• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ER 20 von Kühn und von Piko werden ausgeliefert

Liebe Leute,

Beobachtungen (wie z. B. die von Grembo) sind doch keine Majestätsbeleidigung, oder? Und mir fiel dasselbe beim Betrachten der Modelle in natura eben auch auf.

Zur Frage der Unterschiede: Kühn hat eine 1a-Dachlüftergravierung!
Außerdem gibt's zwei freistehende Frontstangen. Dafür hat Piko farbig behandelte Trittstufen und farbig ausgelegte Lüftergitter an den Aggregaten zwischen den Drehgestellen.
Und es gibt noch weitere Differenzen zwischen den Modellen in der technischen Ausführung.

Aus meiner Sicht ist das Gebotene bei beiden Herstellern für den Preis absolut in Ordnung - deswegen konnte ich mich bisher für keine von beiden entscheiden.

Allerdings sehe ich dieses auslieferungstechnische Kopf-an-Kopf-Rennen mit sehr gemischten Gefühlen? Bei dem mit der 185 identischen Fahrgestell muss man wenig Phantasie haben, um im Frühjahr genau zwei solche Modelle vorauszusehen. Und da liegt mein "Mitgefühl" schon eher bei der Firma Kühn.

Thomas
 
Ich glaub hier wird Daniels meist sachliche Kritik bei weitem übertroffen

Leute, ihr sollt es doch immer nicht immer so persönlich nehmen.
Ich glaub dem Daniel fällt das auch auf.

Hab ich eigentlich schon was zu den "Lampenringen" gesagt. Ne- das Überlaß ich dann dem Daniel.
 
Als "Analogbahner" brauche ich den beigelegten Dekoder ohnehin nicht.
MfG


Sollte die Lok von Kühn nicht auch noch etwas günstiger ohne Decoder angeboten werden, oder hab ich das flasch in Erinnerung?
 
Sorry,
aber was erwartet ihr von einer 60-Euro-Lok?
Fehlt nur noch, das jemand die Türklinken bemängelt oder den stand der Scheibenwischer.
Das einzig positive in den letzten Beiträgen ist die Tatsache, das auch mal auf das stimmige und gefällige der Loks eingegangen wurde.
Vielleicht sollte man Herrn Kühn bitten, die Loks besser in der Farbe zu behandeln und den Preis dann auf die sonst üblichen rund 110 Euro anzuheben.......
Stephan
 
Genau - ist vor allem und immer in Partnerschaften anzuwenden-die gute Knute ruft.:brrrrr:
 
hm, mal abgesehn von den Streifen, sollte ich mir wohl trozdem ein paar mehr Modelle vorführen lassen, da wohl einige ziemlich schlingern oder wie man das nennt?
 
ist bei eurer ER 20 von Kühn eine Beschreibung/Waschzettel beigelegt oder nicht??

Nö, bei mir auch nicht. Es liegt nur der Waschzettel für den Decoder mit bei.
Könnte mir mal jemand einen Scan vom Kühn ER20 Waschzettel zukommen lassen. Besten Dank im voraus.

Email an mirko@ttbahn.de
 
Weißt doch, R.P.
Wenn du ständig nur an der Köchin rummäckelst und ihr Essen kritisierst, mußt du dir irgendwann eine neue suchen, da sie irgendwann lieber für jemanden kocht, der ihr Preis/Leistungsverhältnis eher zu schätzen weiß....
Stephan
 
hm, mal abgesehn von den Streifen, sollte ich mir wohl trozdem ein paar mehr Modelle vorführen lassen, da wohl einige ziemlich schlingern oder wie man das nennt?

Nun einen sauberen Lauf sollte die Lok aber trotzdem haben. Da besteht wohl doch Bedarf an nachbesserung. Hatte ähnliche Probleme mit einem Holzi. Aber das wurde alles zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt. Was natürlich nicht heisst (falls es so rüberkommt) das man die schlingernten Loks kaufen soll um sie dann einzuschicken.
 
Fotos!

Was mir beim Betrachten der Vergleichsfotos Piko/Kühn von SchatzV170 auffiel: auf den ersten Blick sind die beiden Loks nicht unbedingt zu unterscheiden. Nur wenn man gezielt auf die Griffstangen an der Front guckt, kann man die Herkunft erkennen.
Das ist dann auch gleich mein erster Eindruck der Loks anhand der Bilder. Sehr schön!

Die unterschiedlich dicken schwarze Streifen beim Kühn-Hercules auf dem einen Bild scheinen mir eher von der jpg-Komprimierung des Bildes her zu rühren. Auf dem zweiten Bild sind alle Streifen gleich stark.
Was die schwarze Strichstärke an der Front angeht: die, finde ich, ist beim Original störend unterschiedlich. Im Modell gefällt mir das mit der gleichmäßigen Stärke besser. Vielleicht könnte man Siemens TS ja mal ein Modell zur Nachahmung vorbeischicken...


So, und ich hoffe mal, dass der Postmann in den nächsten Stunden zweimal klingelt und den Hercules bringt. Sonst werde ich wahnsinnig!

