• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

1. TT-Board-Stammtisch auf der suedlichen Hemisspaehre - Nachlese

trainmate

Foriker
Beiträge
146
Reaktionen
121 3
Ort
Melbourne/Australia
Guten Tag alle zusammen,

mit dem heutigen 3.Dezember 2006 wird eine neue Seite im TT-Board aufgeschlagen: Der erste TT-Stammtisch der suedlichen Hemissphare hat stattgefunden!!!

Leider, fuer alle interessierten TT-Modellbahner, dieser Stammtisch war sehr kurzfristig organisiert, sodass keine Ankuendigung im Board moeglich war. Fuer das naechstemal wird Besserung gelobt.

Auch war es aufgrund der Teilnehmeranzahl recht schwer geeignete Raeumlichkeiten zu finden, und so wurde das Wetter (leicht bewoelkt, 22 Grad) genutzt, den Stammtisch im Freien durchzufuehren. So war eine Exkursion zu einem der australischen Beruehmtheiten der Eisenbahntechnik ermoeglicht.

Sven berichtete am Stammtisch ueber die neuesten Entwicklungen auf dem TT-Markt in D und dem letzten Stammtisch in Chemnitz (Gruesse nach Sachsen!!!). Trainmate hingegen schilderte klar die prekaere Situation der TT-Spur in Australien und welche Schwierigkeiten es mit Lieferungen und Preisen hier gibt, zeigte aber zugleich Alternativen zur Nutzung im Masstab 1:120 (Gleissysteme und Zubehoer).

Alles in allem eine gute Diskussion wurde ueber Stunden gefuhrt, waehrend man sich am Strand mit den Augen eine Erholung der hiesigen Schoenheiteen und Aktivitaeten goennte.
Der Stammtisch wurde dann in die Hausberge von Melbourne, den Dandenongs, verlegt. Hier war die einmalige Gelegenheit, die Bahnanlagen der Schmalspurbahn "Puffing Billy" zu besuchen. Trotzdem keine Voranmeldung auf Grund der kurzen Vorbereitung moeglich war, sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Thank you!!!!!
So wurde es den Teilnehmern des Stammtisches ermoeglicht, u.a. die australische variante des "Harzkamels" zu fotografieren.

Der Stammtisch wurde dann mit einem Abendessen mit Kaengeruhfilet und Truthahn und gutem australischen Bier abgeschlossen!!!

Alles in allem koennen wir sagen, ein interessanter und erfolgreicher Stammtisch, der Erste!!!!!!
 
Bilder, wir wollen Bilder sehen.
der groeschi
 
Bilder

Natuerlich auch Bilder !!!!!
 

Anhänge

  • tt-board treffen 035-1.JPG
    tt-board treffen 035-1.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 112
  • tt-board treffen 031-1.JPG
    tt-board treffen 031-1.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 95
  • tt-board treffen 042-1.JPG
    tt-board treffen 042-1.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 97
  • tt-board treffen 059-1.JPG
    tt-board treffen 059-1.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 79
  • tt-board treffen 051-1.JPG
    tt-board treffen 051-1.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 90
Hallo,

hört sich ja gut an ... (beim Kängeruhfilet kann man TT erst mal vergessen) ... jetzt sollten aber mal die Mods die Eventdatenbank erweitern ;-)

Welche Alternativen im Zubehörbereich gibt es denn in Australien ?

Gruß
Scooter

PS: Bei uns auf der nördlichen Halbkugel ist es nicht viel kälter !
 
Humor habt Ihr hier, gefällt mir.

Viele Grüße aus Mecklenburg nach down under, und natürlich auch an alle anderen TT-Fans.
 
... jetzt sollten aber mal die Mods die Eventdatenbank erweitern

Hallo zusammen,

was hiermit geschehen ist.
Vielen Dank für die Grüße - die hiermit vom Chemnitzer Stammtisch mit gleicher Herzlichkeit zurück gehen.
Wir sind gespannt auf Bilder von Modellen und vom Vorbild.

JUK
Moderator
 
Geile Mucke

...ich find das ja wirklich toll, das Ihr das hinbekommen habt. Sven berichtete ja im Vorfeld von der Idee und ich war gespannt, ob DAS klappt. Ich stand übrigens am Freitag früh in Dresden beim Flughafen und wollte den Abflug von Sven dokumentieren - leider startete OS218 nach Wien aber "in die falsche Richtung" und ich konnte das Bild nicht machen.

