• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungen und Kabelquerschnitt

Klaus

Foriker
Hallo,

zwei Fragen zu ganz unterschiedlichen Themen:
genügt zum Schalten der Weichen (EW2 + Hoffmänner) der Querschnitt 0,14 qmm? Da werden eine Menge Farben angeboten, was mir für die Unterscheidbarkeit wichtig erscheint. Bei 0,25 qmm ist die Farbauswahl nicht ganz so groß.

Sind von Tillig inzwischen neue Kupplungenn lieferbar und wenn ja, wie sind sie im Vergleich zu peho?

Vielen Dank und viele Grüße
Klaus

hallo Klaus, ich weiß nicht was die Hoffmänner brauchen aber pro mm² kannst Du mit mit 10A gut kalkulieren. Das heißt 0,14mm² würde bedeuten bei 1,4 A geht noch alles gut. Und soviel werden die doch nicht ziehen.
groeschi

Die 10A/mm² sind zwar schön und gut, aber das ist nur ein Richtwert!
1.Es kann bei langen dünnen leitungen schnell passieren, das die Spannungsabfälle probleme bereiten! Wenn bei 220V über einen solchen Querschnit bei langen leitungen 1-2V Spannungsabfall auftreten, dann sind das nur 1%.
Bei 12V sind es aber 10-15%, was eventuell bereits probleme bedeuten kann.
2.Andererseits sind diese 10A/mm² für Dauerlast, wenn du aber nur kurze Impulse (wie bei Weichenantrieben) hast, kann man auch mit höheren Stromlasten arbeiten (bei berücksichtigung von 1)
Also im Zweifelsfall den ohmschen wiederstand der Leitung ausrechnen (Leitungslänge, Leitungsquerschnit und Roh als spezifischen wiederstand aus dem Tafelwerk), ob die ankommende leistung noch ausreicht.
Allerdings muß ich sagen, das ich zZ. bei unserer N-Anlage die Peco-antriebe (bis zu 4A bei 16V) auch über fertig konfektionierte PC-Kabel (25 Adern á 0,14mm²)schicke, und es klappt scheinbar problemlos (lediglich die DKW´s machten anfangs probleme wegen der schwergängigkeit).
Dauertest steht allerdings noch aus (erfolgt in kürze)
Also wenn du keine 10m-anlage damit verkabel willst, dann dürfte der Querschnit reichen.

Hatte auch auf meinem früheren N-Bahnhofssegment (2m x 0,60m) nur 0,14mm² Kabel verwendet.
Weichenantriebe: Hoffmann und Conrad.
Damit hatte ich nie Probleme.
Habe sie allerdings hübsch nacheinander geschaltet und beleuchtet hatte ich auch nix.
So das die Kabel immer `leer` waren.

Bei meinem neuen Bahnhof bleibe ich auch bei 0,14mm².

Gruß Altbier

Hi allemann,
was soll denn schon passieren:
Die Antriebe sind motorisch und jeder Antrieb bekommt seine eigenen Kabel, so daß also keine übermäßigen Ströme auftreten sollten.
Endabschaltung ist auch vorhanden.

Nur eventuell zu verlegende (gemeinsame) Ringleitungen sollten mit reichlichem Querschnitt ausgestattet werden.

Wozu braucht man eigentlich sooo viele Kabelfarben,
die üblichen sechs oder acht Farben sollten doch allen Ansprüchen genügen...?

also was empfiehlt der erfahrenen Elektrotechniker für Querschnitte der Ringleitungen?

0,5mm² oder besser 0,75 mm² oder größer?

Wieviele verschiedenen Farben haben denn die Praktiker ausgetestet?
Wie ist euer Farbcode?

Masse,(digital 12 V +-)
Fahrspannung Schiene, (digital 12 V +-)
Gleiskontakte (digital 12 V +-)
Licht (analog 16 V ~)
Schaltstrom Magnetartikel/Servos (analog 16 V ~)
Steuerstrom Magnetartikel/Servos (digital 12 V +-)
Masse (analog 16 V ~)

was hab ich vergessen?

Einkaufstip:
0,5 mm²; 10 m; 2,76 €, Elektronikversandhaus "C"

0,75 mm²; 10m; 0,92 € (nur als 100m Ring in 9 Farben!) PVC-Aderleitung flexibel H05V-K
1,00 mm²; 10m; 1,17 € (nur als 100m Ring in 9 Farben!) PVC-Aderleitung flexibel H05V-K
1,50 mm²; 10m; 1,46 € (nur als 100m Ring in 9 Farben!) PVC-Aderleitung starr H07V-U 1x1,5mm² 100m

andere Idee (mit Jürgen gerade im Chat entwickelt): Telefonleitung vom Mantel und Schirmung befreien und als Ringleitung unter die Anlage legen:
0,60mm ; 100m; 12 Adern , paarweise verdrillt, JY(ST)Y ISDN-Telefonkabel Fernmeldeleitung 6x2x0,6mm; 52,- €
Leider 2 Nachteile: SAU-Arbeit und nur 0,6 mm...