:narrpop:


Nordlicht
 
Also grembo, so kenne ich dich gar nicht....
Manchmal schießt Du aber mächtig weit übers Ziel hinaus, nun warte doch mal ab, bis Du einen Herrn Kules in der Hand hälst. Auf dem kühnschen Kules sind gar keine Striche, es sind alles Sicken/Rillen. Also ich finde ihn mega *g*.
Mich würde nun wirklich mal interessieren, welches Modell Du als gelungen bezeichnen könntest. Gibt es sowas für Dich überhaupt?
Über den von Piko kann ich mir noch kein Urteil erlauben, den habe ich noch nicht gesehen.
 
@Stoffhund,

bei Firma Kühn gibt es nur das derzeitige Sonderangebot mit Dekoder. Manche Händler machen dann was anderes daraus.

MfG
 
Leute, ihr sollt es doch immer nicht immer so persönlich nehmen.

Auch wenn ich ausnahmsweise mal das letzte Worte habe-ich nehme gar nichts persönlich, kann aber lesen.

Hier gehts es um das Modell und nichts anderes.
 
Wenn der Postmann zweimal klingelt

So,

der Hercules ist gerade eingetroffen. Was die Farbe angeht: alle Streifen sind gleich stark. Nix zu mäkeln.
Ich bin gebeistert von der Bedruckung und den feinen Griffstangen!

Der Fahrtest kommt später.


Grüße, Nordlicht
 
Hallo

Ich hab hier im Fred irgendwas von einer ewentuellen Doppelentwicklung der 185 und mitgefühl für Kühn gelesen.

Also es ist so.

Wenn Kühn und Piko die 185 mit vier Stromabnehmern rausbringen, ist doch klar, wer vorne liegt.
Kühn !!!
Wer will sich den ne Piko 185 mit vier klobi Stromabnehmern gefallen lassen ?
Ich mal nicht, und ne Piko auf neue Stromabnehmer umrüsten ...
... da ist das Kühnmodell im Schnitt besser in sachen Detailierung.

@ Piko
Also meinetwegen braucht ihr keine 185 zu machen !
Macht lieber ne andere schöne Lok, die es noch nicht gibt, oder die 185.2 ...

Mario
 
Genau. Beim EuroRunner mögen die Unterschiede gering sein, bei der 185 ist die Kühn eindeutig besser, wenn die Piko-Lok so gemacht werden würde wie in H0. Und ne 185.2 von Piko ist wohl eher unrealistisch, weil Piko sich ja bisher nicht an mehr als bereits in H0 vorhandene Hobby-Modelle getraut hat. Insofern: 189 (die dann zu kurz wäre) oder ICE3 (der auch zu kurz wäre). Oder was ganz anderes. Piko: Bitte keene 185, und gerne mal ein richtiges Modell, nicht nur Hobby...
 
Fahrbericht

So,

Also im Prinzip läuft die Lok sehr ruhig. Ich habe jedoch das Glück, eines der Schiffs-Modelle erwischt zu haben. Die Lok taumelt und "singt" bei höherer Geschwindigkeit.
Zu alledem ist auch noch die Kupplungskulisse an einer Seite abgefallen. Sie wieder anzusetzen ist ein Geduldsspiel, das ich bis jetzt noch nicht gewonnen habe...

Übrigens hatte ich herstellerunabhängig bis jetzt mit vielen Modellen Schwierigkeiten. Ob ich eine negative Aura vor mir herschiebe?


Nordlicht
 
..Ich hab hier im Fred irgendwas von einer ewentuellen Doppelentwicklung der 185 und mitgefühl für Kühn gelesen. Also es ist so.
Wenn Kühn und Piko die 185 mit vier Stromabnehmern rausbringen, ist doch klar, wer vorne liegt. Kühn !!!...Mario


@cyberrailer,

siehe hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=226109&postcount=101
Ansonsten sehe ich es genau wie Du. Das ändert aber nichts an dem damit verbundenem Problem: Für die TT-Bahner ist eine "Marktschwächung" Kühns durch parallele Modelle weitaus schädlicher als die von Piko.

Thomas
 
Fahrbericht II. Teil

So,

die Kulisse sitzt wieder. Falls jemandem sowas auch mal passiert: Vorsicht mit der Feder! Die ist zierlich und macht gerne 'nen Abgang. Dankenswerterweise ist sie aber magnetisiert, so dass man sie mit einem breiteren Schraubenzieher aus der Schlingenware auch wieder herausbekommen kann...
Und: Vorsicht auch mit den Rangiertritten, die sind eingesteckt und lösen sich auch leichter mal. Beim Aufs-Dach-Legen an eine weiche Schaumstoffunterlage denken, sonst sind schnell mal die Hörner ab.

Das Taumeln führe ich inzwischen auf schief sitzende Haftreifen zurück. Ist also eher ein kleineres Problem. Die Quelle für ein schleifendes Geräusch bei hohen Geschwindigkeiten konnte ich noch nicht lokalisieren. Es tritt sowohl in der Geraden, als auch in der Kurve auf.

Vielleicht bekomme ich ja noch raus, woran das liegt.


Grüße,

Nordlicht


PS Mario: Vielleicht sah ich heute früh auch so aus wie ich mich gefühlt habe und die Lok hat sich spontan erschrocken :-D
 
Zurück
Oben