@ptlbahn
Was verstehst du unter „feinem” Quarzsand?
Ich habe Glaskugeln (Quarzsand) in der Abmessung 100-200 Mikrometer (Herstellerangabe), das sind o,1-o,2mm.
Damit würde ich bei einer Besandung über deinen H0-Überlappungsmaßen liegen. (Deshalb plädiere ich nur auf Farbe!)
NUR als Beispiel:
In TT kann man kurzen Rasen kaum darstellen (Von der Blattdicke mal abgesehen.)
Bei meinem Diorama handelt es sich um einen 1:120 Nachbau des Bungalows meiner Schwiegereltern. Der mit der Teerpappe ist es nicht.
Im Einfahrtsbereich sind Platten verlegt, damit die PKW´s keine Spurrinnen verursachen. Zwischen den Platten ist Gras, welches sehr kurz gehalten wird.
Wie könnte ich diesen kurz geschorenen Rasen darstellen?
Mit Grasfasern? Zu lang.
Mit Flocken? Zu dick.
Ich habe Holz gefeilt und diese „Fusseln” zwischen die gravierten Platten geklebt und grün eingefärbt.
Den Vergleich von Vorbild und Modell ziehe ich IMMER an Hand der Figuren.
Wenn ich ein Männecken in eine Wiese mit Grasfasern stelle steht der bis an die Hüfte im Gras. Mache ich meine „Fusseln”, dann paßt die Höhe für kurz geschorenes Gras zu den Sandalen der Preiserlein, auch wenn nicht jeder Halm erkennbar ist.
Schau dir den Desiro von TILLIG an. Da kannst du feinsten Schriften lesen.
Aber der helle Balken um das Fahrzeug und die Türen ist auf dem ROT so dominant, daß man merkt - da stimmt etwas nicht - nur Was?
Meiner Meinung nach, kommt es immer auf das Verhältnis zur Umgebung an.
Eine Besandung würde ich daher eher mit einem Farbüberzug realisieren.
Das klingt wie Nietenzählerei, aber es gibt da einige Gleichgesinnte im Board. Wir suchen halt das optimal Machbare und wie so etwas gelöst werden könnte.
Für Anregungen bin ich immer dankbar.
Gruß Gerald