Edit: ich hab die ²-Angabe beim Telefonkabel entfernt. (s. nächstes Posting) Danke für den Hinweis.

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, wird bei Telefonkabel kein Querschnitt angegeben, sondern der Durchmesser; also 0,6 oder 0,8 mm ohne Quadrat. Also vorsicht bei der Berechnung mit falschen Einheiten!

HalLO!
Genau einfaches Lautsprecherkabel! Ist billig und gut (ausser Mediamarkt und CO). Telefonkabel ist starr und bricht irdendwann wenn es zu oft bewegt wird und sowieso zu dünn (Ringleitung).
Mfg Uller

ja klaus, null-vierzehn langt locker, is auch dafür bestimmt. hab selber grad damit gearbeitet, zusammen mit sub-d steckern und c*nrad-uni-unterflurantrieben - da gibts keine probleme. sowohl bei kurz- als auch dauerlast. ich schalte sowohl meine weichen damit und bring auch den fahrstrom so ins gleis. ich benutz auch die märklin stecker/buchsen. da gibst 100er kisten für 16 teuronen. nich ganz billig aber praktisch.

mit klingeldraht hab ich auch erfahrungen gesammelt, der hat natürlich deutlich mehr querschnitt aber die flexibilität ist schon garnimmer gegeben. den benutz ich nur als sammelschiene o.ä.

nur mal so am rande: die antriebe schalten mit 50 milli-Ampere! das is nüscht. Ich hab mal nen elektriker gefragt, der würd sogar nen ganzes Ampere drüber jagen. Das klingt mir zwar was viel aber ich bin auch kein Fachmann. Ich will damit nur sagen: da is noch reserve zur angst mit drin! ;-)

Fürs Gefühl: solang nix warm wird, kann auch nix passieren! ;-)

Überschlagsweise kann man mit 1A/1mm² rechnen (In der Wohnungsinstalation 16A bei 1,5mm² Cu).
Bei Bündelung ist die Wärmeentwicklung zu beachten, denn wenn 100 Adern mit voller last betrieben werden, dann kann es zum überhitzen der inneren kommen.
Zu den Farben:
Ich habe folgende "eigene" Regelung:
Schwarz = Masse
Rot = + (wenn 2 +, dann die höhere, die niedrigere Braun oder Rosa)
Blau = - (Wenn 2 -, dann die niedrigere, die höhere grün oder hellblau)
Gelb = ~
Ist aber nicht immer ein zu halten.
zB. Bei neuen Telefonkabeln. Aber das Wichtigste ist, sich selbst eine Liste mit der Codierung zu machen, und diese dann auch ein zu halten.

Ich hab mich bei den Farben an das Heft "Ins richtige Gleis mit der Berliner TT-Bahn" gehalten bzw. angelehnt.

orange: gemeinsamer Rückleiter aller Wechselstromverbraucher
grün: Schaltleitungen der Wechselstromverbraucher

blau: Fahrstrom I
schwarz: Fahrstrom 0

Hallo BerlinAndre,

da es für analoge bzw. digitale Verkabelungen keinen festgelegten Standard gibt (mir ist jedenfalls nichts bekannt) wird wohl jeder seine eigene Suppe kochen.

Ich habe zum Beispiel nur mal als Beispiel Kabel mit der Farbe weis folgendermaßen verwendet.:
- dickes ( 1,5 Quadrat ) weises Kabel mit Knoten am Kabelende
- dickes ( 1,5 Quadrat ) weises Kabel ohne Knoten am Kabelende
- dünnes ( Klingeldraht starr ) weises Kabel mit Knoten am Kabelende
- dünnes ( Klingeldraht starr ) weises Kabel ohne Knoten am Kabelende

Man kann also nur mit einer Kabelfarbe 4 verschiedene Dinge machen.
Und wenn Du das mit anderen Farben auch so machst hat man so viele Möglichkeiten für eine Verkabelung, so viele braucht man eigentlich nicht.

MfG

Roland TT

Hallo Jan,

ups, Bildungslücke von mir.
Ich glaube aber trotzdem nicht dass sich viele dran halten. Ansonsten hätten sich auf die Frage von BerlinAndre mehr Foriker gemeldet.
Denke ich mal.