Trainmate, berichte doch mal kurz über TT in Australien. Gibt es dort überhaupt "etwas" in unserer Spur? Gibt es das Hobby Modelleisenbahn als Solches überhaupt oder sind die Ausi's nur mit Surfen beschäftigt?
 
Hey, Ihr hattet wenigstens schönes Wetter, ich hattes das Vergüngen, die Strecke nach Gembrook am angeblich kältesten Tag seit Menschengedenken zu befahren. +1°C. Wer die Wagen kennt, weiss, dass das bei strömenden Regen nur etwas für Hardcorefans ist ...

Dafür wurde aber mit Dampf gefahren :)

Auf der Rückfahrt musste ich Aussies dann den Unterschied zwischen Hagel und Schnee erklären - es hatte nur gehagelt ...

Luchs.
 
Fazit eines weiteren Teilnehmers

Von einem weiteren Teilnehmer (dem zweiten) einen herzlichen Dank an den Organisator trainmate. Der gesamte Tag war absolute Spitze!!!
Falls weiterer Bedarf an Bildern besteht, ich hab noch'n paar...
 
Trainmate, berichte doch mal kurz über TT in Australien. Gibt es dort überhaupt "etwas" in unserer Spur? Gibt es das Hobby Modelleisenbahn als Solches überhaupt oder sind die Ausi's nur mit Surfen beschäftigt?

Hobbys haben die 20 Millionen Aussies mehr als genug. Allerdings sind die meisten an den sehr guten Möglichkeiten des Wetters angepaßt, also sogenannte Out-Door-Beschäftigungen: Surfen, Angeln, Motorsport, Reiten, Bushwalking und als wichtigste - BBQ (auf gut deutsch: Grillen von Fleisch und anderen Leckereien).
Leute die hier das Hobby Eisenbahn oder gar noch Modelleisenbahn haben, wurden vor Jahren angeguckt als ob sie vom Mond kommen würden.
Allerdings hat sich das Rad etwas vorwärts bewegt und es gibt sogar Clubs und richtige Ausstellungen. Aber noch lange nicht auf dem Niveau wie in D.
Auf Grund der Tatsache das jeder Bundesstaat hier seine eigene Eisenbahnsysteme und somit Geschichte hat, sind natürlich Aussie-Modelle nicht gerade reichlich gesegnet vorhanden. Meistens dann Loks, welche so ziemlich in allen Staaten gefahren sind und eine Grundlage aus den USA hatten. Macht sich einfacher beim Umlackieren. Das meint dann LIMA, Rivarossi und TRIANG.
Und dann gibt es die "alten" englischen Freunde, welche ihre Anlagen nach englischen Motiven bauen, was schon etwas einfacher ist.
Tja, und dann kommen die sonstigen Einwanderer, natürlich aus Ländern wo man dieses Hobby kennt. Das heißt dann D, A, NL, DK, PL, CZ und die vielen Länder auf dem Balkan.
Und wer dann noch Spur TT sucht, findet mit der Zeit immer ein paar Verrückte, aber ziemlich verstreut. Und da zählt man eben Rokal, Triang und sogar Zeuke bzw. BTTB. Also ich selber weiß eine Handvoll Leute mit TT, aber über ganz Australien!
Bekannter sind dann schon die Tillig-Gleisysteme(aber HO!).
Somit heißt es eben viel umschauen und ausprobieren, was kann man verwenden und was könnte zum Maßstab passen.
Alles in allem kann man hier sagen, Down Under ist in Sachen Modelleisenbahn ein Entwicklungsland und ganz speziell im dem Maßstab 1:120. Ich weiß 3 Händler (einen in Sydney, einen in Adelaide und einen in Melbourne) bei welchen mann TT bestellen kann. Allerdings kaum Kleinserienhersteller!
Trotzdem wird die Fahne weiterwehen, da hier genügend Wind vorhanden ist. Und irgendwann wird es einen zweiten Stammtisch geben, vielleicht schon nächstes Jahr!!!! Wird aber rechtzeitig bekanntgegeben!!!!! Versprochen!!!! :dj:
 
Sorry,komme nicht umhin zu fragen:

Bushwalking

Wird dabei feste aufgetreten? Mehrmals nacheinander bestmöglich? Gezielt? Erfolge? :wech:
 
Bushwalking - Erfolge? :wech:

Selbst wenn es versucht worden ist, Erfolge wären sicher bekannt geworden... :biggrin:
War wohl eher beating around the bush.


