• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vermis Um- und Eigenbauten!

Vermi

Foriker
Reaktionen
4
Leider immer noch nicht verfügbar, habe ich vor geraumer Zeit einmal einen überzähligen Jatt V60 Antrieb unter ein altes Rokal Gehäuse gesteckt. Aus der Nähe und direkt von der Seite betrachtet, entsteht ein mehr als gewöhnungs bedürftiges Bild.
Doch aus der normalen Modellbahnersicht, schräg von oben, läßt es sich damit Leben. Die Räder sind zu klein und vom vorbildlichen Radstand sollte man gar nicht anfangen zu Reden. Jedoch helfen gerade die Räder mit, dass Gehäuse auf ein erträgliches Maß tiefer zu legen. Auch die normale Standartkupplung läßt sich nun prima einbauen.
Die Lok ist bei mir Jahre lang in Gebrauch gewesen, bis die Ablösung durch die Arnold Köf kam.
Die DR V60 soll jedoch nun wieder hergestellt werden und das alte Rokalgehäuse in die Bastelkiste wandern.

Schöne Grüße aus dem Bergischen Land

Vermi

Anhänge

• Um- und Eigenbauten 049.jpg
    Um- und Eigenbauten 049.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 261
  • Um- und Eigenbauten 050.jpg
    Um- und Eigenbauten 050.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 173
  • Um- und Eigenbauten 051.jpg
    Um- und Eigenbauten 051.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 254
  • Um- und Eigenbauten 052.jpg
    Um- und Eigenbauten 052.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 182
  • Um- und Eigenbauten 053.jpg
    Um- und Eigenbauten 053.jpg
    56 KB · Aufrufe: 225
TTm "für kleines Geld"

In der Bastelkiste befanden sich grüne Gehäuseteile von zweiachsigen Personenwagen aus den siebziger Jahren mit Tonnendach. Diese entstammten aus einer ehemaligen Startpackung und dürften bei vielen noch nutzlos herumliegen.
Wenn die Tonnendächer entfernt und N-Drehgestellfahrwerke (hier Westernwagen von Arnold mit Sprengwerk) montiert werden, entsteht nach dem Lackieren, mit etwas Augenzwickern, ein Schmalspurfahrzeug z.B. der Selketalbahn.
Auch der Gepäckwagen wurde aus den besagten Spendergehäusen gewonnen.

Vermi

Anhänge

• Um- und Eigenbauten 058.jpg
    Um- und Eigenbauten 058.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 204
  • Um- und Eigenbauten 057.jpg
    Um- und Eigenbauten 057.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 187
  • Um- und Eigenbauten 059.jpg
    Um- und Eigenbauten 059.jpg
    67 KB · Aufrufe: 216
  • Um- und Eigenbauten 060.jpg
    Um- und Eigenbauten 060.jpg
    63 KB · Aufrufe: 159
  • Um- und Eigenbauten 066.jpg
    Um- und Eigenbauten 066.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 240
Selbstbau Container aus Pappe !

Zum Nulltarif sind diese Container aus gefärbter Pappe entstanden. Gleich in Serie lassen sie sich bauen, wenn erst einmal die Schablone geschaffen ist. Mit etwas Schutt beladen, darunter eine kleine Metallmutter versteckt, hat man für Sie auch als Ladegut Verwendung. Die Ketten stammen übrigens aus dem H0 Roco Sortiment. Leider sind sie von mir nicht sehr fachmännisch angebracht worden - sorry.

Vermi

Anhänge

• Um- und Eigenbauten 067.jpg
    Um- und Eigenbauten 067.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 307
  • Um- und Eigenbauten 069.jpg
    Um- und Eigenbauten 069.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 201
  • Um- und Eigenbauten 070.jpg
    Um- und Eigenbauten 070.jpg
    43 KB · Aufrufe: 225
  • Um- und Eigenbauten 068.jpg
    Um- und Eigenbauten 068.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 214
Hallo

Das sieht ja echt gut aus .Wie machst du die kleinen Anschriften (Schutt Maier) das sieht recht fein aus ,und woher sind die Ketten ?

Gruß Frank

Wo die Ketten her sind steht doch da ....

Und die Anschiriften sind mit FEINliner und ruhiger Hand gemacht ;)

TTm "für kleines Geld"

:biene: Prima, gut gemacht, mir gefällt das. Auch mal nicht schlecht, sich für einen freies Modell zu entscheiden. Die Bilder zeigen aber irgendwie mehr die Anlage und das Konzept. Leider sieht man nicht so richtig alles von den Wagen. Mach doch mal ein Bild der Wagen von unten.

Woher stammt die Lok? Ist die auch von Dir? Also ganz klar: Ich brauche mehr Bilder. :essen:

Fisch Trawler (Kutter) in 1:142

Von Revell ist vor einiger Zeit einmal ein Trawler im Maßstab 1:142 (Artikel Nr. 05204) herausgekommen und ist somit bedingt TT geeignet. Er wurde von mir mal zusammengebaut und für Fotos zur Anschauung provisorisch an die Anlage gelehnt.
Ein Diorama mit Kaianlagen war mal geplant - aber wie so oft fehlte die Zeit.

Vermi

Anhänge

• Um- und Eigenbauten 078.jpg
    Um- und Eigenbauten 078.jpg
    58 KB · Aufrufe: 393
  • Um- und Eigenbauten 080.jpg
    Um- und Eigenbauten 080.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 296
  • Um- und Eigenbauten 081.jpg
    Um- und Eigenbauten 081.jpg
    71 KB · Aufrufe: 320
  • Um- und Eigenbauten 083.jpg
    Um- und Eigenbauten 083.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 245
  • Um- und Eigenbauten 079.jpg
    Um- und Eigenbauten 079.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 292
Selbstbau Container aus Pappe !