MfG

Roland TT

Hallo zusammen,

ich verwende mehrfarbige Codierungen bei mir, im Digitalbetrieb. Die erleichert im Fehlerfall ( bin selber Elektroniker m. spez. auf Wartung und Instandhaltung) die Fehlersuche. Zudem ergibt sich ein schlüßiges Gesamtkonzept. Da ich ein bewgliches Zentralpolt habe ( siehe TT-Pics) kann ich jederzeit flexibel reagiern, wenn ich wieder neu baue oder eine ältere Anlage von mir aktiviere.
Zu den Querschnitten, ich verwende 0,75 mm², um die Verluste möglich klein zuhalten.
Mein FArbcodes:
ws/ge Gleis
ws/sw Zubehör1 nur Weichen
sw/bl Zubehör 2 nur Signale und Belegtmelder
bl/ws Zubehör3 nur Beleuchtung
rt/sw Programmiergleis auf der Anlage

Warum sollte sich auch jemand bei seiner privaten Anlage an eine ihm nicht bekannte Norm halten ? Wichtig ist das man seine Verkabelung dokumentiert. Ich kenne ein Bw-Modul, nur gelber Klingeldraht, da findet man keine Fehler. Digital. Geht oder geht nicht.:argh:
Wichtig erscheinen mir eine sinnvolle Farbwahl, die, dokumentiert, eine Fehlersuche ermöglicht, ohne das man der Erbauer des Ganzen ist. (Stichwort Ausstellungsbetrieb...). Und ein ausreichender Kabelquerschnitt, eher etwas zu viel als zuwenig.

KLar, wenn Fleischer, Tischler oder Gärtner ist mag mann das gerne so sehen ( ohne Abwertung auf die Berufe ). Wenn man aber täglich Umgang mit Millionenwerten hat kann so etwas fatale Folgen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nun meine "Norm".

Digitalstrom:

- vom Booster zum Verteiler 1,5 mm² Schwarz (K) / Rot (J)
- vom Verteiler zu den GBM 0,75 mm² Schwarz (K) / Rot (J)
- vom GBM zum Gleis 0,5 mm² Blau (K) / Rot (J)
- vom Verteiler zu den Schaltmodulen u. Servoantrieben 0,25 mm² Blau (K) / Rot (J)

Zubehör:

- zum Verteiler 0,75 mm² weiß
- 16V ~ Gelb 0,25 mm² (Versorgung Servoantriebe, Signale)

- zum Verteiler 0,5 mm² Gelb/Grün
- 12V ~ Gelb/Grün 0,25 mm² Beleuchtung

Rückmeldung LDT RS-16 opto

- Schwarz ("T") und Braun 0,25 mm²

Bezüglich des Querschnittes (für die Ringleitung) kristallisiert sich für mich heraus:
1,5 mm² heißt die Wahl, möglichst als starre Leitung damit ich an jeder beliebigen Anlagestelle ein Stück Isolierung entfernen und den jeweiligen Verbraucher anlöten kann.
Die Strecke vom jeweiligen Verbraucher (z.B. Gleisbesetzmelder zum Gleis) werde ich dann wohl mit 0,75 mm² verlegen
Das ist doch mal was... Danke!

@expert61
So ganz kann ich den Zusammenhang zwischen der NEM-Norm, einer privaten Modellbahnanlage und den von Dir erwähnten Millionenwerten nicht nachvollziehen. Wenn Du natürlich solche Summen investieren kannst, musst Du Dich natürlich an die Norm halten es sei denn, Du bist Fleischer, Tischler oder Gärtner...;) Ich glaube aber zumindest der Fleischer bekommt auch Ärger, wenn er sich nicht an die Lebensmittelvorschriften hält, der Tischler, wenn ihm dauernd Finger abhanden kommen, oder der Gärtner, wenn dauernd die Vögel über seinem Garten wegen Vergiftungerscheinungen tot vom Himmel fallen. Ausfälle/Störungen/Verhaftungen wegen "falscher" Kabelfarben an Moba-Anlagen sind mir bis dato unbekannt.
@R.P.
Wenn 2 nebeneinander liegende Drähte lose neben einer Lötleiste hängen, ist es schon gut, wenn ich nachschlagen kann, wo was hingehört.

der Experte schrobselte das er sich beruflich auf Fehlersuche begibt.
In diesem Zusammenhang stehen sicher die Millionen, auch wenn ich es ihm gönnen würde die Millionen in Zusammenhang zu seiner Anlage/Modellbahnsammlung zu sehen.