"Ich will ein guter Junge sein"


Biste aber nich! :brrrrr:
 
Sorry,komme nicht umhin zu fragen:

Bushwalking

Wird dabei feste aufgetreten? Mehrmals nacheinander bestmöglich? Gezielt? Erfolge? :wech:

Klar wird da feste aufgetreten. Besonders bei Bushfeuer um diese auszutreten!!!
Ansonsten ein ernsthafter Sport, manchmal gut fuer die Nachrichten, wenn jemand den Rueckweg nicht mehr gefunden hat und dann eine entsprechend grossse Suchaktion organisiert werden musste.
 
Uhrzeit

@stoffhund: Wir sind zehn Stunden voraus, d.h. in Deutschland 1 Uhr nachts, in Australien 11 Uhr Mittags

Grüße aus Melbourne
Sven
 
Und wenn die Sommerzeit eingeschaltet wird und in Australien die Winterzeit anfängt, dann sinds nur noch 8. :wech:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@stoffhund: Wir sind zehn Stunden voraus, d.h. in Deutschland 1 Uhr nachts, in Australien 11 Uhr Mittags
Grüße aus Melbourne
Sven

Dann wirds ja fast schon wieder Zeit für Euch für die Nachtruhe.

By the way - war der Bush denn nun schon mal da?
 
Hi, ich hätt da auch noch eine Frage:

Drehen sich Wasserstrudel (Abfluss, Toilette) bei euch wirklich im Uhrzeigersinn? :argh:

Axel
 
Kannst du Argh sagen wie du willst.. es ist wirklich so.

Meine Schwester war dieses Jahr in Südamerika, ganz nah am Äquator. Da steht ein Haus, in dessen Räumen das Wasser in unterschiedlichen Richtungen abfließt.. auf der Nordhalbkugel gegen den Uhrzeigersinn, auf der Südhalbkugel mit dem Uhrzeigersinn und auf dem Äquator.... gerade runter!

Felix
 
Bogus, um die Touristen zu veräppeln.

Direkt am Äquator kann der Effekt, der der Corioliskraft zugeschrieben wird, noch gar nicht auftreten. Da müsste man noch einige 1000 km nach Norden oder Süden fahren.

Tatsache ist, dass es wissenschaftlich für so kleinteilige Objekte wie Badewannenstrudel nicht nachgewiesen werden konnte.
Definitiv gilt das für Objekte größeren Ausmaßes wie Tief- und Hochdruckgebiete.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Etwas Zeitverwirrung!

Und wenn die Sommerzeit eingeschaltet wird und in Australien die Winterzeit anfängt, dann sinds nur noch 8. :wech:

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Stimmt! Im Moment!
Um das Ganze etwas zu komplizieren: die Oststaaten(Victoria/New South Wales/Queensland/ Tasmania) haben im (australischen)Winter die diesselbe Zeit(bedingt durch die Sommerzeit in D 8 Stunden Unterschied). Die Mitte (South Australia/Northern Territory) dann eine halbe Stunde (also 7,5 Stunden zu D) und der Westen (Western Australia) dann wieder 2 Stunden (also 6 Stunden zu D). Wir sprechen jetzt nicht von irgendwelchen Inseln j.w.d. und Antarctis.
Im (australischen) Sommer haben Tasmania/Victoria/New South Wales die Sommerzeit, also dann 10 Stunden zu D. Queensland keine Sommerzeit, also 9 Stunden zu D. Die Mitte: South Australia Sommerzeit, also 9,5 Stunden zu D, Northern Territory keine Sommerzeit (also 8,5 Stunden). Und Western Australia hat ab 3.Dezember für einen Test erstmalig die Sommerzeit, also 7 Stunden.
Wenn noch einer durch sieht, viel Spaß!!! :argh:
 
Hi, ich hätt da auch noch eine Frage:

Drehen sich Wasserstrudel (Abfluss, Toilette) bei euch wirklich im Uhrzeigersinn? :argh:

Axel

Habe ich noch nicht darauf geachtet. Wichtiger ist vielmehr daß das Wasser nach oben abfließt und nicht nach unten ins Gesicht fällt. ERKLÄRUNG: Ihr oben, ich unten mit Kopf nach unten hängend, also müßte alles nach unten fallen. Sichtbar an jedem Globus!!! Tuts zum Glück aber nicht. Die Schwerkraft scheint noch in Ordnung zu sein!:brrrrr:
 
Zurück
Oben