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Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

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Hallo,
seit ich das Forum entdeckt habe, geister ich hier öfter mal durch die verschiedenen Rubriken,
bin immer wieder erstaunt, was ich -weit ab des eigentlichen TT-Zentrums- alles so verpasse,
staune über den oft reichlich burschikosen Umgang miteinander,
aber auch oft darüber wie TT-Freunde, die offensichlich nicht den jahrzehntelangen Umgang mit TT pflegten, mit teilweise unvollständigen Infos "abgespeist" werden. Denn manchmal ist auch die Datenbank nicht ganz komplett.

Frontera schrieb:
Das ist eine ganz normale 110er von BTTB. Art.Nr. 02545, Preis 42,- Mark. Die Lok gabs dann auch noch in rot und blau als DB Version.
Melde dich am besten mal mit deinem Boardnamen in der Datenbank an da findest du auch diese Lok. Und viele andere natürlich auch. :ja:

Bei der 110 156-7 hilft Tilligs "Club-aktuell" 3/2004 weiter.
Die 110 156-7 war die überarbeitete Version der 110.
Überarbeitet vor allem hinsichtlich der Qualität des Druckes bei der Rahmenbeschriftung. Zwar waren die alten Anschriften weiter verwendet worden (Letzte Brunt.LEW 17.4.69), aber in erheblich besserer Druckqualität.

Zum Produktionszeitraum gibt Tillig zwar 1980-88 an, aber im Katalog von 1986 ist nur die Ursprungsausführung Art-Nr.: 02540 angegeben.
Preis 42,- Mark.
Da ich mein Exemplar der 110 156 im September '89 gekauft habe,
müßte diese Variante ab ca. 1987/88 verfügbar gewesen sein.
Preis der unbeleuchteten Variante Art-Nr.: 02541 42,- Mark,
der Variante mit Beleuchtung Art-Nr.: 02545 48,40 Mark.

Wohl wissend, daß wahrscheinlich immer noch einige Fragen offen
sind,
mfg
der biker
 
hallo biker:welcome:

hier geben nicht alle nur halbe Antworten, beim genaueren Lesen stellen wir fest, das man bestimmte Grundkenntnisse vorraussetzt
nun zum Problem BR 110
Die erste BR 110 wurde 1980 von BTTB hergestellt,
Die BR 110 156-7 kam 1986 auf den Markt, auch von BTTB und ist keine Überarbeitung, werder in Optik noch in Druckqualität, sie entspricht in allen Belangen dem damaligen Standart
ab 1987 wurden alle Versionen der BR 110, auch die DB-Aufführung mit Licht ausgeliefert, was die Preiserhöhnung mit sich brachte,
eine Änderung an Druckqualität und Fahrverhalten, brachten die ersten Änderungen durch die BTTB-Zeuke GmbH 1991, die letzten Änderungen wurden 1994 durch Tillig gemacht, zuerkennen an der Bodenplatte, die über den mittleren Achsen eine Wölbung im Bodenblech hat, dann wurde die Produktion Ende 1994 mit der Ankündigung der Neuen V 100 eingestellt,
das war mal kurz der Lebenslauf der V 100 DR aus der DDR
 
RalfN schrieb:
... die letzten Änderungen wurden 1994 durch Tillig gemacht, zuerkennen an der Bodenplatte, die über den mittleren Achsen eine Wölbung im Bodenblech hat, dann wurde die Produktion Ende 1993 mit der Ankündigung der Neuen V 100 eingestellt,
das war mal kurz der Lebenslauf der V 100 DR aus der DDR


@RalfN ,

wie kommt es das TILLIG die letzte Änderung an der V100 (Wölbung an der Bodenplatte) 1994 gemacht hat , wenn das Modell nur bis 1993 Produziert wurde ?
 
Das Modell in der DB zeigt den selben Fehler. Also ein "Fehlzusammenbau" einer größeren Anzahl von Modellen, ähnlich den Fcs-Wagen. Weiter oben hatten wir die Diskussion, wann ein Fehler als Fehldruck (eines Einzelstückes) gewertet werden "darf" und wann nicht, da die komplette Serie den selben Fehler (hier bedingt durch Mängel in der Fertigung) aufweist.

