• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbgebung und Umsetzung der Farbe Vorbild/Modell

...zum Thema Ralnummer.
Die weiß/grüne V100 003 ist nach meiner Ralfarbtabelleninterpretation für die grünen Anstrichteile "Grasgrün" Ral 6010 lackiert. Liege ich da richtig?

Hallo,

das Dach sollte 6001 sein. Die Streifen lassen sich nicht eindeutig bezeichnen, weil die verwendeten Tampondruckfarben nicht RAL entsprechen.

Beste Grüße
Winfried

Farbgebung V 100 003

Soweit ich da informiert bin, hat die Lok als Hauptfarbe Lichtgrau (RAL 7035) und Smaragdgrün (RAL 6001).
@ magicTTfreak, ich könnte dir mit Farbe aushelfen, wenn sie nach ca. 3 Jahren noch "gut" ist, diese hat bei mir den Farbton sehr gut getroffen, auch mit verschiedenen Lichtern und Betrachtungsweisen. Ich hatte oberhalb der Lichtgrauen Kante (natürlich nur das Führerhaus) abgeklebt und den gesamten Bereich mit Smaragdgrün neu lackiert (mit REVELL Airbrush Beginner ESP 100 und Luftflasche im Hausflur halbe Treppe (Müllschluckerraum)) und trotz unterschiedlichem Grund (die bearbeiteten Flächen sind im abgespritzten Hellgrau des ABS) gleichmäßig deckend hinbekommen (siehe Bild). U.U. würde ich auch die Sache für dich erledigen, müßte mir dann aber sicher sein, das es noch ein Gehäuse bei TILLIG oder anderswo gibt, falls was schiefgeht.

Gruß tt-120

Anhänge

• V 100 003.jpg
    V 100 003.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 626
sehr schöne Arbeit. Woher hast du die Farbe?
da du dich mit der Lok sicher ein wenig beschäftigt hast, habe ich gleich noch ein paar Fragen. Warum liefert Tillig für die 110 003-1 keine schwarzen Griffe für die Türen mit? Wie hast du die beiden Frontenden gestaltet. Die grüne waagerechte Griffstange ist Unsinn, jedoch gibt es auf einer Seite zwei senkrechte hellgraue Griffe. Diese aber nur auf Bildern und nicht von Tillig.

Ich hoffe, Du meinst die Griffstangen neben den Führerstandstüren?

Da hatte ich mal angefragt(Winfried, nochmal Danke) und wurde auf ein entsprechendes Foto verwiesen EK-Sonderheft "Die DR vor 25 Jahren" Jahrgang 72, eine Vorschau ist auf der Webseite des EK-Verlages zu finden, nach dem diese Griffstangen in Epoche IV Grün sind.

Gruss Andreas

Welche denn? Die neben der Tür oder die vorderen? Mich interessieren die Farben und die Anordnung der Griffe neben den Türen und an den Stirnseiten. Tilligs Beipackzettel ist da wenig hilfreich (und empfiehlt Teile in rot welche allerdings fehlen und garantiert nicht gebraucht werden).

Ich habe bisher nur hier V100 online Bilder gefunden. Das Revisionsdatum des Modells ist mit 27.09.72 auch nur gerade mal so Epoche IV.

Bei der V100 003 ist das Revisionsdatum 30.01.66 - wie waren die Griffstangen denn da?

Also, neben den Führerstandstüren(dies sind die Griffstangen "F" nach Beiblatt) waren bei der V 100 003 (Epoche III) schwarze Griffstangen, wie das Bild auf V 100 online zeigt. Bei der 110 003-1 (Epoche IV) sollen grüne Griffstangen hin, deswegen lag bei meiner Lok der Spritzling "F" auch in grün bei, in der heutigen Farbgebung hat die Lok hier auch grüne Griffstangen, dies ist auf V 100 online auch deutlich zu sehen. An den Vorbauten habe ich jeweils eine Griffstange "G" in grau angebracht, andere Löcher waren nicht vorhanden. V 100 online hilft hier nicht weiter, das Bild der Epoche III Version zeigt den Vorbau des Heizkessels, laut diesen Bild wären hier lediglich zwei Griffstangen "I" richtig und keine Waagerechte("G"), Bilder der Epoche IV Lok in rot zeigen nur die Stirnseite des Kühlervorbaus, hier sieht man eine waagerechte Griffstange, während der jetzige Zustand der Lok hier gar keine Griffstange zeigt. Da ich das Heft "72" nicht habe, kann ich zu diesen Bildern leider keine Aussage treffen, deswegen habe ich angesteckt, was passte.

Gruss Andreas

genau dies kannst Du auf diesen Farbfoto auf der Frontseite des EK Heftes "Die DR vor 25 Jahren" Jahrgang 72 sehen. Wie gesagt, im EK-Shop ist zumindest ein Vorschaubild, das hilft Dir nicht direkt weiter, lässt Dich aber erkennen, welches das richtige Heft ist. Jetzt kannst Du entweder der Aussage, die ich von Winfried habe glauben, oder Du spielst den Thomas und bestellst Dir das Heft, dann hast Du es exakt.

Gruss Andreas

ich habe zumindest auf der Seite, von welcher ich Bilder gefunden habe, kleine Griffstangen aus meinem Fundus an der Stirnseite rechts und links neben das "Nummernschild" geklebt.

DoSto

Hi,
vieleicht kann mir ja mal einer von euch weiter helfen.
Ich versuche schon seit geraumer Zeit mir ein DoSto Mittelteil in Rostocker S - Bahnfarbe selbst zu lackieren, bis auf das Blau ist er soweit schon ganz gut farblich gtroffen. Bisher habe ich es leider nicht geschafft das korekte Blau zusammen zu mischen.
Kann mir einer vieleicht mit einer RAL Nummer weiter helfen?:fasziniert:

Hallo Leute.
Da mir die Threadüberschrift hier am passendsten erscheint, hier mal eine Frage von mir. Welche Ral-Töne hatte denn Connex (mittlerweile Veolia) für sein Blau und Gelb benutzt?

RLM-REVELL

Hallo, ich weiß nicht, ob es hier passt oder ob es schon mal da war:
im Modellversium habe ich eine Umrechnungstabelle von RLM auf Revell gefunden. Ist vielleicht für die Epoche-II-Freunde interessant.

Zurück
Oben