• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanung mit 3D 5.0 Eisenbahnplaner

tilo120

Foriker
Beiträge
75
Reaktionen
49
Ort
Chemnitz
Hallo TT-Boarder,

habe mal eine Frage an erfahrene Gleisplaner. Ich möchte gern eine neue Anlage mit Tillig-Modellgleis entwerfen und suche dazu ein preiswertes Planungsprogramm. Nun sah ich im Buchhandel eine Planungssoftware von Franzis 3D 5.0 Eisenbahnplaner professional.
Hat damit schon jemand Erfahrung ? Kann man damit Modellgleis planen ? Auf der Verpackung ist ein Bezug zu TT-Tillig gegeben, aber vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung raten. Vorab schon besten Dank und
Gruß von tilo120 :fragen:
 
Also zum Thema Gleisplanung gibt es für mich nur ein einziges brauchbares Programm, und das ist WinTrack. Ich habe alle Demos der Prorgramme getestet mit den Standartgleisfiguren im Tilligkatalog. Das war ernüchternd. Einzig Wintrack hat es ordentlich über die Bühne gebracht. Alle anderen hatten damit enorme Probleme. Ich musste da noch Stücken einpassen damit es funktionierte. WinTrack ist auch das teuerste, aber es lohnt sich. Man kauft es nur einmal.

:abfrier:
 
Hallo tilo120,

so krass, wie es Detlef ausgedrückt hat, kann ich es nicht bestätigen.

Ich habe Winrail 7 im Einsatz und 3D Eisenbahnplaner professional 4.0.

Winrail ist ein recht preiswertes Programm, das in der kompletten Version den Vorteil hat, sich eigene Bauteile entwerfen zu können. Wenn sich das Programm mit den Gleisfiguren vertut, kann man also durchaus die Geometrie im Bauteilcompiler noch mal prüfen und ggfs korrigieren. Seit Version 6 ist auch eine 3D-Ansicht dabei. Ich arbeite inzwischen seit Version 2.0 damit.

Bei 3D professional hat man den Vorteil (oder auch nicht), dass auch die Gleise in gewissem Umfang flexibel sind, sich also in Grenzen auch "zurechtbiegen" lassen,wenn die Geometrie des Plans "nicht ganz aufgeht". Wie halt im richtigen Leben. Weiterer Vorteil in meinen Augen ist die relativ einfache Gestaltung von eigenen Bibliothekselementen und die 3D Effekte. Und man kann auf seiner MoBa schon mal fahren, bevor Sie gebaut wurde. So kann man testen, ob die Ausführung hält, was man sich von der Planung verspricht. Aber Achtung: Die komplette Ausgestaltung einer virtuellen Anlage kann ebenso viel Zeit in Anspruch nehmen, wie der echte Bau.

Hinweis noch: Ich habe bisher nur mit Standardgleisen gearbeitet, Erfahrung mit Modellgleis habe ich nicht.

Anbei mal ein Screenshot vom Eisenbahnplaner mit "selbst" gebauten Häusern, die ersten sind aus Scans von Kartonmodellen entstanden, das ganz rechte ist ein Auhagen-Haus (Stadthaus Nr.1). So sieht die Planung aus, wie meine MoBa später.
 

Anhänge

  • 3dgleisp.jpg
    3dgleisp.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 205
Ich kann dem Detlef nur zustimmen. WinTrack ist einsame Spitze wenn es um die Verwendung von Flexgleis geht und den 1:1-Druck von Spanten und Gleisplänen. Die Bedienung ist nach dem kurzen Durchspielen des Tutorials sofort möglich und es flutscht beim virtuellen Gleiseverlegen.
Die Version 7.0 plant sogar die Oberleitung gleich mit.
Gleiswendeln, Zick-Zack, Hoch und Runter über mehrere Ebenen alles kein Problem.
Ich würde das Programm sofort wieder kaufen.

Ach übrigens: Hat eventuell jemand die WinTrack-Gleisplansammlung die mal von Tillig empfohlen wurde und möchte diese loswerden?

