit auch bei der FS.
  • Stromsysteme: Die 145/146 ist prinzipiell nur einsystemtauglich (15kV/16,7Hz), die TRAXX 1 (185, 146.1) ist zweisystemtauglich (15kV/16,7Hz und 25 kV/50Hz). Prinzipiell kann die TRAXX 1 somit auch in der Schweiz, in Frankreich (teilweise), Dänemark, Ungarn, Slovakei (teilweise -?), Rumänien (?) und Bulgarien (?) fahren. Was i.d.R. fehlt, ist neben dem passenden Stromabnehmerprofil die entsprechende Zugsicherung und damit Zulassung.

@ Arcon:

Und was ist mit dem Oberleitungsbetrieb?
 
ne echte Viersystemlok (Gleich- und Wechselstrom) als Modell ----> :argh: (wollt schon immer mal den Smiley gebrauchen :grinwech:

ja er wird dann mit der 146.1 kommen und wieder ein Modell bringen was eigentlich viel früher hätte kommen können vom GSH --> aber lassen wir dieses, nicht um hier noch gesteinigt zu werden.

Sehr schön von Herrn Kühn er hat nun auch dieses Modell umsetzt, somit kommt auch vielleicht ein Metronom einmal ---> ik wees der passende Steuerwagen fehlt auch dazu, wäre wohl der 751er von der Bezeichnung her --> den könnte man auch für die CFL Variante nutzen.

Mal sehen was noch so ansteht ik kenn da zwar noch was aber , wenn es nachher nicht kommt bin ik der Buhmann :brrrrr:
 
@firefox:

Wenn Herr Kühn die Metronom-Version, also die LNVG ME 146-01 bis 10 nachbildet, fehlt wie von dir angesprochen noch der Rest des Zuges. AFAIK hat die LNVG für den Metronom mind. 3 Bauarten von Doppelstockwagen:
  • Steuerwagen DABpbzkfa, mit 1./2. Klasse und Service-/Bistrobereich
  • Mittelwagen 2. Klasse mit Hocheinstieg
  • Mittelwagen 2. Klasse mit Tiefeinstieg
    zusätzlich, vielleicht vom Gehäuse durch eine der beiden zuvor genannten realisierbar:
  • Mittelwagen mit Bistrobereich (Hoch- oder Tiefeinstieg oder gar beides?)
  • Mittelwagen 1./2. Klasse (Hoch- oder Tiefeinstieg oder gar beides?)
Dann entstammen die Wagen vielleicht verschiedenen Bauserien, die letzten haben zwischen Ober- und Unterstock "versetzte" Fenster, die ersten keine Ahnung. Bauartbezeichnung kann man hier (www.revisionsdaten.de, wobei die 2005 gelieferten fehlen) ermitteln. Eine Tabelle mit Vergleichen zu den Dosto der DBAG kenne ich nicht.

Aber wer soll die Wagen bringen? Sie entsprechen auf keinen Fall den bei Tillig erhältlichen Grundtypen.
Herr Kühn verneint die Produktion von Wagen, Tillig würde das passende Zugpferd fehlen und nach der Senftopaktion glaube ich nicht an eine eine vorbildgerechte Umsetzung. Andere haben gar nichts und auch in H0 fehlen die Grundmodelle geschweige denn eine Umsetzung der ME-Fahrzeuge - leider.

Achso, ich brauche weder die 146.1 noch die Dostos oder gar einen Metronom. Aber wenn ein Hersteller sich dazu durchringt, dann bitte als Modell und nicht als "Spielzeug", wie hier: http://www.piko.de/piko_bilder/57602.jpg
 
schön, dass die Neuheiten jetzt offiziell sind, es ist ja so schwer sich selbst den Mund (bzw. die Finger) zu verbieten....

146.1 war logisch und schließt eine weitere Lücke und ich bin froh, dass sie eben von T.K. kommt, das Preis-Leistungs-Verhältnis bei seinen Modellen ist absolut top.

T.K. wird, genau wie Fa. Tillig, die Modelle in den möglichen Farbvarianten bringen, daher kann man sich ja ausmalen, was von den bisherigen Modellen noch machbar ist...
 
@ ghost-mike:
Was wurde genau an den Händler geschrieben? Will Kühn die 146.1 oder wie von dir geschrieben die 146[.0] bringen.

Hoppla,

leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, da ich den Teil zum Thema Kuehn Loks direkt aus der Mail hier eingestellt habe. Da stand nix von .1 oder .0. Das weiß nur Fa. Kuehn (oder die Fa. im Hintergrund). :nixweiss:
 
Fur mich ein bischen Schade, dass es keine neue HoRo Farbvarianten z.B. EpIV BR242 grun/grau (oder rot/elfenbein) und EpIV 211 rot/elfenbein (Serienfarbgebung, kein Farbexot) gibt.
 
Ja dies wurde schon vor ein paar Minuten veröffentlicht...na gut Gnade vor Recht. :wech:
Ich freu mich auf diese Versionen.
 
Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Übersicht über die Kühn Neuheiten oder ein Scan eines Prospektes? Seine Seite ist ja seit Dezember nicht mehr aktualisiert worden ...

Luchs.
 
Ein Scan würde mich auch interessieren, allerdings nur, wenn die Neuheiten dort schon als Modell zu sehen sind. Gibt es außer Kühn noch einen Hersteller, wo Modelle schon mal eher im Laden stehen, als sie auf der Homepage angekündigt werden?

Andi
 
ok
d.h. Es gab keine Veränderung an diesen zu sehen die wir noch nicht kannten - schade eigentlich - momentan sieht es nach einer Wartezeit aus, naja soll ja theoretisch in 4 Monaten fertig sein - da bin ich aber gespannt drauf.

Ob dies zu schaffen ist - Herr Kühn wird es uns zeigen - bis dahin werden seine anderen Modelle gekauft :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben