H-Transport
Boardcrew
Hallo!
Nachdem Cyberrailer schon seit geraumer Zeit seine eigene Kategorie hat, möchte ich hier folgen.
Unabhängig voneinander habe ich auch einen Doppelstocktriebkopf mit Antrieb gebaut.
Als Vorbild diente das DWA-Projekt des Doppelstocktriebzuges DET111 aus dem Prospekt "Schienenfahrzeuge für den Regional- und Nahverkehr" von 1996, weshalb auch die minttürkise Farbgebun g des Modelles durchaus gerechtfertigt ist. Auch der Tillig-Doppelstocktriebwagen hat hier sein Vorbild. Ich hatte das Prospekt auch zu Chemnitzer Stammtisch mit.
Das Modell des Doppelstocksteuerwagens habe ich mehr oder minder in seiner Grundkonzeption belassen. Anstatt des hinteren Laufdrehgestells ist dort nun ein Drehgestellinnenrahmen der Tillig-V100 verbaut. Mit einer neuen Bodenplatte und den Drehgestellblenden sieht man dies gar nicht. Das neue Rahmenteil entstand aus schon geschwindigkeitserprobten Zuglaufschildern. Zweifach verklebt, mit den entsprechenden Ausschnitten für das Drehgestell versehen (habe einen Metallrahmen als Vorlage genommen), hab ich dieses Teil in das vorher in den braunen Wagenrahmen mit Epoxidharz eingeklebt.
Darauf habe ich die Enden der Strombahnen des Steuerwagens aufgeschraubt.
Die Inneneinrichtung habe ich am Aufstieg zum Zwischendeck abgeschnitten. Als Triebwerk findet ein Bühlermotor (von Klose V60)mit einer Schwungmasse (Tillig) und einer Kardanwellenaufnahme (ebenfalls Tillig) Verwendung. Der Motor ruht auf einem Metallgewicht, welches auf die Inneineinrichtungsnachbildung des Unterstocks geklebt wurde. Die Stromabnahme erfolgt wie auch beim Steuerwagen üblich einseitig von jedem Drehgestell, vom hinteren mittels üblicher Stromabnehmerschleifer. Das Fahrzeug hat so verglichen mit der V100 einen viel geringeren Eigenwiderstand und rollt deutlich besser aus, als die V100. Die Stromabnahme reicht dabei selbst auf krumm und schief verlegtem Standardgleis vollkommen aus. Dadurch das im vorderen Bereich keine Veränderungen erfolgt sind, ist dort noch immer die serienmäßige Beleuchtungsleiterplatte am Arbeiten.
Am Gehäuse hab ich selber noch keine Veränderungen vorgenommen.
Daniel
Nachdem Cyberrailer schon seit geraumer Zeit seine eigene Kategorie hat, möchte ich hier folgen.
Unabhängig voneinander habe ich auch einen Doppelstocktriebkopf mit Antrieb gebaut.
Als Vorbild diente das DWA-Projekt des Doppelstocktriebzuges DET111 aus dem Prospekt "Schienenfahrzeuge für den Regional- und Nahverkehr" von 1996, weshalb auch die minttürkise Farbgebun g des Modelles durchaus gerechtfertigt ist. Auch der Tillig-Doppelstocktriebwagen hat hier sein Vorbild. Ich hatte das Prospekt auch zu Chemnitzer Stammtisch mit.
Das Modell des Doppelstocksteuerwagens habe ich mehr oder minder in seiner Grundkonzeption belassen. Anstatt des hinteren Laufdrehgestells ist dort nun ein Drehgestellinnenrahmen der Tillig-V100 verbaut. Mit einer neuen Bodenplatte und den Drehgestellblenden sieht man dies gar nicht. Das neue Rahmenteil entstand aus schon geschwindigkeitserprobten Zuglaufschildern. Zweifach verklebt, mit den entsprechenden Ausschnitten für das Drehgestell versehen (habe einen Metallrahmen als Vorlage genommen), hab ich dieses Teil in das vorher in den braunen Wagenrahmen mit Epoxidharz eingeklebt.
Darauf habe ich die Enden der Strombahnen des Steuerwagens aufgeschraubt.
Die Inneneinrichtung habe ich am Aufstieg zum Zwischendeck abgeschnitten. Als Triebwerk findet ein Bühlermotor (von Klose V60)mit einer Schwungmasse (Tillig) und einer Kardanwellenaufnahme (ebenfalls Tillig) Verwendung. Der Motor ruht auf einem Metallgewicht, welches auf die Inneineinrichtungsnachbildung des Unterstocks geklebt wurde. Die Stromabnahme erfolgt wie auch beim Steuerwagen üblich einseitig von jedem Drehgestell, vom hinteren mittels üblicher Stromabnehmerschleifer. Das Fahrzeug hat so verglichen mit der V100 einen viel geringeren Eigenwiderstand und rollt deutlich besser aus, als die V100. Die Stromabnahme reicht dabei selbst auf krumm und schief verlegtem Standardgleis vollkommen aus. Dadurch das im vorderen Bereich keine Veränderungen erfolgt sind, ist dort noch immer die serienmäßige Beleuchtungsleiterplatte am Arbeiten.
Am Gehäuse hab ich selber noch keine Veränderungen vorgenommen.
Daniel