Gruß
Arcon
 
Ich bestreite ja nicht das die nicht alle schöne bunte Bilder produzieren, aber ich kann nur empfehlen vor dem Kauf sich Demos der Programme zu organisieren. Da kann man schon mal schauen wie die Unterschiede sind.

Übrigens habe ich mir auch als ersten so einen 3D-Eisenbahnplaner zugelegt. 25 € für die Katze. :dontfeed:
 
Eisenbahnplaner 4.0 Professional

Hi,
die Version 4.0 dieses Programmes unterstützt nur das Tillig-Standardgleis. Habe das Programm seinerzeit gekauft, mich darüber geärgert und auch vom Support damals keine Problemlösung erhalten. Mit einer E-Mail habe ich dem Verlag Franzis heute die Chance eingeräumt, nachzubessern und werde hier berichten, wie die Reaktion ausfällt.
Gruß, hobo
 
Modelleisenbahnplaner 4.0 von Franzis

Franzis hat sehr schnell reagiert - diesmal wohl wegen des Hinweises auf die Veröffentlichung im TT-Board:

"... gegenwärtig wird das Produkt leider nicht weiterentwickelt. Wir können Ihnen daher auch keinerlei Update oder ähnliches anbieten. Falls Sie sich gegen unsere Software entscheiden oder bereits entschieden haben, sind wir bereit, diese über unsere Verlagsadresse zurückzunehmen.
...

Franzis Software Support"

Man hat mir angeboten, gegen Vorlage des Kaufbelegs (habe das Programm vor 2 Jahren gekauft!) mir das Geld zurückzuerstatten. Na ja, den Versuch war es immerhin wert.
Gruß, hobo
 
3D Eisenbahnplaner-TT Drehscheibe

Hallo,

Ich habe mir den 3D Eisenbahnplaner 5.0 von Franzis gekauft, musste aber leider feststellen das die Fleischmann Drehscheibe 6680 nicht in den Gleiskatalogen enthalten ist. Weis jemand ob man zusätzliche Gleise in das Programm einspielen kann?

Danke schon mal.
Mfg posaune24.
 
ich habe das Problem gelöst in dem ich erst in nem Zeichenprogamm ne Drehscheibe incl. Lokschuppen Maßstäblich skizziert habe, und dieses bild dann im 3d planer importiert hab. anschliesend mit einzelnen Gleisen belegt.
Ich schick dir das gern per Mail mal zu wenn du Interresse hast.
 
Die Drehscheibe konnte man sich beim Vorgänger "zurechtprogrammieren". Dazu musste man nur in den Eigenschaften eines Gleises entsprechende Bezeichnungen und Werte eingeben. Das klingt komplizierter als es ist.
Ich weiß nicht ob das bei der Version 5 auch noch geht, werd aber mal das kurze Listing der Eigenschaften hier rein stellen wenn ich wieder zu hause bin (nicht vor Sonntag)
 
Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Fleischmann N-Drehscheibe verwendet habe. Man muß aber noch einige Daten für TT ändern.
1. Mit rechter Maustaste auf die Drehscheibe klicken und Eigenschaften öffnen.
2. Auf Edit mit der linken Maustaste und jetzt folgendes ändern
- Spur = TT
- und für jeden Abzweig den Winkel ( statt 18°, 36° usw. - neu 15°, 30° u.s.w. da die N-Drehscheibe eine 18°-Teilung hat).
3. Dort wo die 6 Abfahrgleise sein sollen, muß man noch ein 36,5mm-Gleis ansetzen. Eigentlich muß dieses auch noch auf 37mm editiert werden, da die Drehscheibe einen Gesamtaußendurchmesser von 257mm hat (lt. Auhagen-Katalog).
Durch die 18°-Teilung der N-Drehscheibe fehlen dann leider zwei Abfahrten. Man kann sie dann ja drehen, falls man gerade diese benötigt.

MfG Enno
 
Zurück
Oben