Aber schön, dass der Fehler entdeckt wurde. Vielleicht kann der Einsteller in der DB diese Info ergänzen.
 
hatten wir den schon

leider wollte der Besitzer ihn nicht verkaufen.
Hersteller war LPH Jicin
 

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Serienfehldruck??????????????

ob es ein Serienfehldruck ist weiß ich nicht.
Besitzer selbigen Wagen sollten sich melden um Aufklärung zu bekommen.
DR-Logo ist auf die Tür gedruckt- falsch
 

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Hallo,
ich wollt mal fragen ob es normal ist das beim 2. Klasse wagen in ic Lackierung auf einer Seite nur ein 2. Klasse Symbol ist. Kann das leider nich selbst vergleichen, hab nur ein wagen davon.

mfg Patrick
 
hallo patrick,

meine beiden 2.klasse m-wagen haben auf jeder seite je zwei mal das 2.klasse-schild.

scheinst nen fehldruck bekommen zu haben.

mfg robert
 
@94 die gabs mal ind den startern von BTTB glaub ich. (verbessert mich wenn ich falsch liege)


mfg Patrick
 
... und unter 545/442 gab's von Zeuke den passenden Start-Packwagen. Der ist heute, im Gegensatz zu den Start-Personenwagen, nur noch relativ selten zu finden, was mit der produzierten Stückzahl zusammenhängt. Denn wer fuhr schon 3 Packwagen + 1 Personenwagen. :biggrin:
 

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Wer kann Angaben zu einem BTTB Set von 1989 machen???Katalognummer :1929/ Inhalt:E11 in DB Ausführung(Farbe???) 4 Y-wagen zweifarbig(Farbe???) sowie gleise,Weichen ,ein Trafo.Packung war die damals gebräuchliche große BTTB-Packung.Habe die Infos sowie ein sehr,sehr schlechtes Bild aus der "TT-Enziklopedie" von Petr Bozon von 1998.Hat jemand ein besseres Bild ,auf dem auch etwas zu erkennen ist?Ich vermute das es wahrscheinlich nur ein Muster ist welches nie in Serie ging.
 
Set

Die Katalognummer 1929 war offiziell nicht gelistet, ob die vorgesehen war ist eine große Frage. Es hat damals ein Muster vom DR Holzroller als DB- "110" und von den DR-Y-Wagen als "DB" IC-Wagen in den neuen DB-Farben gegeben. Diese wurden in der BRD "Eisenbahn-Illustrierten" damals erwähnt, leider ohne Bild. Eine Lieferung gab es leider nicht, es gab auch nur die Muster.
 
die Artikelnummer 1929 steht auf meinem Set mit der E499 SJ und der V36 Sj-habe mich schon in der TT-Enziklopedie gewundert das diese Nummer 2 mal vergeben wurde.Ein ähnliches Set ist auch mal in der Messeneuheitenvorstellung des Modelleisenbahner 1988 erwähnt(ohne Bild).Br 250 DR mit 3 rot/weißen Y-Wagen DR(sollten die Bautzener darstellen).Wurde damals angeprangert,weil nicht vorbildgerecht.
 
Artikelnummern

Es stimmt das viele Artikelnummern bei BTTB und auch bei Tillig mehrfach vergeben worden sind. Das betrifft insbesondere die Start-Sets und Sonderpackungen, da kann man anhand der Artikelnummern leider nichts zuordnen.
 
Kesselwagenfehldruck

@Holger S
warum sollte es kein Fehldruck sein, wenn die Rahmenbeschriftung und die Schildbeschriftung nicht übereinstimmen, leider ist beim bemustern der Fehler aufgetreten und in die erste und einzige Serie übernommen worden, der Wagen ist nicht mehr im Programm und wird vorläufig auch nicht mehr aufgelegt, hierbei handelt es sich nach unserer Definition um einen Serienfehldruck
 
3-achsiger Preuße

Hallo Flohmarker
es handelt sich hier um einen noch nicht bekanten Fehldruck, hier hat das Q-System der ehemaligen TKO nicht gegriffen, wobei leider auch solche Teile zur Planerfüllung beitrugen
 
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