Probelauf? Ich meinte, ein reguläres Großserienmodell erworben zu haben. Übrigens sei die erste Serie ab Werk bereits schon wieder ausverkauft - so mein Händler. Die stehen natürlich jetzt im Laden und sind zu haben - nur nachbestellt werden kann wohl erst mal nicht.
Jaa - zur Technik. Ich klage ja immer ungern, aber leider sind die Achsen nur wenig (eigentlich praktisch nicht) höhenbeweglich. Obwohl in der Ersatzteilzeichnung für die äußeren Radsätze Federn angegeben sind, die auf ein mögliches Höhenspiel hindeuten. Das führt im Falle unebener Gleise zu Kontaktschwierigkeiten, auf jeden Fall bei meinem Modell. Von der Schwungmasse ist auch nicht viel zu spüren, kaum Auslauf. Schade irgendwie. Mal sehen, wie es nach dem Einfahren ist. Die beiden mittleren Achsen haben ein recht großes, gefedertes Seitenspiel, was eine gute Kurvenläufigkeit auch in engen Radien ermöglichen sollte. Die Laufachsen haben anscheinend keine Stromabnahme. Soviel als erste Einschätzung.
Nun der Zugkrafttest. Bewährtermaßen Modellgleis in der Ebene mit Gewichtekörbchen und Ballasteinheiten von jeweils 2,5g. Die Höchstzugkraft galt als überschritten, wenn sich das Modell mit durchdrehenden Rädern nicht mehr von der Stelle bewegte.
BTTB-86er - 12,5g
Tillig-86er (alt) mit vernickelten Radsätzen - 7,5g
Tillig-86er (alt) mit brünierten Radsätzen - 10g
Kittler-86 (keine Haftreifen) - 17,5g
Umgebaute Tillig-86er (alt) mit 52er Radsätzen ohne Haftreifen - 10g
Tilligs neue 86 - 22,5g
Allerdings kann man die Loks mit und ohne Haftreifen nicht so ohne weiteres miteinander vergleichen. Auf meinem Testgleis gibts einen (ungewollten aber leider trotzdem vorhandenen) Huckel, wo der Haftreifenradsatz in der Luft hängt. Diese Unebenheit konnte das Modell nur mit gerade mal 7,5g überwinden. Demzufolge ist die maximale Zugkraft nach meiner Erfahrung an eine maximal ebene Gleislage gebunden. Wobei auch beim angegebenen Maximalzuggewicht von 22,5g keine gleichförmige, sondern eher eine stotternde und somit keine vorbildgerechte Fortbewegung mehr zu verzeichnen war.