Hallo Vermi,

deine 10er Mulden sehen ja echt Spitze aus, haste auch schon Hakenmulden aus Pappe gebastelt?

gruß Martin :)

Hakenmulden sagen mir im Moment nichts - mehr als die zwei gezeigten Sorten habe ich z.Zt. noch nicht gebaut.

Woher stammt die Lok? Ist die auch von Dir? Also ganz klar: Ich brauche mehr Bilder. :essen:

Die Lok ist auch von mir und es sitzt ein Fleischmann N Fahrwerk darunter. Bilder von der Untenseite kann ich bei Gelegenheit nochmal anfertigen.

mfg

Vermi

Hallo Cyberrailer

Die sieht ja Fantastisch aus. Ich glaube ich behalte mal das Gehäuse und orientiere mich hier an Deinem Fahrwerk. Danke für das Bild!

Danke für den Hinweis.
Die gezeigten Versteifungen zeigen natürlich eine nicht unerhebliche Mehrarbeit. Das Bild weist aber auf jeden Fall auf eine schöne mögliche Ladeszene hin, wenn man auch noch den Lkw realisiert.

mfg

Vermi

Hi!

TAM hat so´n Teil im Programm:

MfG JPP

P.S.: Das Bild wird mit freundlicher Genehmigung von TAM hier verwendet.

Anhänge

• 116.jpg
    116.jpg
    23 KB · Aufrufe: 135
Ich bin auch begeistert von den Umbauten :)

Den Kahn habe ich auch als Bausatz rum liegen, dank deiner Fotos fällt mir das Bauen nun leichter. Da mein Hafenprojekt ebenfalls verworfen wurde, wird der halt später funkferngesteuert.

Die Dampflok hat auch was ;D
Ich habe auch mal eine gebaut, allerdings noch etwas mehr gesägt.
attachment.php

mfg Poldij

Ein Betonwerk nach Vorbild entsteht

Bei einen Besuch in Bleicherode (Eichsfeld)fiehl mir dieses Betonwerk ins Auge. Da meine Anlage in dieser Umgebung angesiedelt ist, wollte ich einmal einen Nachbau versuchen.
Die vorhandenen Bausätze in H0 sind für TT eher weniger geeignet und so bleibt leider nur der Eigenbau.
Er besteht grundsätzlich aus Pappe und passenden PVC Rohren.
Auf Grund von Zeitmangel ist das moderne Werk in diesem Stadium erst einmal erstarrt - wird aber entgegen dem Original schon fleißig auf der Schiene angefahren.
Meint Ihr ein Weiterbau lohnt sich noch, denn es passt ja nun nicht so unbedingt in die DDR Ära oder täusche ich mich und es wurde nur später einmal modernisiert?!
Ein ganzes Teil an Kleinteilen fehlt noch, sowie die aufwendige Lackierung mit dem Airbrush. Dieses Baustadium zeigt jedoch anhand der Bilder den einfachen Aufbau und die verwendeten Materialien.

Vermi

Anhänge

• Um- und Eigenbauten 152.jpg
    Um- und Eigenbauten 152.jpg
    52 KB · Aufrufe: 181
  • Um- und Eigenbauten 149.jpg
    Um- und Eigenbauten 149.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 215
  • Um- und Eigenbauten 148.jpg
    Um- und Eigenbauten 148.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 166
  • Um- und Eigenbauten 151.jpg
    Um- und Eigenbauten 151.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 166
  • Um- und Eigenbauten 150.jpg
    Um- und Eigenbauten 150.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 209
Hi Vermi :)

also ik wees nicht...... was du hast, ich würde es weiterbauen - sieht absolut genial aus super geworden, so ein Teil wünscht ich mir als Bausatz ---->hallo Auhagen :)

Ich würde es auf alle Fälle weiterentwickeln, ist Dir mal wieder wirklich gut gelungen!!!

beste Grüsseli aus der Schweiz :)

Änderung mit Bitte an einen Gebäudehersteller.

Zuletzt bearbeitet:
@ SD:

Das besagte Zementwerk ist aber eine ganz andere Machart! Das ist im Gegensatz zu Vermi`s DDR- mäßig!

@ Vermi:

Sieht sehr gut aus- unbedingt weiterbauen. Passt aber wie gesagt nicht in den DDR- Bereich.

Zur Not trägst du das Werk halt über die Grenze :boeller:

Industrie kommt ja auf vielen Anlagen zu kurz, so richtig große Werke stellt kaum einer dar (außer vielleicht Modulisten)

unbedingt weiterbauen :ja:

Industrie kommt ja auf vielen Anlagen zu kurz, so richtig große Werke stellt kaum einer dar (außer vielleicht Modulisten)

unbedingt weiterbauen :ja:

Mensch Poldij,
machne haben nicht mal Platz um eine Modellbahn zu bauen und du willst diese dann noch mit viel Indusdrie bebauen.....
*Ironie an*
Und außerdem fahren doch viele EP V+, da braucht die Bahn keine Indusdrie mehr, denn die Menschenzüge sind doch teuer und voll, das man oft stehen muß
*Ironie aus*
das klappt nicht mal bei Modulen ;.)

Mal ohne Ironie, in meinen Fensterwagen sitzen und stehen Leute:brrrrr:
Aber nicht in V sondern in Epoche3

Blöderweise fahren die Personen durchweg, ohne das jemand aussteigt. Da ist mir Industrie lieber, da tut sich was. Da werden Wagen beladen und entladen usw...

@Vermi der Schotterkran ist doch bestimmt dreh- oder motorisierbar:dontfeed:

Zurück
Oben